Das ist AD&D. Und nicht direkt der alte Quellcode glaub ich, da nicht alles aus den alten Spielen erhalten blieb. Aber die dürften den alten Content nicht verändern, sprich, das was aus BG 1 schon drin war, bleibt auch drin. Es sollte also wirklich BG 1 + neues Zeug sein.
With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
We're full of hot air and we're starting to rise
We're the terror of the skies, but a danger to ourselves
Abney Park - Airship Pirates
Worauf ich hinaus wollte ist, daß das neue Spiel hoffentlich nach den alten Regeln läuft und nicht nach dieser bescheueren Version 4 der AD&D-Regeln, wo jeder alles kann.
Nun möchte Lukrezia mal ihre neuen Sprüche testen. Zwei Kontingentzauber enthalten ein Animate Dead und dreimal Abi Dalzims Horrid Wilting bei Sichten eines Feindes. Der Spell Trigger kann drei weitere Skelette herbeizaubern.
Damit das alles nicht schon auf Lonk den Zurechnungsfähigen ballert, muß nochmal die Fake-Talk-Methode verwendet werden. Das heißt, Lukrazia quatscht ihn einmal pro Runde an, während ein Schwert ihn in Stücke hackt.
Mit Lonks Schlüssel befreit Lukrezia die Gefangenen und hält Kriegsrat:
Da sind wohl einige nicht mehr ganz dicht. Kein Wunder bei dem Aufenthalt in diesem Irrenhaus.
Einer der Magier teleportiert den Trupp in Irenicus' Labor, der nicht schlecht staunt. Er und Lukrezia liefern sich ein Angebeduell.
![]()
Irenicus wird feindlich. Das hätte er lieber nicht machen sollen, denn nun schlagen die beiden Kontingenzzauber und der Spell Trigger zu.
Nach 0,8 Kampfrunden sieht das Schlachtfeld so aus, und Irenicus wird nur noch per Unbesiegbarkeit am Leben gehalten.
Der Kampf zieht sich nur deshalb noch etwas hin, weil Wanev einen Time Stop gesprochen hat, der Irenicus am Abnippeln hindert.
Und so kommt es, wie es kommen mußte: Irenicus entkommt im letzten Augenblick.
Die "hirnlosen Mörder" sind zwar unsichtbare DIebe, aber erstens ist Lukrezia auch unsichtbar, und zweitens wird sie nicht sichtbar, wenn sie Tru Sight spricht, was die Mörder alle sichtbar macht. Das lohnt nichtmal ein Bild, obwohl die Mörder alle anderen Magier plätten.
In den Personalräumen findet Lukrezia noch zwei Tagebücher:
![]()
In der Nacht träumt Lukrezia und erhält ein Geschenk.
![]()
Ich lach' mich schlapp, Kontingenzzauber feuern auch im Traum.
Frisch aufgetankt wollen wir mal sehen, wie sich Saemon schlägt:
Dieser erste Versuch schlägt fehl. Als Lukrezia sichtbar wird, labert er sie an. Nach dem Gespräch teleportiert er weg und wird trotz der Angriffe der Schwerter nicht schnell genug rot, daß die Kettenkontingenz noch feuern kann.
Beim zweiten Versuch greifen die Schwerter einfach ohne Gespräch an. Saemon wird rot ...
![]()
... und Abi Dalzim feuert.
Und Feierabend. Das tat gut.![]()
Mit Irenicus' Schlüssel geht's durch ein magisches Portal in das Unterreich.
Kapitel 5
In einer Zwischensequenz ist zu sehen, wie Irenicus mit den Dunkelelfen Rachepläne schmiedet.
Ah, das Unterreich, wie ich es liebe. Da kann man nach Herzenslust metzeln, und wenn einem langweilig ist, haut man einfach ab und läßt die ganzen Questen mit dem hohen Laberanteil einfach liegen.
Ich werde hier auch nur die Höhepunkte zeigen. Beispielsweise dieses Portal zur Luftebene. Da kommen nacheinander zahlreiche Elementare heraus, die Mordenkainens Schwert risikolos vernichtet. Das gibt viele, viele billige Erfahrungspunkte, bis das Portal leer ist.
Oder diesen Balor, der für die Tiefengnome besiegt werden muß.
![]()
Schon folgt ein Stufenaufstieg mit Wunsch (Stufe 9) und Energy Blades (Stufe 10). Ich drücke mich bewußt um Planetar und Dark Planetar herum, weil's sonst wirklich zu leicht wird.
Das Erd- und das Feuerportal funktionieren genauso wie das Luftportal und werden nicht weiter bebildert.
Aber hat vielleicht Adalon, der Silberdrache, eine Chance? Also Kettenkontingent mit dreimal Abi Dalzims Horrid Wilting, fünf beschleunigte Schwerter, Schutzzauber, ein Spelltrigger mit dreimal Lower Resistance, im Notfall Time Stop, das sollte doch langen, oder?
Die erste Salve bringt Adalon auf "Near Death".
Dann wendet Lukrezia eine fiesen Trick an. Chain Contingency braucht nur sehr wenig Zeit zu sprechen. Die lädt sie mit drei Abi Dalzims auf, die sofort, ohne Verzögerung auf den Gegner feuern.
Aber die Mistbiene hat sich inzwischen geheilt.
Auf Rasten und Neustart des Kampfes hat Lukrezia keine Lust, also kommt der Wunsch erstmalig zum Einsatz. Allerdings muß sie da erst warten, bis eines der Schwerter stirbt. Der Wunsch zählt auch als Beschwörung.
Die ersten beiden Wünsche haben nicht das gewünschte Ergebnis ...
.. aber der dritte (eigentlich fünfte, zweimal habe ich geladen):
Das ist ein extrem guter Effekt: Mitten im Kampf Zauber aufladen.
Adalon ist schwer verletzt und Lukrezia fit wie ein Turnschuh. Der nächste Dreiertreffer mit Abi Dalzim beendet es:
Dann geht es in die Beholdertunnel: Auch solche Horrorsituationen direkt am Eingang mit Monstern, die Unsichtbares sehen, sind mit Kettenkontingenz keine echte Bedrohung.
Sehr gefährlich sind dagegen diese kleinen Gauths, denn die machen jede Runde unfehlbar x-mal Schaden. Jedenfalls bis ich rausgefunden habe, welchen Schutz ich gegen diesen Schaden brauche.
Probieren wie es mal mit Protection from the Elements + Protection from Magical Energy + Protection from Acid (was zusammen 100% Schutz vor Energieschaden ergibt) + Abi Dalzims Horrid Wilting ...
(Bild fehlt)
Erfolg!
Kurz darauf finde ich heraus, daß die Beholder nicht angreifen, wenn sie am Rand des Sichtbereiches bleiben. Von da kann Lukrezia dann auf die Kettenkontingenz warten. Ist das öde...
![]()
Ehrlich gesagt: Zur Zeit ist das Spiel nur langweilig. Bei Adalon habe ich nur aus Faulheit geladen; die hätte Lukrezia auch so im ersten Anlauf kleingekriegt. Die Monster auf der Übersichtskarte sind zum Gähnen. Wenn Abi Dalzim nicht wirkt, dann Mordenkainens Schwert oder gleich der Drachenodem. Selbst in den extrem gefährlichen Gegenden wie den Beholdertunneln muß ich nur so lange laden, bis ich das Vorgehen optimiert habe. Zum Ende habe ich teilweise nichtmal auf den Bildschirm geguckt, und dann gesehen, daß Lukrezia im Vorbeilaufen ein paar Gegner erschossen hat. Außerdem kommen die Stufenaufstiege immer schneller, denn die benötigten Erfahrungspunkte pro Aufstieg steigen nicht mehr, und die Gegner werfen immer mehr Punkte ab. In den Beholdertunneln hätte es fast für zwei Aufstiege gereicht. Eigentlich wollte ich die Gedankenschinder auch noch mitnehmen, aber wozu? Das ist doch wieder nur eine völlig risikolose Schlachterei für nichts. Daß die nichts ausrichten können, haben ja schon die Gedankenschinder in den Abwasserkanälen gezeigt.
Na mir scheint, du machst es dir mit deiner Spielweise selbst zu leicht. Das ist ja alles ganz interessant zu lesen, aber wenn du jedesmal lädst sobald der Kampf nicht ganz optimal läuft, ists auch kein Wunder, dass es so leicht ist. Man kann ja auch versuchen, ein sich schlecht entwickelndes Gefecht noch zu retten. Dazu kommt ja noch, dass du sämtliche Schwächen des Spiels (z.B. die Spielereien mit dem Sichtbereich) gnadenlos ausnutzt und bspw. bei Firkraag sogar eindeutig Bugusing betreibst. Ich hab mir für meine Spiele immer zusätzliche, realistischere Regeln auferlegt. Eine davon ist z.B., dass ich im Kampf bleibe, bis er ausgefochten ist und mich nicht einfach in den vorherigen Raum zurückziehe um erstmal zu rasten. Allein das erhöht den Schwierigkeitsgrad an einer Hand voll Stellen schon enorm.
Trotzdem find ich deine Berichterstattung sehr interessant. Ist irgendwie so nach dem Motto "BG2 in 24h".![]()
Äh, aber Du weißt schon, daß ich auf maximalem Schwierigkeitsgrad (d.h. Gegner machen doppelten Schaden) und ohne jegliche Gegenstände spiele?
Wie kommst Du darauf? Ich lade (a) um bessere oder spektakulärere Bilder zu machen und (b) wenn Lukrezia stirbt, sonst nicht. Letzteres kommt recht selten vor, und zwar vor allem, wenn ich unvorbereitet auf einen bestimmten Kampf bin. Bei Spielen mit mehr Charakteren ist die Ladequote viel, viel höher.Das ist ja alles ganz interessant zu lesen, aber wenn du jedesmal lädst sobald der Kampf nicht ganz optimal läuft, ists auch kein Wunder, dass es so leicht ist.
Das tue ich doch in der Regel. Nur, bei einem Solocharakter ohne alles heißt "sich schlecht entwickeln", zu sterben und damit das Spiel zu verlieren. Es gibt niemanden, der einen heilen oder wiederbeleben kann, und jede "Domination", jedes "Imprisonment" und jedes "Maze" beendet unmittelbar das Spiel, und jedes "Drain" ist unwiderruflich, zumindest bis Lukrezia Planetare beschwören kann (Geld zu besitzen und in Tempeln auszugeben ist ja auch ausgeschlossen).Man kann ja auch versuchen, ein sich schlecht entwickelndes Gefecht noch zu retten.
Wenn Du jetzt auf den Kampf mit Adalon anspielst: Gerade den habe ich in einem Anlauf geschafft mit sehr wenig Ladehilfe. Die Alternative wäre eine Übernachtung gewesen, weil einfach die Sprüche alle waren, und ohne Begleitschutz in das Sichtfeld des Drachen zu laufen mit 56 Lebenspunkten und doppeltem Schaden einfach Selbstmord ist. Aber wo ist da der Unterschied zum Laden?
Das war aber auch die einzige Stelle, und einfach deswegen, weil der Charakter da mit Stufe 14 (?) eigentlich viel zu schwach für den Kampf war. Ich will aber auch demonstrieren, was im Spiel möglich ist und welche lahmen Strategien es da zum Teil gibt. Na ja, den Sichtbereich auszunutzen ... was soll man denn als Sorcerer sonst machen? Wenn einen die Gegner ins Sichtfeld bekommen, ballern sie auf einen, und bei dem Schwieringkeitsgrad mit diesem Charakter ist das fast gleichbedeutend mit dem Tod. Es sei denn, man hat Spaß daran, die ganze Zeit mit sämtlichen Schutzzaubern durch die Gegend zu laufen. Das wäre dann aber _richtig_ langweilig. Und daß ich alle Bugs ausnutze stimmt einfach nicht, im Gegenteil.Dazu kommt ja noch, dass du sämtliche Schwächen des Spiels (z.B. die Spielereien mit dem Sichtbereich) gnadenlos ausnutzt und bspw. bei Firkraag sogar eindeutig Bugusing betreibst.
Das macht auch Spaß und ist sicher ein Spiel wert. Aber als Solocharakter kommt man damit leider nicht weit. Übrigens bringt Lukrezia das Rasten in der Regel wenig, denn sie besitzt keinerlei Heilzauber, und da ist eine "Übernachtung" mal schnell zwei Wochen lang. In der Zeit sind auch alle Gegner wieder bei maximalen HP.Ich hab mir für meine Spiele immer zusätzliche, realistischere Regeln auferlegt. Eine davon ist z.B., dass ich im Kampf bleibe, bis er ausgefochten ist und mich nicht einfach in den vorherigen Raum zurückziehe um erstmal zu rasten. Allein das erhöht den Schwierigkeitsgrad an einer Hand voll Stellen schon enorm.
Der zu niedrige Schwierigkeitsgrad liegt meiner Meinung nach einfach daran, daß Schadows of Amn nicht für Charaktere dermaßen hoher Stufen konzipiert wurde. Lukrezia kann bereits Sprüche raushaun, daß einem schwindelig wird, beispielsweise mal eben fünf Drachenodems hintereinander. Auf Planetare, Time Stop und Improved Alacrity verzichte ich ja sogar noch, um es nicht auf die Spitze zu treiben. Summa summarun wird Lukrezia vor Throne of Bhaal keine halbwegs ebenbürtigen Gegner mehr treffer, abgesehen vielleicht von Shangalar.