Hey ihr Lieben,
nach vielen Jahren ohne Zocken hat mich so vor anderthalb Monaten die Lust wieder gepackt, insbesondere auf Civ IV, weshalb ich mir einen billigen Laptop sowie einen Steam-Account zugelegt hatte. In den letzten Wochen habe ich dann abends immer mal wieder gespielt und bin jetzt wieder so leidlich drin. (wobei ich immer nur ein durchschnittlicher Civ-Spieler und daher nach den heutzutage aller Wahrscheinlichkeit nach anzusetzenden Maßstäben wahrscheinlich recht schlecht war/bin )
Tja und dank der derzeitigen Lage habe ich sogar Zeit, mich mal wieder an einer Story zu versuchen, meinen letzten zig gescheiterten Story-Versuchen zum Trotz...
Ich habe mir dafür ein Projekt ausgesucht, dass mir schon vor acht Jahren oder so mehrmals im Kopf herumflatterte, das ich aber jedes Mal doch wieder sein gelassen habe.
Und zwar: Ich werde vesuchen, in dieser Story in RFC (Rhye's and Fall of Civilization) den historischen Sieg mit jeder Zivilisation zu schaffen. Das mag ambitioniert sein und auch viel Zeit in Anspruch nehmen, dürfte aber auf jeden Fall spannend werden. Zum Mod und dessen Besonderheiten spare ich mir mal Ausführungen und setze ihn als hinreichend bekannt voraus. Fragen können aber dennoch gerne gestellt werden. Ich weise dabei darauf hin, dass ich zwar durchaus etwas Ahnung von den Mechaniken von RFC habe, aber beileibe auch kein Experte bin und wahrscheinlich auch hier und da Fragen in den Raum werfen werde.
Was den Story-Ablauf angeht, werde ich so vorgehen, dass ich grundsätzlich jede Zivilisation nur ein Mal spielen werde. Das heißt, es kann und wird hier auch krachende Niederlagen geben. Bei Nationen, die ich nicht wirklich kenne (derzeit die meisten^^), nehme ich mir aber raus, zumindest zu Beginn 1-2 Mal neu zu starten, wenn absehbar ist, das ich am Anfang eine derart blöde Tech-Reihenfolge gewählt habe, dass ich ein Ziel nie und nimmer erreichen kann oder bei ähnlichen Fällen. Zudem gibt es, wenn ich das Ganze richtig im Kopf habe, Siegbedingungen bei einigen Civs, die der Spieler auch bei perfektem Spiel nicht schaffen kann, wenn die KI nicht mitspielt (frühe Reli-Gründungen etc.). Auch hier werde ich wohl evtl. mal neu laden. Ich werde einen Neustart aber höchstens mitteilen und das Spiel nicht zeigen. Ihr könnt also stets davon ausgehen, dass das von mir gepostete Spiel nicht neu gestartet, sondern zu irgendeinem Ende geführt wird.
Bei der Reihenfolge der zu spielenden Zivs plane ich grundsätzlich möglichst immer eine aus einem darauffolgenden Startzeitalter, aus einer anderen Weltregion und mit anderer Spielweise als die davor zu nehmen, damit das Spiel abwechslungsreich wird. Sehr gerne könnt ihr aber auch Wünsche äußern, mit welcher Ziv weitergespielt wird. Die Zivilisationen, zu denen es (nicht bereits zu Beginn abgebrochene) Storys im Forum gibt, sollen tendenziell etwas später kommen als andere.
Zu den Settings: Gespielt wird die neueste (glücklicherweise noch im Internet auffindbare) Version der Mod sowie – für Abwechslung – die Karte 3000 BC unlocked. SG ist Kaiser (der höchste). Darüber hinaus habe ich eine Hausregel: Für mehr historische Authentizität (und um das Spiel nicht „auszutricksen“) muss ich die „vorgesehene“ HS gründen; zwar nicht auf dem Startfeld des Startsiedlers (was aber i.d.R. der Fall sein wird), aber auf einem Feld, auf dem sie denselben Namen hat.