Deity Empires. Ein Spiel welches Civ sehr ähnlich ist. Jedoch ist es tiefer als ... zumindest Teil 6.
Es hat auch eine gehörige Portion Master of Magic intus. Kämpfe werden gesondert auf einer taktischen Karte geführt. Mit bis zu 18 Einheiten je Seite und viel Platz.
Zu Beginn wählt man einen von neun Göttern. Dann noch Magieschulen, so man sie denn will was zu empfehlen ist aber nicht zwingend erforderlich und es kann losgehen. Naja fast. Es gibt jeweils drei gute, neutrale und böse Götter. Die brauchen aber noch das dazugehörige Völkchen. Jede Gesinnung kann aus drei Völkern wählen.
Gut: Menschen, Zwerge, Elfen
Neutral: Echsen, Nordmänner, Gnome
Böse: Blutorks, Matschgoblins, Dunkelelfen
Es gibt einen Zwergengott aber der kann durchaus auch Menschen regieren. Spielt keine Rolle.
Supernice im Vergleich zu Civ: Es gibt konkrete Bevölkerungszahlen. Alle 1.000 kann ein Feld belegt werden. Auch mehrmals mit entsprechend Infrastruktur (Straßen
) was sich vor Allem bei Bonusressourcen lohnt.
Die Grafik erfüllt ihren Zweck. Aber nicht blenden lassen. Ich habe eine kosmetische Mod hinzugefügt. Die originale Grafik ist auch ... uhh ... nett. Aber mit Mod sehen die Einheiten "stärker" aus.
Folgend zwei Bilder aus meiner aktuellen Runde mit den Blutorks unter dem "Kriegsgott". Zu Beginn habe ich meine drei Startgrunzer auskundschaften geschickt und bin recht schnell auf Stumpen (Zwerge
) gestoßen. Umgehend wurde der Krieg erklärt. Da die Reise recht lang war habe ich halt Nahrung für den Rückweg gebraucht.
Ja. Versorgung spielt eine Rolle. Und überhaupt sind es nicht nur drei Grunzer sondern drei Sechsertrupps. Wovon nicht so viele zurückkamen. Aber solange einer überlebt passt das schon. Auch wenn sie nicht mehr so schlagkräftig durch die geringere Zahl waren. Wer hätte auch damit rechnen können, dass wir unsere drei Späher genau dann zusammenzogen als wir auf die drei Startrtruppen der Stumpen trafen nachdem sie ein "Hütte" erobert haben. Und erobern muss man sie. Nichts ist umsonst.
Während der Erkundungsphase habe ich einen ersten Helden beschworen. Und dachte mir so... meh... ein Gobbo. Aber! Der Typ ist durch seine Flugfähigkeit komplett unantastbar was Nahkampfangriffe angeht. Wovon recht viele Gebrauch machen. Er ist bereits Level 5 und hat somit seine erste Fähigkeit erhalten. Die Gedankenkontrollverhinderung. Das andere war eingebaut.
Hier trägt er gerade 37 Einheiten Material mit sich herum. Ein willkommenre Boost für die zweite Stadt um einen Berserker zu rushen und die ollen Fernkämpfer anzugehen.
Auf seinem Plünderzug hat er bereits ca. 200 erbeutet und die halbe Umgebung leergeräumt für Städte.
Bonusressourcen sind besonders wichtig. Die Schweinreisfischstadt wird riesig. Vielleicht mache ich da aber auch zwei Städte (deren Radius sich leider nicht überschneiden kann) hin. Irgendwie. Land anheben und absenken geht ja, auch wenn es teuer ist. Aus meiner Startstadt (unten) habe ich so zum Beispiel eine Hafenstadt gemacht. Stadt zwei ist ne Füllstadt aber wird mir einen Berserker liefern. Und erstmal Handel. Megakohlebase anyone?
Die Städte sind beide mäh weil: Keine Produktion. Darum habe ich bei der unteren bereits einen Hügel erschaffen der schon bald zum Berg werden soll. Die ganzen Penöbelfeuergebäudedingers sind alles "Hütten".
Das Spiel macht vieles richtig. Es bedient die Builderseele wie auch den Eroberer.
Noch kurz zur Produktion: Wenn man eine Werkstatt baut erhöht man die Zahl der "Hämmer" die pro Runde in die Produktion wandern. Allerdings nur dann wenn auch genügend Materialien vorhanden sind um sie zu bedienen. Diese muss man heranschaffen. Dazu böten sich Sägewerke oder Minen an. Allerdings habe ich nur leichte und mittlere Wälder. Da lohnt ein Sägewerk, welches in den unteren Stufen besser als Minen ist, leider nicht so richtig. Ich könnte die Wälder aufforsten da ich anfangs Naturmagie (neben Feuer) gewählt habe aber daran denke ich erst jetzt.
Minen hingegen kann ich bis auf den neuen Hügel gar nicht bauen. Diese sind halt mit entsprechenden Geldeinsatz (und Forschung) später besser.
Der zivile Forschungsbaum ist sehr rudimentär. Beim magischen habe ich noch längst nicht alles gesehen.
Wer Fantasy nicht abgeneigt sit und über die Grafik hinwegsehen kann und gerne civt kann hier zugreifen, sofern ihn das Ausrüsten der Truppen mit Gegenständen nicht stört.