Diese bunten Flap Flap schlangen sind ja selbst für m&M Verhältnisse unglaublich hässlich ^^
Diese bunten Flap Flap schlangen sind ja selbst für m&M Verhältnisse unglaublich hässlich ^^
„Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
Marion Michael Morrison
»Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
Sitting Bull, 1881.
"Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG
Wir treffen einen spirituellen Lehrer, der die Zauberkraft Elsbeths endlich auf ein ansehnliches Niveau hebt (gegenversteht sich
). Ein ausführlicherer Bericht zum Magiesystem folgt in einem der nächsten Updates.
Mitten in der Stadt überstrahlt ein großer roter Kristall das gesamte Geschehen. Niemand in der Stadt kann uns erklären, wozu dieser Kristall dient, weshalb er hier steht. Klar ist nur, dass er sich im Rahmen eines weltuntergangähnlichen Meteoritenhagels aus dem Boden erhoben hat. Selbst mächtigen Magiern war es bisher nicht gelungen, das Rätsel dieses Kristalls zu entschlüsseln
In Ravenshore und Alvar finden sich Niederlassungen einer Kopfgeldjägergilde, die monatlich Kopfgelder auf bestimmte Feinde ausschreibt. Eine nette Möglichkeit zusätzliches Gold zu verdienen.
Ein alter Mann bittet das verschollene Relikt Eclipse zu suchen. Eclipse ging bei einer großen Schlacht in Shadowspire vor vielen Jahren verloren.
Schließlich sollen wir zum Arcomage-Meister aufsteigen und ein Spiel Arcomage in jeder Taverne des Landes gewinnen. In jeder Taverne gelten andere Regeln zum Sieg, vor allem das Spiel in der letzten Taverne dauert meist sehr lange.
Das größere Arcomage-Update könnte ich entweder recht schnell liefern (damit ihr überhaupt wisst, worüber ich die ganze Zeit schreibe) oder alternativ erst gegen Ende des Spiels, wo ich eines der spannderen, längeren Spiele vollständig berichten könnte. Was meint ihr?
![]()
In der Einführung habe ich einen Bonus des Primärattributs Glück vergessen: Die Chance beim Wühlen in Müllhaufen o.ä. zu erkranken bzw. sich zu vergiften sinkt mit höherem Glückswert. Durch den hohen Glückswert von Niko können wir sämtliche Müllhaufen in den Slums der Stadt durchwühlen, ohne Schaden davon zu nehmen.
Leider findet sich in den Müllhaufen selten wertvolleres als, man höre und staune, Müll
Diesen Auftrag, einen dieser Art hat eigentlich jedes M&M, fand ich schon früher furchtbar. Das ist eine typische World of Warcraft Quest der schlimmsten Sorte: Töte alle Monster eines bestimmten Typs in der gesamten Region
In einer kleinen Hütte am Stadtrand treffen wir den Minotauren Arius, der sich unserer Gruppe gerne anschließen würde. Auch er wird vorerst in der Taverne geparkt, bis wir ihn später für seinen Einsatz rufen (also nie).
In der örtlichen Trainingshalle nehmen wir nach den Strapazen auf den Dagger Wound Island einige Trainingsstunden, die später durchaus teuer werden (deshalb ist die Fähigkeit Handeln im Grundrang für jeden Charakter auch sinnvoll!).
Mit den erworbenen Fähigkeitspunkten sind wir in der Lage eine Reihe von Fähigkeiten auf den Expertenstatus anzuheben (wie üblich, gegen das nötige Kleingeld):
Achtung Spoiler:
Einige Ausbildungen sind teurer als andere, zumeist selbstverständlich die guten und wichtigen![]()
In den Stallungen liegen einige Hufeisen auf dem Boden, zwei davon sogar mit magischen Kräften
Hufeisen erfüllen (zumindest seit Might and Magic VI) immer den gleichen Zweck. Sie gewähren einem Charakter sofort 2 zusätzliche Fähigkeitspunkte.
Das Fähigkeitssystem in Might and Magic VIII ist grundsätzlich einfach aufgebaut. Das Erhöhen einer Fähigkeit kostet immer soviele Punkte wie der gewünschte Rang der Fähigkeit. Möchte ich die Bogenfähigkeit von Fähigkeitsstufe 6 auf 7 erhöhen, so benötige ich dafür 7 Fähigkeitspunkte. Einige wenige Fähigkeiten auf sehr hohe Stufen zu bringen, ist sehr effektiv, allerdings auch punkteintensiv.
Statistiken:
Achtung Spoiler:
Statistiken Teil 2:
Achtung Spoiler:
Unsere aktuellen Aufträge:
Eine Karte des bisher erforschten Ravenshore:
![]()
Ich würde dieses Kartenspiel gerne mal lernen.Hat mir in der FF-Reihe auch oft Spaß gemacht.
![]()
Geändert von c4master (17. Januar 2012 um 11:59 Uhr)
Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
(Sprichwort in Nehrasaxar)
aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm
Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)
Arcomage war Klasse. Es wurde sogar als eigenständiges Spiel veröffentlicht und es gab ein Opensource-Projekt und eine Onlineversion:
Achtung Spoiler:
Sorry für OffTopic.
Die Story ist sehr schön.![]()
![]()
Geändert von Mondkalb (17. Januar 2012 um 17:17 Uhr)
Danke
OffTopic ist das bestimmt nicht. Die Kartenliste ist hilfreich
Das Spiel im Spiel - Arcomage
Die Regeln möchte ich mit folgendem Bild erklären:
Wie man sieht gibt es in Arcomage drei Farben: Rot, Grün und Blau. Auf der linken Seite sind in den farbigen Boxen meine jeweiligen Ressourcen zu sehen, auf der rechten Seite die meines Gegners. Die große gelbe Zahl zeigt an, wie viele Ressourcen dieser Farbe pro Runde erzeugt werden. Die kleine schwarze Zahl zeigt an, wie viele Ressorucen dieser Farbe derzeit zur Verfügung stehen.
Der Turm mit der roten Spitze stellt meinen Magierturm dar. Diesen auf einen bestimmten Wert in die Höhe zu bauen, stellt eine der möglichen Siegarten dar. Sobald mein Turm zerstört wird (Höhe 0 oder weniger), verliere ich das Spiel.
Vor dem Turm befindet sich eine Mauer, die feindliche Angriffe abblocken und somit meinen Turm schützen kann. Die Mauer hilft allerdings nicht gegen jede Art von Angriff.
Auf der rechten Seite befinden Turm und Mauer meines Gegners.
Die unten eingeblendeten Karten können mit Hilfe der Ressourcen ausgespielt werden. Dabei zeigt die kleine eingekreiste Zahl am rechten unteren Rand der Karte die Kosten dieser Karte an.
Rote Karten erhöhen zumeist die Mauer.
Blaue Karten erhöhen zumeist den Turm.
Grüne Karten dienen zumeist der Zerstörung des feindlichen Turms/der feindlichen Mauer.
Abwechselnd werden nun Karten gespielt, bis einer der Spieler eine der Siegbedingungen erfüllt. Während dem Spiel wird die Handkartenzahl jedes Spielers laufend wieder auf 6 Karten aufgefüllt.
Ziel des Spiels ist es den eigenen Turm auf Höhe 125 zu bekommen, den gegnerischen Turm zu zerstören, oder in einer der drei Farben mindestens 350 ungenutzte Ressourcen zu sammeln.
Genug Theorie, starten wir das Spiel:
Es bietet sich immer an zuerst Karten mit der Eigenschaft "Play again" auszuspielen. Diese sind meist sehr billig und haben nur einen schwachen Effekt, allerdings kann nach dieser Karte eine weitere Karte gespielt werden.
Ebenfalls wichtig sind die Ressourcengeneratoren wie zB "Spell Weavers". "Magic+1" bedeutet, dass zukünftig pro Runde eine zusätzliche blaue Ressource erzeugt wird. Ich erhalte zukünftig also 2 blaue Ressourcen pro Runde und bin so deutlich schneller in der Lage häufig starke blaue Karten auszuspielen
Doch auch mein Gegner fährt zu Beginn des Spiels durchaus schwere Geschütze auf. Der Kriegsherr gehört sicherlich zu den fünf stärksten Angriffskarten im Spiel, auch wenn der Schaden vollständig von meiner Mauer aufgefangen werden kann (die Frage ist, wie lange noch?)
![]()
Im Laufe des Spiels gewinnt mein Gegner kurzzeitig die bessere Position. Meine Ressourcengeneratoren sind sehr ausgewogen, somit bin ich zwar in der Lage beinahe alle Karten zuverlässig auszuspielen, für den Ressourcensieg bin ich vorerst allerdings auf verlorenem Posten.
Mein Gegner hat wenige Ressourcengeneratoren bereits sehr hoch entwickelt (7 rote Ressourcen pro Runde) und desweiteren eine satte Mauer von 50 Punkten. So wie ich mein Glück kenne, werde ich die Mauertauschkarte in den nächsten Runden sicherlich nicht ziehen
Ich weiß nicht, obs nur mir so geht, aber im Laufe der Zeit sammeln sich die miesesten Karten häufig auf der Hand. 3 Karten auf meiner Hand gehören wohl zu den schlechtesten Karten im Spiel
Da mein Gegner kaum Mauerkarten nachzieht bzw. diese nicht ausspielt, gelingt es mir nach einiger Zeit seine Mauer mit Gewalt einzureißen. Entspannt ist die Lage allerdings nach wie vor nicht.
Zu beachten ist, dass die Karten der einzelnen Farben in ihrem "Hauptgebiet" sehr kosteneffizient sind. Rote Karten benötigen relativ wenige rote Ressourcen um einen hohen Mauerwert zu erzeugen. Es gibt auch einige Zwitterkarten, die mehrere Werte parallel erhöhen, die vergleichsweise aber auch schweineteuer sind:
Zum Vergleich: Eine verstärkte Mauer (+8 Mauerwert) kostet 8 rote Ressourcen. Ein Orc (5 Schaden) kostet 3 grüne Ressourcen. Die "Battlements" kosten insgesamt 3 Ressourcen mehr bei leicht geringerem Effekt. In Summe ineffizient, dennoch häufig nützlich.
In den nächsten Runden habe ich (großes) Glück und ziehe nacheinander zwei Saphire (+11 Turm) und ein Drachenauge (+20 Turm). Als Sahnehäubchen folgt eine meiner Lieblingskarten, die "Rock Stompers".
Die "Rock Stompers" richten guten Schaden an und zerstören gleichzeitig die Ressourcenproduktion des Gegners. Dass ausgerechnet die rote Ressourcenproduktion (für Mauern) sabotiert wird, schmeckt doppelt süß
Nur wenige Runden später folgt auch noch ein Diamant (+16 Turm)
Damit ist das Spiel gewonnen
Das Spiel ist im Grunde recht simpel gehalten, besitzt allerdings auch einen sehr hohen Suchtfaktor. Vermutlich auch weil man sich herrlich über unglaubliches Glück/Pech aufregen kann![]()
Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
(Sprichwort in Nehrasaxar)
aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm
Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)
Da kann ich ja auch Pokern auf Sport1 gucken.
Neee, ernsthaft. Schöne Story, ich wünsche dir genug langen Atem sie durchzuziehen.
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
Mich habt auch wieder das M&M Fieber gepackt, hab gleich noch mal deine M&M6 Story und meine alte M&M7 Story durchgelesen. Wollt auch gleich bei mir M&M7 wieder installieren doch irgendwie klappt das nicht auf meinem Win7 Rechner![]()
Aktuelle Storys:
[Simutrans] Transportale Probleme
Eine PAE Lernstory 2.0
[Satisfactory] noch mehr Pionierarbeit
[TES III] Die dunkle Lady läuft
Ältere Storys:
input -> output -> alles put
http://www.gog.com/en/gamecard/might...lood_and_honor
Da kannst du es legal zu einem guten Preis runterladen und gleich losspielen, so hab ich mir auch MMVII geholt
Finde diese Story echt Klasse, machst du jetzt erstmal den Hauptquest weiter oder zeigst du uns ein wenig von der Welt?
Habs ja Legal auf CD, möchte es mir nicht unbedingt noch mal zulegen...
Aktuelle Storys:
[Simutrans] Transportale Probleme
Eine PAE Lernstory 2.0
[Satisfactory] noch mehr Pionierarbeit
[TES III] Die dunkle Lady läuft
Ältere Storys:
input -> output -> alles put