Seite 4 von 55 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 820

Thema: 19-Der Aufstieg Afrikas (Zulu) /Atomkriegplanung gegen die Amis

Registrierter Benutzer
    Das 15 Runden-Bautruppargument zählt hier doch nicht wirklich. Expansiv + bewaldeter Ebenehügel ==> 12 Runden.

Ist nächste Runde also fertig und macht sich zum Getreide auf; von meinem Innenminister hätte ich so einen Schnitzer nicht erwartet

(Ist natürlich klar wie es gemeint ist, gerade bei so einer abgelegenen Position zieht es sich am Anfang halt ewig lang hin...)

Wird auch wohl noch eine ganze Zeit lang so weitergehen, die 2 te Stadt ist für Runde 42 geplant, zumindest wenn ich die von meinen Nachbarn aus etwas buildern kann. Was bei dem ganzen Platz aber kein Problem sein sollte.

Registrierter Benutzer
    3520 v.Chr

Der erste Arbeiter der Zulus (und wohl auch weltweit der erste, bin exp und habe einen bewaldeten Ebenenhügel im inneren Ring, schneller dürfte wohl keiner bauen...) wird fertiggestellt.

Bild

Der Arbeiter erhält als erstes den Auftrag das Getreide im Norden zu ernten, anschließend den Hügel im Nordosten des Stadtradiuses zu beminen und danach direkt den Hügel östlich Ulundis zu beminen (und dabei den Wald zu roden).
    (In Testspielen hat das gerade immer so hin gehauen, dass dann die Stadt auf Größe 5 gewachsen war, dabei 3 billige Einheiten (= Krieger, Späher) gebaut hat und der Holzertrag des ersten Waldes bonifiziert (durch exp) in den 2. Bautrupp gewandert ist. Danach werden Siedler, BT's gespammt bis ich 4 Städte habe.)

3440 v.Chr.

Im Außenministerium wurde festgestellt, das es ägyptischen Wissenschafflern gelungen ist die Geheimnisse einer Technologie zu entschlüsseln. Auf Grund der langen Forschungsdauer wird allgemein davon ausgegangen, dass es sich dabei um "Tierzucht" handelt.

Bild

Ibutho Into hat wie inzwischen das Gebirge verlassen und durchstreift nun den Urwald in nördlicher Richtung. Mit etwas Glück kann bald der erste Kontakt hergestellt werden. (wobei Stroit ja genau wie ich wohl BT-first gestartet ist, kann also sein das sein Startkrieger noch in der Hauptstadt ist; wenn nicht hätte ich wohl ganz gute Chancen ihn bald zu treffen.)

Bild

In Ulundi hab ich den Stadtverwalter auf maximales Wachstum gestellt, bis die Stadt auf Größe 5 ist dürfte die Belegung mit meiner übereinstimmen. (Die Aufträge müssen natürlich u.U. noch etwas abgeändert werden.)

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Jobe: Hi König Shaka.
    Willst du nicht noch mal überlegen, wie das so mit dem dritten Bautruppauftrag, der Mine ist. Im Süden unserer schönen Stadt seh ich da Edelsteine glänzen. In den Steinen steckt viel Weisheit und Kraft. Sobald wir die mit einer Mine ausbeuten könnten, würde sich unsere Wissenschaftsleistung erhöhen.
    Geändert von Der Kantelberg (28. April 2009 um 14:18 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Registrierter Benutzer
    Shaka:

Weiser Jobe: Die Edelsteine (im Süden) sollen direkt nach der 3. Mine in Angriff genommen werden. Ich bringe es nicht über's Herz bei der knappen Nahrungssituationin naher Zukunft in Ulundi zu sklaven. Da mir eine schnelle Expansion trotzdem vorerst wichtiger als kurzfristiger wirschaftlicher Profit scheint, werden die Edelsteine also noch ein ganz klein wenig aufgeschoben, da durch sie keine Produktionssteigerung zu erreichen ist.

Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Auch der Militärberater Elimu möchte mit Nachdruck auf die edlen Steine im Süden aufmerksam machen.
    Gleichzeitig wäre Elimu an einer früheren Expansion gelegen als sie anscheinend vorgesehen ist. Land ist Macht und es gilt, sich dieses Land frühzeitig zu sichern.

stetig differenzierbar
    Nomcebo:

Weiser Shaka, auch mir scheinen diese Steine zuerst sinnvoller. Der Vorteil des glanzlosen Hügels ist zu gering, als dass man ihn mit solch einer Menge an Gold aufwiegen könnte. Bedenkt doch, wie sehr unser Handel erst florieren würde, wenn wir die Steine erst besitzen. Wir könnten damit viele neue Techniken entwickeln, die unsere Wirtschaft weiter stärken, was den Vorteil noch weiter in die Höhe steigert.

Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Shaka:

Weiser Jobe: Die Edelsteine (im Süden) sollen direkt nach der 3. Mine in Angriff genommen werden. Ich bringe es nicht über's Herz bei der knappen Nahrungssituationin naher Zukunft in Ulundi zu sklaven. Da mir eine schnelle Expansion trotzdem vorerst wichtiger als kurzfristiger wirschaftlicher Profit scheint, werden die Edelsteine also noch ein ganz klein wenig aufgeschoben, da durch sie keine Produktionssteigerung zu erreichen ist.
    Jobe:

O, König Shaka. Bedenkt, dass nicht nur die Produktion für ein großes Reich wichtig ist. Es will verwaltet und organisiert werden. Das kostet viel Geld. Da würden sich die Einnahmen aus den glänzenden Steinen sehr gut machen. Außderdem würde solch eine Edelsteinmine auch ein erkleckliches Produktionspotential aufweisen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Registrierter Benutzer
    Meine treuen Berater, ich hoffe eure Bedenken wegen des vorraussichlich späteren Anschließens der Steine etwas zerstreuen zu können. Meine Beweggründe für das Anschließen der Edelsteine als 4. Bauaufrag sind u.A:

1) kein Verschenken eines Bewegungspunktes des Arbeiters
    2) höhere Produktion, eine Mine auf dem Hügel würde ebenfalls "nur" 3 Schilde Produzieren und somit keine Steigerung gegen über dem Ebenenhügelwald bewirken, im Gegensatz zu der von mir vorgeschlagenen Mine
    3) Die höhere Produktion wird eine schnellere Expansionsgeschwindigkeit zur Folge haben
    4) Ich habe vor als nächstes "Stadt 2" zu gründen, Technologien die für diese Stadt nötig sein werden sind meiner Meinung nach: Rad (Handel, Kupferanschluß), Mystik (Kulturerweiterung für Kupfer, welches sich auf 8,8 von der Stadt befindet und Meeresresi), fischen (für Meeresfutter, welches sich im äußeren Ring der Stadt befindet), Keramik (für Kornspeicher und Hütten). Alle diese Technologieen werden auch mit dem etwas späteren Anschluss der Edelsteine noch rechtzeitig für die zweite Stadt verfügbar sein. Nur Segeln für den Handel über Flüsse wird sich vielleicht um maximal 2 Runden verzögern.

Außerdem würde die Mine auf den Edelsteinen trotz des späternen Belegung noch vor der Stadtgründung fertig sein und somit die Expansion trotzdem auf eine wirtschaftlich solide Grundlage stellen.

Das ich durch meine Entscheidung vorerst ca. 30 Handel verschenke ist wohl sehr sehr bedauerlich. Ich hoffe aber gerade Erklärung 4) hilft euch, auch wenn ihr meine Meinung wohl nicht teilen werdet, zumindest einzusehen das ich mir über die Folgen des fehlenden Handels durchaus Gedanken gemacht habe. Die frühere Expansion bedeutet im Gegenzug ja auch das andere Luxusresourcen, wie z.B. die Goldvorkommen im Osten (siehe erste Seite "Stadt 3" wird aber wohl noch nach 6 verschoben) etwas früher angeschlossen werden können.

Sobald die erste Expansionswelle vorbei ist wird der wirtschaftlichen Entwicklung eine wesentlich höhere Bedeutung beigemessen.

Da anscheinend gerade viele Berater aktiv sind (vielleicht kommt der Außenberater ja auch noch) würde ich mich sehr freuen, wenn ihr schon einen (1-2 Sätze) Begrüßungstext ausarbeiten könntet, den ich bei Kontakt mit anderen Zivislisationen übermitteln könnte.

PS:

Wenn ich schon mal praktisch meinem ganze Beraterstab widerspreche, dann wollte ich das wenigstens recht ausfürlich begründen
    Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom; ich wil einen etwas anderen gehen...

Habe ich beim Deuten der Demographie bisher irgendwelche gravierenden Denk-Fehler gemacht? Habe so was bisher noch nicht gemacht. Wenn ihr dazu wegen Spoilergefahr lieber Schweigen wollt, dann habt ihr damit natürlich hundertprozentig Recht. Falls jmd noch nicht in die anderen Stories geguckt hat (oder noch klar zwischen der Informationsquelle unterscheiden kann), dann würde es mich interessieren ob folgende Aussagen schlüssig sind (zumindest wenn der Forschungs/Bauauftrag nicht dauernd gewechselt wurde ):

Stroit baut wohl ein Bautrupp (bzw hat einen gebaut) und LW erforscht
    Zeki hat seine Stadt wachsen lassen und Tierzucht erforscht

Bin mal davon ausgegeange das 1Punkt Wachstum = Stadt wächst von 1 nach 2 und 6 Punkt Wachstum = Tech bedeutet Die Technologie hab ich versucht aus der Forschungsdauer ab zu lesen.

Slytherin Avatar von Malfoy
    Für den Handel über einen Fluß braucht man doch kein Segeln, oder? Nur für den Küstenhandel braucht mans.

Registrierter Benutzer
    Hängt glaube ich davon ab ob sich der Fluss in der eigenen Kultur befindet

Mal ohne Berater-RPG
    Fluss in Kultur: Kein Segeln nötig. Ansonsten: Segeln nötig.

Wie viel Runden schneller kommt die Stadt denn mit deiner Variante? Willst du nicht erst einen zweiten BT bauen vor dem Siedler? Es ist eigentlich so ne Grundregel, dass man die Ressourcen zuerst anschließt, da diese Felder um Längen besser sind. Ich weiß nicht, ob 1 Hammer die 6 Kommerz rausholen kann....

Registrierter Benutzer
    geplante Bauaufträge in HS:

Krieger (schon dran),Späher (es sind 2 Eingeborenendörfer in der Umgebung), Krieger, BT, Siedler, BT, Siedler, BT, Siedler

Also: BT immer vor Siedler. Diese Weisheit war mir bewusst.

Im großen und ganzen ist das dann so geplant, das sich ein BT immer zur nächsten Stadt auf macht, während der andere fröhlich vor sich hin holzt (nachdem die HS ausgebaut ist). Ich werde auch versuchen möglichst in die BT's und nicht in die Siedler zu holzen.

Die Rechnung wie viel Handel verloren geht ist auch recht kompliziert (der ander Hügel ist ja auch am Fluss, deswegen ist der Handelsunterschied normalerweise "nur" 5 Handel pro Runde, er variiert aber kurzfristig da ich falls gerade ein BT gebaut wird wohl die Belegung sowieseo auf den Edelsteinhügel (wegen exp) legen werde. Das ganze wird so oder so sehr MM-lastig.

Das Problem bei dem ganzen MM ist, das es da wohl zig verschiedene Reihenfolgen der Aufträge gibt die am Ende fast auf das gleiche hinauslaufen.

Ich werde das ganze wohl im SP noch ein paar mal durchgehen:

Ziele bis ca Runde 60:

1) HS 5 fertig ausgebaute Felder zur Verfügung zu stellen (Schwerpunkt Produktion, die Edelsteine sollen aber angeschlossen werden)
    2) Kupfer so schnell wie möglich an zu schließen (ohne Stadtplazierung zu änder oder in HS zu sklaven)
    3) schnell die ersten 4 Städte (HS + 3 weitere)zu gründen und bei jeder einen BT zu haben, dabei möglichst früh ans Handelsnetz anschließen

Vielleicht drücke ich mich die ganze Zeit auch etwas umständlich aus:

Der BT soll nach meiner Planung die Edelsteinmine direkt nach der Mine bauen, also 7 Runden später als bei eurem Vorschlag (laufen müsste ich auch bei dem direktem Ausbau, deswegen 7 und nicht 8 Runden Unterschied)

die Stadtgründungen wäre bei meinem Plan ca. jeweils 1 Runde schneller (müsste ich aber testen), dafür hätte ich vorerst aber ca 35 Kolben weniger erforscht, das ist bei der Forschung die ich wochl in Runde 60 haben werde ca. 1 Runde Forschungsdauer

Genug geschwaffelt, ich werde mal ein bischen rumtesten

stetig differenzierbar
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    die Stadtgründungen wäre bei meinem Plan ca. jeweils 1 Runde schneller (müsste ich aber testen), dafür hätte ich vorerst aber ca 35 Kolben weniger erforscht, das ist bei der Forschung die ich wochl in Runde 60 haben werde ca. 1 Runde Forschungsdauer
    Das ist in meinen Augen der springende Punkt. Was bringt es dir, die Stadt eine Runde früher zu haben? In der einen Runde schafft sie vielleicht 3 Kolben, 2 Nahrung und 2 Kommerz (Überschlagswert). Dem gegenüber stehen die ca. 35 Kolben. Bleibt in meinen Augen also dabei, dass die Forschung dir einfach mehr bringt. Nomcebo hat gesprochen

Steine... Avatar von KingK
    dias sind meines erachtens nach das deutlich bessere feld. der eine hammer wird die 5 komerz nie schlagen, die eine runde verzögerung beim städtebau kannst du ach in kauf nehmen, da du keine nahen nachbarn hast.

außerdem würd ich vorschlagen, nach dem ersten siedler 2 bt zu baun, da 4 bt für 4 städte ziemlich wenig sind
    "Flieht, ihr Narren!"

check it out:

1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:

ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

Registrierter Benutzer
    Naja, was tut man net alles um seine Berater zufrieden zu stimmen.
    Dann werden halt die Edelsteine zuerst angeschlossen. Dann hab ich nachdem ich das Spiel verloren habe zumindest mal 3 Sündenböcke auf die ich das ganze schieben kann

Nach meinem bisherigen Eindruck ist bei dem Spiel eigentlich nicht der Handel der Engpass bei der frühen Expansion (paar Schwemmlandfelder, je 2 mal Gold und Edelsteine nach der 2. Siedlerwelle...) aber ich lass mich da gern eines besseren belehren. Eine vereinigte Beraterfront ist schon komisch; das hätte ich nicht erwartet

4 Bt's bei 4 Städten sind zwar meiner Meinung nach zwar die untere Grenze, da die Hauptstadt aber 4 Berge im Stadtradius hat und die weiteren Städte zur Hälfte aus Wasserfeldern bestehen und es noch ein paar Überschneidungen gibt, sollte das noch passen.

Wie viel verlangt man eigentlich für eine Luxus/Gesundheitsresource?

Mit Schmieden und Gold/Silber/Edelsteinen hab ich schon mal ein Happycap von 10 bzw 11 für die HS. Dann habe ich noch Efenbein und Gewürze in Reichweite. Mit ner Reli kommen die Städte dann schon recht nah an ihre entgültige Wachstumsgrenze.
    Gesundheitsmäßig bin ich Dank exp und einiger Resourcen auch ganz gut aufgestellt. Die Städte sollen mit einer Ausnahme auch an Frischwasserquellen und/oder Küste gegründet werden
    Folglich bin ich also höchstens an Stein/Marmor oder Geld interessiert (Pferde dürdte uninteressant sein); was verlangt man da normalerweise pro Runde???

Die Frage geht natürlich primär an den Handelsminister.

Seite 4 von 55 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte