Also vorweg mal: ich wollte dir hier gar nicht das Wasser abgraben. Du lieferst hier ne gute Story und auch ich als jahr(zehnt)elanger BG-Spieler hab hier heute noch ein paar witzige Zauberkombinationen gelernt.
Aber du musst doch zugeben, dass BG2 schon ziemlich gut "gebalanced" (gibts dafür ein verständliches deutsches Wort) ist. Denn wie du selbst sagst, kannst du dich eigentlich gar nicht in den Sichtbereich trauen. Damit hast du zwar jetzt einen enorm offensivstarken Charakter, kippst dafür aber gleich mal um, wenn dich ein Gegner doch mal ansehen kann bevor du ihn bruzzelst. Deine nächste Aufgabe wär also, einen Char zu bauen, der absolut unverwundbar ist - der wird dann nur halt offensiv etwas länger brauchen. Was jetzt spannender ist - mit einer Party klassische teils langatmige Kämpfe austragen oder als Solochar Feuerbälle und Austrocknung ins dunkel zu werfen - das kann man ja jedem für sich überlassen.
Firkraag hab ich nochmal explizit angesprochen, weil ich da aus dir nicht ganz schlau werde. Zum einen benutzt du nen Bug bei einem wirklich starken Gegner mit der Begründung "den schaff ich nicht" und zum anderen erzählst du später, dass es keine Gegner gibt. Dann hättest du mit Firkraag halt warten müssen und dir die XP woanders holen. Ist doch vollkommen klar, dass einem später die Gegner ausgehen, wenn man sich vorher den Sieg gegen diese schon "erschummelt" hat (klingt jetzt viel böser als es gemeint ist) um einfach erstmal zu Stärke zu finden.