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Dann werden mir in Tyrus Sklaven angeboten...
Ich wähle das Gold ( die beiden anderen Optionen bringen 1 oder 2 Sklaven und kosten Gold)
Dann wird wieder eine Tech fertig ...
Den Großen Baumeister hab ich bekommen, hab ihn noch nicht verbraucht, heb ihn mir auf.
Wie der Goldsprung zustande kommt weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich sind Goldwagen in Byblos eingetroffen.
Und hier seht ihr ein Feature von Logik...
Das Linke ist die Keilformation und gibt 10% auf Angriff
Dann bekomme ich eine Quest...
Pro Provinzpalast braucht man 6 Städte der Größe 6 (Stadt) macht für 9 Provinzpaläste 54 Städte der Größe 6.
Aktuell hab ich 13 Städte (aber nur 7 mit Pop 6 oder höher), fehlen noch 41 Städte.
Mal sehen, ob wir das schaffen.
Und hier das zurückeroberte Lagash...
Auch sieht man wie ich einen Krieger zu einem Kurzbogenschützen aufwerte.
Und dann gibt es Unruhen in Ugarit..
Und ich geben das Gold
Und die nächste Hiobsbotschaft, Sklavenaufstand (das BtS Event) in Edessa...
Geändert von Xenoom (21. Februar 2016 um 02:24 Uhr)
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Als nächstes meldet sich der Provinzstadthalter von Tyrus...
Ich zahle die Hälfte der geforderten Summe...
und erhalte...
Dann erobere ich wieder ein Barbdorf und erhalte...
Als nächstes treibe ich etwas Techhandel, eher verkaufe ich Tech damit ich wieder etwas 100% zu forschen...
Doch dann passiert etwas unvorhergesehenes, die Barbaren erobern das grade von mir eroberte Barbdorf zurück...
vor allem besonders "interessant" ist die Einheit, die es erobert / meinen Verteidiger besiegt...
Doch ich fackle nicht lang...
...und erobere es zurück...
Dann haben einige Bürger in Ugarit die Nase voll und wollen auswandern...
Rote Meldung in der Mitte; Ugarit schrumpft von 4 auf 2
und ich siedle den Auswanderer gleich wieder an.
Ugarit wächst von 2 auf 3
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Frage an du Community:
Soll ich auch davon berichten, wenn eine Stadt wächst, wenn ein Gebäude errichtet wurde und ne Einheit ausgebildet wurde?
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Nur wenn es sich um ein besonderes Gebäude/Einheit handelt. Stadtwachtum würde ich komplett weglassen.
"Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times
Hier soll es um die verschiedenen Kulte gehen die es in PAE gibt.
Zu Kulten habe ich schon mal ein paar Worte in Post #25 fallen gelassen.
Kulte kann man grob mit den Kapitalgesellschaften aus BtS vergleichen.
Unterschiede:
- Kein HQ, welches :4gold pro Niederlassung generiert
- Die meisten Kulte kosten kein Unterhalt, oder nur sehr wenig
- Man muss eine Religiöse Staatsform außer Animismus (die Startstaatsform) haben um Kulte zu gründen
- Manche Kulte können nur von bestimmten Zivilisationen, oder mit bestimmten Religionen gegründet werden
- Einige Kulte ermöglichen spezielle Gebäude
- bei 2 Kulten erhält man selbst dann Kultisten, wenn man den Kult nicht gegründet hat
Kommen wir nun zu den Einzelnen Kulten:
Fruchtbarkeitskult:
Erforschung der Tech Fruchtbarkeisgottheiten
Erster Entdecker gründet den Kult ( +2 in der Stadt) , alle anderen bekommen bei Erforschung der Tech einen Kultisten
Benötigte Ressourcen: Kuh, Wild, Schwein, Schaf oder Fisch
Pro Ressource +0,15 und +0.07
Konkurriert mit Cybele Kult
Ist der erste freie Kult (den jede Ziv gründen kann).
Und mit dem Hauptbonus auf gut für das Wachstum neuer Städte.
Die verhilft neuen Städten relative schnell ersten Kulturerweiterung
Sollte in jede Stadt.
Heroenkult:
Erforschung der Tech Schaukampf
Erster Entdecker gründet den Kult ( +2 in der Stadt) , alle anderen bekommen bei Erforschung der Tech einen Kultisten
Benötigte Ressourcen: Eisen, Bronze oder Pferd
Pro Ressource +0,15 und +0.07
Konkurriert mit Indra Kult
Wird für das Gebäude Mausoleum (+1 und +2 , Tech Mosaik ) benötigt
Ist der 2. freie Kult, kommt zwar erst relative spät, aber die Tech Schaukampf liegt mit der Voraussetzung Rüstung auf dem wichtigen Militär Techweg.
Ist vor allem durch den Bonus geeignet damit neue Städte gut produzieren können.
Dank der Rohstoffvoraussetzung Bronze steigt der Bonus recht schnell ( Bronzeschmieden in jeder Stadt)
Sollte in jede Stadt.
Kosmogonie:
Technologie: Literatur
Gründung: Weltwunder Großes Museion mit Großen Philosophen bauen
Ressource: Blei, Magnetit oder Messing
Pro Ressource +0,24 und +0.18
Konkurriert mit keinem anderen Kult
Benötigt für den Bau von Museion
Hat man Zink / Messing kann dieser Kult einen recht guten Forschungsboost bringen, wenn in jeder Stadt verbreitet.
Ansonsten eher nur zur Zierde.
ist der 3. freie Kult
Isis - Kult
Erster Entdecker der Tech Hieroglyphen gründet den Kult (ob ein späterer Erforscher einen Kultisten bekommt weiß ich nicht)
Ressourcen: Elektrum, Gold oder Stein
Pro Ressource +0,75 und +0.37
Konkurriert mit dem Mithras Kult
Benötigt für den Bau des Isistempels ( +1 , +1 , Tech Gesteinsabbau)
Kann nur von Ägypten und Nubien die Hieroglyphen erforschen können gegründet werden (können die Libyer auch ?)
Cybele-Kult
Technologie: Wasserspeicherung
Gründung: wenn man neben den Ressourcen die Griechischen Götter als Religion hat kann er von einem Großen Händler gegründet werden
Ressourcen: Weizen, Gerste, Hafer, Roggen, Hirse oder Fisch
Pro Ressource +0,15 , +0.15 und +0.07
Konkurriert mit dem Indra Kult und Furchtbarkeitskult
Für die griechischen Zivilisationen dank des Wirtschaftsbonus eine interessante Alternative zum Fruchtbarkeitskult.
Ansonst selbe Überlegungen wie beim Fruchtbarkeitskult.
Indra-Kult
Technologie: Codex
Gründung: hat man neben den Ressourcen den Hinduismus als Religion kann er von einem Großen Propheten gegründet werden
Ressourcen: Wein, Hirse, Reis oder Bronze
Pro Ressource +0,15 , +0.15 und +0.07
Konkurriert mit Cybele-Kult, Heroenkult, Dyonisos-Kult
Ein sehr guter Allrounder Kult, vereinigt Heronen und Fruchtbarkeitskult in sich.
Dank Bronze und Wein sehr gute Werte erreichbar.
Kann praktisch aber nur von den Indern gegründet werden.
Mithras-Kult
Tech: Chaldäische Mathematik
Gründung: hat man neben den Ressourcen den Zorostrismus als Religion kann er von einem Großen Propheten gegründet werden
Ressourcen: Edelsteine, Steine oder Syrische Söldner
Pro Ressource +0,37 und +0.18
Konkurriert mit dem Isis-Kult
Eigendilch nur gründbar von den Assyrern und Persern.
Dank Syrischer Söldner gute werte erreichbar.
Ideale Kombination mit Kosmogonie, gleiche Boni aber keine Konkurrenz
Dyonisos-Kult
Technologie: Dithyramben
Gründung: hat man neben den Ressourcen die Griechischen Götter als Religion, so kann man mit einem Großen Künstler das Dyonisostheater (Weltwunder) bauen und so gen Kult gründen
Ressourcen: Wein oder Kunstlieder
Pro Ressource +0,18 und +0.18
Konkurriert mit dem Indra-Kult
Benötigt für den Bau von Theater und Odeon
Nur die Zivilisationen Athener, Griechen und Thebaner profitieren von dem Kult, da nur sie das Odeon (liefert Kunstlieder) bauen können.
Hellenismus:
Technologie: Hellenismus
Gründung: hat man neben den Ressourcen die Griechischen Götter als Religion kann man mit einem Großen Baumeister den Hellenismus gründen
Ressourcen: Glaswaren, Silber, Marmor, Griechische Söldner
Pro Ressource +0,37 und +0.18
Konkurriert mit keinem anderen Kult
Benötigt für den Bau von: Serapeum ( +1 , +4 ) sowie Kepos des Epikur, Stoa des Zenon, Peripatos des Aristoteles (alle 3 +4 +10% )
Kann man Glashütten bauen und hat zugriff auf die Griechische Söldnergilde kann man auch hier wieder gute Werte erreichen.
Soweit erst einmal zu den Kulten.
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Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.
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Wenn ich mich richtig erinnere, werden beim Erforschen der Tech "Häresie" alle Kulte aus eigenen Städten entfernt. Ich glaube, die polytheistischen Religionen sind davon auch betroffen (Judentum - keine Ahnung).
Baut man einige der wichtigsten Kultisten bis dahin "auf Vorrat", können diese ihren Kult grundsätzlich wieder verbreiten (die obligatorische Chance zum Fehlschlag besteht aber auch). So können auch "Ausbildungsstätten" für neue Kultisten nach der Erforschung der Häresie geschaffen werden.
Erforscht man Häresie, ist das Spiel jedoch meist schon durch, so dass der Neuverbreitung allenfalls eine theoretische Bedeutung zukommen dürfte.
Albert Einstein:
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.
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Und wieder ne neue Tech...
Die Syrische Söldnergilde werde ich nur in Byblos und Arados bauen, wegen den +1 Xp, da diese beiden Städte meine Militärproduzenten werden soll
Und wieder eine neue Tech...
Die Manufaktur ist ein interessantes Gebäude, da man insgesamt 10 Sklaven dort einstellen kann ( 5 für und 5 für ) , auch braucht man Griechische Götter um es bauen kann.
Und ich nehme die nächste Barbstadt ein...
Hierbei erreicht ein Schwertkämpfer die Beförderung Häuserkampf V..
Ich schicke in gleich darauf nach Arados wo er ....
Nun erhalten alles Einheiten die in Arados ausgebildet werden automatisch die Häuserkampf 1 Beförderung
Wenn man den Goldbetrag in diesem und dem vorherigem Bild vergleicht, wird man eine kräftigen Unterschied feststellen.
Dies kommt daher, dass ich ein paar Techs verkauft habe.
Und das Gold reicht aus um bei 100% die nächste Tech zu erforschen...
Forum Romanum kann man nur als Römer / Etrusker bauen
Parhtenon werd ich bauen...
Zeusstatur kann man nur in der Heiligen Stadt der Religion Griechischen Götter bauen.
Dann lerne ich wieder 2 neue Völker kennen...
Und der Ägypter kommt mit ner Bitte vorbei...
Dann wird wieder eine Tech fertig...
Den Großen Künstler habe ich bekommen.
Doch das Dionysostheater kann ich noch nicht bauen, da ich kein Wein oder Kunstlieder hab.
Dann erobere ich eine weiteres Barbdorf, dabei erobere ich eine weitere Tech...
Hiermit kann ich aus normalen Schiffen außerhalb der Sichtweise fremder Einheiten meine Schiffe in Piraten "verwandeln".
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So weiter gehts...
Schon mal vorweg, nun beginnt für mich eine ziemliche Friemelarbeit.
Vor allem in den neuen Reichsteilen müssen in den Städten der Ausbau voran getrieben werden.
Auch Geländeverbesserungen müssen gebaut werden (derzeit nur 13 Bautrupps auf 2 Gruppen verteilt)
Ebenso müssen Religionen und Kulte verbreitet werden, neue Städte gegründet werden und weitere Barbstädte erobert werden.
Und natürlich darf die Armee nicht vernachlässigt werden.
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Zunächst hab ich wieder ein recht erfreuliches Ereignis...
Ich habe gezahlt und die Extrakolben bekommen
Dann wird wieder eine wichtige Militärtech fertig...
Rammbock: Kulturverteidigung schneller runter bomben ist immer gut.
Breite Mauern: Da man sie erst ab Stadtgröße Metropole (Pop 18 oder höher) bauen kann eher unwichtig, die +2 sind nett wenn man auf Kultursieg geht
Kretischer Bogenschütze: Hätte ich Kreta besiedelt (was ich aber nicht habe) könnte ich die jetzt bauen, sind die zweitstärksten Bogenschützen im Spiel
Achtung Spoiler:
Und dann droht mir eine Schmiede ab zu fackeln...
Ich hab gezahlt.
Dann kommt ein Gelehrter vorbei und verkündet die mächtigsten Zivilisationen...
Wir sind 1.
Doch interessanter ist Nummer 2: die Römer ...
Doch gleich darauf werden in Byblos Sklaven angeboten...
Ich kaufe beide und stelle sie in Byblos als Hausklaven ein.
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Wer aufmerksam in der letzten Post die Techs verglichen hat, den wird was aufgefallen sein diesbezüglich ...
Ich habe Volksherrschaft schnell zwischengeschoben...
Und so ist die nächste Tech die ich erfinde ...
Sofort starte ich mit einem meiner viele Großen Baumeister eine GA..
Und gründe die nächste Stadt...
Das soll eine reine Hüttenstadt werden.
Und da wir in einer GA sind wechsle ich die Staatsformen...
Königstum -> Denokratie ; Stammeskrieger -> Bürgerheer
Der Stadthalter von Tyrus will wieder ...
Ich zahle wieder die Hälfte und alle sind glücklich.
Vergleicht man die GPP Anzeige der letzten 2 Bilder so erkennt man einen Anstieg von 11 Punkten ( 25% von Demokratie)
Und dann erobere ich mal wieder ein Barbdorf in Kleinasien...
Hab zwar schon eins in Kleinasien erobert, aber das ist abgefackelt, weil zu klein.
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