Seite 26 von 63 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

  1. #376
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Runde 180

    Wir haben einen Bündnispartner!!! Die Russen nehmen unser Angebot an. Damit sind wir wohl auch vor dem Araber und den letzten Ausläufern seiner Kamelbogenschützen (NAP läuft in 17 Runden aus) sicher. Nicht, dass ich an eine so ambitionierte Kriegsaktion glauben würde, aber etwas Abschreckung hat noch nie geschadet.

    Thorgal kommt auch zu einer Audienz im Reichstag vorbei. Er will ein Forschungsabkommen mit dem deutschen Reich schließen. Ich habe länger überlegt, ob ich annehmen soll, mich aber "erst einmal für den Moment" dagegen entschieden.

    Bild

    Es sind hauptsächlich 2 Gründe, die gegen die Annahme des Angebots gesprochen haben, wobei der erste der wichtigere war.

    1) Wir wollen unbedingt den -StSt Florenz diese Runde verbünden. Dafür brauchen wir unser gesamtes

    2) Wir kennen Thorgals Situation und Strategie noch nicht genug. Er hat NAPs mit allen Parteien und setzt massiv auf Handelsposten. Außerdem hat er den Porzelanturm gebaut. Aber ist er nun eher in Richtung Deutschland oder in Richtung Äthiopien orientiert? Wir geben ihm die Chance sich zu bekennen und unterbreiten ihm folgendes Angebot:

    Bild

    Das Verteidigungsbündnis soll BananaJoe seine Zuwendung in Richtung Deutschland signalisieren. Nimmt er an, kann ich über gemeinsame Forschungsabkommen nachdenken. Tut er es nicht, werde ich einen Teufel tun einen potenziellen Verbündeten von BananaJoe zu stärken.

    Standort D wird derweil von Runde zu Runde besser. Jetzt taucht auch noch Kühe und Fische im 3. Ring auf. Die Fische werden aber wohl nie modernisiert. Ich habe mal die Stadtgrenzen von D kenntlich gemacht.

    Bild

    Unser 2. Siedler für den Spot auf D2 ist auch schon unterwegs. Damit ist das Gebiet zum Russen abgesichert.

    Unser nächster Siedlungsspot befindet sich nördlich von Berlin auf N. Die Gründung soll in ca. 5-6 Runden erfolgen.

    Bild

    Denn Operation "StSt-Handelsweg" hat bereits begonnen. Der erste Frachter befindet sich in Berlin im Bau um Tyrus anzusteuern. Ein zweiter für Mogadischu soll direkt folgen. Mit Stadt N können wir dann 4 "sichere" Handelswege zu StSt aufbauen. Die bringen uns massig und dank Hansekontor 20% -Bonus.

    Eine letzte und abschließende Stadt wird dann höchstwahrscheinlich am Berg 1-3 der Färbemittel gebaut (siehe vorletzten Screen) um die freie Fläche im Süden zwischen Berlin und Köln zu schließen.

    Insgesamt hätten wir dann 12 Städte. Das sollte dann erstmal reichen.

    Die Demo:

    Bild

    Wir steigern uns um 9 , 4 , 4 .

    Und was macht unser Widersacher BananaJoe? Der baut in Addis Abeba eine Münzanstalt. Es sieht ganz danach aus, als ob er buildert. Oder ist das ein Bluff? Das habe ich mich schon vor ein paar Runden gefragt. Drall hat er aber auch diese Runde nicht erforscht. Die Tech hat noch keine Nation. Egal was er macht, wir werden trotzdem auf Dynamit und Artis forschen. Wir gehen kein Risiko ein. Lyon und Paris sollen mit jeweils 2-3 Artis und ein paar Fregatten abgesichert werden. Dann ist da Ruhe im Puff.

    Im Rundenübergang habe ich gehört wie Thorgal Dünger erforscht hat. Er will also auch mehr haben, wie wir.

    Hier gehts weiter zu Runde 181
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #377
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Vielleicht hat bananajoe drall nue angeforscht... Um dich zu locken

  3. #378
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.288
    Billige Sachen wie eine Münzanstalt kann er vllt auch einfach für den Overflow bauen. Wobei es schon seit langem danach aussieht als ob er immer wieder von dem Geist des Hamilkar heimgesucht wird

  4. #379
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wobei es schon seit langem danach aussieht als ob er immer wieder von dem Geist des Hamilkar heimgesucht wird
    Emoticon: assimilation .............. Emoticon: cbfies
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #380
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    [...]Wobei es schon seit langem danach aussieht als ob er immer wieder von dem Geist des Hamilkar heimgesucht wird
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Emoticon: assimilation .............. Emoticon: cbfies


    Sieht fasst danach aus. Ich bin gespannt was sich in den nächsten Runden hier tut. Überschussbau kann natürlich sein, aber wofür? Er kann doch sowieso jedes Gebäude oder jede Einheit in einer Runde bauen...

  6. #381
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat bananajoe drall nue angeforscht... Um dich zu locken
    Das denke ich mir langsam auch. Er wird wohl unseren Spion beim klauen entdeckt haben (also so eine Meldung bekommen haben, dass Deutschland geklaut hat). Für eine "große" Tech dürfte er bei seiner Forschungsleistung überschläglich nicht länger als 4-5 Runden brauchen. Aktuell forscht er meine ich schon in der 5. Runde seit der letzten Tech. Tut sich hier in der nächsten Runde nichts, wirst du also wohl recht haben. Dann sollte ich vielleicht auch darüber nachdenken meinen Stufe 3-Spion aus Addis Abeba wegzuschaffen. Er wird sicher bald einen Gegenspion postieren. Bei seiner Stadtgröße dürfte seine Hauptstadt zum klauen sehr beliebt sein. Ich würde ihn aber gerne so lange in Addis Abeba lassen bis BananaJoe mit dem Rüsten anfängt (wenn er es denn bald tut). Diesen Zeitpunkt zu kennen ist von enormer strategischer Bedeutung.

  7. #382
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Als kleines Zwischenfazit zeige ich euch mal ein Roundup der Demos, vom Beginn des Frankreich-Feldzuges mit der Eroberung von Paris in Runde 141 und die Entwicklung im 10 Runden-Takt bis Runde 180.

    Bild

    Man sieht deutlich, dass BananaJoe dank seiner Frachter einen großen Vorsprung im Ernteertrag rausholen konnte und wir in der Bevölkerung nur im unteren Drittel rangierten. Dies lag darin begründet, das wir Rüsten mussten und alle Städte voll auf Produktion fokussiert hatten. Wenig = Wenig Wir waren also auch bei den Techs rückständig.

    Nun zur Entwicklung unseres Reiches:

    Bild

    Hier ist zu erkennen, dass BananaJoe zunächst bei der keine großen Zuwächse mehr erreichen konnte. Seine Handelswege waren wohl schon mit Frachtern voll. Wir hingegen können, dank unseren Eroberungen deutlich zulegen. Mehr Soldaten müssen wir hingegen erstmal nicht bauen. Für Frankreich reicht die aktuelle Truppenstärke völlig aus.

    Mit dem Zünden seines GA zieht BananaJoe dann in Runde 160 bei den davon und greift massig Wunder ab. Wir können da nur bedingt mithalten und müssen erstmal unser Reich konsolidieren. D.h. wir verzichten massiv auf -Steigerungen und forcieren unser Wachstum um die Städte produktiv zu bekommen.

    Die Auswirkungen davon kann man aber bereits in Runde 170 erkennen. Unsere Demowerte explodieren förmlich. Wir haben die Führung in fast allen Demowerten inne und auch in der Forschung zum Ami aufgeschlossen.

    In den letzten 10 Runden geht der steile Aufwärtstrend dann weiter, Ich bin gespannt, wie es in weiteren 10 Runden aussieht. Ich denke der Soldatenwert sollte leicht größer sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #383
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.288
    Im Wunderbau kann er seine Hammerkonzentration auf eine Stadt natürlich auch wunderbar ausspielen.
    Wenn es um Einheiten geht ist die Gesamthammerzahl denke ich entscheidender.

    Im Moment buildert ihr allerdings beide einfach vor euch hin, Krieg hin oder her. Vielleicht bringen die angeschlossenen Pferde ja etwas Bewegung in die Sache.

  9. #384
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Im Wunderbau kann er seine Hammerkonzentration auf eine Stadt natürlich auch wunderbar ausspielen.
    Wenn es um Einheiten geht ist die Gesamthammerzahl denke ich entscheidender.
    Absolut. Zumal ich mit der Ideologie "totaler Krieg" bald auch in jeder Stadt im Reich (Militärakademie vorrausgesetzt) Level Stufe 3 Einheiten mit 25% -Bonus bauen kann. Da kommt er nicht mehr mit.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Im Moment buildert ihr allerdings beide einfach vor euch hin, Krieg hin oder her. Vielleicht bringen die angeschlossenen Pferde ja etwas Bewegung in die Sache.
    Bei BananaJoe wundert es mich auch, muss ich ehrlich sagen. Ich hatte erwartet, dass er Musktiere en masse vorbaut, diese nach Drall uppt und direkt in unsere Richtung marschiert. Oder zumindest mit 4-5 Pferden vorbeischaut. Sonst hätte er halt auch Frieden zu vernünftigen Konditionen machen können.

    Ich denke, dass wir auf unsere UU warten und so schnell wie möglich die Vorteile unseres UB ausspielen wollten ist doch irgendwie logisch oder? Da hat mein Spion wertvolle Infos geliefert was BananaJoe so baut. Unsere Spähtruppen entdecken bisher auch keine Einheiten von ihm. Ich builder ja generell sowieso lieber als Krieg zu führen. Davon haben wir im SG [3] ja auch schon genug.

    Mal schauen was nun passiert. Spannend ist es ja...

  10. #385
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.288
    Ich würde ja mal versuchen ihn mit einer kleinen Horde Kavallerie zu überraschen. Paar XP sammeln, paar Felder plündern. Mit Musketieren und Pikenieren hält er die ja nicht auf, und auch Lanciere sind nicht übermässig stark dagegen.
    Das zwingt ihn dann dazu Drall zu forschen und Mehals rauszutun, aber auch wenn er jede Runde einen baut braucht er doch einige Zeit um 4-5 Kavallerien überhaupt aufhalten zu können.
    Und wenn er Drall forscht freut sich Dein Spion

    Ist vielleicht eh schon Dein Plan gewesen, die neue Stadt erschliesst ja Pferde.
    Eventuell das ein oder andere Feld Straße um das heranschleichen noch schneller zu machen?

  11. #386
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    [...]Ist vielleicht eh schon Dein Plan gewesen, die neue Stadt erschliesst ja Pferde.
    [...]
    Du kannst Gedanken lesen. Hauptsächlich ist meine Motivation halt auch, dass Kavs zu Landfahrzeugen und dann zu Panzern geuppt werden. Selbst wenn BananaJoe bei ihrem Eintreffen schon Mehal Sefaris hat, können die noch Plündern oder sich bei den verfeindeten StSt ihre 4. Beförderung antrainieren. Mit Landfahrzeugen und Panzern kesselt es dann ordentlich.

  12. #387
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.638
    mir gefallen deine planungen sehr gut. das hat zum großen teil alles hand und fuß finde ich.
    ich bin gespannt ob du es dann auch so durchsetzen wirst. vor allem deine planung mit den 20-25 runden und den mächtigen 4 sopos. da bin ich darauf gespannt, ob das alles so klappt und ob du es besser machst (nicht das ich das gut fand, was der typ gemacht hat!), als einst ein durchgeknallter deutscher führer.

    ich denke auch fast, dass wenn das in 25 runden alles so steht, dass du einen 2Frontenkrieg anzetteln könntest. Mit den Panzern hast du ja eine wahnsinns reichweite und kannst "wahrlich" einen blitzkrieg veranstalten der seinesgleichen sucht.
    mich würde da fast schon interessieren, ob es nicht sogar machbar wäre, dass du einfach nur hauptstädte angreifst und zwar mit einer ultimativen totalen Kriegseinstellung indem du nur panzer raushaust und auf die gegnerischen HS hetzt.

    ich bin gespannt wie es weitergeht

  13. #388
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Runde 181

    Die ersten 5% -Bonus von unserem UB, dem Handelskontor, sind endlich da. Darüber hinaus füllt sich unsere Staatskasse durch den neuen Handelsweg zum StSt Tyrus um 11 /Runde.

    Bild

    Leider hat Thorgal unseren VB-Vorschlag nicht angenommen. Er hat ihn aber auch nicht abgelehnt. Evtl. hat er das Angebot übersehen oder sich an den Offenen Grenzen gestört. Wir fragen einfach nochmal freundlich nach.

    Randnotiz: Wieso ist der Gold-Ertrag von Berlin bei der Handelsweg-Gold-Berechnung so gering? Hat einer eine Ahnung, wie der berechnet wird?

    BananaJoe hält wohl absichtlich seine Techs zurück, damit die anderen Nationen nicht mehr bei ihm klauen. Seine Hauptstadt müsste bei 26 auch sehr beliebt sein. Wir haben genug gesehen und verschieben den Spion nach Colombo, wo in 8 Runden unser Bündnis ausläuft. Vielleicht können wir hier etwas Geld sparen. Techs haben aktuell keine Nationen mehr für uns (außer Arabien und Amerika, die haben die Wissenschaftstheorie).

    Bild

    BananaJoe wird mit ziemlicher Sicherheit nach der Waffenkammer die Militärakademie bauen. Damit dürfte Slowcar wohl recht gehabt haben und er hat die Münzanstalt wegen dem Overflow für die Militärakademie gebaut. Ich gehe davon aus, dass er in 2 Runden ein paar Kavs produziert, die uns etwas ärgern sollen. Oder halt Musketiere vorproduziert. Könnte natürlich auch sein, dass er Drall perfekt mit der Militärakademie timt um direkt Level 4 Mehal Sefaris zu bauen. Warten wir ab wann Drall kommt. Ich checke ründlich die Techpunkte und die Forschungsübersicht.

    So, genug vom Gegner geschwatzt. Kommen wir nun wieder zu unserem Reich. Wir annektieren Lyon und kaufen dort direkt eine Pagode.

    Bild

    Dadurch können wir die , die durch die Annektierung entstehen in Grenzen halten und sogar noch etwas und erzeugen. Super Gebäude das ist. Ich schon erwähnt habe?

    Spot D hat nun auch einen Namen. Er heißt Essen. Irgendwie nicht sonderlich klangvoll. Ich überlege, ob ich ihn in Spot D umbenenne. Klingt doch viel besser oder?

    Bild

    Nächste Runde sollte auch auf D2 gegründet werden können. Der Japaner hat mit seinem Siedler nach langem hin und her auch einen guten Gründungsspot erreicht. Ich konnte ihn nicht weiter aufhalten. Entweder gründet er an Ort und Stelle oder er zieht 9-9 und gründet eine Runde später am Berg. Dann müsste Frankfurt wohl 1-2 Felder kaufen. Schauen wir mal was Geffect macht.

    Schauen wir mal auf unsere Finanz- und Forschungssituation. In Kultur haben wir ja bisher kaum was investiert, sodass eine Auswertung diesbezüglich wenig sinnvoll ist.

    Bild

    Unsere Religion bringt uns 26 /Runde ein. Das ist doch schon mal was. Mit den neuen Stadtgründungen sollten es bald mehr werden.

    78 aus Stadtverbindungen sind auch nicht von schlechten Eltern. Da wirkt Machu Pichu schonmal nicht schlecht.

    Auch der Frachter nächste Runde (nach Mogadischu aus Berlin) wird nochmal einiges an bringen. Vielleicht knacken wir so erstmalig (und ohne GA) die 100 GPT Grenze.

    Bei der Forschung errinern wir uns an den 3% Forschungsmalus, den jede neue Stadtgründung mit sich bringt. Zu gut Deutsch: Jede neue Stadt sollte auf absehbare Zeit mindestens 3% des aktuellen Forschungsoutputs pro Runde erwirtschaften können. Wir machen aktuell ca. 200 . Das bedeutet jede neue Stadt muss mindestens 6 /Runde bringen um uns in der Forschung nicht aufzuhalten. Bringt sie mehr /Runde ein, beschleunigt sie die Forschung sogar.

    Paris und Lyon befinden sich genau in diesem Fenster. Frankfurt liegt gleich darunter. Wenn wir in diesen Städten zeitnah eine Bibliothek bauen sollten sie 9-10 locker erreichen, sodass sie unsere Forschung nicht verzögern. Mit Unis sieht diese Rechnung dann ganz anders aus. Ihr werdet sehen. Nächste Runde ist selbige in Köln fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #389
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Die Demo:

    Bild

    +17 +12 +17

    Nasty.

    Einziger Wehmutstropfen: Der Ami überholt uns bei den Soldaten. Mal gucken wie schnell wir hier die Führung wieder zurückholen können. Das sollte doch zeitnah möglich sein.

    Hier gehts weiter mit Runde 182
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #390
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.288
    Eisen ist ja nicht gerade ein überragendes Angebot an Thorgal. Und wenn er mit Äthiopien einen NAP hat und massiv rüstet... Wobei Japan ein wahrscheinlicheres Ziel ist, letzter Platz in der Produktion spricht nicht gerade für ein großes Militärpotential. Hätte er sich mal besser ein Beispiel am SG 3 genommen

Seite 26 von 63 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •