Seite 52 von 53 ErsteErste ... 242484950515253 LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 795

Thema: [TAC] KI-Konkurrenz, Schwierigkeitsgrade

  1. #766
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.10
    Beiträge
    12
    Hallo,

    die KI ist auf jeden Fall besser geworden. Wir haben am Donnerstag mit unserem gewohnten Schwierigkeitsgrad gespielt, den wir fast immer nutzen und es war daher sehr auffällig, dass wir zu schlecht sind
    gründerväter habe ich mit viel mühe irgendwann einen bekommen, mein kollege gar keinen.
    die militärstärke der KI gegner war sehr beeindruckend und der erste kaperfahrer tauchte unglaublich früh auf, konnte aber durch viel glück direkt versenkt werden.

    frohe weihnachten
    netti

  2. #767
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Das kann ich nur unterschreiben, mein gemütliches Weihnachtsspielchen läuft gerade nicht so gemütlich ... Da werde ich wohl entweder ranklotzen müssen, oder für entspannte Festtage einen SG runtergehen .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #768
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Ich habe leider die Befürchtung, dass das ganze nicht sehr SG abhängig ist - das werde ich aber erst im neuen Jahr testen können =)

    so long and greetz

  4. #769
    Demokrator Avatar von Rambozod
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Beiträge
    237
    Auch ich sehe kaum noch einen der Gründerväter. Und das auf Kundschafter als Schwierigkeitsgrad. Die KI baut jetzt recht früh (nach ca. 40 Runden) sehr viele (3-4 je Nation) Städte. Das macht es auf kleineren Karten eng. Zum Glück spiele ich immer große bis sehr große Karten. Am meisten frustet mich, dass man kaum noch Gründerväter bekommt.
    Winston Churchill: "Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme all der anderen, die ausprobiert wurden."

    Oscar Wilde: "Demokratie ist nichts anderes als das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk."

  5. #770
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Man bekommt auf jeden Fall nicht mehr alle Gründerväter :-)

    Aber wenn man früh 3-4 Staatsmänner einstellt, dann sind es immer noch eine ganze Menge. Die Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht.
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  6. #771
    Demokrator Avatar von Rambozod
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Beiträge
    237
    Dann werde ich es mal probieren die Staatsmänner bei mir früher einzukaufen.
    Winston Churchill: "Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme all der anderen, die ausprobiert wurden."

    Oscar Wilde: "Demokratie ist nichts anderes als das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk."

  7. #772
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Es gibt in der aktuellen TAC Version einen KI-Bug. Der verhindert, daß die KI in gefährdeten Siedlungen Verteidiger mobilisiert, selbst wenn genügend Musketen und Bürger vorhanden sind. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal anschauen und versuchen zu beheben.
    Meckert also vorerst nicht rum, wenn die KI in euren Spielen mal wieder zu wenige Verteidiger hat.

  8. #773
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    DLL Update

    Inhalt:

    - KIs, die unter Platzmangel (für Siedlungsgebiete) leiden, gründen jetzt verstärkt auf anderen Inseln Siedlungen. Damit das funktioniert müssen allerdings sämtliche Inseln, auf denen ein KI-Spieler Städte besitzt, zugesiedelt sein.

    - Der Random-Seed-Bug wurde behoben und die dazugehörige Option wiederhergestellt. Danke an Ray, der hierfür die Lösung gefunden hat.

    - KI Pendelbug behoben. Erneut bedanken wir uns bei Ray, der diesen Bug hier als Erster meldete.

    - DLL Dokumention aktualisiert. Debug-DLL hinzugefügt. Die alte Dokumentationsdatei kann gelöscht werden.

  9. #774
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Vielen lieben Dank! Es ist wie immer: hört man eine Weile wenig von dir, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein neues Update von dir reinschneit und TAC noch ein kleines bisschen mehr aufmotzt ...

  10. #775
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Writing Bull

    Vielen lieben Dank! Es ist wie immer: hört man eine Weile wenig von dir, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein neues Update von dir reinschneit und TAC noch ein kleines bisschen mehr aufmotzt ...
    Ja, die DLL-Dokumention hat viel Zeit gekostet und mir überhaupt keinen Spass gemacht. Das ist von meiner Seite auch ein Schlußstrich unter die DLL, es sind jetzt keine weiteren Änderungen mehr geplant.

    Nochmal hierzu:
    Es gibt in der aktuellen TAC Version einen KI-Bug. Der verhindert, daß die KI in gefährdeten Siedlungen Verteidiger mobilisiert, selbst wenn genügend Musketen und Bürger vorhanden sind. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal anschauen und versuchen zu beheben.
    Da weiß ich nicht so richtig, was ich mit anfangen soll. Die Situation zur Zeit ist so, daß die KI ihrer Verteidiger erst in dem Moment aus der Stadt mobilisiert, wenn sie angegriffen wird. Ich wollte das gerne so ändern, daß die KI ihre Verteidiger schon aufstellt, wenn der Feind in Sichtweite ist.
    Da treten aber Probleme bei der Umsetzung auf. Ich kann die Verteidiger zwar im richtigen Moment mobilisieren, nur diese Einheiten anschließend der Stadt wieder hinzufügen klappt so ohne weiteres nicht. Alle Ansätze, die mir dazu einfallen, sind verhältnismäßig kompliziert und bergen die Gefahr, daß neue Fehler entstehen.
    Von daher habe ich entschieden, das so zu belassen, wie es jetzt ist. In dem Sinne ist auch kein richtiger Bug, in Vanilla verhält sich die KI ja genauso.

  11. #776
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    - KIs, die unter Platzmangel (für Siedlungsgebiete) leiden, gründen jetzt verstärkt auf anderen Inseln Siedlungen. Damit das funktioniert müssen allerdings sämtliche Inseln, auf denen ein KI-Spieler Städte besitzt, zugesiedelt sein.
    Warum hast du das speziell für Pelze gemacht ?
    (... und nicht für alle Rohstoffe.)

    Edit:
    Sorry, hab mich verlesen.
    ("Pelzmangel" anstatt "Platzmangel" ...)

    Hab es jetzt verstanden.

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Danke an Ray, der hierfür die Lösung gefunden hat.
    Kein Problem.

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    - KI Pendelbug behoben. Erneut bedanken wir uns bei Ray, der diesen Bug hier als Erster meldete.
    Was war denn das Problem ?
    (Ich war mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob es nicht doch von einer meiner eigenen Änderungen verursacht wurde.)
    Geändert von raystuttgart (11. April 2012 um 17:29 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #777
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Warum hast du das speziell für Pelze gemacht ?
    (... und nicht für alle Rohstoffe.)

    Edit:
    Sorry, hab mich verlesen.
    ("Pelzmangel" anstatt "Platzmangel" ...)

    Hab es jetzt verstanden.



    Kein Problem.


    Was war denn das Problem ?
    (Ich war mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob es nicht doch von einer meiner eigenen Änderungen verursacht wurde.)
    Da hat die KI eine Späher abgesetzt, anschließend aber festgestellt, daß eine Erkundung von dem Landefeld aus gar nicht möglich war. Das hat dann zu dieser Schleife geführt.

  13. #778
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    - KIs, die unter Platzmangel (für Siedlungsgebiete) leiden, gründen jetzt verstärkt auf anderen Inseln Siedlungen. Damit das funktioniert müssen allerdings sämtliche Inseln, auf denen ein KI-Spieler Städte besitzt, zugesiedelt sein.
    Das wollte ich gerade noch mal ansprechen, schön, dass das nicht mehr not tut. Mir war aufgefallen, dass "eingeklemmte" KIs nach wie vor nur (sehr) träge über Wasser bzw. gschlossene Kulturkreise hinweg expandieren. Sie schaffen es zwar idR, aber oft erst im midgame, dann sind die plötzlich aufkommenden Wellen aus 5-6 Städten aber meist hoffnungslos zu spät.

    Heißt zugesiedelt, dass nach der Abstandsregel keine Städte mehr gegründet werden können, bzw. das Gelände es nicht zulässt, oder heißt dass, das der Kulturradius die Insel bedeckt?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #779
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Das wollte ich gerade noch mal ansprechen, schön, dass das nicht mehr not tut. Mir war aufgefallen, dass "eingeklemmte" KIs nach wie vor nur (sehr) träge über Wasser bzw. gschlossene Kulturkreise hinweg expandieren. Sie schaffen es zwar idR, aber oft erst im midgame, dann sind die plötzlich aufkommenden Wellen aus 5-6 Städten aber meist hoffnungslos zu spät.
    Genau. Das lag daran, daß die KI bisher immer nur mit Spähern Siedlungen auf unbewohnten Inseln gegründet hat, und auch nur dann wenn der Späher nach der Erkundung nicht abgeholt wurde. Die Besiedlung unbewohnter Inseln war bisher also eher Zufall. Ausnahme war hier natürlich die allererste Siedlung.

    Jetzt ist das so geregelt, daß die KI regelmäßig überprüft, ob noch weitere Städte auf den bereits bewohnten Inseln gegründet werden können. Ist das nicht der Fall, sucht sie sich eine neue Insel zum siedeln. Davon profitieren in erster Linie die KIs die ihre erste Siedlung auf einer kleinen Insel gründen. Das kommt ja besonders auf Faireweather immer wieder vor.

    Bei den durch Kulturgrenzen eingeengten KIs ist der Fall ein wenig anders. Die KI hat keine Möglichkeit festzustellen, ob sie eingegrenzt oder nicht. Die KI merkt nur, daß sie keine weiteren Siedlungen gründen kann, erkennt aber nicht den Grund.

    Das hab ich versucht so zu lösen, daß in dem Fall (KI kann keine weiteren Städte gründen, die Insel ist aber auch nicht zugesiedelt) die KI ihre Ansprüche für Siedlungsplätze herunterschraubt. Damit ist die KI auch bereit weitentfernt von ihrem eigentlichen Territorium Siedlungen (auf der selben Insel!) zu gründen und so hoffentlich der Eingrenzung zu entkommen. Das klappt allerdings nur, wenn die umliegenden Grenzen offen sind.

    Heißt zugesiedelt, dass nach der Abstandsregel keine Städte mehr gegründet werden können, bzw. das Gelände es nicht zulässt, oder heißt dass, das der Kulturradius die Insel bedeckt?
    Beides.

  15. #780
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Das mit dem Platzmangel hab ich noch nicht ganz verstanden. Ich spiele meist FaireWeather. Da gibt es ja nur einen Kontinent, selten Inseln. Aber die KIs drängeln sich gern gemeinsam auf einer winzigen Halbinsel. Da gibt es schnell keinen Platz mehr.

    Greift hier das Update, dass die KI jetzt versucht außerhalb der Halbinsel zu siedeln?

Seite 52 von 53 ErsteErste ... 242484950515253 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •