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Maegor, deine Rechnung kann letztlich nicht aufgehen, weil du das Nationalepos nur in einer Stadt hast
und definitiv nie alle deine Städte an Flüssen bauen wirst. Gleiches gilt für die Gegner. Und Freiheit wirkt erst frühestens ab Industriezeitalter.
Du kannst also in der Mehrzahl der Städte nie davon ausgehen, dass du auf 25% oder gar auf 50% kommst.
Das macht doch aber grad den großen Vorteil von Babylon aus, diese 50% gibt es bedingungslos immer.
Und wenn sie in ein paar Städten auf 75% und einer auch mal auf 100% erhöht werden, ja, das schmälert die 50% etwas ab. Aber so dramatisch egalisieren wie du es hier vorrechnen willst, ist es einfach nicht.
Die Gebäude muss man auch erstmal bauen.
Einen Forschungsdefizit, dass man gegenüber Babylon am Anfang immer haben wird, muss man erstmal ausgleichen.
Praxis ist eben nicht pures Durchrechnen.
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Ich mag es wie der Weinkelch runterfällt 7 Punkte
Hä? Du siehst doch, dass du ohne andere Boni 2 Wissis mehr bekommst. Das habe ich extra separat berechnet....
davon abgesehen kann man durchaus Gärten und Nationalepos recht früh haben. Mehr als einen Wissi wird man vor den Unis sowieso nicht bekommen und bis dahin ist genug Zeit zum Bauen...
Glaub mir, ich habe schon sehr oft mit Babylon gespielt, vermutlich auch öfter als du. Ich halte es auch für besser als Korea, so ist das nicht. Das ändert aber nichts daran, dass die +50% nur zwei Wissis mehr bringen. Und das ist nicht diskutabel, das ist pure Mathematik. Denn alle anderen Faktoren (unerwünschte Händler/Ingis, weitere GPP-Boni, GPP-Punkteverteilung auf mehrere Städte) schwächen den Trait an sich nur.
Im Übrigen ist das echt keine Glaubensfrage
ich hab nie behauptet das babylon besser ist als korea. von mir haben beide eine 10 bekommen und das bevor wir beide diskutiert haben.
ich hab auch keine lust mehr zu diskutieren. weil ich dich eh nicht überzeugen kann.
Wie erhält man ungewollte Händler??
Setzt du die Spezis falsch?^^
Es kann ja auch sein, dass man für eine Strategie zB die große Leuchte bauen will. Da kann man mit Pech schon einen Händler bekommen! den man nicht will.
Babylon ist stark aber vorwiegend im Singleplayer. Im Mehrspielerbereich ist Babylon auszuwählen mehr oder wneiger gleichbedeutend damit sich eine Zielscheibe auf die Stirn zu malen, gerade durch die frühe Akademie ist man ein extrem verlockendes Ziel für einen frühen Angriffskrieg. Zwar gelingt es - auch durch Kampfbogie und/oder die Mauern - ziemlich häufig den abzuwehren aber durch die notwendige Investion ins Militär ist der Anfangvorteil dahin.
Im Einzelspieler hat man dieses Problem natürlich eher nicht.
Am stärksten ist Bab. auf eher kleinen Karten bei moderatem Schwierigkeitsgrad; immer eine gute Wahl wenn man am Kämpfen ist den Sprung zum nächsten Schwierigkeitsgrad zu schaffen.
Auf Gottheit und mit Einschränkungen Unsterblicher jedoch wird was eigentlich der große Vorteil der Babys ist, sehr früh technologisch mit dabei zu sein, ziemlich egalisiert durch Schattenforschungsbonus und Wissenschaft durch Handelswege.
Zum zweiten Traitteil: Es wurde ja bereits angesprochen, das der fraglos nützlich ist aber bei weitem nicht sooo gut wie es die + 50% zunächst vermuten lassen.
Der Kampfbogi ist prinzipiell gut, veraltet aber doch arg schnell, dennoch besser als etwa der Speerwerfer der Maya.
Die Mauern sind im Mehrspieler eigentlich ein ziemlich wertvolles Element versus frühe Angriffe; im Singleplayer leider mit BNW so gut wie Überflüssig geworden, höchstens mal wenn man Attila als direkten Nachbarn hat von Interesse.
Babylon bietet - anders als etwa Inka, Polynesien, Schweden - auch kein ungewöhnliches Spielgefühl, das ist ein bisserl schade.
Insgesamt gibt es von mir gute 7 Punkte und muß somit mit Platz zwei der Forschungszivs hinter Korea vorliebnehmen.
... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.
Meine Storys:
Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
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