du vielleicht. aber wieviele denken nicht drüber nach, was es eigentlich bedeutet, wenn sie informationen in der kleinen lauschigen ecke eines freak-forums veröffentlichen.
Ja, Steam ist ok
Ja, zähneknirschend
Nein
Nein, erst wenn es eine DRM-freie Version gibt
du vielleicht. aber wieviele denken nicht drüber nach, was es eigentlich bedeutet, wenn sie informationen in der kleinen lauschigen ecke eines freak-forums veröffentlichen.
Ping :-)
Das Problem mit den Daten ist doch, dass sie bei Steam direkt an einen Konzern gehen, während sie hier Goethe erst verkaufen müsste. Außerdem kann man Goethe wohl mehr vertrauen als Valve, schon allein, weil er nur einer ist und bei Valve viele Leute arbeiten.
Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!
Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.
"Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
"The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt
Wie hanZ schon schrieb, läuft es immer auf die Frage des Vertrauens hinaus. Für Valve stellt sich z.B. auch das Problem, wieviel Kundenvertrauen sie verlieren würden, wenn sie mit den Kundendaten nicht den Kundenerwartungen entsprechend umgehen.
Ohne oder mit geringem Kundenvertrauen könnten sie den Laden dicht machen und Kundenvertrauen zurück zu erlangen ist ein schwerer und langwieriger Prozess, für den es kaum Erfolgsgarantie gibt.
Ich finds richtig Putzig wie ihr hier wegen den Daten rumzickt. Warscheinlich haben schon mehr Firmen eure Persöhnlichen Daten als ihr zählen könnt. Und dann heult ihr rum wenn es darum geht Sie einer Firma mehr zu geben. Einfach Putzig.
Und am Ende macht es sowieso keinen Unterschied. Was bringt es der Firma schon? Sollen Sie doch Geld und Zeit verschwenden und mir Werbung schicken. Wandert sofort in den Papierkorb. Mir doch wurscht. Überwachen können Sie mich sowieso nicht und dijenigen die mich Überwachen können haben meine Daten sowieso schon.
Das soll nun net heißen das ich hier überall offen mit meinen Daten umgehen. Ich schütze Sie extrem und bin auch z.B. nicht bei solchen scheiß wie Facebook usw. oder werf anderswo mit Infos über mich herum. Nur ist das was ihr hier veranstaltet echt sehr übertrieben. Als würden Morgen 20 Valve Mitarbeiter eure Wohnung/Haus stürmen wenn ihr euch bei Steam Anmeldet....einfach bescheuert.![]()
Frieden durch Macht!
Bruderschaft von Nod
Da hat sich wieder jemand extrem mit dem Thema beschäftigt und verallgemeinert auch nicht - bravo
![]()
Es schadet aber auch nicht. Lass dir einfach von jemanden der es schon lange nutzt einen guten Rat geben, ist ja kein Aufwand das zu machen.
Also bei Kundendaten denke ich an Dinge wie Name, Adresse, Telefonnummer. Nicht an "irgendein frei erfundener Nickname spielt x Stunden Civilization 5". Und nein, so etwas kann man nicht verkaufen, dafür interessiert sich niemand außer vielleicht der Entwickler selbst, der sehen möchte wie lange die Spieler benötigt haben um das Spiel durchzuspielen (trifft jetzt vielleicht bei einem Spiel wie Civ 5 nicht wirklich zu) und wieviele es überhaupt durchgespielt haben. Und da geht es wiederum nicht um "hat eine bestimmte Person, die man ohnehin nur mit einem frei erfundenen Nickname kennt, das Spiel durchgespielt", sondern wieviel Prozent aller haben es durchgespielt.
Alles andere sind Hirngespinste. Steam ist kein Facebook oder Google, die müssen sich nicht damit finanzieren, indem sie möglichst gut platzierte Werbung schalten, sondern sie verdienen Geld mit dem Verkauf von Spielen. Und zwar viel mehr als man mit Werbung jemals verdienen könnte, also werden sie diese Einnahmenquelle kaum aufs Spiel setzen, nur um einmalig ein bisschen was durch den Verkauf der 25 Millionen E-Mail-Adressen zu lukrieren. Und das ist wirklich das einzige was Valve von den Usern besitzt, was man irgendwie zu Geld machen könnte. Dinge wie Spielzeit- oder Achievementstatistik irgendwelcher Nicknames sind unverkäuflich, dafür gibt es auf dem ganzen Planeten nicht eine einzige Person, die bereit wäre dafür Geld auszugeben.
Ich find, der große Unterschied ist, dass das Forum nur Zugriff auf die im Browser hinterlegten Daten hat, während der Steam-Client Zugriff auf den gesamten Computer hat. Man kann sich jetzt streiten, was das genau bedeutet. Ein konkreter Unterschied: Steam weiß, welche Programme bei mir installiert sind, Facebook nicht.
Tja, ich finds ja nun nicht grad bescheuert, Steam nicht zu benutzen, sondern mein gutes Recht. Ist mir ein bisschen schleierhaft, wie man so explodieren kann, weil manche kein Steam haben möchten. Das kann dir doch eigentlich egal sein. Und einerseits seine Daten extrem schützen wollen, andererseits offenbar nix dagegen haben, wenn die Clienten aller möglichen Firmen sich auf deinem Computer tummeln. Da fragt man sich, was extrem heutzutage noch heißt?
Kleiner Tipp: Es gibt noch mehr Gründe. Die Leuten, denen Steam nicht gefällt, wollen gern unkontrolliert spielen. Von niemandem abhängig sein (ok, Disc-Check als Alternative gerade noch tolerabel) und bei Nicht-Gefallen weiterverkaufen können.
p.s.: Facebook wäre vielleicht gar nicht so schlimm, wenn man es nur zur Kontaktaufrechterhaltung mit Freunden nutzt und ansonsten keine weiteren brisanten Infos liefert oder einfach Fantasie-Infos einträgt?
Das Terry Pratchett Zitat muss ich jetzt mal posten, denn ich finde es sehr lustig.
Steams AGB ist vom Inhalt her 100% äquivalent. Nicht, dass es mich stört, denn ich benutze Steam ja sowieso nicht, kann also auch kein möglichen Schaden daraus ziehen.
'This device is provided without warranty of any kind as to
reliability, accuracy, existence or otherwise or fitness for
any particular purpose and Bioalchemic Products specifically
does not warrant, guarantee, imply or make any representations
as to its merchantability for any particular purpose and
furthermore shall have no liability for or responsibility to
you or any other person, entity or deity with respect of any
loss or damage whatsoever caused by this device or object or
by any attempts to dest roy it by hammering it against a wall
or dropping it into a deep well or any other means whatsoever
and moreover asserts that you indicate your acceptance of this
agreement or any other agreement that may be substituted at any
time by coming within five miles of the product or observing it
through large telescopes or by any other means because you are
such an easily cowed moron who will happily accept arrogant and
unilateral conditions on a piece of highly priced garbage that
you would not dream of accepting on a bag of dog biscuits and
is used solely at your own risk.'
Terry Pratchett - The Truth.
Moment auf das Pratchett Zitat hab ich das CopyrightSchließlich wurde dadurch dass ich es gelesen habe widerrechtlich ein Nutzungsvertrag mit meinem Gehirn geschlossen. In Fällen einer nicht lizenzierten und unauthorisierten Gehirnnutzung geht das Urheber-, Marken-, Verfielfältigungs- und Vermarktungsrecht automatisch auf mich über. So steht es schließlich in meinen Nutzungsbedingungen in §458 c Absatz 12 Satz 23 Nr. 3 (in der Fassung von November 2003), die lt. §4 Absatz 2 auch dann gelten, wenn jemand meine Gehirn ohne es zu wissen widerrechtlich nutzt, von den Nutzungsbedingungen aber hätte wissen müssen; solche Nutzungsbedingungen hat ja schließlich jeder
![]()
Kannst du die Zustimmung von Terry Pratchett vor weisen?
![]()
Aktuell: ...