Du vergisst die Große Bibliothek und das Orakel.
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Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
meiner meinung nach ist es ein völlig falscher ansatz, wissenschaft bulben = 4500 wissenschaftspunkte, und daher sei es -wenn schon bulben, dann spät- "wertvoller".
der wert 4500 ist deshalb völlig egal, weil nicht die punkte selber, sondern die nötigen runden bis zu nächsten tech entscheidend sind.
und hier ist es eben in der regel so, dass im späten spielverlauf trotz immens gestiegener kosten/tech die rundenzeiten für eine neue tech kürzer sind, als im zweiten fünftel des spiels.
Aber wieso Hauptstadt? Die Akademie nimmst du für eine Stadt, die viel Flachland um sich hat, also langsam baut. Dort ist eine Akademie gut platziert.
Das mit den Kosten für eine moderne Technologie ist beim ersten Wissenschaftler eine Milchmädchenrechnung. Bis dahin kostet er z.B. im Marathon wahrscheinlich mehr als 1000 Gold. Das wäre Geldverschwendung.
Die Akademie stellt man natürlich in die Stadt, die die Nationale Hochschule und hoffentlich auch noch ein Observatorium bekommt oder hat. Egal ob da viel Flachland ist oder nicht.
Da man die Nat. Hochschule meist relativ früh baut und die Hauptstadt in der zeit die meiste Prod und auch Forschung hat, steht die meist in der Hauptstadt. Und deswegen kommt auch die Akademie dahin.
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Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Genauso verhält es sich aber mit den aufsummierten Kolben der Akademie, zumal jede Runde in der ich die Akademie bearbeite, mir 2 Produktion fehlen (ich rechne mal ganz dreist eine Hügelfarm dagegen).
Und auch eine "frühe" Tech zu erforschen bringt einem ja nicht nur dem Kolbenwert der Tech, sondern auch wesentliche Runden, indemman früher mehr Prod, Gold, SoPos, fortschrittliches Militär etc nutzen kann.
So kann z.b. eine frühe Renaissance wegen der Rationalismus-Sopo nochmal richtig viele Kolben drauflegen und ein sehr frühes ÖV in einer früh sehr hübschen Hauptstadt enden...
ich glaub ich hab die letzte Akademie auf einem Eisen bei der HS gebaut, weil ich keinen BT in der Nähe hatte, Gold brauchte und ich nen 2ten Wissi für den Renaissance-Bulb noch rechtzeitig bekam
Wenn man den nicht verbulbt, sondern die Akademie baut, dann hat man vielleicht die eine Tech nicht 10 Runden früher. Aber dafür 2. Und die nächste Tech wieder 2 Runden früher. Und die danach auch....
Wenn ich also nicht grade die eine Tech brauche, um mein Spiel zu "boosten", dann krieg ich dafür einen kleinen Vorteil, den ich bei allen andern Techs habe. Ich hab zwar später ÖV, weil ichs nicht bulbe, dafür bin ich früher bei Bildungswesen, weil ich dann auch noch von der Akademie profitiere.
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Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Danke für die guten Argumente, aber ich habe ein Beispiel wieso ich überhaupt auf diese These gekommen bin. Ich hatte im letzten Spiel meine Hauptstadt mitten im brasilianischen Jungle (Weltkarte). Dort produziert jedes Geländefeld (Uni vorrausgesetzt) zwei Kolben. Mit Handelsposten und SoPo kann man das sogar auf 3 oder 4 (weiß ich gerade nicht) erhöhen, d.h. ich habe gerade mal ein Vorteil von 1-2 Kolben. Das auf 400 Runden hochgerechnet ist rein gar nichts. Deshalb habe ich mich gefragt, wieso man überhaupt eine Akademie bauen sollte!?
Den Dschungel reißt man dafür natürlich nicht ab, das ist klar. Auf Zufallskarten gibt es aber meist reltiv wenig Dschungelfelder, jedenfalls wenn man die Temperatur und Feuchtigkeit auf Standard lässt.
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Nahrung oder Prod, nicht Nahrung und Prod: Ne Kuh mit Weide brächte 3 und 1 . Ne Kuh mit Akademie 3 und 6 (glaub ich). Sofort und dauerhaft, später sogar mehr. Natürlich geht das nicht überall, Stallungen sind ja auch wichtig. Kommt eben auf die Umstände an. Und dennoch: Wieso ne Akademie immer(!) nutzlos sein soll, seh ich nicht.
Der -Bonus durch den Dünger, welcher die Weide und den Bauernhof verbessert, wirkt aber nicht mit Akademie, oder? Somit sind es 2 Boni die fehlen: 1x und 1x .
Geändert von Dr. Lloyd (23. September 2011 um 01:47 Uhr)
Irgendwie kommt der Punkt nicht rüber. Dann formuliere ich halt anders: Ich vermag nicht zu erkennen, warum es immer nutzlos sein soll, im frühen Spiel seine Forschungsleistung womöglich zu verdoppeln, oder zumindest erheblich zu steigern.