Seite 12 von 30 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 449

Thema: [FM 2015] Oh Lilien! Oh Lilien! Oh Lilien! - Louis d'Or trainiert Darmstadt

starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Kurz vor Schluss leistet sich Vranjes noch einen Riesenbock, indem er als quasi letzter Mann den Ball durchrutschen lässt, aber macht ihn dann wieder gut, indem er Rodri hinterher sprintet, und den Zweikampf gewinnt.

Bild

Statistik kurz vor Ende:

Darmstadt hatte die Hälfte seiner Schüsse auf das Tor und nur einen einzigen Weitschuss. Deutlich mehr gewonnene Zweikämpfe und auch eine bessere Passquote.

Interessanterweise keine einzige Gelbe Karte im ganzen Spiel.

Bild

Und dann ist auch schon vorbei!

Avdijaj wird mit zwei Assists verdient Spieler des Spiels!

Bild

Hier die Heatmap von Exslager, der in der Tat häufiger hinten zu finden war...

Bild

Zum Vergleich die Heatmap von Heller, der zwar dieselbe Position spielt, aber auf "Attack" eingestellt ist, und nicht hinten gedeckt hat.

Dafür war er vorne beim Angriff mit dabei. Aber gut zu wissen... um ihn bei gefährlicheren Außenverteidigern stärker nach hinten einzubinden, muss ich ihn auf "Support" stellen.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Fazit: Darmstadt gewinnt auch wegen seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

Bild

Es folgt ein sehr amüsanter Schlagabtausch.

Da ich Markus von Ahlen vor dem Spiel sehr respektvoll gelobt habe, darf ich anschließend eine Antwort wählen, die da lautet "Das war Absicht, ich hatte gehofft, die Löwen würden dadurch arrogant werden."

Von Ahlen reagiert verschnupft und erklärt, wer konzentriere sich auf das nächste Spiel.

Bild

Diese PKs sind immer noch überwiegend nervig, aber das sind einige ganz nette neue Gimmicks.

Die Statistiken sagen, dass Marcel Heller jetzt mit 4 Toren bei den erfolgreichsten Torschützen auftaucht, Gondorf mit 7,31 bei den besten Notenschnitten und Avdijaj mit 3 Assists (in nur zwei Einsätzen) bei den besten Vorlagengebern.

Außerdem ist Darmstadt aktuell der einzige Verein, der keine Verletzten zu beklagen hat: Torwart Mathenia ist wieder gesund - allerdings nicht matchfit, und Keita hat sich in der Zwischenzeit recht verdient gemacht.

Bild

8. Spieltag: Ingolstadt - Darmstadt

Bild

Ingolstadt nicht, wie in der Realität, Tabellenführer, aber auf einem guten 9. Platz mit 10 Punkten, bei einem Spiel weniger.

Das Problem an dieser Zweiten Liga ist wirklich, dass es keine schwachen Vereine gibt.

Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Sehr schöne Analysen der einzelnen Spielsituationen - und natürlich auch ein gutes Spiel deiner Darmstädter

Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Die defensiven Flügel habe ich bei Aufstellungen mit Flügelstürmern nie in den Griff bekommen. Ich spiele da lieber mit richtigen RM/LM. Die gehen auch häufig mit in die Spitze, aber arbeiten auch hinten mit. Diese Flügelstürmer sind doch zu nichts zu gebrauchen.

Apropos zu nichts zu gebrauchen. Das einzige, was man hier immer wieder über Stroh-Engel liest, ist: "bindet Gegenspieler".

Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Apropos zu nichts zu gebrauchen. Das einzige, was man hier immer wieder über Stroh-Engel liest, ist: "bindet Gegenspieler".
    Das sind die Spieler, über die die Trainer dann sagen "Ein total wichtiger Mann fürs Mannschaftsgefüge."

(Ist halt schade, dass er von den Werten nicht ganz die Granate ist, mit der er gerade die 2. Bundesliga aufmischt, andererseits liegt es wohl auch sicherlich an meinem Spielsystem. Nur: Solange die Tore fallen ist ja egal, wer sie schießt. Dass sie überwiegend von Spielern aus der zweiten Reihe kommen heißt ja, dass der Gegner uns häufig nicht in den Griff bekommt. )

Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das sind die Spieler, über die die Trainer dann sagen "Ein total wichtiger Mann fürs Mannschaftsgefüge."

(Ist halt schade, dass er von den Werten nicht ganz die Granate ist, mit der er gerade die 2. Bundesliga aufmischt, andererseits liegt es wohl auch sicherlich an meinem Spielsystem. Nur: Solange die Tore fallen ist ja egal, wer sie schießt. Dass sie überwiegend von Spielern aus der zweiten Reihe kommen heißt ja, dass der Gegner uns häufig nicht in den Griff bekommt. )
    Sieht aber auch so aus, als würden die Flügelspieler eher eng spielen und die Schnittstellen suchen, als über die außen zu kommen und auf den Zielspieler (?) zu flanken. So wie die Flügelspieler spielen passt da halt eher ne hängende Spitze zu oder vielleicht ne "Nummer 10", wie die Rolle früher hieß.

Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Stroh-Engel hat seinerzeit in Babelsberg einen hervorgegangen 10er abgegeben.

Aber ich denk zu viel sollte man nich an dem System rumbasteln. Es läuft doch und dann ist es doch egal, ob der Stürmer trifft oder Gegenspieler bindet.

Schiesst DSE (Stroh-Engel) eigentlich die Elfmeter?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

Ingolstadt geht als klarer Favorit gegen uns in das Duell.

Die Buchmacher geben uns eine Außenseiter-Quote von 4,00.

Bild

Das wird noch durch eine weitere Neuigkeit untermauert:

Romain Brégerie, unser bislang zuverlässigster Innenverteidiger, verletzt sich.

Verletzt sich böse.

Bis zu 7 Wochen könnte er uns fehlen. Das ist natürlich extrem bitter...

Bild

Ingolstadt besticht durch Physis, ist aber in der Passgenauigkeit etwa so schlecht wie wir. Sie greifen vor allem über rechts an, und sind über diese Seite im Gegenzug auch besonders empfindlich...

Bild

An meiner Aufstellung verändere ich nichts.

Ich gebe zu, das liegt auch zum Teil daran, dass ich für eine neue Taktik zum Teil die Einzel-Einstellungen mühsam duplizieren müsste. Das mache ich auch irgendwann mal - aber nicht jetzt.

Da Brégerie fehlt, muss also Vranjes von Beginn an ran. Auf der Bank sitzt Gorka als Ersatz in der IV, danach wird es schon langsam duster. Heißt leider auch: Im Gegensatz zu vorher, wo wir nach einem hart umkämpften Spiel immer schon zwischen Aytac Sulu und Vranjes wechseln konnten, klafft jetzt leider ein kleines Loch.

Der Rest ist die bekannte Mannschaft. Bis auf eine Position: Avdijaj kommt in die Startelf, Kempe rückt dafür nach rechts raus und Exslager erstmal auf der Bank. Kempe ist zwar zentral besser, aber er ist vor allem auch unser bester Freistoß- und Eckenschütze. Außerdem sowieso und einfach rundum ein gefährlicher Mann.

Bild

Erst jetzt entdecke ich übrigens, dass man beim Bildschirm mit den Gegner-Einstellungen auch jeden Spieler einzeln anklicken kann.

Dann erhält man eine nochmal extra aufgelistete Übersicht, zum Beispiel dass Matthew Leckie mit 3,67 Dribblings per Spiel der dribbelstärkste Ingolstädter ist. Oder mit 2,44 Zweikämpfen nur der neuntstärkste Ingolstädter.

Bild

Dazu kann man nochmal gezielt einstellen, was man mit dem Menschen machen möchte. Oder auch mit jedem Spieler, der auf dessen Position spielt.

Das Spiel startet denkbar schlecht für uns.

In der 5. Minute geht ein Ball von Ingolstadts Hartmann an die Latte...

Bild

Und den Nachschuss verwandelt er dann.

Bild

Kurze Zeit später steht es sogar schon 2:0 für die Schanzer.

(Das Spiel ist ein paar Tage alt, ich weiß nicht mehr genau, warum meine Screens hier so unvollständig sind. Vielleicht weil ich mich so geärgert habe, dass ich vergessen hatte, auf die Foto-Taste zu hauen. ).

In der 18. Minute dann der Lichtblick:

Sehr feiner Pass von Dominik Stroh-Engel auf Avdijaj.

(Und, ja: DSE ist schon wieder deutlich weiter hinten zu finden...).

Bild

Und Avdijaj mit dem Anschlusstreffer...!

Bild

Wohlgemerkt: Wir spielen bis dahin richtig schlecht.

Hinten sind wir verdammt offen, und nach vorne gelingt wenig.

Ein kurzer Blick auf den Taktik-Schirm ergibt, dass seltsamerweise die gesamten Vorgaben zur persönlichen Deckung nicht mehr vorhanden sind.

Das erklärt natürlich einiges.

Keine Ahnung, ob das ein Bug ist, oder ob ich da irgendwo an den falschen Regler gekommen bin. Jedenfalls stelle ich das "engere Manndeckung" für die Flügelspieler gleich wieder ein. Verschärft sogar durch eine echte Manndeckung der jeweiligen Außenspieler ("Mark Specific Player"), auf dass sie mir ja nicht wieder auf den Flanken entwischen.

Bild

Tatsächlich spielen wir ab da deutlich besser.

Was mich natürlich fragen lässt, ob wir uns die frühen zwei Gegentore auch eingefangen hätten, wenn von Anfang an die korrekten Instruktionen gegolten hätten.

Hier sieht man schön, wie unser offensiver Außenspieler Heller sich deutlich an Matthew Leckie orientiert, und ihm den Raum zuläuft.

Bild

In der folgenden Szene allerdings hilft selbst die Doppel-Bewachung von Heller und Balogun nichts: Leckie schiebt auf Hartmann durch...

Bild

3:1 für Ingolstadt.

Keita sah mal wieder nicht überragend im Tor aus.

Eigentlich steht er da ja richtig.

Bild

Unsere letzte Großchance vergeben wir in der 73. Minute, als Exslager aus sehr guter Position an Torwart Özkan scheitert.

Da wäre dann vielleicht noch was drin gewesen...

Bild

So aber kassieren wir im Gegenteil eine deutliche Klatsche:

4:1.

Bild

Wohlgemerkt: So schlecht sieht die Statistik gar nicht aus. Umso mehr, als wir die ersten 20 Minuten eigentlich komplett aus der Hand gegeben haben und gar nicht in Erscheinung traten, uns danach aber dank korrekter taktischer Anweisungen wieder gefangen haben.

Dafür sehen Passquote, Lufthohheit und alle anderen Stats gar nicht schlechter aus als Ingolstadt. Teils sogar besser. Nur in den Zweikämpfen haben wir uns komplett den Schneid abkaufen lassen.

Hm.

Mal überlegen, was ich da jetzt für Lehren draus ziehe...

Hast du nach den Team- und Spielereinstellungen noch was an den Standards verändert? Im 12er zerschießen mir die Standardeinstellungen immer alles andere, was ich für das Spiel eingegeben habe.

Nee, die bin ich bislang noch gar nicht konkret angegangen.

Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Mal eine kleine Off-Topic-Frage.
    Ich habe mir das Spiel nun auch geholt und wollte wissen, welche Addons ihr empfehlen würdet.

Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Mal eine kleine Off-Topic-Frage.
    Ich habe mir das Spiel nun auch geholt und wollte wissen, welche Addons ihr empfehlen würdet.
    Auf jeden Fall die Fake.LNC, damit du die korrekten Namen hast, und die deutsche Nationalmannschaft nicht aus virtuellen Spielern besteht.

Darüber hinaus bist du im Grunde frei, dir aus den Anbietern der Logos/Vereinswappen und Gesichtern einen auszusuchen. Die sind im Grunde alle brauchbar, zumindest die größeren. Fündig wirst du entweder unter meistertrainerforum.de oder bei sortitoutsi.net.

Der Rest ist dann schon Geschmackssache: Bessere Werbebanden, aktuelle Trikots, übersichtlichere Skins für den Bildschirm... Das würde ich alles eher unter ferner liefen einordnen, obwohl es natürlich Spaß machen kann. Aber das Spiel ohne die korrekten Vereinswappen und ohne Gesichter zu spielen ist halt schon eher dröge.

Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Ok, dann muss ich mich wohl mal ans muntere Herunterladen machen. Danke!
    Wappen, Namen und Spielerbilder sind ein muss.

Seite 12 von 30 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte