Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 256

Thema: [186] Sholay

Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Runde 92

Der Elefant ist fertig, die BTs schaffen, Delhi ist gewachsen und wir erkunden...und siehe da, wir treffen ausgerechnet Kathago (Campari) hinter dem Himalaya. Wieso muss es Kathago sein, die Berge ignorieren können? Das Himalaya wäre/ist so ein guter Schutz.

Bild

Wir nutzen die Initiativmöglichkeit und senden sogleich eine Diplo an Campari/Kathago. Weil Indien, von re-inkarnierten Gefolgsleuten die Diplo von und mit Campari schon kennt, hat der Hofschreiber des Maharadschas versucht, der Depesche wenig indisch-herrschaftlichen Einschlag mitzugeben (man holt fremde Kulturen eben dort ab, wo sie sich wohlfühlen - leider):

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Indien an Karthago
    Seid gegrüßt Fremde,

und entschuldigt, dass unser Punisch etwas eingerostet ist, und wir uns in dieser Sprache an Euch wenden. Der Maharadscha ist hoch erfreut einen Gesandten Karthagos in Indien begrüßen zu dürfen.

Wir haben schon von Karthago gehört; so übt Ihr Euch wie wir in der Kunst, den Mut, die Sanftmut und die Anmut von Mamut-Nachfolgern für Euch nutzbar zu machen. Schon dies allein vereint unsere Völker!

Ihr kommt aus dem Westen, so kann ich Euch mitteilen, Indien liegt ostwärts jenseits einiger beschwerlicher Hügel, eingezwängt zwischen einer Bergkette im Westen und Österreich im Osten, dem führendem im Militär. Im Südosten muss ferner wohl ein weiteres Volk leben. Indien ist ein friedliches Volk und musste dennoch, der Umstände wegen Siedlungsplatz verteidigen zu müssen, bereits früh in Militär investieren. Aus der Not geboren darf sich Indien bereits heute glücklich schätzen, nach Österreich das zweitstärkste Heer aufzuweisen und bereits früh über erste Elefanten zu verfügen. Vielleicht kennt ihr einen Stadtstaat, den wir hiermit beeindrucken können? Habt auch Ihr schon afrikanische Waldelefanten?

Nun, erzählt, was bewegt Karthago und was verschlägt Euch nach Indien?

Sid,
    Statthalter des Maharadschas

Was bezwecke ich mit der Botschaft? Ich möchte einen freundlich-bestimmen Hinweis auf das Militär und die indische UU aufzeigen . Und der ist mehr als deutlich, auch wenn ich, um die Wogen zu glätten, auf Stadtstaaten Bezug nehme . Campari (derzeit 179 Kultur) kam etwas schlecht aus den Startlöchern . Trotz 2. der Zugreihenfolge ist er punktemäßig bis letzte Runde noch Letzter, jetzt Vorletzter (116 Punkte). Ich möchte Verhandlungsmacht für künftige Verhandlungsrunden aufbauen . Ich will Siedlungsplätze/-raum für große, später zu gründende indische Städte und ggf. ein NAP. Letzteres aber (in Abhängigkeit vom Verhandlungsverlauf) am besten nur ganz (ewig) oder gar nicht. Schön wie die UDSSR Satellitenstaaten um mich herum . Ein weiteres VB brauche ich (noch) nicht. Angriffe aus dem Osten werden durch Österreich abgedeckt, Angriffe aus dem Westen fallen unter einer NAP, so wie ich es begrüßen würde (keinen Feind durchlassen). Weltpolizei für andere will ich nicht spielen.

Aber der Wunsch bzw. die Idee eines NAPs usw. sollen von Campari kommen. Der hat auch 2x Zucker und kennt niemand anderen; der will ja auch Handel...

Demo:

Achtung Spoiler:
    Bild

Es geht gleich eine Diplo an den Bündnispartner Österreich raus

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Indien an Österreich
    Lieber Fruchtzerg,

Indien hat Kathago (ausgerechnet Kathago hinter dem Himalaya) entdeckt (179 Kultur). Anbei die Karte (daher per Email statt PN). Sie kennen noch niemand anderen.
    Der Elefant begibt sich nach Süden.

Besten Gruß,
    Sid, Kathago gleich mal einzulullen versuchend...

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

Betrogen: 220

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Solange das ein Himalaya ist, tut sich auch Karthago schwer. Kommt drauf an, wie viele Berge dazwischen sind...

Nachricht vom Bündnispartner Fruchtzerg!

Österreich hat Frankreich (Storm) im Süden von Budapest getroffen und gleichmal angedeutet, dass Frankreich früher oder später Österreich zu Teil werden sollte. Zudem hat es mit Brasilien (AlphaOrange) Botschaften getauscht. Mit Kuala Lumpur (im Norden) und Budapest (Süden) kennt es zwei Stadtstaaten. Beneidenswert um das Geld, aber besser es hat Österreich als jemand anderes. Österreich investiert es in den Sinai. Wir haben vereinbart bald mal wieder eine strategische Gesamtkarte zu erstellen. Vorher will Indien aber noch mit Karthago eine Einigung finden und zumindest Storm treffen.

Von Karthago kommt nichts...soll er ruhig gegen meine Aussage ostwärts ziehen und am Killimanscharo sein blaues Wunder erleben. Derzeit ziehen ohnehin Speer und Elefant dahin. Gibt nen Warnschuss...dannkommt die Verhandlungsbereitschaft schon...oder eben nicht...

Budapest (Süden) samt französischer Grenze

Achtung Spoiler:
    Bild

Brasiliens Hauptstadt

Achtung Spoiler:
    Bild

Das ist echt der Hammer...Brasilien bei der Lage...hoffentlich gehen die schnell drauf...ansonsten wird das ein Forschungskonkurrent sondergleichen...eigentlich müsste man ihn vor den Brazilholzlagern rausnehmen...
    Geändert von SidMeier (16. Dezember 2014 um 17:56 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Das ist echt der Hammer...Brasilien bei der Lage...hoffentlich gehen die schnell drauf...ansonsten wird das ein Forschungskonkurrent sondergleichen...eigentlich müsste man ihn vor den Brazilholzlagern rausnehmen...
    Da ist doch Null Nahrung, und damit auch kaum Produktion. Wie man diese Dschungelstarts toll finden kann erschliesst sich mir gar nicht.

Die letzten beiden Runden läuft etwas Diplo im Hintergrund. Fruchtzerg drängt auf eine schnelle 3. indische Stadt...sein Wort in Gottes Ohr...in Runde 96 (noch 2 Runden) geht ein Siedler in die Bauliste, der hoffentlich nur 5 Runden braucht. Ggf. folgt dem gleich ein zweiter...
    Die Demo sieht Ende Runde 93 ganz gut, Ende Runde 94 ok aus; dafür, dass Indien letzter der Zugreihenfolge ist und deswegen auch kein Pantheon hat, als Tradispieler Spätstarter und nur zwei Städte ganz passabel.

Runde 93

Achtung Spoiler:
    Karte
    Achtung Spoiler:
    Bild

Demo
    Achtung Spoiler:
    Bild

Runde 94

Achtung Spoiler:
    Karte
    Achtung Spoiler:
    Bild

Demo
    Achtung Spoiler:
    Bild

Zu Brasilien:

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Da ist doch Null Nahrung, und damit auch kaum Produktion. Wie man diese Dschungelstarts toll finden kann erschliesst sich mir gar nicht.
    Naja, da holz man mal 2-3 Dschungel am Fluss im 1 Rang, die Hügel hier sind für Produktion gang gut...also ja, es gibt schlechte Dschungelstarts, aber dieser hier sicher nicht. Und wegen des Mittelalterstarts ist das Brazilholzlager nah, da sind Produktionsdefizite ähnlich wie bei Vendeig auch durch Geld kompensierbar. Naja, mal abwarten...
    Achtung Spoiler:

Runde 95

Eine SoPo wurde gewählt. In 15 Runden ist Tradition fertig. Bis dahin sollen noch der eine BT (noch 1 Runde) und 2 Siedler (a max. 7 Runden) vom Band laufen (es wird noch geholzt). Danach wirken die +15% auf Nahrung gleich richtig gut. Wäre doch schade Siedler später dann zu bauen, wenn es diesen Bonus gibt. Insgesamt brauche ich aber wohl doch noch mindestens 3-4 Siedler; denn mir schweben da noch ein paar nette Städte vor. Platz wurde und wird sich gerade vertraglich versucht zu sichern.

Die Forschung wurde umgestellt. Für Werkstätten ist derzeit ohnehin keine Kapazität, der Siedler wegen. Und ich habe gesicherte Infos, dass diese bald mittels Windschattenforschung besser zu erforschen sein wird...also gehe ich auf ÖV, schon der ganzen Flüsse wegen. Auch Mumbai wird nach dem BT erstmal eine KK bauen, damit es mittelfristig Karawanen gibt, die zentral aus Mumbai in alle anderen Städte kommen.

Karte
    Ein Speerträger schiebt Wache, der südliche geht Richtung Frankreich (zentral südlich von Österreich) Hallo sagen, der Elefant Richtung Brasilien (südöstlich Österreichs) und der Nordspäher Richtung Japan (nordöstlich Österreichs). Der Späher geht Richtung Nordwesten (unbekannt). Campari wurden Botschaften vorgeschlagen, der Leuchtturm wurde gebaut und ein Wüsten-Reli-Volk wirds geben.

Achtung Spoiler:
    Bild

Demo
    Indien ist in der Mitte. Also bester der Tradispeiler, hinter den Unabhängigkeitsstartern - so verstehe ich das. Das als letzter von 11 Spielern ist ok. Aber Indien will mehr!

Achtung Spoiler:
    Bild
    Achtung Spoiler:

Sholay ist auf Seite 4 gerutscht....Emoticon: heul...ok, 11 Spieler, aber dennoch...etwas schneller wäre wünschenswert.

Ich habe aber 2 Cliffhanger...zum einen wurden Benschli Araber entdeckt, die sogleich kontaktiert wurden, zum anderen konnte Indien ein Pantheon gewinnen - unerwartet früh als letzter der Zugreihenfolge von 11 Spielern - wie ich finde. Man nimmt, was man bekommt. Dazu heute Abend mehr...

Ansonsten wird mit Campari verhandelt, der sich nach Abschluss einer "Standstill-Vereinbarung" eine Denkpause bzgl Sieldungsabkommen und NAP erbeten hat (keine Gefahr) und mit Fruchtzerg wird sich eng abgestimmt. Im Nordosten wird Japan, im Süden Frankreich undim Südosten Brasilien gesucht (wegen Forschungsvorteilen). Derweil werden Barbaren abgewehrt.... Karten heute Abend...
    Achtung Spoiler:

Runde 96

Der BT ist fertig und Wachstum ist in Dehli erfolgt - gut so! Denn nun geht ein Siedler an den Start. Die BTs holzen fleißig Wald hierfür. In der Kartenmitte wird ein Lager entdeckt, welches umgehend geräumt werden soll. Die Demo ist durchschnittlich. Mit Camapri (Karthago) wurde eine Standstill-Vereinbarung abgeschlossen. Er will sich erst etwa umsehen, bevor er ein Siedlungsabkommen schließt. Das kann ein paar Runden dauern. Indien hat hier ein paar Entwürfe gemacht, die alle ein Ziel haben - eine win-win-Situation (angepasst an Trait, SoPo-Wahl und Lage) und ein ewiges Bündnis. Karthago hat Erkundungen! Er übernimmt eine gemeinsame Flotte und die Hafenstädte, Indien bekommt die Städte im Landesinneren, gibt ihm aber das Eisen. MIr bringt es später Glauben, der Reli des Österreichers wegen. Karthago gibt Indien dafür Schutz. Derweil er überlegt werden vertrauensbildende Maßnahmen getroffen, Karten gesandt, Botschaften getauscht, etwas Infos preisgegeben die er ohnehin hat/haben kann, etc.

Karte
    Bild

Demo
    Achtung Spoiler:
    Bild

Ein Blick auf Karthago, das nun ründlich überwacht wird; falls ein Koloss gebaut wird kann ich das Fruchtzerg sagen, der auch daran baut. Soll er mal...

Achtung Spoiler:
    Bild

Runde 97

Unerwartet kann ein Pantheon gewählt werden. Österreich will eine starke Reli, wahrscheinlich Pagoden etc. Die wird Indien annehmen (müssen). Es geht daher um ein Intermezzo-Pantheon. Da dachte ich an Kultur aus Weiden; aber bis die alle angeschlossen sind dauert es zu lange; derweil ist Gold/Silber (wenngleich es weniger Felder sind als Weiden) bereits belegt. Also wurde das Gold/Silber-Pantheon gewählt. Wenn ein Prophet kommt, dann siedle ich den vllt sogar an statt zu gründen. Gutes Feld hierfür wären die Pferde. Später gibt Glauben ja Gringos! Netter Effekt: Die nächste SoPo kommt in 10 Runden, hat sich also um 3 Runden beschleunigt.

Im weit entfernten Westen wurde Benschli getroffen und gleich kontaktiert. Antwort steht noch aus.

Karte
    Bild

Demo

Leider nicht mehr 1. im Militär, was gegenüber Karthago und Arabien die Verhandlungsposition schmälert. Karthago ist es nun; hier gehe ich von einer Erkundungstriere aus. Jetzt gilt es ohnehin schnell 2 Siedler rauszuhauen. Die Zufriedenheit reicht dafür.

Achtung Spoiler:
    Bild
    Achtung Spoiler:

Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Hast du noch eine Richtung in die du dich ausbreiten kannst wenn du noch ein zweites Ewigbündnis eingehst? Sollte kein anderer Spieler massiv durch Eroberungen wachsen mag dein Land ausreichen aber wenn nicht brauchst du ja auch noch ne Möglichkeit größer zu werden, oder?

Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Hast du noch eine Richtung in die du dich ausbreiten kannst wenn du noch ein zweites Ewigbündnis eingehst? Sollte kein anderer Spieler massiv durch Eroberungen wachsen mag dein Land ausreichen aber wenn nicht brauchst du ja auch noch ne Möglichkeit größer zu werden, oder?
    Die jetzige Vereinbarung mit Fruchtzerg sehen 3 weitere indische Städte vor:

• an der Bucht von Kalkutta (noch Grazer Bucht) (Stadt Nr. 3, Siedler wird gerade gebaut)
    • zwischen Österreich und Indien am Kupfer (Stadt Nr. 4, Siedler kommt alsbald nach)
    • im Norden von Dehli (wohl Stadt 6)

Der Vorschlag an Karthago (wie gesagt, noch ist nichts durch und der ist teils schon echt pushy), sieht ebenfalls weitere 2-3 Städte vor (u.a. Stadt 5), allerdings teils tief im punischen Gebiet. Karthago würde (so mein Vorschlag) nur Küstenstädte haben bzw. Singapur einnehmen (dürfen). Alle dann 7-8 Städte haben fast max. Kulturgrenzausdehnungspotentiale und hätten nur Außengrenzen zu Verbündeten(es sei denn, da kommt was im Nordosten, damuss ich noch aufklären - nur womit?). Das dürfte mit eines der größten selbstbesiedelten Gebiete sein und stellt schon Tradition wieder in Frage (selbst Aquädukte bauen). Wenn das nicht reicht trage ich gerne den Krieg mit meinen Verbündeten in fremde Gebiete. Bis dahin brauche ich Karthagos Flottenschutz und Österreichs Landeinheiten, dann kommt Indien Luftwaffe.
    Achtung Spoiler:

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Tradition bedeutet ja nicht dass man nicht expandieren darf. Irgendwann muss man die Aquädukte halt selber bauen.
    Wie war...meine Rede...!

Zwischen den Runden läuft Diplo, vor allem mit Fruchtzerg. Benschli und Campari sind schweigsamer...ist ja auch klar; Österreich und Indien haben sich entschlossen gemeinsam durch dieses PBEM zu gehen, da ist eine enge Abstimmung sinnvoll. Anbei jedenfalls mal 2 Karten aus Österreich, die

- zeigen wo der Felsen von Gibraltar ist
    - wie es um Frankreich steht
    - das im Norden Dehlis "nur" ein paar StSt sind sowie noch einmal Silber gibt.

Österreich hat nördlich Dehlis ebenfalls Benschli´s Araber getroffen...der istzt also hinter dem Himalaya. NAP oder einzig verbleibender, nahliegender Feind? Schwere Entscheidung...Zeitfenster für Krieg wäre eher zeitnah, bevor die Araber Ihre UU haben.
    Das Silber wird gegen Kupfer getauscht; so will es das bevorrechtigte Österreich. Kann dann erst das 2. Kupfer mit Karthago tauschen.

Norden Dehlis
    Achtung Spoiler:
    Bild

Frankreich
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Achtung Spoiler:

Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Ich würde jetzt einfach mal orakeln das Arabien zu weit weg ist für einen Krieg vor seiner UU. Von daher würde ich erst mal einen NAP in Betracht ziehen der so lange geht bist du deine Aufbauphase abgeschlossen hast (bis dahin würde ich mich eh versuchen aus Kriegen raus zu halten).

Danach kannst du immer noch einen Angriff planen. Zwar ist die UU des Arabers sau stark aber die will ja auch richtig eingesetzt werden. Mir ist zwar nicht bekannt das Benschli ne Story schreibt aber er spielt im 166er mit (Story vom Chimperator). So wie man das aus Chimperators Sicht mitbekommt, spielt er dort keine große Rolle so dass ich (soweit man das aus den wenigen Daten überhaupt ableiten kann) ihn nicht unbedingt für einen sehr starken Spieler halten würde.

Runde 98

Wir erkunden weiter den Westen, wo wir Benschli trafen. Wüste und Eisen prägen das (noch) von zwei Stadtstaaten beherrschte Bild:

Achtung Spoiler:
    Bild

Derweil baut unsere HS einen Siedler, um ihn zwischen die beiden Flüsse zu setzen (Siedlungsplatz). Holzen soll das beschleunigen.

Achtung Spoiler:
    Bild

Die Demo ist durchwachsen, wird aber hoffentlich, wenn jetzt in schneller Folge 2 weitere Städte dazukommen, sich bessern:

Achtung Spoiler:
    Bild
    Achtung Spoiler:

Runde 99

Die Erkundungen gehen weiter, in alle Richtungen:
    Achtung Spoiler:
    Bild

Derweil werkeln die Städte an Siedler und BTs sowie KK (für die Karawanen) für die Basis eines großen indischen Reiches:
    Achtung Spoiler:
    Bild

Dieses soll jetzt verstärkt gen Südwesten ausgedehnt werden, wo Arabiens Grenze nun erstmals zu sehen sind:
    Achtung Spoiler:
    Bild

Wegen der Baumaßnahmen und fehlenden BTs (und deren langsamer Geschwindigkeit, Tradi eben) fallen wir in der Demo derzeit etwas ab.
    Achtung Spoiler:
    Bild

In der Diplo verhalten sich Benschli und Campari relativ ruhig.
    Achtung Spoiler:

Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte