Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Die lieben Ressourcen...

  1. #1
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444

    Die lieben Ressourcen...

    Hallo Leute,

    Vor kurzen habe ich eine Partie Civ5 angefangen und so vor mich hingebaut.
    Nach der 3ten Stadt, ich war der zeit 2ter mit den Punkten, kam das Eisen Zeitalter. Die Forschung wurde beendet und kein Eisen in sicht...

    Es waren um mich herum 4 KI gegner die alle Eisen hatten. Nach einigen Runden wollte ich mit der KI Handeln um Eisen zu bekommen. Nix...nur für fast alle meine Ressucen und viel Gold wollten die Jungs mir was geben. OK dachte ich mir. Dann sitzen wir das aus und versuchen es ohne Eisen. Keine 5 Runden später wurde ich Angegriffen. Ich war nur mit ein paar Pferden, Bognern und Speerkämpfern bewaffnet.
    Die KI ging natürlich mit Schwertkämpfern und Katapulten auf mich los.
    Keine Chance...

    Wie geht ihr dabei vor wenn euch strategisch wichtige Ressucen fehlen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Unterschiedlich. Es kommt ja darauf an welche Grundstrategie ich gewählt habe.

    Wenn man z.B. auf frühes Kriegsführen gesetzt hat (Ehre, Volk mit Eisen UU oder ähnliches) setzte ich alles daran Eisen auch zu bekommen. Also frühes erforschen und einen Sielder bereit haben wenn es soweit ist, um eine Stadt entsprechend zu platzieren. Klappt dies nicht kann man oft einen Stadtstaat finden der welches hat. Und im absoluten Notfall muss man sich von einer KI die Eisen hat sehr schnell das Eisen holen.

    Wenn ich eine andere Strategie fahre und eine frühe Eroberung zumindest nicht notwendig ist wird entsprechend defensiv agiert. Letztens habe ich Rom ohne Eisen ausgebremst bis ich als Amerika dann Schießpulver (=UU) hatte. Oligarchie und Stadtmauern leisten da schonmal sehr viel, ein Fluss und ein paar Reiter sind auch Klasse. Felder hinter dem Fluss frei lassen, der Gegner kommt rüber verliert die Bewegungspunkte. Reiter zunächst einmal ranziehen (für Flankierungsbonus) und erst wenn die Reiterformation steht angreifen. Danach die Reiter wieder zurückziehen, damit sie nicht beschossen oder angegriffen werden.

  3. #3
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Also eine Grundstrategie habe ich zwar auch, aber die kann sich schon nach 30 Runden ändern. Kommt drauf an wie ich agieren kann bzw. wie die KI agiert.

    Aber ohne Eisen tu ich mir da schon verdammt schwer. Hab auch schon Partien ne angefangen deswegen.

    Ich fand aber in Civ4 waren noch weniger Ressis als in Civ5
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  4. #4
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Wenn man kein Eisen hat muss man es überbrücken oder erhandeln. offensiver KRieg ist ohne Eisen kaum möglich.

  5. #5
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Man kann in Civ5 auch halbwegs mit Bogenschützen/Kriegern oder Armbrustschützen/Pikenieren offensiv Krieg führen. In Civ4 hatte man ohne Metalle und Pferde schon fast verloren (oder man hangelte sich bis Schützen vor).

  6. #6
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Nun ja, in meinen letzten Singleplayern hatte ich immer wenig bis kein Eisen in meiner Umgebung. Der absolute Hit war allerdings mein letztes Spiel.
    Ich, Koreaner, dicht an meinen Grenzen der Römer. Forschung auf Eisen war beendet und ... kein "plopp" . Dafür hatte der Römer in seiner zweiten Stadt 2x Eisen und an der Grenze dann nochmals 6x Eisen welches er bei der nächsten Kulturerweiterung seiner Grenzen bekommen würde.

    Ich habe es mir nicht angetan das Spiel fortzuführen und habe ein Neues gestartet.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.657
    Als Koreaner braucht man doch aber gar kein Eisen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Man kann in Civ5 auch halbwegs mit Bogenschützen/Kriegern oder Armbrustschützen/Pikenieren offensiv Krieg führen. In Civ4 hatte man ohne Metalle und Pferde schon fast verloren (oder man hangelte sich bis Schützen vor).
    kann man, kann man aber auch lassen, dann würde ich die energie lieber ins buildern stecken aber es stimmt wie in civ4 ist es nicht mehr. es ist kein totdesurteil mehr und man kommt auch ohne klar, und meistens kann man sich auch welches erhandeln oder bekomtm es von einem stadtstaat. einige wenige reichen ja auch aus um die 4 oder 5 einheiten zu bauen die man gerne hätte, man muss halt abstriche machen.

  9. #9
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    wenn ich kein Eisen habe, wird es erhandelt
    und dann vom Nachbar gestohlen indem man ihn angreift.
    Sollte der andere Eiseneinheiten haben, kappt man ihm sein Eisen sofort und er ist zahm wie ein Kätzchen. Eiseneinheiten ohne Eisen sind nämlich nicht mehr kampffähig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •