Möglichst schnell alle 3 Städte gründen
Die nächste auf ->6->3 der Schafe, nicht auf ->6->6.
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Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Ok ans Blocken habe ich gar nicht gedacht. Ja das ist sicher nie verkehrt...
Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:
"die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"
Option C (4-4 der Kamele) klingt doch gut.... Pferde, Schafe, Kamele, Schwemmland und einiges an Prod...
Wobei.... wenn dir die Option C sicher ist wäre A wohl besser... ob 6-6 oder 6-3 ist ohne Umland schwer zu entscheiden
Geändert von theindless (24. November 2015 um 20:37 Uhr)
Beendet:
Achtung Spoiler:
In Byblos wird die Seidenstraße fertig...
Dies ist ein Weltprojekt ( Meines Wissens das Einzige) und es bringt mir 400 .
Welches auch gleich umgesetzt wird: Zinnmine bei Tyrus, und in Tyrus wird auch der Fruchtbarkeitskult verbreitet.
Byblos werkelt derweil an einen weiteren Siedler
Und wieder eine Tech...
Der Handelsposten bringt in der gebauten Stadt +1 Handelsweg ( meist den 1.)
In der Mitte ist der Luxurteempel, welchen man nur mit Ägyptischen Göttern bauen kann.
Rechts ist der Damm von Marib ( bringt +6 +1 pro Flussfeld und +2 ) , mir fehlt noch die Tech Wasserspeicherung und die Ressource Stein
Nächste Tech ....
Und noch ne Tech...
Der Scheibenradwagen ist in der Frühen Bronzezeit recht Mächtig, vor allem auf flachem Gelände und er benötigt keine Pferde.
Auch habe ich die Forschung wieder auf 100% gedreht.
Und noch ne Tech
Nun kann ich Straßen bauen (kosten 10 )
Der Händler kann recht wichtig werden.
Er kann wie ein Großer Händler Handelsmissionen durch führen in fremden Städten.
Häufig wird dies genutzt, wenn man am ende der ersten Expansionsphase ist ( bei 50% und 50% im Minus)
Hat man nun einen nahen Nachbarn und zu dem offene Grenzen, baut man die Händler in einer Grenznahen Stadt mit guter Prod ( Händler in 2-3 Runden Gebaut) am "Fließband"
und schickt sie in die fremde Stadt und macht dort Handelsmissionen.
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Die nächste Tech...
Die Kurzbogenschützen werden wenn möglich bis zum Ende des Spieles meine Hauptfernkampfeinheiten sein.
Streitwagenschützen hab ich fast nie gebaut, die meisten hab ich bisher immer von der KI erobert.
Auch sieht man, dass ich mit Arvard meine 3. Stadt an Possition A gegründet habe
und weiter mit den Techs
Der Streitaxtkrieger ist eine der Besten Angriffseinheiten in der Bronzezeit.
Somit fehlen nur noch 3 bronzezeitliche Militäreinheiten, wovon ich eine vorerst nicht erforschen werde ( den Streitwagen ), eventuell schiebe ich in später Zwischen.
und noch eine Tech...
Die Räucherhütte ist ein sehr gutes Gebäude...
Meine Ostarmee wandert hin und her ( aber nie all zu weit weg von den heimischen Gestaden.
Hierbei trifft sie nah der Heimischen Grenzen auf Barbaren, welche vernichtet werden ( waren 2 Barbkrieger)
Und mal wieder eine Tech
nun kann ich endlich Tempel bauen, fehlt nur noch Astronomie (wird grad geforscht) und ich kann endlich andere Städte Missionieren.
Geändert von Xenoom (24. November 2015 um 23:39 Uhr)
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Wieder kommt einer vorbei und erzählt von den kultiviertesten Völkern
Wir sind 2. nice...
Mittlerweile gründe ich die 3. Stadt (an Position C )
Leider ist die noch nicht an das Handelsnetzwerk angeschlossen
Auch sieht man, das ich bei mittlerweile nur noch 70% Forschung wieder im Minus bin (Forschung wurde auf 65% runtergeschraubt)
Den Siedler für Position B baue ich ersteinmal noch nicht, da ich erst einmal in Byblos ein paar Gebäude baue (welche derzeit verfügbar sind)
Auch habe ich begonnen Byblos, Tyrus und Arvard mit einer Straße zu verbinden.
Und wieder eine Tech...
Nun kann ich Priester ausbauen (vorausgesetzt in der Stadt steht ein Tempel) und kann andere Städte missionieren
Und dann beweist sich, dass der Osten nicht gänzlich unbesiedelt ist, ich treffe...
Ok, werd ich den Siedler für Position B doch zeitnah bauen
Und auch die Erkundung in Richtung Osten vorantreiben, auch werd ich doch Streitwagen erforschen, die sind im Ebenen Gelände unschlagbar bis Speerkämpfer (Stärke 8 +25% gegen Streitwagen, braucht Tech Bürgersoldaten)
Und dann erfinde ich noch die ...
nun kann ich die Pferde nutzen
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Erst einmal ein Überblick über mein Land...
Nun die Demo...
BSP 1. (war ich schob bei der letzten Demo), Prod 1. (da war ich 3.), Nahrung 1. (war ich 2.)
Militär 6. (war 11. oder 12.) und da hab ich nur 2 Mini Heere aufgebaut (Speerkrieger, Jäger, Flachbogenschützen) auch hab ich nur Verluste ausgeglichen und Stadtverteidiger für die neuen Städte gebaut mehr nicht.
Rest passt.
Und nun meine Verluste...
1 Krieger, 1 Flachbogenschütze 2 Jäger, 2 Speerkrieger, alles Verluste gegen Raubtiere
__________________________________________________________________________________________ ___________________
Planung für die nächste Zeit:
Schnell auf Position B ne Stadt Bauen, alle Städte mit Straßen verbinden, Religion und Fruchtbarkeitskult verbreiten
Wenn möglich mit dem Hebräer auf gut Freund machen ( offene Grenzen) und zu Ihm ne Handelsroute aufbauen (Händler zu ihm schicken)
Expansion:
In welche Richtung soll ich weiter Expandieren?
Osten Richtung Sumerer?
Norden Richtung Kaukasus?
Nordwesten nach Kleinasien?
Oder was ganz anderes?
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In PAE hängt viel von der Stadtgröße an, generell hab ich den Eindruck, das in PAE große Städte erwünscht sind.
Zumal es in PAE Länger dauer eine Stadt auf Größe X zu bringen, bzw es mehr Nahrung kostet.
Auch verlieren Städte ihren Status wenn sie schrupfen ( Provinzstadt Größe 10 schrumpft um 1 -> Wird zur Stadt Größe 9 , was wieder andere Nachteile bringt (Einheiten/Gebäude mit Voraussetzung Provinzstadt können nicht mehr gebaut werden)
Auch gibt es neue Alternativen:
Draften:
Hier kann man für Söldner anwerben
Peitschen:
Hier kann man Sklaven, Pferde, Kamele, Rammen, ... in umwandeln
Natürlich kann man in PAE Sklaven und Draften, aber folgenden Überlegung:
Reich mit Mini Städten (größe 1-4) vs. das selbe Reich mit großen Städten ( 10 - 20).
Man kann es machen, aber man sollte es nicht wie in BtS möglich übertreiben ( 1 -2 Mal aller 50 - 100 Runden kann schon gehen)
Holzen:
Hier ist generell zu sagen das jeder geholzte Wald - 0.5 bedeutet und eigentlich ein recht raren Gut ist.
Und unter dem Gesichtspunkt von Auswanderer, Rebelion und Seuchen (bis Pest) sehr wichtig ist.
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Bild geändert
Beim Kurzbogenschützen steigen die Kosten pro Einheit nur um 1% bei den anderen um 10% bei gleichzeitig höheren Basiskosten.
Is also ne einfache Kosten Nutzen Rechnung, zumal ich sie im Angriff nur für den Fernkampf nutze und da machen Reflexbogenschützen und Kompositbogenschützen den selben Schaden wie ein Kurzbogenschütze
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Beendet:
Achtung Spoiler:
Expansion: Wie lange dauert es denn noch, bis du Boote bauen kannst? Zypern und Rhodos sind meist drin. Ansonsten fänd ich friedliche Expansion in Richtung kilikische Pforte ganz gut. Krieg ist immer so anstrengend in PAE.
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Also wenn ich meine Tech umstelle könnte ich in 6 Runden Schiffsbau erforscht haben, das würde aber meine 2 derzeitigen Forschungsziele um 6 Runden verzögern.
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Zunächst erforschen wir wieder eine Tech
Achtung Spoiler:
Und noch eine Tech...
Die Palisade ist das erste Verteidigungsgebäude
In Arvard ist bei einem Unwetter eine Lagerhalle voller Nahrung eingestürzt und die Hebräische Stadt Shilo haben in einem selbstlosen Akt Arvard geholfen
Dies ist ein Zufallsevent, wo man die Beziehungen verbessern kann.
Gleich darauf hab ich mit Jerobiam offene Grenzen gemacht.
Das Unwetter muss nach Südwesten abgezogen sein, denn kurz darauf erreichen und Nachrichten, dass ein ähnlichen Unglück in Jerusalem geschehen sei
Natürlich helfen die Bürger von Byblos...
Das selbe Event, nur diesmal anders herum.
Und wieder eine Tech
Die Zisterne ist ein sehr gutes Gebäude für Wachstum, wenn auch nicht gerade Billig.
In der Mitte ist der Cybele Kult, welcher Griechiche Götter und einen Großen Händler braucht
Und Rechts ist wieder der Damm, für den ich immer noch keine Steine hab.
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