Au backe, der Regisseur von „The Day after tomorrow“ hat recht behalten:
Der Golfstrom ist versiegt, eine plötzliche Eiszeit ist über uns hereingebrochen. Dumm nur das es gleich die ganze Welt getroffen hat und nicht wie in dem Film nur die Nordhalbkugel.
Nur wenige Länder haben diesen Kälteeinbruch überstanden: Amerika, China, Deutschland und euer Zuhause; Russland. Leider wurden alle bis ins Mittelalter zurückkatapultiert. Das war also nix von wegen BMW-Schleudertraining im Schneeparcours! Nun gilt es, so schnell als möglich in eine neue Welt zu flüchten. Baut als Erster ein Raumschiff um diesen unwirtlichen Planeten zu verlassen.
Zur Karte:
Sie ist bis auf wenige Ausnahmen voller Tundra.
Tundra kostet 2 Bewegungspunkte ähnlich einem Hügel.
Die Karte der Grösse Standart kann nach allen Seiten durchquert werden und ist bereits aufgedeckt.
Es können keine Siedler gebaut werden, ihr müsst mit den Städten auskommen, die ihr besitzt.
Damit ihr zügig forschen könnt habe ich folgende Änderungen eingebaut: Strasse auf Weideland, Hügel, Berg und Wald bringt +3 Gold.
Ihr startet mit einigen Mittelaltertechnologien, etwas Gold in der Staatskasse, Kennt bereits eure Konkurrenten.
Russland und Co befinden sich in der Monarchie.
Schwierigkeitsgrad Kaiser.
Keine Späher.
Barbaren sind Nomaden eingestellt.
Die Zeitrechnung geht in Monaten, ihr startet mit Mai 2010.
Alle Weltwunder der Antike wurden entfernt, damit die KI in der Anfangsphase auch was anderes baut als nur Wunder!
Ressourcen können wie in einem normalen Spiel verschwinden und neu auftauchen. Hieran wurde nichts verändert.
Hauptziel ist es, so schnell als möglich das Raumschiff starten zu können (Raumschiffsieg). Sendet mir die Runde, in der ihr abheben könnt.
Das Nebenziel ist ein wenig verzwickter, mindestens ein Konkurrent muss dafür am Leben gelassen werden:
Ich zähle die Techs zusammen, die ihr eurem engsten Verfolger voraus seid.
Beispiel:
Russland kann China 6 Technologien schenken bis Gleichstand herrscht, Amerika 8 und Deutschland 4. Somit gilt der Vergleich mit Deutschland, dem ihr 4 Techs voraus seid. Ihr müsst euch also früh entscheiden, ab wann ihr mit den anderen nicht mehr handeln wollt.
Keine Punkte gibt es wenn kein Gegner mehr da ist, bzw. wenn bei einem Gegner Gleichstand herrscht. Technologien, die euch die Gegner voraus sind werden nicht abgezogen.
Es ist egal wie alt die Technologien sind oder ob sie für den Zeitalterwechsel nötig sind.
Es ist nicht zulässig noch ein paar Runden weiter zu spielen, um evtl. einen weiteren technologischen Vorsprung rauszuholen. Das Save muss abgespeichert und eingeschickt werden, sobald das Hauptziel erreicht ist.
Punkteverteilung Hauptziel:
10
8
6
5
4
3
2
1
1
...
Punkteverteilung Nebenziel:
5
4
3
2
1
0
Das Save geht mit der üblichen Benennung (SDM Mai_Spielername_Monat/Jahr) an Mailadresse entfernt. Wer innerhalb von 72 Stunden keine Bestätigungsmail bekommt, bitte noch mal senden, dann hat es der Spamfilter verschluckt.
Einsendeschluss ist der 3o.o6.2o1o um 23.59 Uhr! Ihr habt somit wieder über 8 Wochen Zeit. Saves die nach Einsendeschluss eintreffen werden ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.
Viel Spass bei dem Spiel!
Save kommt spätestens am 01.Mai!