Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.
Das liegt nicht an der Karte. Zu der Zeit hatte ich schon 4 oder 5 Katastrophen in oder in der Nähe meines Landes. Irgendwas stimmt da nicht.
Ja, das kommt mir auch spanisch vor. Flunky hat noch einen Fehler beim Überlauf entdeckt, somit werd ich heut Nacht ein neues Hotfix hochladen. Vielleicht unterdrückt der Fehler andere Dinge.... was er ja meistens macht, aber hier kommt mir das auch noch extra spanisch vor, weil die Naturkatas in einer ganz anderen Funktion stecken, als der Einheitenüberlauf.... aber was solls...
Ich hab heut bei der Gelegenheit mal den EventManager durchgelesen: Apocalypto sieht korrekt aus. Ich hab aber mit dem letzten Patch auch keine Naturkatas mehr bekommenAlso ohne Apocalypto zu nutzen.
Also ich hatte letztens in nem Testspiel ne Gewaltige Katastrophe, hatte auf Zypern n gewaltiges Erdbeben, Stadt runter auf 2 ( von 6), viele Gebäude zerstört und sämtliche Ausbauten futsch. Auch hatte ich kurz darauf 2 Tornados die in meinem Land ausbauten platt gemacht haben, sowie mehrere Seestürme und einen Tornado auf See. Und ich hab nicht Apocalypto gespielt.
Aktuelle Storys:
[Simutrans] Transportale Probleme
Eine PAE Lernstory 2.0
[Satisfactory] noch mehr Pionierarbeit
[TES III] Die dunkle Lady läuft
Ältere Storys:
input -> output -> alles put
"Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)
"There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)
PAE hat sich wohl dein Avatar angesehn... sieht wie ein Komet aus![]()
Aktuelle Storys:
[Simutrans] Transportale Probleme
Eine PAE Lernstory 2.0
[Satisfactory] noch mehr Pionierarbeit
[TES III] Die dunkle Lady läuft
Ältere Storys:
input -> output -> alles put
Die Schlacht ging noch einige Stunden weiter,
die Anten waren schließlich unterlegen und ihr Stamm wurde ins Reich eingegliedert.
Verlust: Ein Hund, zu verkraften. Mit dem Sklaven könnte ich nun verschiedene Dinge machen:
- Ihn, wie einen großen Ingenieur, opfern, um in einer Stadt Hämmer zu bekommen. Wenig sinnvoll, wenn ich nur einen Sklaven hab. Wäre das ein größerer Feldzug, der mir viele Sklaven bringt, wäre das eher in Erwägung zu ziehen, auch für Wunder zu gebrauchen. Ich glaube, man kriegt 40+Pop der Stadt
- Als BT benutzen. Ich lass sie manchmal ein paar Modernisierungen bauen und nutze sie dann für was anderes, wenn ich in der Ecke grad keine BTs habe. Danach nutz ich aber eine ihrer anderen Funktionen, die können bei der BT-Arbeit auch fliehen (und barbarische Einheiten werden) oder sterben.
- In einer Stadt ansiedeln, als Feldsklave (+2, +1
für Große Ingenieure), Haussklave (+1
, +1
, -1
, +1
für Große Wissenschaftler) oder Bergwerkssklave (+2
, -1
, +1
für Große Händler). Ist mindestens ein Sklave in einer Stadt angesiedelt, kann mit einer 2% Wahrscheinlichkeit pro Runde ein neuer Sklave entstehen. Deshalb versuch ich immer, flächendeckend in möglichst jeder Stadt einen Sklaven zu haben. Es kann auch einen Sklavenaufstand geben, aber nur, wenn man mehr Sklaven als Pop in der Stadt hat. Sie können aber auch immer einfach so zufällig sterben, Bergwerkssklaven mit der höchsten und Haussklaven mit der niedrigsten Wahrscheinlichkeit. Deshalb nutz ich generell primär Haussklaven, in neuen oder nahrungsknappen Städten auch Feldsklaven und wenn ich in der Stadt schon ein paar Sklaven hab auch Bergwerkssklaven. Für den Anfang aber nur Haussklaven, bis ich schon viele angesiedelt habe (und dadurch eine "Eigenproduktion" an Sklaven durch die 2% Wahrscheinlichkeit pro Stadt habe).
Kampflog:
Nur einen Hund verloren und auch noch Forschungspunkte gewonnen.
Ach ja, das neue Beförderungssystem in PAE. Die Kampf-Beförderungen (der Stern, +10% Stärke) sind nicht mehr als normale Beförderung verfügbar. Sie spiegeln jetzt den "echten" Erfahrungsgrad einer Einheit wider, also den durch echte Kämpfe und nicht durch trainieren in der Kaserne (EP durch Gebäude und Generäle). Die Beförderungen heißen jetzt Trainiert, Kampferfahren, Routiniert, Veteran, Elite, Legendär. Trainiert ist weiterhin Voraussetzung für elementare Beförderungen wie Schock, Marschieren, Straßennutzung; Kampferfahren auch noch für viele weitergehende Beförderungen wie Formation, Deckung, Blitzkrieg oder Rückzugstaktik (30% Rückzugschance, für Nahkämpfer, Bogenschützen und Speerträger) und Routiniert auch noch für viele "höhere" Beförderungen (Loyalität, Geplänkel III,...).
Nach jedem Kampf gibt es eine Chance, diese Beförderung zu bekommen, die Chance für Trainiert ist glaub ich 80%, danach wird die Wahrscheinlichkeit immer kleiner. Ab der Tech Bürgersoldaten kann man Soldaten auch sofort (wenn man die nötigen EP hat natürlich) mit Trainiert ausstatten, die anderen Beförderungen kriegt man nur durch Kampf.
Die Demo:
Ordentlich, stehe in Nahrung, Land und Bevölkerung gut da.
Mal ein weiteres PAE-Feature:
Streitwägen (für die ersten Scheibenradwägen braucht man keine Pferde) können eine Bodeneinheit transportieren. Häufig recht praktisch.
Und der Unterschied Kolonie/Provinz:
Jede Stadt ist am Anfang Kolonie, ab Pop 5 ist sie eine Provinz (schrumpf sie, bleibt sie eine Provinz). Eine Kolonie bringt -50% Unterhalt und +1mit der Staatsform Kolonisierung, aber auch +50%
wegen Krieg. Und natürlich hat eine Kolonie den Nachteil, dass sie eben kleiner als Pop 5 ist.
Und ein schwerwiegender Fehler von mir:
Viel zu spät führe ich Tempelwirtschaft ein, dass vergesse ich (wie Zeremonielles Begräbnis auch) wirklich immer. Arithmetik (die Tempelwirtschaft ermöglicht) ist recht billig und ermöglicht auch Handelsposten, die auch recht billig sind und einen HW bringen (man hat auch keinen Standard-HW wie in BtS). Die GPP sind zu vernachlässigen, aber der Bonus auf Gebäude wirklich wertvoll und als Spi kostet mich die Staatsform ja nichtmal was. Ziemlich blöd gelaufen.
Nachdem in der neuen Kolonie wieder die Ruhe eingekehrt und die Armee wieder einsatzbereit war,
wurde umgehend der Weitermarsch befohlen. Und wiedermal hatte man das Glück, die feindlichen Bogenschützen außerhalb der Stadt stellen zu können. Nach einem kurzeb Pfeilhagel war ihre Stellung so stark geschwächt, dass die Scheibenradwägen ein leichtes Spiel hatten...
(der tote Mann neben dem Streitwagen lag da schon vorher)
Die Stadt selbst war dann kaum besser bewacht als die vorherige.
Sie würde für die geschulten Truppen keine Herausforderung darstellen. Als die gesamte Armee wieder in Stellung war, begann der Angriff.
Es ist verständlich, dass ich für gewöhnlich vor einem Angriff die Bogenschützen den Gegner per Fernkampf schwächen lasse, deshalb werd ich das nicht immer explizit erwähnen. Hunde brauch ich für die Stadt keine, weil die Bogis alle Krieger schon auf halbe Stärke geschwächt haben (mehr können sie nicht) und der Maximalschaden der Hunde auch 50% ist.
Nebenbei züchte ich noch ein paar Trauben.
Hat man Trauben, kann man Winzer bauen. Baut man einen Winzer, entsteht mit 50%iger Wahrscheinlichkeit eine Traubenressource im Umkreis. Der Winzer selbst stellt die Ressource Wein, die 1bringt, bereit (wie Broadway, Hollywood etc. in BtS).
Auch dieser Kampf war erfolgreich...
Und tatsächlich konnte man selbst von Barbaren noch etwas lernen,
auch wenn diese Wissen fürs erste nutzlos war, da es im Nanda-Reich zu dieser Zeit kein einziges Pferd gab.
Nur kurz nach diesem Sieg wurde ein Schmied in Abisares' Palast vorstellig. Er berichtete, es sei ihm gelungen, eine Waffe zu schmieden, die gerade im Stadtangriff effektiver als die herkömmlich genutzte Axt ist...
Doch nicht alles lief perfekt. Während eine Stadt nach der anderen ins Reich eingegliedert wurde, schien man nicht in der Lage zu sein, mit ein paar Insekten fertig zu werden...
Heuschreckenplage, Heuschreckenplage!Ok, das ist nicht so extrem furchteinflößend. Sie blockiert meine fruchtbaren Wüsten
. Und ein paar Runden später war sie schon wieder weg
![]()
Deine Storys sind besser als selber spielen![]()
Zitat von Meister Wilbur