Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 230

Thema: Kaiser Bismarcks Glanz und Gloria!

Klingone Avatar von Worf der Große

Idee Kaiser Bismarcks Glanz und Gloria!

... oder vielleicht doch Kaiser Bismarcks Kümmernis und Dunkelheit?

Wieder einmal möchte ich ein Spiel öffentlich machen und hoffen, dass es wieder ein Sieg wird. Genaue Ziele habe ich noch nicht. Einfach mal schauen, vor allem ob ich nach einigen Wochen Spielpause immer noch auf Kaiser bestehen kann.

Big & Small spiele ich deswegen gern, da es hier Kontinente und größere Inseln gibt.

Alle Einstellungen bis auf Nationen- und Anführerwahl sind identisch.

Bild
    Bild
    Bild
    Bild

Hier habe ich mal auf Civ gehört und einen empfholenen Gründungsplatz gewählt.

Da ich als erstes einen Bautrupp bauen, brauche ich auch die nötigen Technologien dazu.
    Daher forsche ich auf Landwirtschaft.

Aber irgendwie fürchte ich fast, dass die Forschung für den BT zu langsam sein wird. Vielleicht wäre ein Krieger doch besser. Naja, egal.

==================================

Und jeder Leser möge doch nochmal hier her schauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Sig sauer

Quasselecke Erste Kontakte

Bild
    Bild

Karten finde ich immer recht unnütz. Erst recht, wenn sie mir nur Meer zeigen.

Bild
    Bild

Hannibal treffe ich unterwegs und Pacal kommt mich besuchen.
    Sig sauer

unglücklich Heldentod

Bild
    Bild

Der Bär wird wenigstens noch besiegt.
    Aber dennoch schade.

Bild

Mein Land ist irgendwie nicht so prall. Ich frage mich woher ich gute für wenigstens 2-3 Städte herbekommen soll.
    Naja, schauen wir mal.
    Ansonsten wurde in Runde 26 der Buddhismus begründet.

Bild

Als nächtes folgt die Tierzucht.
    Damit mein Bautrupp die Schweine bewirtschaften kann und ich ggf. Pferde bekomme. Streitwagen sind immer noch das beste Mittel gegen Barbaren.
    Sig sauer

Pfeil ...und weiter

Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

Der 4. Kontakt ist dann Byzanz.
    Die Maya hingegen profitieren von einem Ereignis. Mal schauen, ob mir das noch zum Nachteil werden kann. Ich vermute mal nicht.
    Hannibal begründet den .

Trotz meiner mittlerweile schon 2 Krieger bin ich nicht unter den Mächtigen dieser Welt.
    Geändert von Worf der Große (01. Januar 2008 um 20:33 Uhr)
    Sig sauer

Civ2 Halbinsel

Bild

Mein Gebiet entpuppt sich als Halbinsel. Ich war davon ausgegangen, dass sich dort eine Landzunge zu einem weiteren größeren Gebiet verbirgt. Naja, auch nicht schlecht.

Bild
    Bild

Pferde habe ich und damit ist nördlich von Berlin auch gleich der Bereich für die 2. Stadt festgelegt. Vermutlich wird so gesetzt, dass sie Pferde und Vieh bewirtschaften kann und so für die Antike eine produktive Stadt sein kann.

Außerdem habe ich auf dem Waldhügel einen Krieger als Barbswache postiert.

Bild

Nach 3 Kriegern und einem Bautrupp folgt nun der erste Siedler.
    Früher wollte ich ihn nicht bauen, da ich mindestens einen Krieger zum Erkunden erstmal haben wollte und dann konnte ich auch gleich noch 2 mehr bauen, um so fast passgenau mit Stadtgröße 3 den Siedler zu beginnen.

Bild

Und hier versteckt sich der Maya. Mal schauen ob man ihm einen Bautrupp klauen kann. Aber vielleicht erkunde ich auch lieber weiter.
    Sig sauer

2. Stadt gegründet

Bild

Beim Maya gab es keinen Bautrupp zu fangen. Vor diesen Bestien fließe ich lieber gen südlichen Wald, da der Löwe mit einer 7 abhaut.

Bild

Ich erforsche nun weiter an der Keramik. Irgendwie muss ja schließlich mein BSP in Schwung kriegen.
    Eigentlich bin ich imme gerne auf Orakel & Pyraminden gegangen. Dies klappt auf Kaiser auch meist gut, wenn man ordenlcih Wald abholzt, wie es auch in meiner ersten Geschichte zu sehen ist.
    Beide Weltwunder klappt aber meist nur, wenn man nach den nötigsten Bautrupp-Technologien direkt auf Orakel und anschließend Richtung Pyraminden forscht. Keramik ist hier eigentlich im Weg und könnte erst danach erforscht werden. Das ist mir diesmal zu lange.

Mal schauen was ich mache.
    Per Orakel holte ich mir immer gern den . Aber in dem Spiel habe ich kaum Flüsse. Ich werde daher wohl aufs Orakel verzichten und per Pyramiden Spezialisten forschen lassen.

Bild
    Bild

Bei der Platzwahl habe ich mich schwer getan. Zwischen Pferd & Vieh hätte viel Land nutzlos zwischen Hamburg und Berlin gelassen. Auf einer Ressource siedel ich nur, wenn es nicht anders geht. Auf dem vorgeschlagenen Hügel wollte ich auch nicht siedeln, auch wenn es nur für die Stadt recht gut gewesen wäre.
    Nun gut, ich habe mich dazu entschieden neben dem Pferd zu siedeln, um möglichst noch 2 weitere Städte ringförmig nordwestlich um Berlin bauen zu können.

Bild

Ob es hier einen Bautrupp gibt? Aber bei Hannibal ist das eignetlich eine blöde Idee...
    Sig sauer

Registrierter Benutzer
    also bei der 2. stadt die kühe nich mit reinzunehmen find ich gewagt... da kommt die so schnell nich ausm knick
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

Aktuell:

SG 14 - Grüne Ebenen

Ja, erst Bürokratie werde ich die Stadt ausreichend wachsen lassen können. Für die Stadt an sich war das nicht prall. Aber ich hoffe halt, dass es sich insgesamt auszahlt.

Vielleicht hätte ich mir ne feste Städteplanung der Umgebung erstellen sollen, bevor ich siedele. Naja, dafür ist es hier nun zu spät.

Donnerstag, spätestens Freitag kann ich weiter machen.
    Sig sauer

Registrierter Benutzer
    BT gleich am Anfang ist meiner Meinung nach Gift. Erstens hat man sowieso keine Techs zum ausbauen und zweitens kann die Stadt für lange Zeit nicht wachsen. Zweiteres ist schlimm, da dadurch einiges an Kommerz verloren geht und man dadurch locker 50x verliert. Wenn ich Bismarck spiele, dann lasse ich die Stadt bis Größe 3 wachsen und beginne dann erst mit dem Bau von BTs. Geht man gleich auf Bronze, kann man mit dem ersten BT schnell einen 2. BT und Siedler choppen. Die Krieger, die man bis dahin gebaut hat, kann man gut als Aufklärung nutzen, bzw. einen davon in die 2. Stadt schicken.

Dein Umland ist ziemlich mau. Hamburg wird leider nur sehr langsam wachsen ohne Nahrungsressource. Ich denke du wirst es sehr schwer haben.

Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=37261

da steht das ziemlich genau

Hmm, tja, ist nun geschehen. Mal schauen ob dies Spiel gut geht. In ca. einer Stunde gehts weiter.
    Sig sauer

Bild
    Bild

Trotz der Gefahren verhält sich mein Krieger bärenstark und entdeckt die Städte Byzanz.

Bild

Die Keramik ist nun bekannt und so gehts direkt zur Steinmetzkunst. Die Pyramiden warten.

Bild

In beiden Städten wird der Kasernenbau unterbrochen. Immerhin brauche ich für die baldigen Barbaren Streitwägen. Allerdings soll die Expansion auch nicht zu kurz kommen.

Bild

Der angeschlagene Barbar war eben schon an meiner Grenze, hatte aber wohl Angst. Nun da mein Streitwagen fertig ist, jage ich ihm hinterher. Aber alleine ist er nun nicht mehr.
    Sig sauer

Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

Mein BSP ist mies. Dies wird sich mangesl Flüsse auch kaum ändern. Die Pyramiden werde ich brauchen.
    Beim Nahrungsertrag schaut es derzeit gut aus, aber die Gegner haben besseres Land. Zumindest Karthago und Byzanz.

Schaut derzeit also recht mittelmäßig aus.
    Sig sauer

Barbaria Spielstudios

Bild
    Bild
    Bild
    Bild

Mein Streitwagen kam zur rechten Zeit. Ein Haufen Barbaren lungern an meinen Grenzen und muss er sogar angeschlagen zu den Pferden eilen, um den dortigen Hof vor einer weiteren barbarischen Horde zu beschützen.

Meinem Aufklärer geht es aber nicht besser. Er läuft einer verschanzten Einheit direkt vor die Keule. Er siegt aber schwer verletzt, wird dadurch aber zum Waldkämpfer und zieht sich zurück, bis er wieder geheilt ist.

Bild

Nun geht es weiter mit der Bronzeverarbeitung. Immerhin möchte ich die Pyramiden per Waldrodung beschleunigen.
    Sig sauer

Dämonisch Avatar von Vaxall
    Endlich mal wieder eine Marathon-Story .

Das Startland sieht ja mal sehr bescheiden aus. Bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt. Und selten hab ich Justinian ohne Anfangsreli gesehen

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte