Seite 34 von 246 ErsteErste ... 243031323334353637384484134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 3683

Thema: PB73 - TLAs FTW mit AvM

Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Ich würde auch warten, wieviel er in uns packt. Wenn er bei 42 abdreht, ist gut. Sonst müssen wir schauen.

So, ich hab mich mal umgetan und dabei diesen schönen fanatics-Thread wieder gefunden.

Zusammengefasst:
    - Tiere hören auf zu spawnen und echte Barbs tauchen auf, wenn wir mind. Runde 10 haben und die durchschnittliche Zahl an Städten je Spieler 1.5 überschreitet.

- Ab zwei Städten/Spieler übertreten Barbs die Kulturgrenzen, wenn sie direkt hinter der Grenze plündern können

- Ab drei Städten/Spieler dringen sie ein, wenn sie damit eine Stadt angreifen oder ein weiter entferntes Feld plündern können.

- Einheiten direkt neben ihnen greifen sie immer an. Evtl. fliehen sie aber danach wieder aus der Kultur, wenn es noch nicht genügend Städte gibt.

- Wenn die durchschnittliche Ära mind. Renaissance ist, hören sie ganz mit spawnen auf.

Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Krass.
    Ich wusste gar nicht, dass das Barbverhalten derart feinjustiert ist. Ist aber plausibel. Deswegen sind Städte mit großem Kulturradius meistens von Barbs kaum noch betroffen.

Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich würde auch warten, wieviel er in uns packt. Wenn er bei 42 abdreht, ist gut. Sonst müssen wir schauen.
    Ja klar. Ich würd halt bloß gern wissen, wass es generell bringt, mal ne Runde in Spio zu pumpen. Wenn die Mali jetzt über 42 hinaus erhöhen, dann gehen wir einfach mit. Das gebietet der Anstand. Ansonsten lassen wir alles schön niedrig, weil ja so oder so der Einfluss einer Runde Spio am größten ist, wenn die Basis niedrig bleibt. Wäre halt einfach gut zu wissen, wie der Effekt generell aussieht, wenn wir beide 42 oder 82 Spio aufeinander umgelegt haben. Dann müssten wir die Abwägung zusätzliches Mißtrauen vs fehlende Information vielleicht gar nicht tätigen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

Die Frage wäre: Um wieviel verteuern wir seine Grapheneinsicht, wenn wir eine Runde Spio reinbuttern?

Das findet man im Prinzip im "espionage cost" guide bei den fanatics, ich hab nur grad den Kopf nicht frei zum Rechnen. Magst du dich da mal umtun?

Ich schau mal. Am WE oder so.

hmm... Die Frage muss ich nochmal an die Leser weiterreichen: Weiß noch jemand, wo man die Kosten der passiven Missionen findet? Ich finds grad weder bei den fanatics noch hier (Der oben angegebene Guide ist nur für die aktiven Missionen, und recht unstrukturiert)

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    ...also, Zulan hat in seiner Signatur das "Duel of the Spy twins" verlinkt, da ist glaub so ziemlich alles über Spionage in Zahlen gefasst. Bin ziemlich sicher, dass die passiven Kosten da auch drin stehen.
    Das wurde besser geprüft als die Rechtsextremen in Deutschland.

Say My Name Avatar von Zulan
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Zulan hat in seiner Signatur das "Duel of the Spy twins" verlinkt, da ist glaub so ziemlich alles über Spionage in Zahlen gefasst. Bin ziemlich sicher, dass die passiven Kosten da auch drin stehen.
    Ich glaube in den Spy twins habe ich das nicht behandelt. In irgendeiner PB Story habe ich das mal berechnet, ich weiss aber nicht welche. Koennte was von mir sein aber auch ne andere. Ich kanns aber am Wochenede nochmal raussuchen .

Das wäre sehr nett

Neue Runde.

Kurz zur Konkurrenz: Sowohl Mali als auch Gypten haben eine Tech bekommen. Außerdem hat Mali wieder das Silber belegt, das war also nur eine Runde nicht belegt. Muss ich mal am WE in den Sandkasten schauen, ob sie etwas anderes als Jagd damit fertig bekommen haben können. Ich denke, ja. Außerdem hat Ramses vor ein paar Runden scheinbar einen Krieger gebaut

Bild

Unser Kupfer ist fertig und wird auch gleich belegt

Bild

Der Krieger hingegen hat noch nix entdeckt. Je mehr ich mir die Gold-Oasen-Posi anschaue, desto mehr denke ich, dass sich da eine Stadt doch lohnen könnte . Nach den Spioverhältnissen hab ich leider nicht geschaut Die sollten wir uns mal anfangen zu notieren.

Demo ist im Spoiler
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ich hab heute gesehen, dass bei Papa Bear in der Sigi was von Memmenmansa steht. Da würde also BS quasi zum RPG passen...

Sei's drum. Hast du unser MM gerade hinreichend im Blick? Das war auch nicht ohne, weil da einiges auf den letzten Hammer genau fertig wurde. Ich stells gerade im Sandkasten nach, und ich glaube jetzt ist ne Runde Phalanx anbauen mit Oase angesagt. Und so wie ich das sehe reicht das nicht aus, wir müssen sogar das Silber aufgeben, und dafür Wald belegen, damit wir diese Runde auf 5 wachsen.

Bin allerdings noch am testen.

Ich bekomme es jetzt auch nicht mehr aus dem Hut hin, wann wir wie Nahrung oder Prod belegt haben, und jetzt muss ich auch dringend ins Bett. Ich hab dir aber die Graphen unseres Testspiels angehangen, damit könntest du es hinbekommen. Ich denke, ich setze mich morgen nochmal dran.

Die erste Entscheidung müssen wir eh erst übernächste Runde nach dem Wachstum treffen, soweit ich weiß. Ziel sind jedenfalls 6 Phalangen in R47.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (09. Januar 2015 um 22:42 Uhr)

Hmmmm bin jetzt fertig mit testen. Das Timing mit der Kaserne ist . Ich habs aber anders hinbekommen. Hab jetzt schon den BT im Spiel eingestellt.

Plan:
    Wir kneifen uns das Wachstum auf 5.
    T33 BT anbauen
    T34 in Sklaverei wechseln
    T35 BT sklaven 74 + 13
    T36 Kaserne 12 + 52

T37 1. Phalanx 0 + 34 -> hier kommt der 1. Wald

Man könnte so Späße bringen, wie BT sklaven, aber Prodauftrag umstellen um gleich zu wachsen. Das kostet aber einige BT Runden, weil die Kaserne keinen Wald + Überschusshämmer braucht. Man müsste dann den BT hinter die Kaserne schieben. Aus dem selben Grund scheint Wachstum auf 5 sinnlos zu sein. In T37 steht da jetzt 0+34 , will heißen wir verpassen die Phalax um einen. Ich hab da mit Absicht nix dran gedreht, weil uns der eine Zug egal ist. Wichtig ist, das die Phallis fertig werden, wenn wir los wollen. Das heißt Stichturn ist bei der 4. Phalanx (mit 4 wollten wir los) sowie bei der 6. Und die passen beide genau.

T38-42 Phalanxen bauen - im wesentlichen wie automatisch vorgeschlagen.
    T43 4. Phalanx 0+35 ; hier müssen / könnten wir statt dem Silber die Oase belegen (dann wären wir bei 35 )
    die 1. Straße wird da auch fertig. Das bringt uns noch einen Turn.
    T44 5. Phalanx 0+3 anbauen
    T45 5. Phalanx 63+1 (pop2, Kuh statt Kupfer)
    T46 6. Phalanx 0 + 36(?) Klassenziel erreicht
    T47 7. Phalanx 0 + 28 (5. Wald geholzt)
    T48 7. Phalanx 28 +7 zusammen mit Wachstum auf 4!

Man könnte die 7. Phalanx um einen Zug beschleunigen. Das überzeugt mich nicht so, weil wir dann nicht auf 4 sind. Größe 4 ist dann echt nicht blöde zum Siedler bauen, wegen dem Silber. Ich würd dann den Siedler vielleicht doch regulär bauen. Das lässt uns mehr Optionen, aber bis dahin ist eh noch viel Zeit.

Achso, wir könnten nochmal schauen. Wir brauchen Sparrunden, vielleicht finden sich welche, wo die Rundung bei den 20% Vortechbonus besonders ungünstig ist.

€ Alternativ jetzt auf Phalanx wechseln. Wenn man da alles richtig macht (gibt n paar extra Stolpersteine), haben wir in T47 die geforderten 6 Phalanxen samt Straßenbewegung. Der 4ertrupp wird aber n bissel später fertig. Wir haben dann in T48 den Siedler wieder eine Runde angebaut, so dass wir prima Überschuss sklaven können, also 2 Runden eher als in dem Szenario oben. Diese 2 Runden kosten uns eine Phalanx (und einige BT-Runden).
    Geändert von ComCitCat (20. Januar 2015 um 09:36 Uhr)

Belegst du zwischendurch (z.B. T44) das Kupfer nicht? Außerdem interessant, dass BT sklaven ineffizient zu sein scheint Mal sehen, wann ich heute ein paar Stunden reinstecken kann.

Hast du nach dem Wachstum auf 4 statt der Kuh den EHW belegt?
    Geändert von Mr. X (10. Januar 2015 um 09:27 Uhr)

Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Belegst du zwischendurch (z.B. T44) das Kupfer nicht?
    Also ja, aber nicht z.B. sondern genau dann, wenn ich die Phalanx anbauen will, und möglicherweise nochmal auf pop2 (Kuh+Reis da). Für Pop2-sklaven ist das halt altrnativlos.
    Außerdem interessant, dass BT sklaven ineffizient zu sein scheint
    Naja, wie mans nimmt. Wir können halt nicht erst auf 5 wachsen, weil uns das die eine Runde kostet, die wir brauchen um den Überschuss zwischendrin wieder loszuwerden. Alternativ könnte man nochmal testen, wie's aussieht, wenn man die erste Phalanx vor der Kaserne baut. -> T33 / T33+34 Wachstum auf 5 -> BT anbauen -> Sklaverei einführen -> sklaven -> 1. Phalanx bauen -> Kaserne einschieben -> die anderen Phalanxen bauen

Wenn wir erst wachsen und dann sklaven, und dann direkt die Kaserne zonken, dann bekommen wir sowas wie 15 + 13 (beides aus der BT-Produktion) + 20 (Holz) *( 1+100%) = ~ 100 + Rundenproduktion + 12 die schon in der Kaserne stecken in einer Runde. Wir brauchen aber nur 50 und können maximal 50 mitnehmen, die dann entbonifiziert noch 25 ergeben. Da verlieren wir so roundabout 6 Hämmer (wenn wir das Kupfer nicht belegen) + was das Wachstum auf 5 an Mehrkosten in der Nahrung verursacht. Und das bringt's dann halt einfach nicht.

Um das zu umgehen hatte ich beim testen des Alternativvorschlags den BT entsprechend verzögert. Der kommt dann aber echt später, weil die Kaserne eben nicht statt des BTs gebaut werden kann, sondern erst eine Runde danach wenn auch das Holz kommt. Und erst danach können wir den BT zuende bauen (peitschen und bauen jetzt, das wäre in Runde 38) und dann die Phalanxen. Vergleiche das mit meinem Vorschlag, wo der BT in T36 kommt. Das sind 3 BT-Runden. Und wir brauchen BT-Turns. Wir wollen schließlich Straßen bauen, das Gold anschließen, vielleicht ne Mine auf dem EH-Hügel setzen. So Zeug halt.
    Hast du nach dem Wachstum auf 4 statt der Kuh den EHW belegt?
    In meinem Szenario nicht. In der Alternative, die wir schon so ungefähr angeschaut hatten, schon. Das muss sogar noch optimiert werden. Mir fehlte in T46 dann ein Hammer, weil der BT in der Runde den EH-Wald geholzt hat (und das geht auch nicht anders - wir brauchen das Holz), und dann fehlte halt ein Hammer, weil der Hügel keine 3 mehr einbringt. Ich bin dann einfach davon ausgegangen, dass man einen Hammer schon irgendwoher organisiert bekommt, und hab es trotzdem gepostet.

@Edith;
    Habe fertig. Ich kann heute nur bedingt zwischendurch reinschauen, und auch heute Abend weiß ich nicht, wie ich zum lesen/diskutieren komme. Ich kann aber heute Nacht sicher ziehen. Ist ja bis 3 oder so Zeit.
    Geändert von ComCitCat (10. Januar 2015 um 10:51 Uhr)

Seite 34 von 246 ErsteErste ... 243031323334353637384484134 ... LetzteLetzte