@ Slow: Das meinte ich mit "nicht überragend". Groß wird Athen ohne Frachter wohl nicht werden. Das muss es aber auch nicht unbedingt, auch wenn das für mehr Prod und Kommerz natürlich besser wäre. Wir spielen aber nicht Tradi, wo es ziemlich entscheident ist, dass die Hauptstadt groß wird. Außerdem wollen wir auch möglichst viele sinnvolle Städte gründen bzw. fleißig marionettieren. Da wird uns das HappyCap ohnehin keine großen Wachstumsorgien erlauben. Zusätzlich sind die Handelswege über das Wasser in diesem Spiel wohl extrem riskant (gerade zu Beginn). Vor Galeasen werden wir keine Marine aufbauen. Die KI hat aber meist schon massig Trieren und Tiremen. Da sind die Frachter schneller weg als man "weg" sagen kann.
@Kendogan: Das ist richtig. Wir wissen aber nicht wo die StSt platziert wurden und wie geografische Bedingungen einen Feldzug begünstigen oder verhindern (falls du auf einen frühen Rush hinaus willst). Klar kann man aber davon ausgehen, dass Theodora, der Türke, Cäsar und die Östereicherin unsere Nachbarn sein werden. Venedig müsste in Norditalien auch irgendwo liegen.![]()




Zitieren

) einmal Kultur (
). Damit konnten wir auch gleich Ehre eröffnen, wodurch sich die Barbarenjagd direkt in Kultur bezahlt macht. In einer weiteren Ruine haben wir noch Keramik entdeckt (
Rechtfertigung: Eine KI in Reichweite habe ich noch nicht gefunden (für Theodora bräuchte ich leider Optik). Entweder ich bin zu blöd zum Scouten oder ich hatte einfach Pech bisher. Könnt ihr euch aussuchen.
) leeren. Es ist Glauben drin 




