Hi Civ-Profis
Ich weiss nicht was los ist, aber ich stinke gegen meinen Kumpel in letzter Zeit nur noch ab. Früher konnte ich noch mithalten, doch die letzten Spiele liefen eigentlich immer gleich ab. Ich hab nen guten Start, dann plötzlich holt er punktemässig auf und zieht schliesslich extremst davon. Imo ist es sogar so, dass er fast doppelt so viele Punkte hat wie ich, fast alle wichtigen Weltwunder hat, sogar Krieg führen kann und auch technologisch davon zieht. Irgendwas mache ich einfach konsequent falsch. Das Problem bei speziell diesem Spiel (im Anhang) ist, dass meine Städte weder wachsen, noch produzieren. Es stagniert einfach alles komplett und ich steuere in Richtung Staatsbankrott. Meine Städte wachsen nicht, obwohl ich zig Bauernhöfe, Kornspeicher und Äquadukte gebaut hab. Alles ohne Erfolg. Es wächst und gedeiht einfach nicht. Produzieren tun sie wie gesagt auch nix, also hab ich erst gar nicht versucht, irgendwelche Weltwunder zu bauen (wobei anfangs hab ich es geschafft, einige fertigzustellen aber das wars dann auch schon). Ok, ich hab viele Wälder abgeholzt, liegt es vielleicht daran? Einige Minen hab ich zumindest gebaut, dort wo es eben möglich war. Und dann noch das liebe Geld. Ich hab 3 Goldminen in meiner Hauptstadt, Märkte gebaut, fast kein Militär und trotzdem fliesst rein gar nix in meine Kasse. Das kann doch gar nicht sein, ich checks einfach nicht. Ich habe das Multiplayer Savegame mal angehängt. Dazu ist zu sagen, dass ich nach ner gewissen Zeit die Bautrupps auf automatisch gestellt hab, das ist bei mir und meinem Kumpel so Tradition - damit das Spiel schneller wird. Er hat folglich die Bautrupps auch hauptsächlich auf automatisch, sagt er zumindest.
Kann mir bitte eventuell jemand helfen und mir sagen, warum alles, aber auch wirklich alles schief läuft und ich von Anfang an nicht die geringste Chance habe?
Ach ja und - bitte lacht mich nicht aus. Ich hab auch schon auf König gewonnen, im Singleplayer. Aber im Multiplayer-Modus loose ich einfach immer. Mein Kumpel meinte lachend von seinem Thron herab, ich solle doch mal Krieg führen und nicht faul auf meiner Insel hocken. Doch wie soll ich Krieg führen, wenn alle andern Zivs auf andern Kontinenten sitzen und ich 20 Runden brauche, um eine einzelne Einheit zu bauen?
Danke euch schon mal für eure Hilfe.![]()