Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 256

Thema: [186] Sholay

  1. #46
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runde 100

    Wir entdecken den Felsen von Gibraltar, dessen Lage uns zuvor durch Österreich bekannt war.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Karte

    Den Marmor versuchen wir sogleich von Fruchtzerg einzutauschen.

    Bild

    Demo habe ich vergessen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  2. #47
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runde 101

    Karte

    Petra wurde errichtet, Gott des Meeres installiert und wir sind Frankreich und Budapest begenet (erwartungsgemäß).

    Bild

    Karthago baut - wie Österreich - den Koloss. Die Nachricht geht an den Bündnispartner. Karthago schweigt derweil noch immer...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Handelsübersicht in Runde 101

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Kulturübersicht in Runde 101:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Edith sagt noch nach dem Treffen mit Japan, eine Runde später, das Japan in Runde 102 einen Kulturwert von 343 hatte.

    Demo und SoPos

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Edith sagt noch nach dem Treffen mit Japan, eine Runde später, das Japan 4 SoPos in Traditionh at.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (07. Februar 2015 um 23:37 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  3. #48
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Konversation mit Storm, ohne Inhalt:


    Zitat Zitat von SidMeier
    Kaiser Storm I.,

    habt Dank für Eure Nachricht und Geste der Freundschaft. Gerne richte ich dem Maharadscha Eure Grüße aus.

    Einen Handel können wir zu gegebener Zeit gerne eingehen, doch ist unser Land karg an Luxugütern. So können wir uns nur glücklich schätzen, dass unser Volk sich an sich selbst erfreut und in großen Städten zufriedener ist, als in kleinen Dörfern. Vielleicht lässt sich aber eines Tages hinreichend Silber für einen solchen Handel abbauen oder wir entdecken weitere Vorkommen luxeriöser Güter.

    Mit den besten Wünschen,
    Sid

    Zitat Zitat von Storm
    Seid willkommen, Statthalter Sid!

    Selbstverständlich möget Ihr Euch durch unser Reich bewegen, friedliche Reisende sind immer gern gesehen. Und womöglich können wir ja bald einen schwungvollen Handel aufziehen, unser Wein gedeiht hier bestens, dass muß an der fruchtbaren Erde liegen, wenngleich die Sonne nicht ganz im richten Winkel unsere Reben mit Licht versorgt. Welche interessanten Güter gibt es denn in Euren Landen?

    mit besten Grüßen an Euren Maharadscha

    Kaiser Storm I. des französischen Reiches

    Zitat Zitat von SidMeier
    Bienvenue Storm,

    ehrhafter Franzose des kalten Südens, wir bewundern Eure Tugend, französischen Wein in so südlichen Gefilden anzubauen. Und wir sehen, Ihr seit ein Volk mit großer Kultur.

    Wir haben einen langen Weg auf uns genommen Euch zu treffen und sind nun hoch erfreut Eure Bekanntschaft zu machen. Mögt Ihr wie wir von nun an von gemeinsamen Forschungsvorteilen profitieren.

    Indien liegt eine einige Zyklen dauernde, eine Seepassage überquerende, tiefen Wald durchdringende und Hügel übersteigende lange Reise weit weg im Norden. Der vielen Barbaren wegen ist mir eine Rückkehr zeitnah nicht möglich, so erbitte ich, Euer Land gen Osten tangieren zu dürfen.

    Sid,
    Statthalter des Maharadschas, nach Osten ziehend
    Geändert von SidMeier (08. Februar 2015 um 22:17 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  4. #49
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runde 102

    Karte

    Der Siedler zieht bereits, doch am zukünftigen Siedlungsort scheinen sich Störenfriede aufzuhalten. Ein Speerträge begleitet den Siedler.

    Bild

    Derweil wird Mekka aufgedeckt; ein Schmuckstück, was das Roege von Benschli übernommen hat. Ich sehe in Arabien derzeit die größe Gefahr, auch wenn sie weit weg sind.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Erkundungen und der Kontakt zu Österreich, Karthago, Arabien, Frankreich und Japan wirken sich positiv auf die Tech-Kosten aus.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  5. #50
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Weltkarte in Runde 102

    Bild

    Städte in Runde 102

    • Indien 4-4 (Tradi)
    • Japan (mind. 4-2) (Tradi)
    • Frankreich (3-2-3) (Unabhängigkeit)
    • Araber (3-4-3) (Unabhängigkeit)
    • Österreich (4-4-3) (Unabhängigkeit)
    • Karthago (5-4) (Unabhängigkeit + Erkundung)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (08. Februar 2015 um 22:24 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  6. #51
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Folgender Vertrag steht kurz vor dem Abschluss:

    Achtung Spoiler:
    Vertrag von Singapur
    zwischen

    dem Punischen Reich,

    vertreten durch deren Herrscher Campari

    und

    dem Indischen Reich,
    vertreten durch den Maharadscha, dieser vertreten durch SidMeier,

    Präambel
    Das Punische Reich und das Indische Reich (zusammen die „Parteien“) trafen sich im Pbem 186 („Pbem“) bei Singapur in Runde […] im Jahre 560 AD. Beide Parteien sind auf ein friedliches Nebeneinander und eine prosperierende Zukunft beider Zivilisationen bedacht. Sie streben gemeinsame Außengrenzen an. Dies vorausgeschickt vereinbaren die Parteien in Runde 106 im Jahre […] AD was folgt:

    1. Siedlungsabsprache
    1.1 Die Parteien treffen die diesem Vertrag als Anlage („Karte“) beigefügten Siedlungsabsprache.
    1.2 Indien wird die in der Karte eingezeichnete Stadt Nr. 1 bis zur Runde […] gründen und sich bemühen das im potentiellen Kulturgebiet liegende Eisen und Silber zeitnah anzuschließen, so dass dieses zur Erforschung der Navigation zur Verfügung steht.
    1.3 Karthago wird die in der Karte eingezeichnete Stadt Nr. 2 bis zur Runde […] gründen und 5 Runden nach Gründung an Indien übergeben.

    2. NAP und VB
    2.1 Die Parteien schließen ein Nichtangriffspakt („NAP“). Die Parteien werden sich weder angreifen noch willentlich und wissentlich Einheiten der anderen Partei blockieren oder Modernisierungen der anderen Partei bzw. Handelsrouten von oder zur anderen Partei plündern. Die Parteien unterlassen Unterstützungshandlungen kriegerischer oder kriegsfinanzierender Art (Schenken oder Upgraden von Einheiten, finanzielle Unterstützung ohne adäquate Gegenleistung oder eigenes berechtigtes Interesse, Informations- und Kartenübermittlung zu Kriegszwecken) zu Gunsten derjenigen Zivilisationen oder Stadtstaaten, mir der die jeweils andere Partei im Krieg steht.
    2.2 Die Parteien setzten gegeneinander, auch nach ordentlicher Kündigung dieses Vertrages, niemals Atom- oder Massenvernichtungswaffen gegen Städte des anderen ein.
    2.3 Die Parteien schließen ein Verteidigungsbündnis („VB“). gegen über jeder Zivilisation, mit Ausnahme Österreichs. Sie werden sich im Falle eines Angriffskrieges einer Zivilisation mit Ausnahme Österreichs gegen eine Partei einander zur Verteidigung des ind er Karte eingezeichneten Heimatgebietes („Heimatgebiet“) beistehen.
    2.4 Die Parteien verpflichten sich dafür Sorge zu tragen, dass keine andere Zivilisation (einschließlich Österreich) in feindlicher oder gar kriegerischer Absicht die in der Karte eingezeichnete Gebirgsgrenze überschreitet.
    2.5 Karthago verpflichtet sich mit dem zur Verfügung gestellten Eisen eine Flotte aufzubauen, die auch die gemeinsame Verteidigung zur Aufgabe hat. Karthago wird mit der Flotte die in der Karte eingezeichneten Gebiete der Bucht von Kalkutta, der Kanalstadt Utica und der punische Küstenregion (bis zum Prager Küstenstreifen) verteidigen und feindliche Seeeinheiten bzw. das Anlanden von feindlichen Landeinheiten unterbinden.
    2.6 Die Parteien sind nicht gehindert weitere NAPs oder VBs mit anderen Zivilisationen zu schließen und ihre daraus resultierenden Bündnispflichten (bspw. Verteidigungskrieg einer Dritten Zivilisationen) nachzukommen. In diesen Fällen darf Karthago bzw. Indien der anderen Zivilisationen auch zur Seite stehen, sollten Karthago bzw. Indien diese angreifen (jedoch ist kein Gegenangriff auf das Heimatgebiet zulässig). Für NAPs und VBs gelten die allgemeinen Grundsätze der Priorität, d.h. im Falle der Widersprüchlichkeit treten sie hinter allen früheren Verträgen zurück und sie gehen allen späteren Verträgen vor. Sie überdauern und gehen daher einem (später) geschlossen VB mit einer dritten Zivilisation vor.

    3. Offen Grenzen und Botschaften
    3.1 Die Parteien gewähren sich, sobald möglich, stets und dauerhaft offene Grenzen. Dies schließt auch die Möglichkeit ein, Utica als Kanalstadt zu nutzen bzw. Einheiten am Kilimandscharo ins Höhentraining zu entsenden.
    3.2 Die Parteien vereinbaren die Unterhaltung der bereits ausgetauschten Botschaften für die Dauer dieses Vertrages.

    4. Handel
    4.1 Indien gewährt Karthago unmittelbar bei Anschluss des Silbers der in der Karte eingezeichnete Stadt Nr. 1 dieses Silber unentgeltlich und gegenleistungsfrei bis zum Ende der Laufzeit dieses Vertrages.
    4.2 Indien gewährt Karthago unmittelbar bei Anschluss des in der Karte eingezeichneten Eisens durch die in der Karte eingezeichneten Städte Nr. 1 und Nr. 2 dieses Eisen unentgeltlich und gegenleistungsfrei bis zum Ende der Laufzeit dieses Vertrages.
    4.3 Ohne hierzu verpflichtet zu sein streben die Parteien den Handel von Luxusressourcen und die Einrichtung von Handelsrouten an.

    5. Stadtstaaten
    Karthago steht es frei Singapur und/oder Prag zu erobern. Indien erobert Singapur nur nach vorheriger Zustimmung Karthagos.

    6. Laufzeit und Kündigungsrecht
    6.1 Dieser Vertrag ist unbefristet.
    6.2 Kündbar ist dieser Vertrag nur mit einer 20 Runden betragenden Kündigungsfrist.
    6.3 Das Kündigungsrecht steht beiden Parteien jedoch nur zu, sofern nur noch Karthago und Indien auf dieser Welt existieren und nur demjenigen, der punktemäßig mindestens 25% hinten dem anderen liegt. Der Erstschlag im Falle einer Kündigung gehört demjenigen, der im Jahr des Wirksamwerdens der Kündigung (der 20. auf den Zugang der Kündigung folgende Runde) punktemäßig hinten liegt (unabhängig davon, wer gekündigt hat oder von der Zugreihenfolge).
    6.4 Ein nicht besonders schwerer Vertragsbruch der anderen Partei kann (nicht: muss) nur dann einen außerordentlichen Kündigungsgrund darstellen, wenn es trotz erfolgter Abmahnung zu einem Widerholungsfall gekommen ist.

    7. Salvatorische Klausel
    Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    gez. Campari gez. SidMeier


    Hat jemand dazu Kommentare? - gut, schlecht, ausgewogen, nicht gut, einseitig?
    Beißt sich das mit dem Vertrag mit Österreich? Ich denke nicht.....

    Happy to discuss....Emoticon: hilfe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (24. Februar 2015 um 08:52 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  7. #52
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Liest sich soweit ganz gut. Damit bist du gut abgesichert und hast dir auch ein schönes großes Stück Land gesichert.
    Allerdings sind deine Optionen später zu expandieren natürlich etwas beschnitten aber das ist wohl der Preis für die Sicherheit die du nun hast.

    Du solltest eventuell mit aufnehmen das Karthago dir nicht mit einer Stadt (z.B. zwischen Singapur und Prag) den Weg nach Westen versperren darf (ist ja deine einzige Expansionsmöglichkeit später). Zwar bekommst du von ihm dauerhaft offene Grenzen aber wenn du irgendwann doch nochmal (eventuell auch kriegerisch) expandieren willst, möchtest du wahrscheinlich schon dein Reich zusammenhalten und nicht gesplittet sehen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #53
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runden 103 - 105 unspektakulär...

    Runde 103

    Screenshots vergessen....

    Runde 104

    Achtung Spoiler:
    Karte

    Der Koloss steht bei Fruchtzerg! Gut so! Ein Frachter wird sehr schnell in das neu gegründete Kalkutta fahren. Danke Bündnispartner...

    Bild

    Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 105

    Achtung Spoiler:
    Karte

    Der 2. Siedler ist unterwegs...

    Bild

    Demo

    Die Punkte zeigem, dass wir trotz Tradi nicht weit zurückliegen, da ja bereits 2 Siedler unterwegs sind und der 3. bald folgt. Danach, wenn Tradi voll ist, gehts auf Wachstum, Zufriedenheit und Bildung.
    Die Bildung ist nicht so übel; wir haben ja bereits Werkstätten angeforscht, daher täuscht der Rückstandhier etwas. Zumal wir viele Zivilisationen kennen, was ja die Forschung beflügelt.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (25. Februar 2015 um 08:55 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  9. #54
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runde 106

    Mit Karthago wurde der Vertrag von Singapur geschlossen. Er sichert Flottenschutz, Siedlungsraum und Südwestgrenze. Nachteil sind die Abgabe allen Eisens für Flottenaufbau (allerdings beschützt diese auch uns), Silbers und die Verteidigungspflicht (aber auch Verteidigungsschutz).

    Zusammen mit dem Österreichisch-Indischer Blankoscheck-Vertrag von 470 aD habe ich einen 270 Grad-Schutz und feste Außengrenzen. Die übrigen 90 Grad werden durch das Himalaya abgedeckt. Was bleibt sind 2 Pässe zum Araber. Die bisher 2 Städte werden durch zeitnahe Gründung weiterer 3 Städte sowie der Übergabe einer 6 Stadt durch Karthago zunächst komplettiert. Im Süden bei Karthago und im Norden von Dehli liegen dann noch 2 weitere gesicherte Gründungsplätze, so dass ich insgesamt auf 8 Siedlungsplätze komme ohne Kriegsaufwand. Das ist ok. Davon sind 6 Oberservatorium-fähig, alle haben nahezu unbeschnittene Kulturgrenzenausdehnung, mindestens 6 liegen an Flüssen. Mit Zitronen, Silber, Kupfer und Gold habe ich 4 LuxusRessis.

    Beide Verträge haben naturgemäß "nur" eine Schwachstelle, einen Krieg Österreichs gegen Karthago oder umgekehrt. Greift Österreich Karthago an, dann bin ich fein raus, brauche mich nicht zu beteiligen (kein VB) und kann zusehen. Nicht schön, aber ok. Angriffe von Österreich auf Karthago dürfen, dass hat Österreich zugesichert, nicht über Indisches Gebiet erfolgen. Also müsste Österreich selbst über Wasser (unwahrscheinlich) oder per Luft angreifen. Andersherum ist beschissener, wenn Karthago Österreich angreift. Dann muss ich Österreich zur Seite stehen, der Vertrag von Singapur tritt hinter den Österreichisch-Indischer Blankoscheck-Vertrag zurück. Ich will aber Karthago nicht angreifen, so dass ich die Situation zwischen den beiden genau beobachte und dann agieren werde.

    Was bleibt ist der Araber als Nachbar, wobei er schon weit, für Kamele aber nicht zu weit weg liegt. Ich hoffe das der Araber entweder ein NAP über die Zeit seiner Kamele schließt oder aber die punischen Gelassen genug Druck aufbauen. Andernfalls muss ich die Pässe sichern und dortige, gegen Bogis trainierte Einheiten per Höhentraining tauschen um ihn aufzuhalten.

    Vertrag von Singapur

    Achtung Spoiler:
    Bild
    pdf-Version:Bild
    Karte
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von SidMeier (02. März 2015 um 09:33 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  10. #55
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Diplo an Österreich.

    Lieber Bündnispartner,

    wir können frohe Kunde berichten von einer Einigung mit Karthago. Indien droht von Südwesten her zunächst keine Gefahr und hat zunächst genügend Siedlungsplatz um im Sinne unseres Bündnisses ein starker Partner zu sein. Damit ist auch Eure Westfront weiter gestärkt. Gleichzeitig hat Indien genug Zitronen gesichert um Euch zu versorgen und selbstverständlich sichergestellt, dass unsere Bündnispflicht Euch gegenüber erfüllt werden kann.

    Unabhängig davon, ich möchte aber eines nicht unerwähnt lassen. Karthago ist oder wird stark zur See werden. Alle Städte werden wohl am Meer liegen; der Trait, die SoPo Wahl, das Ihnen zur Verfügung stehende Eisen; all dies lässt sich nicht außer Acht lassen. Denn das Eisen jenseits des Himalayas lässt sich das punische Reich nicht nehmen (wäre deal-breaker gewesen). Immerhin, Graz´ steht mehr als sicher. Notfalls eine Zitadelle, und da kommt niemand rein. Oder wir stellen eine Blockeinheit davor (aber ich denke nicht und habe überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, dass er sich mit Österreich anlegen will).

    Seid Ihr in Kontakt mit anderen?

    Paris und Kyoto sind sehr schweigsam – aber hier haben wir keine Aktien drin. Es gibt’s nicht mit Ihnen zu bereden. Wir tauschten nur Begrüßungsdepeschen aus. Bestenfalls koppt Frankreich in Brasilien (den Brasilianer kenne ich noch nicht) die Waldarbeiter klein, bis Karthago die französischen Küstenstädte niedermacht. Mekka erbat sich Einarbeitungszeit. Hier sehen wir, trotz Himalaya, noch Gefahr für unsere beiden Völker, der UU wegen. Im Norden könnte er uns beide, im Süden uns angreifen. Ich will versuchen hier Karthago auf den Araber anzusetzen, andernfalls die Grenzen dicht zu machen.

    Hinter Arabien scheint es nicht weiterzugehen. Mein Späher ist fast um Arabien rum. Die restlichen vier Völker müssen also hinter Brasilien und Frankreich liegen oder auf einem anderen Kontinent. Dann spricht aber viel dafür, dass die See im Osten ein großes Binnenmeer sein kann (ich muss mal nachsehen ob Japan jemand unbekanntes kennt) und der Kontinent, so schon des Öfteren gesehen, eine Nierenform hat. Wenn das so ist, wäre es vllt. geschickt, Japan einzugliedern bevor die Stahl haben :-).

    Besten Gruß,
    Sid
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  11. #56
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Die Landesplanungsbehörde hat folgende Grobplanung entworfen, die jetzt Schrittweise umgesetzt wird. Bis zur Stadt 6 ist die Reihenfolge fix und die Siedler binnen 2 Runden auf dem Weg. Städte 7-9 sind optional und deren Standort nur schätzweise angegeben.

    Sie Straßenzüge sind so vorgesehen, dass sie Höhentraining nebenbei erfolgt. Alternativ wäre eine Wegführung eng am Himalaya?

    Die Außengrenzen sollen mit Festungen verstärkt werden. Einheiten werden defensiv befördert werden. NAch gründung der Städte 1-5 werden erste Einheiten hier postiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  12. #57
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runde 106

    Nicht viel passiert...

    Achtung Spoiler:
    Karte

    Bild

    Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 107

    Kalkutta wird gegründet, Tradi vollendet.

    Achtung Spoiler:
    Karte

    Bild

    SoPo

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  13. #58
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runde 108

    Karte

    Bild

    Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 109

    Scheiße...Österreich hat nicht die erste Religion, obwohl sie schon lange auf den Propheten warten...

    Karte

    Bild

    Arabien ist umrunden, der Späher ruht sich aus....

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  14. #59
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runde 110

    Karte

    Stadt Nr. 4 wird gegründet. Arabien baut das Orakel, beendet Unabhängigkeit und legt eine Runde später dann Machu Picchu nach.

    Bild

    Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 111

    Der Siedler für Stadt Nr. 5 ist unterwegs.

    Karte

    Bild

    Brasilien wird umrundet...ein österreichischer Späher geht ebenfalls nach Osten, allerdings ca. 4-6 Felder weiter nördlich oberhalb der Bergkette östlich von Brasilien..

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (14. März 2015 um 01:00 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  15. #60
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runde 112

    Screenshots vergessen...Emoticon: goethard

    Runde 113

    Karte

    Bild

    Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 114

    Karte

    Bild

    Demo

    Immer mehr in franz. Hand - das wird sicher bald eng für Brasilien. Fruchtzwergs Österreicher blicken auch bereits besrogt gen Süden, während mein Schutzschild Karthago noch fröhlich sagt, Fregatten hätten Zeit...

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •