Erstmal die Erklärung
Nehmen wir an wir hätten drei Türen vor uns. Hinter einer der Tür ist ein Auto, hinter den anderen befinden sich Ziegen. Nun dürften wir uns für eine der Türen zufällig entscheiden. Die Warscheinlichkeit, das Auto zu treffen ist o wunder o staun 1/3.
Nun haben wir unsere Wahl getroffen, jedoch öffnet man uns eine von den übrigen Türen, hinter der sich eine Ziege befindet. Nun die Frage. Soll man sich umenscheiden: (hier nachzulesen)
Meinung meines ehrwürdigen Mathelehrers:
Ja man sollte wechseln, da man mit der ersten entscheidung (als noch 3 Türen offen waren) Die Warscheinlichkeit von zu 2/3 hatte zu verlieren bzw. sich das Auto mit der Warscheinlichkeit von 2/3 hinter den anderen Türen befindet. Löst man nun eine Tür auf, bleibt die warscheinlichkeit, dass man zu 2/3 falsch lag vorhanden, und man sollte sich daher umentscheiden, da man dann die höhere Chance hat zu gewinnen.
Meine Meinung:
Wenn man die Bedingungen ändert.(Man reduziert ja die anzahl der Türen) muss die warscheinlichkeit sich auch ändern. (Der Zufall hat kein Gedächniss)
und man somit eine 50:50 Chance hat welche der 2 übrigen Türen richtig ist
Zwar sagt mir jede Literatur ich liege falsch, aber logisch ist mir das trotzdem nicht. Vieleicht kann mir hier jemand vom Schlach helfen, auf dem ich offensichtlich stehe.

hm so gesehen logisch. Und der Punkt mit dem Gedächnis und zufall wäre dann so zu umgehn, dass man die zweite Entscheidung nicht zufällig triffe :klick im Hirn:. Danke