Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: [OOTP16] Take Me Out to the Ball Game!

  1. #16
    Ausgetreten
    Gast
    Frage: warum zieht der Pitcher vor dem Wurf das eine Knie nach oben bzw. an den Körper?

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Yzomoloxopo
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Jena
    Beiträge
    102
    Gute Frage und gute Beobachtung! Im Baseball duerfen Pitcher nur zwei moegliche Haltungen (im Hinblick auf die Beinposition) fuer die Ausfuehrung eines Pitches in Richtung des Catchers annehmen: Windup und Set. Den von dir beobachteten Windup sieht man in den ersten zwei Pitches im Video. Das Bein wird angezogen und wie eine Sprungfeder benutzt, um den Koerper (inkl. Ball) etwas mehr nach vorne zu druecken. Die Idee ist, a) etwas mehr Geschwindigkeit hinter den Ball zu bringen (das ist aber umstritten) und b) die Flugbahn fuer den Hitter etwas undurchsichtiger zu machen. Erfordert aber ungemein viel Balance und Uebung, vor allem eben dann um den Ball ins richtige Ziel zu bringen.

    Der Set ist der schneller Pitch (im Hinblick auf die Bewegungsabfolge) und soll etwas schonender fuer die Pitcher-Arme sein (ebenfalls umstritten). Gut zu beobachten ist die Position im dritten Pitch des Videos (wesentlich geringere Beinbewegung, Pitcher konstant mehr in Richtung des Hitters orientiert). Insgesamt ist er auch etwas praeziser, weil nicht so viel Koerperdrehung involviert ist.

    Viele Pitcher bevorzugen Windup in Situationen, in denen keine Runner auf den Bases sind. Der Windup erlaubt ein choreographiertes Bewegungsmuster und ist fuer viele Pitcher 'natuerlicher'. Da er aber langsamer ist, haben Runner leichter die Moeglichkeit, Bases zu stehlen (Stolen Bases). Das habe ich noch nicht erklaert, ist aber ein sehr spannendes Konzept und kommt bald vor.

    Set dagegen ist schneller und fast immer zu beobachten, wenn Runner auf den Bases sind.
    Criss × Cross

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von nephrom
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    292
    bei den Resultaten schreibst du "und der Catcher faengt ihn". Was passiert denn, wenn der Catcher den Ball nicht fängt? Passiert ja im Video manchmal.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Yzomoloxopo
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Jena
    Beiträge
    102
    Ziel des Catchers ist es immer, den Ball schnellstmoeglich unter Kontrolle zu bringen (d.h. in den meisten Faellen ordentlich zu fangen), weil er damit Runner auf den Bases festhalten kann. Dazu muss man wissen, dass Runner auf den Bases Safe sind, in den Raeumen dazwischen koennen sie getagged werden (das Denglisch wird immer schlimmer ... Pardon). Taggen heißt, einen Offensivspieler mit einer Hand oder einem Handschuh zu beruehren, welche/r den Ball beinhaltet.

    Der Ball in einem Spiel ist fast immer Alive und Spielzuege koennen durchgefuehrt werden. Ein moeglicher Spielzug ist, dass ein Runner auf First einfach zur Second rennt. Dazu braucht es keine besonderen Vorkommnisse, der aktuelle Hitter muss nicht einmal mehr getroffen haben. Warum machen Runner das nicht einfach die ganze Zeit? Nun, so lange das Defensivteam den Ball ordentlich kontrolliert (ein Spieler mit Ball ist wurfbereit), ist es quasi unmoeglich, einen scharf geworfenen Ball 'auszurennen'. Die Distanz von Base zu Base ist rund ~27 Meter und da ein durchschnittlicher Wurfarm in der MLB irgendwas zwischen 35-40 m/s (mehr oder weniger sind natuerlich, je nach Wurftechnik, durchaus drinnen) erreicht, ist das bei einem Werfer, der wurfbereit ist, und Fehler einmal ausgenommen, quasi unmoeglich. Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt keine Regeln, die vorschreiben, dass der Catcher den Ball zu fangen hat. Tut er dies aber nicht, nutzen aktive Runner diese Unsicherheit womoeglich, um von einer Base zur naechsten zu rennen. Meine Formulierung dahingehend war in den obigen Erlaeuterungen aber vielleicht nicht ganz gluecklich.

    Eine kleine Mini-Ausnahme (sonst waeren wir ja nicht beim Baseball ) gibt es aber: Waere ein nicht gefangener Wurf der dritte Strike (Umpire sagt, es war ein Strike, Catcher faengt nicht, Hitter trifft entsprechend nicht), darf sich der Hitter auf den Weg um die Bases machen. Das verteidigende Team muss ihn nun taggen (s.o.) oder aber den Ball zu einem Spieler werfen, der die First Base beruehrt (also einfach darauf steht). Letzteres nennen wir Force Out und das werde ich spaeter nochmal im Detail erklaeren.

    Auf jeden Fall eine super Frage, weil wir daraus auch ein paar Rueckschluesse fuer unser Spiel ziehen koennen. Um effektiv zu verteidigen, brauchen wir einen Catcher, der gut fangen kann. Das ist in der Praxis schwieriger, als es sich so dahin schreibt, weil der Catcher vom Pitcher mit Baellen beworfen wird, die gut 150 km/h erreichen koennen. Zusaetzlich dazu steht dem Catcher natuerlich noch der Hitter im Sichtfeld und versucht, den Ball zu schlagen. Die Mariners haben mit Mike Zunino einen defensiv sehr guten Catcher:

    Bild

    Seine Fangfaehigkeit wird hier mit 70 bewertet, sein Wurfarm aus der Catcher-Position mit 60. Beides anstaendige Werte!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Criss × Cross

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Yzomoloxopo
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Jena
    Beiträge
    102

    0004 - Der Stand nach 12 Spielen und die Baseball Season

    Um ein wenig mehr Bildmaterial zu haben, habe ich die ersten 12 Spiele der Season bereits absolviert. Damit bleiben noch 150 uebrig. Jabb, die regulaere Baseball Season quetscht 162 Spiele in die Zeit zwischen Anfang April und Anfang Oktober. So sieht unser Kalender fuer den Rest des Monats April aus:

    Bild

    Insgesamt haben wir bisher also 4 Series à 3 Spiele bestritten (Series-Resultate, nicht Runs, am Anfang der Listenpunkte):
    • 2-1 gegen die Los Angeles Angels of Anaheim gewonnen
    • 2-1 gegen die Oakland Athletics gewonnen
    • 2-1 gegen die Los Angeles Dodgers gewonnen
    • 1-2 gegen die Texas Rangers verloren


    Series dienen dabei rein der Organisation (in der Realitaet, um die langen Anreisen fuer die Teams sinnvoll zu machen) und letztendlich zaehlen nur Siege bzw. Niederlagen. Aus den bisher bestrittenen Spielen ergibt sich folgende Position:

    Bild

    So weit in Ordnung! Die beiden Niederlagen gegen die Rangers tun etwas weh, aber wie sagt man: Die Baseball Season ist lang. Ein Highlight der bisherigen Spiele war sicherlich der 7-0 Erfolg gegen die A's. King Felix hat hier ein komplettes Spiel gepitched. Das kommt im modernen Baseball eher seltener vor, weil Pitcher prinzipiell geschont werden und mit den 100-110 Pitches, die sie an einem Abend insgesamt werfen koennen, haeufig nur bis ins 6. Inning kommen. Der Game Log zeigt uns, dass King Felix zu Recht Player of the Game geworden ist:

    Bild

    Ich habe hier etwas auf Risiko gespielt und Felix fuer 127 Pitches im Spiel gelassen. Das kann sich schnell raechen, weil ein verletzter Felix eine mittelpraechtige Katastrophe waere. Aber Complete Games von einem Pitcher sind gut fuer die Moral und die Statistiken des Pitchers ... von daher. Außerdem kann man die Performance eines Pitchers waehrend des Spiels genau beobachten, um zu bewerten, wie erschoepft er ist. Sollte das ein Problem werden, koennen Pitcher im Baseball (außer waehrend eines Spielzuges) immer und jederzeit ausgewechselt, aber nicht wieder eingewechselt, werden. Abschließend vielleicht noch ein Wort zu den Pitchern in der Season. Fuer Starter (die, wie gesagt, im Schnitt 6-7 Innings pitchen koennen sollen) gilt, dass sie nach einem Abend ungefaehr 4-5 Tage Erholungspause brauchen. Daraus ergibt sich eine notwendige Starterrotation, die wir nachfolgend (unten links) illustriert sehen:

    Bild

    Als Naechstes ist also Paxton an der Reihe. Idealerweise erholen sich die Pitcher etwas schneller, damit man unter Umstaenden auf Aenderungen in der gegnerischen Offensivaufstellung reagieren kann.

    Auf nachfolgende Spiele werde ich dann einzeln und detaillierter eingehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Criss × Cross

  6. #21
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Bei dem Spielbericht: Wofür stehen die unterschiedlichen Abkürzungen, bzw. welche Werte sind wichtig/interessant für die Bewertung eines Spielers?

    Und noch eine Frage bzgl. der Spielmechanismen: Kann man so etwas wie einen Heimvorteil in dem Spiel bemerken?
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Yzomoloxopo
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Jena
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Dareios CIV. Beitrag anzeigen
    Bei dem Spielbericht: Wofür stehen die unterschiedlichen Abkürzungen, bzw. welche Werte sind wichtig/interessant für die Bewertung eines Spielers?

    Und noch eine Frage bzgl. der Spielmechanismen: Kann man so etwas wie einen Heimvorteil in dem Spiel bemerken?
    Zu dem Heimvorteil: Ja, den bemerkt man und der pendelt sich, je nach Team, irgendwo zwischen 1-10% mehr gewonnen Spielen im Heimpark aus. Die Idee ist natuerlich zum einen der Fan-Support, zum anderen aber auch die Tatsache, dass Baseball-Felder sehr viele Formen annehmen koennen und gerade im Outfield die Dimensionen z.T. stark abweichen. Das Heim-Team kann dann entsprechend besser mit 'seinem' Spielfeld umgehen.

    Ich versuche einmal die wichtigsten Abkuerzungen des Box Scores zusammenzufassen. Zunaechst das Batting Linescore:

    • AB - At-bat: Wie oft stand dieser Spieler als Hitter auf der Home Plate und hat Pitches 'empfangen'?
    • R - Runs: Wie viele Runs hat der Spieler erzielt? D.h wie oft hat er es zurueck zur Home Plate geschafft?
    • H - Hit: Wie oft hat dieser Spieler aus eigenen Kraeften (d.h. durch einen guten Schlag) mindestens die erste Base erreicht?
    • RBI - Run Batted In: Wie viele Runs sind durch einen Schlag dieses Spielers erzielt worden? D.h. wie viele Runner hat er 'nach Hause' gebracht?
    • BB - Base on Balls: Wie viele Walks hat dieser Spieler (durch vier Balls des gegnerischen Pitchers) erreicht?
    • K - Strikeout: Wie oft war dieser Spieler in Folge von drei Strikes out?
    • LOB - Runners Left on Base: Wie viele Runner hat dieser Spieler auf den Bases 'stranden' lassen, weil er keinen guten Schlag platziert hat?
    • AVG - Batting Average: Im Box Score gilt dieser nicht fuer dieses spezielle Spiel sondern wird fuer die gesamte Season berechnet, indem die gesamten Hits durch die gesamten At-bats geteilt werden. Bei einem Average von 0.200, z.B., schafft es der Hitter also in 2 von 10 At-bats auf eine Base.
    • HR - Home Run: Ebenfalls fuer die gesamte Season - wie viele Home Runs hat der Spieler geschlagen?
    • RBI - Run Batted In: Wie oben, nur fuer die gesamte Season.


    Und das Pitching Linescore:

    • IP - Innings Pitched: Wie viele Innings hat der Pitcher gepitched? .1 heißt, dass der Pitcher nach einem Out waehrend des Innings ausgewechselt worden ist, .2 entsprechend nach zwei Outs.
    • H - Hit: Wie viele Hits hat der Pitcher verursacht?
    • R - Runs: Wie viele Runs hat der Pitcher verursacht?
    • ER - Earned Runs: Fuer wie viele Runs war tatsaechlich der Pitcher verantwortlich und nicht z.B. ein Feldspieler durch einen Fehler?
    • BB - Base on Balls: Wie viele Walks hat der Pitcher verursacht?
    • K - Strikeout: Wie viele Strikeouts (3 Strikes) hat der Pitcher erreichen koennen?
    • H - Home Run: Fuer wie viele Home Runs war der Pitcher verantwortlich?
    • PI - Pitches: Wie viele Pitches hat der Pitcher ingesamt geworfen?
    • PS - Pitches - Strikes: Wie viele der Pitches waren Strikes?
    • ERA - Earned Run Average: Ueber die gesamte Season die Menge an Runs, die der Pitcher im Schnitt ueber 9 Innings verursacht.


    Das sind erst einmal die wichtigsten Abkuerzungen und diese, die uns immer wieder begnen werden. Nach einem Spiel koennen wir damit (grob) schon viele Fragen beantworten: Wie praezise hat ein Pitcher geworfen? Wie praezise hat ein Hitter geschlagen? Wie diszipliniert war ein Hitter? Uvm.
    Criss × Cross

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    Lese gespannnt mit und freue mich über jeden Beitrag, der meine müden Baseball-Kenntnisse etwas mehr erleuchtet

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Yzomoloxopo
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Jena
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Old Pascas Beitrag anzeigen
    Lese gespannnt mit und freue mich über jeden Beitrag, der meine müden Baseball-Kenntnisse etwas mehr erleuchtet
    Freut mich, vielen Dank!

    Meine Woche war etwas voller, deswegen gab es keine Updates. Bald kommen einige, ein bisschen vorgespielt und Material gesammelt habe ich schon!
    Criss × Cross

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Yzomoloxopo
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Jena
    Beiträge
    102

    0005 - Spielerpatenschaften

    Hallo zusammen,

    bevor ich vom weiteren Verlauf unserer Season berichte, wollte ich euch noch die Moeglichkeit geben, ein wenig mehr am Spiel teilhaben zu koennen. Wie machen wir das? Nun, Interessierte kann ich auf zwei Arten im Spiel verewigen: Entweder durch einen Nickname den einer unserer Spieler erhaelt oder gar in Form eines eigenen Spielers, den wir in unsere zweiten, dritten, vierten, ... Mannschaften stecken und dessen Entwicklung wir beobachten. Bei beiden Moeglichkeiten braeuchte ich folgende Informationen:

    • nur Nickname: Welcher Nick fuer welchen Spieler?
    • eigener Spieler: Vorname und Nachname, ggf. Nick, Alter, Nationalitaet & Geburtsort, Position (falls gewuenscht), Schlaghand und Wurfhand (falls gewuenscht)


    Ich stehe gern mit Rat und Tat zur Seite, falls es hier Unsicherheiten gibt! Ueber Spieler, die eine Forumpatenschaft haben, werde ich immer gesondert berichten und genaue Details und Statistiken zu den Spielern liefern.
    Criss × Cross

  11. #26
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Ich wäre gern ein Spieler in einem deiner Farmteams.

    Name: Civi da Reios
    Alter: 16 (wenns nicht geht, dann so jung wie möglich)
    Nationalität: Schweiz
    Position: vorzugsweise Catcher, sonst einer der Baseman-Positionen
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Schönes Ding. Les ich mal mit.

    Außerdem will ich Nachwuchsspieler sein.

    Name: Ockmonek, Trevor
    Alter: so jung wie möglich
    Nation: egal
    Position: egal
    Linkshänder
    Geändert von ockmonek (10. Juli 2015 um 00:51 Uhr)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  13. #28
    Ausgetreten
    Gast
    Melde mich auch mal für einen Nachwuchsspieler!

    Name: Kaizeri Uschido, genannt: "Uschi"
    Land: Japan
    Alter: 19
    Position: egal
    Linkshänder

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Yzomoloxopo
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Jena
    Beiträge
    102
    Yay, cool! Vielen Dank fuer die Spielerwuensche! Habe alle erstellt und liefere heute nach der Arbeit eine genaue Uebersicht. Anbei kann ich ja schon mal eure ganz eigenen Baseball Cards teasern!

    Bild
    Bild
    Bild

    Bilder koennen bei nicht gefallen gern neu generiert werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Criss × Cross

  15. #30
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Melde mich auch mal für einen Nachwuchsspieler!

    Name: Kaizeri Uschido, genannt: "Uschi"
    Land: Japan
    Alter: 19
    Position: egal
    Linkshänder



    Uschi ist ein schöner Name
    Das bedeudet nämlich "Kuh" ...


    Ich bin auch ein Nachwuchsspieler
    Name: Kintaro Oe
    Land: Japan
    Alter: 18
    Position: egal
    Rechtshänder

    Schwäche für Schuldmächen.
    Gläubiger Buddhist.
    Technik-Freak.
    Isst nur Udon-Nudeln oder andere Fertiggerichte die aus Nudeln bestehen
    Schüchtern.
    Mamas Liebling



    Im Übrigen
    Baseball ist langweilig ... nur meine Meinung
    Ich habe erst einmal ein Baseball-Spiel gesehen. Das Spiel endete mit einem 1:0 für die Heimmannschaft ... das war allerdings in Japan und ich habe mir sagen lassen, dass Japaner ziemlich gut im Baseball sein sollen und nur Amerika etwa gleich starke Spieler hat. (sagen die Japaner)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •