Danke!![]()
Danke!![]()
Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.
Xerxes kapituliert also nicht. Schön. Ich hab sowieso bessere Wege, meine Macht zu demonstrieren
Und der beste davon ist zweifellos...
Das Niederbrennen feindlicher Hauptstädte, vor allem, wenn es sich um römische handelt
Die Übermacht ist in gewisser Hinsicht überwältigend:
120 kampffähige Truppen. Darunter:
Lautréamont, Schildträger.
Pie und rucivfan, Speerkämpfer.
Ceres, Streitwagen.
Alle anderen haben sich auf die ebenso glorreiche Mission begeben, den gesamten Rest der Welt zu erobern. Naja, Ennos war hier auch mal dabei, aber der ist ja bei diesem römischen Gegenangriff auf meinen Stack gestorben - als einziger und zum zweiten Mal
Der darauf folgende Kampf währt den ganzen Tag und die ganze Nacht und geht auch nicht ohne Verluste vonstatten, ist aber dennoch eindeutig:
Mir gefällt ja der vom Wurfspeer durchbohrte Schildträger am besten
Es kommt damit zum Unvermeidlichen:
Eigentlich ist die Stadt gar nicht mal so hübsch:
Nur zwei Wunder, Koloss und Schule des Pythagoras. Die ganze Bevölkerung wurde natürlich versklavt. Auf ne Revolte von 18 Runden hab ich jetzt auch keine Lust, ob das Spiel überhaupt noch so lange dauern wirdDie Stadt wird also niedergebrannt
![]()
Bilder.
Noch mehr Bilder.
Benenn dich in Nero um.
Dann kann du sagen: Nero burning Rom.
Aktuelle Storys:
[Simutrans] Transportale Probleme
Eine PAE Lernstory 2.0
[Satisfactory] noch mehr Pionierarbeit
[TES III] Die dunkle Lady läuft
Ältere Storys:
input -> output -> alles put
Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.
Boggy beendet die Eiszeit mit einem großen römischen Freudenfeuer
![]()
"Where HEROES falter to much dismay ...
... an able THIEF can STEAL the day!"
<A Bard's Tale III: Thief of Fate">
"Audemus ius nostra defendere"
(We dare defend our rights)
672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
"Witches of Defiance"
"Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi
Meine Kunstwerke bei deviantart :D
Zitat von Meister Wilbur
Yeah!
Beinah wär's ja noch schwierig geworden. Ein paar Tropfen Polarwasser mehr und du hättest auf die Insel Roma segeln müssen.![]()
Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.
PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.
Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73
... also vorwärts, eh die globale Erwärmung noch alles absaufen läßt ...![]()
"Where HEROES falter to much dismay ...
... an able THIEF can STEAL the day!"
<A Bard's Tale III: Thief of Fate">
"Audemus ius nostra defendere"
(We dare defend our rights)
672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
"Witches of Defiance"
"Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi
Meine Kunstwerke bei deviantart :D
Die PAE V-Vollversion ist daWird also Zeit, das hier nach acht Monaten mal zu beenden... (ist damit meine bisher am längsten dauernde Story
)
Rom ist also vernichtet und Julius merkwürdigerweise auf einmal nicht mehr zur Kapitulation bereit. Aber selbst wenn, jetzt hab ich mir schon zwei Städte in Italien geholt, da können ein paar mehr auch nicht schaden
Mit einem (oder zwei?) Ingi/-s bulbe ich Mosaik:
Wie gesagt, kann mit denen sonst nicht mehr viel anfangen
Das Mausoleum wird direkt in Auftrag gegeben...
Netterweise hatte die Stadt gerade sogar einen maximalen Überschuss, das Ding wird also sehr bald stehen
Außerdem ändere ich, wohl zum letzten Mal, meine Staatsformen:
Aristokratie hab ich nicht sofort angenommen (hab Adelsherrschaft ja vor ein paar Runden in Persien erobert), weil ich im Indien-Spiel die Erfahrung gemacht hatte, dass das bei großen Reichen sehr teuer wird (hoher Unterhalt). Aber ein kurzer Blick in den Finanzberater zeigt, dass sich das auch finanziell lohnt, von der Nahrung und Prod her natürlich sowieso. Außerdem nehm ich Codex statt Hohepriester an, die Zufriedenheit brauch ich nicht mehr und vielleicht will ich ja mal was peitschen.
Blick nach Tarentum:
Steht fast nichts drinnen, hab so ziemlich die gesamte Armee zusammen mit Rom vernichtet. Warum er nicht mehr kapitulieren will, ist mir schleierhaft.
Rom bleiben noch vier Städte, die HS ist nun in Antium, KorsikaDa steht sie gut: Wäre sie in Tarentum gelandet, könnt ich die Stadt nicht mehr durch Überlaufen einnehmen, und das ist mir wesentlich lieber.
Da war übrigens auch noch eine Kleinigkeit von vor der Zerstörung Roms, lässt sich auf den Bildern auch schon erkennen...
Wenn ich da schon eine 50 Einheiten starke Armee rumstehen hab, kann ich die auch nutzen, also erklär ich mal Ägypten den KriegIch hoffe, direkt die ägyptische Kapitulation annehmen zu können, wenn Lagash vernichtet ist. Wird aber nur funktionieren, wenn Cleo feige ist. Noch feiger als Hattu, der hat wenigstens nach dem Verlust einer großen Stadt kapituliert, das hier ist ein Kaff. Und mit der kleinen Armee komm ich im ägyptischen Kerngebiet wohl auch nicht sehr wert, da brauch ich dann die, die gerade in Persien steht.
Was das Ignorieren innenpolitischer Probleme angeht: Ich zieh das knallhart durch.
Da war doch mal ne Stadt auf den Ruinen![]()
Ja, Bagacum wurde wohl von den Rebellen niedergebrannt. Damit endet die tragische Geschichte dieser Stadt: Gegründet von den Kelten unter germanischem Kulturdruck kann sich die Stadt kaum entwickeln, wird dann von mir erobert und leidet weiterhin unter Kulturdruck, nur diesmal unter keltischem, bis ich den Keltenfeldzug siegreich beenden kann; ohne kulturellen Druck kann die Stadt endlich wachsen, doch wird dann von einem Erdbeben beinahe völlig zerstört. Und jetzt von Barbs niedergebrannt. Tragisch und komisch zugleich
Ich kann ein römisches Schiff vernichten,
es schließt sich mir daraufhin an
Die östlichste Armee ist bereit, Persien den Garaus zu machen.
Und aus irgendeinem Grund fehlen Bilder davon, wie Lagash, das ägyptische Kaff, niedergebrannt wird; jedenfalls steht diese Armee jetzt hier.
Ich denke, ich werd sie einen Moment heilen lassen und dann sehen, ob sich an der gyptischen Grenze was machen lässt. Cleo will, eigentlich erwartungsgemäß, noch nicht kapitulieren.
Ich hab mich übrigens geirrt: Die Eroberung der Keilschrift bringt mir tatsächlich was, ich kann nun Archive bauen
Hatte ja gesagt, das ginge nicht, weil die schon veraltet wären. Dabei hatte ich aber nicht bedacht, dass ich dafür nötige Tech - Bibliothek - als Germane gar nicht erforschen kann.
Die Karthager werden wohl die letzte Civ sein, die ich unterwerfe. Wird noch ne Weile dauern. Genug Zeit, um noch zu ein paar indirekteren und vielleicht weniger ehrenhaften Mitteln zu greifen...
Ich entsende insgesamt drei Gruppen, also 48 Einheiten. Heeresgröße, Belagerungsgerät, Einheitentyp und Civ sollten klar sein. Ich schick keine Rammen mit, weil die sonst nur ewig vor den Toren stehen, bis die KI sie vernichtet hat, die sollen einfach nur auf die Städte losrennen. Einheiten vor Ort heißt, dass die Einheiten sich danach richten, wie weit Karthago schon geforscht hat: Schildträger und Speerkämpfer also. Eigene Einheiten hätte nichts gebracht und nur mehr gekostet, da ich genauso weit bin; bei internationalen genauso. Eliteeinheiten wären dann Spezialeinheiten irgendwelcher Civs, ist mir zu teuer.
Eine Armee taucht außerhalb meines Sichtbereichs auf,
eine bei Theveste
und eine bei Hadrumetum.
Ich erwarte keine großen Erfolg, dafür sind es zu wenig Einheiten und die Barbs zu unkoordiniert. Trotzdem nen Versuch wert, find ich
Auf ebenso schmutzige Weise werden die Tore Pasargades geöffnet:
![]()
Wie immer: Spion startet ne Revolte, Bogis schießen drauf und Generäle räumen als erstes ab.
Schon bevor die Stadt fällt, ist Xerxes zur Kapitulation bereit:
Ist mir aber egal
Merkwürdigerweise zahlt er danach weniger. Aber die Stadt hätt ich eh nicht gewollt und ich hab noch das Plündergold und nen Ingi bekommen, hat sich also trotzdem gelohnt.
Und ich bulbe Dithyramben.
Zum Spaß![]()
Es ist schon ganz lustig: Ich stell mich einfach mit ~150 (?) Einheiten davor,
lass einen Gallischen Krieger angreifen
und die Stadt kapituliert sofort
Eine Runde später macht Germanien sehr viele technische Fortschritte auf einmal: Mit Dreiruderern schalte ich Trieren frei
und bulbe mir, einfach so, fünf weitere Techs.
Von wirklicher Bedeutung ist eigentlich nur der Punische Schiffsbau, der mir Galeeren freischaltet. Der Rest bringt nix. Für die Große Bib bräuchte ich den Kult Kosmogonie, könnt ich mit nem Wissi gründen, ist mir aber irgendwie zu aufwändig, das jetzt alles noch zu verbreiten etc.