so ähnlich hab ich auch grad geguggt....
so ähnlich hab ich auch grad geguggt....
Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!
Na und?!
Achtung Spoiler:
"Chef, Chef, Chääääääf!" Botschafter Neme stürmt eilig in den Palast, die kurzen Haare flattern im Wind. Er hat es sehr eilig heute, zu eilig. Auf der Nase rutscht er die letzten Stufen zum Weinkeller runter, wo er seinen König vermutet und auch findet. "Chääääääääf!". Shaka liegt lethargisch zwischen drei dutzend leeren Flaschen. "Gut, gefrühstückt hat er schon" denkt sich der Boti und reicht ihm ein Pergament mit blau-gelbem Siegel. Der Schwedenkönig will nur mit dem Zulu-Oberhaupt höchstpersönlich sprechen, und bittet um ein dringendes Kriesengespräch. "Nur mit mir?", denkt sich Shaka, "Ha, dem zeig ichs, du kommst mit, ist schließlich dein Job!".
- 2h später im großen Saal -
Der bleichgesichtige Obermacker wirkt äußerst Ernst mit kritischer Mine. Bedrohlich spricht er vom Wilden Westen, von Federvieh in britischen Farben und fanatischen Gottesanbetern. Ständig benutzt er dabei Wörter wie 'Gefahr', 'Terror' und 'Krieg'. Der Zulukönig versteht den ganzen Aufruhr nicht.
"Die wollen Krieg? Diese Amateure wollen wirklich Krieg? Pah, ich bin hier der Aggro, ich lasse mir von denen nicht den Krieg erklären. ICH erkläre DENEN den Krieg, so siehts nämlich aus!" Der Botschafter wirft derweil die Stirn in Falten und schaut etwas hilflos aus dem Westfenster. Er weist Shaka in kurzen einsilbigen Wörtern mutig auf den Wissensstand der Zulu hin. Doch schon bieten der Schwedenkönig Unterstützung. Kräfte vereinen, Resourcen bündeln und Allianzen schließen, möchte er. Shaka ist es egal, er hatte heute mindestens zwei Flaschen Wein zu wenig. "Gut, sucht den kleinsten schwedischen Wimpel den ihr finden könnt und hängt ihn an die Turmspitze. Das Bleichgesicht ist ausnahmsweise am Hofe geduldet.", befiehlt er, kurz bevor er von seinem Botschafter heftig angerempelt wird. "Naaagut", der König wirkt genervt, "heißt die blonden Schweden in unserem Land willkommen, sie werden ein treuer Bündnispartner sein bis dass der Australier unsere Köpfe spalte."
Für alle die mal wieder zu faul waren, auch das grüne zu lesen: Es liegt ein Krieg in der Luft.
An Diplo habt ihr ja alles schon in Conspis Story gesehen. Kurzfassung: Das Westbündnis Australien/Maya wollten Conspi vasallisieren um mich zu dritt zu überennen (Schisser!). Conspi lehnte dies ab und zog so die Kriegspläne der beiden auch auf sich. Als logische Konsequenz haben die Schweden und die Zulu nun ein festes Bündnis geschlossen, um nephtys ein wenig Gegenwehr bieten zu können.
Conspirator ist hiermit also offiziell Gast (und wenn er möchte auch Mitschreiber) in meiner Story.
Meine Einschätzung der Situation
Für mich stand lange im Raum, Conspi irgendwann zu schlucken, das ist kein großes Geheimnis. Spätestens mit der festen Zusammenarbeit von nephtys und Felix war aber klar, dass wir uns ebenfalls zusammentun müssen. Während Felix mich fröhlich sein Land passieren ließ, fuhr nephtys derweil von Angang an eine Isolationspolitik gegen mich. Er verweigerte mir das Durchreiserecht, antwortete mir tagelang nicht auf diplomatische Anfragen, vereinbarte OGs erst als es nur ihm allein nutzte und stellte irgendwann nach mehreren Nerv-PNs mal klar, dass mit mir überhaupt und sowieso nicht gehandelt wird. Obwohl er durchgehend von Frieden plauderte war zu dem Zeitpunkt schon klar, dass er im Mittelalter nicht still hält. Als zuletzt noch ganz zufällig Felix mit einem Krieger vorbeikam um mein Land zu erkunden, stellte ich in kleiner Vorahnung schonmal einen Spion in Auftrag...
Heute nun wechselte nephtys in Bürokratie und Theokratie. Dazu explodierte seine Prod in den letzten Runden. Es ist ganz klar, er ist mittendrin im Rüsten. Ich rechne damit, dass in wenigen Runden Maschinen und Bauwesen bei ihnen fertig ist.
Aussichten
Kurz gesagt: wir haben keine Chance. Für die Optimisten unter uns sei gesagt, wir können den Krieg durchaus blutig machen, wenn wir es richtig anstellen. Wir haben kein Elfenbein, aber alles andere. Maschinen werden zeitnah erforscht, Chokos dadurch zugänglich. Ohne direkten Konter und mit Kollateralschaden werden sie das Rückgrat unserer Verteidigung sein. Mein Impi nützt uns leider weniger und meine Inseln sind praktisch nicht zu halten.
Meinen schönen Siedlungsplan kann ich jetzt verbrennen, der nächste Siedler fährt direkt zum zweiten Eisen auf der nördlichsten Insel (Conspi hat keins). Abschließend möchte ich noch Conspi loben, nicht weil er mir das schnelle Aus erspart hat (nagut, auch deswegen), sondern weil er sich nicht auf ein unsinniges 3 vs 0.5 eingelassen hat.
Geändert von Neme (08. Februar 2010 um 19:51 Uhr)
Magst du uns nochmal euren /deinen Techstand posten?!
Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!
Na und?!
Achtung Spoiler:
Gerade ist noch ein Statement von Felix frisch reingekommen. Ich hatte ein wenig den Moralhammer geschwungen und ihm eine kleine Offenbarung aufgezwungen
Zitat von FelixB
Fazit: nephtys führt Krieg, Felix bezahlts.
Edit: Mein Techstand ist immernoch unverändert. Ich sammelte bisher Gold für Kalender und nun hab ich es Conspi gegeben, um Maschinen schnell abzuschließen.
![]()
Wie schon in meiner Story berechtigterweise angemerkt wurde sollten wir schnell auf Optik forschen. Ich schlage vor, dass du nach Kalender auf Bauwesen gehst und ich nach Maschinen auf Kompass, du dann auf Optik. Grund für diesen Techweg sind die neuen Kontakte die wir eventuell noch vor nephtys/Felix knüpfen können. Und dritte Parteien sind immer froh, wenn die Kriege ausgeglichen sind :-) (Wenn 2 sich streiten, freut sich der Dritte).
Außerdem schreit Felix' Reaktion auf einen Überfall auf sein Land. Du hast Zugang zu seinem Land über Inseln (?), da könnte sich mal ein Überraschungsangriff machen lassen, aber das sind Details.
Und...
Das wars allemal wert![]()
"(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"
hehe, das finde ich gut![]()
der spion wird euch gute dienste leisten. der soll den SoD von nephtys suchen und "begleiten", das gibt euch wertvolle infos, wann und wo es los geht. das hat fuer euch schon mal den vorteil, dass ihr nicht "zu frueh" schon sklavt, sondern passgenau (also mehr/
aufbieten koennt
![]()
)
dann muss noch abgewartet werden, welche feldherren-qualitaeten neph mitbringt![]()
Habe schon 1,2 mal per Lobby gegen neph gespielt, einmal gabs auch Krieg. Er ist relativ routiniert, aber von dem was ich gesehen habe sicherlich kein Meister, wie andere in diesem Forum. Ich glaube fiese Hinterhalte und Tricks sind weniger sein Ding.
Ich kann das aber natürlich nur sehr vage einschätzen.
Ich denke ich werd auch mal einen oder zwei Spion(e) bauen :-)
"(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"
Nephtys ist schon ein guter Spieler. Irgendwie hab ich das Gefühl er Rusht recht häufig, aber ich würd ihn im mittleren Spiel auch absolut nicht unterschätzen. Ich hatte mal einen lustigen Kata-Ele Krieg gegen ihn. Das ging immer wieder hin-und-her und am Ende waren wir beide völlig totgesklavt und haben uns dann irgendwie geeinigt - Landverschiebung = 0.
Achtung Spoiler:
hat Felix ne Stadt verschenkt oder wäre das überhaupt erlaubt?
Freedom's just another word for nothing left to lose
Wir haben für dieses PB keine spezifischen Regeln. Im Allgemeinen sagt man, dass permanent Städte verschenken erlaubt ist, aber das Hin- und herschenken verboten.
Ich glaub Felix hat einfach nur sehr langsam gesiedelt. Der hatte noch 3 Städte, da war ich schon bei 6. Hängt sicherlich zum einen mit seinem Land zusammen (kann ja jeder auf der Karte [Post 317] sehen) und zum anderen auch wegen seines Reliweges. Er forschte zu Beginn direkt auf Theologie, und bekam die Bt-Techs wohl erst mit Alphabet von nephtys.
Ja, so ist es geplant, nur wie ich mein Glück kenne, wird der Spion schon auf dem Hinweg von Conspi entdeckt![]()
der Apo erklärt den Produktiuonssprung. Und Eure Informationspolitik istdoch etwas knapp, wieviele Städte haben sie, wo sind dsie technologisch und haben sie Elefanten/Streitkolben/Ritter
das wäre so das wichtigste zum Einschätzen der Lage (Leser sind immer neugierig)
€: grad die Karte angeschaut, der Chinese hat doch sehr produktive Städte, während nephtys eher Hüttenland hat, verstehe nicht, wieso nepthys da als Aggressor auftritt, im MA-Beginn Neuzeit sollte neph dem Chinesen meilenweit weggezogen sein, allein der Färbemittelstadt produziert mehr Kommerz als Ganzchina
Geändert von Ankina (09. Februar 2010 um 10:38 Uhr)