Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Fakten, Fakten, Fakten!

  1. #1
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016

    Fakten, Fakten, Fakten!


    Herzlich willkommen zum 5. Civ3-Demokratiespiel des Civforums!


    Hier findest du alle wichtigen Informationen im Überblick.

    Fragen und Antworten
    Spieleinstellungen
    Teilnehmer
    Regeln


    Fragen und Antworten


    Was ist ein Demokratiespiel?

    Zitat Zitat von Striker
    Falls ihr nicht wisst, was ein Demokratiespiel ist, stellt euch vor, ihr spielt Civ3 in einem Team gegen andere Teams in einer Art E-Mail-Spiel, bei dem das Save jede Runde zum nächsten Team verschickt/gesendet wird. Ein solches Team besteht jeweils aus etwa 10 bis 20 Spielern und verfügt über eine Art Parlament, das über die Vorgehensweise im Spiel demokratisch entscheidet. Dass so ein Spiel dann einige Monate dauern kann versteht sich von selbst. Um richtig Spaß an dem Spiel zu haben, solltest du als einfacher Parlamentarier mindestens alle 2 Tage mal 10 Minuten vorbeischauen. Als Regierungsmitglied wirst du sicher mehr Zeit investieren

    Wie kann ich teilnehmen?

    1. Regeln lesen.
    2. Im Team deiner Wahl anmelden: Jedem Team wird eine Benutzergruppe zugeteilt. Unter Kontrollzentrum->Verschiedenes->Gruppenmitgliedschaft kannst du deinen Mitgliedsantrag stellen. Solange noch keine Benutzergruppen existieren einfach im entsprechenden Teamvorstellungsthread anmelden.



    Welche Regeln sind zu beachten?

    Diese hier

    Die wichtigsten sind:
    1. Jeder darf sich nur in einem Team anmelden. Zutritt verschaffen zum internen Forum eines anderen Teams ist verboten. Ebenso Informationsaustausch und Absprachen mit Mitgliedern von Teams, zu denen im Spiel noch kein Kontakt besteht.
    2. Kein Ausprobieren verschiedener Züge! Was einmal gemacht wurde, darf nicht zurückgenommen werden (technisch gesehen ist ein Neuladen erlaubt, wenn alle vorher begangenen Aktionen exakt wiederholt werden). Lade nicht einfach das Save und bewege Einheiten, sprich dich vorher mit deinen Mitspielern ab.


    Spieleinstellungen

    • gespielt wird mit Civilization III Conquests (C3C) 1.22
    • Es wird auf einer zylinderförmigen Pangäa-Karte mit mittlerer Temperatur, mittlerer Feuchtigkeit, mittleren Alters gespielt.
    • Barbareneinstllung ist zufällig.
    • Pro teilnehmendem Team stehen 700 Felder auf der Karte zur Verfügung.
    • Es wird ohne KI gespielt.
    • Es dürfen alle standardmäßigen im Spiel vorhandenen Civs benutzt werden. Benennungen dürfen nach Belieben geändert werden, Bild von Herrscher und UU dürfen gegen andere unbenutzte, standardmäßig im Spiel vorhandene Bilder getauscht werden (keine eigenen Bilder).
    • Kartographie ermöglicht Kartentausch
    • Bogenschütze, Langbogenschütze und Guerilla erhalten die Spezialfähigkeit amphibischer Angriff, dürfen diese aber nicht zum Angriff auf Städte nutzen.
    • Schwierigkeitsgrad ist Kaiser
    • Es wird mit Hütten gespielt
    • Kartengröße: 80x70
    • Technologierate: 180 (von Kartengröße Mini)
    • OCN: 16 (Mini)
    • Es wird auf einer (fast) unmodifizierten Zufallskarte gespielt, die "fairste", die durch fünf automatische Kartenerstellungen erzeugt wurde.


    Teilnehmer

    Teams

    Schiedsrichter
    El Promillo, Lemming, sh4d0w





    Regeln

    1. Teams

    1. Jeder Spieler darf nur in einem Team gemeldet sein.
    2. Wechsel von einem noch aktiven Team in ein anderes sind nicht erlaubt.


    2. Spionage und Diplomatie

    1. Jede Form von Spionage, außer der im Spiel vorgesehenen ist verboten.Ausdrücklich verboten sind sich Zugang verschaffen zum internen Forum eines anderen Teams und das Öffnen fremder Saves.
    2. Das Save darf mit keinem anderen Programm als C3C 1.22 geöffnet werden.
    3. Austausch von Screenshots Karteninformationen, die über allgemeine Richtungsangaben und Wegbeschreibungen anhand von Landmarken hinaus gehen, ist erst erlaubt, sobald einer der Handelspartner Kartographie entdeckt hat.
    4. Diplomatie und Kommunikation zwischen Spielern darf erst erfolgen, wenn diese innerhalb des Spiels Kontakt haben.
    5. Aus dem Presave gewonnene Informationen dürfen nicht vor Erhalt des richtigen Saves an andere Teams weiter gegeben werden.


    3. Irreversible Handlungen und Zugprotokolle

    (Irreversible Handlungen sind alle im Spiel durchgeführten Aktionen, die sich ohne Neuladen des Saves nicht rückgängig machen lassen.)
    1. An Presaves düfen keine irreversiblen Handlungen durchgeführt werden
    2. Es hat immer nur ein Spieler zur gleichen Zeit die Berechtigung, irreversible Handlungen durchzuführen.
    3. Bei der Ausführung des Zuges müssen alle zuvor in diesem Zug von irgendeinem Spieler ausgeführten irreversiblen Handlungen in der Reihenfolge wiederholt werden, in der sie erstmals ausgeführt worden sind.
    4. Alle Teams müssen wirksame Maßnahmen ergreifen, dass 3.2 und 3.3 immer erfüllt werden. Gelingt ihnen das nicht, können die Schiedsrichter ein Verfahren vorschreiben, um diese Regeln durchzusetzen.
    5. Alle Handlungen müssen protokolliert werden, sofern diese nicht aus dem nächsten Save eindeutig hervorgehen.
    6. Kämpfe müssen immer protokolliert werden und den Teams, denen die angegriffenen Einheiten gehörten, müssen die ihre Einheiten betreffenden Protokolle bei Saveübergabe übergeben werden.


    4. Verträge und Allianzen

    1. Die Einhaltung von Verträgen ist freiwillig.


    5. Teaminteraktion

    1. Bautrupps und Bombardierungseinheiten dürfen nicht durch freiwilliges Übergeben an ein anderes Team in einer Runde mehrfach benutzt werden.
    2. Teams dürfen nicht Krieg erklären und wieder Frieden schließen, um Ingame-Verträge zu beenden.
    3. Eine Ressource, oder eine Stadt, die über eine Ressource verfügt, darf innerhalb von 20 Runden nur einmal zwischen zwei Handelspartnern übergeben werden. Es sei denn, die Unterbrechung des Handels geschah durch einen Kriegsgegner, dann ist die erneute Aufnahme des Handels erlaubt.
    4. Einem anderen Team dürfen keine Einheiten als Opfer zur Verfügung gestellt werden, um Beförderungen oder Leader zu erzeugen.


    6. Grenzen und Durchreiserecht

    1. Wer durch eigenes Verschulden am Ende eines Zuges mit einer oder mehreren Einheiten im Kulturbereich eines anderen Teams steht, muss Ingame-Krieg erklären.
    2. Wer ohne eigenes Verschulden am Ende eines Zuges mit einer oder mehreren Einheiten im Territorium eines anderen Teams steht (wegen Kulturausdehnung, Stadtgründung oder gekündigtem Durchreiserecht), muss mit diesen Einheiten so ziehen, dass diese Einheiten den Kulturbereich in möglichst wenigen Zügen verlassen können oder Krieg erklären.
    3. Durchreiserechte müssen deutlich erkennbar im Botschaftsforum erteilt werden und können jederzeit aufgehoben werden.


    7.

    entfällt


    8. Verbotene Handlungen

    1. Für Handlungen (in Spiel oder Diplomatie), die nicht unter 8 oder 9 ausdrücklich aufgeführt sind oder die unter 9.1 genannte Bedingung erfüllen ist vor deren Ausführung die Erlaubnis eines Schiedsrichters einzuholen.
    2. Es ist nicht erlaubt, in den Stadtbildschirm zu wechseln, bevor die Vorgänge dieser Stadt zum Rundenwechsel berechnet wurden.
    3. Goto, sowie alle anderen „automatischen“ Befehle dürfen nur verwendet werden, solange sie innerhalb derselben Runde abgeschlossen werden
    4. Es dürfen nur leere Städte verschenkt werden
    5. Die Namensgebung von Einheiten und Städten darf nicht dem Ziel dienen, dem Gegner falsche Tatsachen vorzutäuschen (z.B. indem Städte den Namen einer Technologie erhalten und im Diplomenü angeboten werden). Das schließt mit ein, dass nicht kampfbefähigte Einheiten keinen Namen erhalten, aus dem der Typ der Einheit nicht zu erkennen ist (z.B. ein Siedler erhält den Namen „Bautrupp“). Im Zweifelsfalle muss bei Nachfrage eines anderen Teams Auskunft über den Typ der Einheit gegeben werden.
    6. Das Verwenden von Grafik-Mods, die mehr Informationen aus der Karte ablesen lassen, als des das Spiel mit Original-Grafik vorsieht, ist nicht erlaubt.
    7. Beim Stehlen von Techs darf nur eine Technologie pro Versuch geklaut werden.
    8. Einheiten dürfen in einer Runde nicht mehr als einmal von einem Schiff auf ein anderes verlasen werden.


    9. Erlaubte Handlungen

    1. Alle Handlungen, die in vorherigen DGs üblich waren und ungestraft blieben, sind erlaubt, sofern sie nicht durch das Regelwerk explizit verboten werden.
    2. Heimlicher Wundervorbau mittel Palast oder anderen Gebäuden.
    3. Palastsprung durch Auflösen der Hauptstadt.
    4. GB ermöglicht auch Technologien, die Bildungswesen erfordern.
    5. Techtausch und Forschungsabsprachen sind erlaubt.
    6. Bautrupps dürfen zwecks Kostenunterhalt getauscht werden.


    10. Einschränkung der Spielmechanik

    1. Einheiten mit der Fähigkeit zum amphibischen Angriff - mit Ausnahme von Berserker und Marine - dürfen keine Städte von See aus angreifen.


    11. Zugzeitbegrenzung

    1. Der erste Zug ist von dieser Regel ausgenommen. Zu Beginn des zweiten Zuges werden die Zeitkonten mit einem Startbetrag von 48 Stunden eröffnet.
    2. Zu Beginn jedes Zuges wird das Zeitkonto um 24 Stunden erhöht.
    3. Das Zeitkonto eines Teams reduziert sich um die für den Zug verbrauchte Zeit.
    4. Das Zeitkonto überschreitet 96 Stunden nicht. Ist dieser Wert erreicht, wird keine Zeit mehr gutgeschrieben.
    5. Unterschreitet der Kontostand 0, so wird der aktuelle Zug vom Schiedsrichter durchgeklickt.
    6. Solange das Forum nicht erreichtbar oder das Spiel angehalten ist, wird keine Zeit vom Konto abgezogen.
    7. Das wiederholte vorsätzliche Nichterstellen eines erwünschten Presaves oder Hinauszögern der Übergabe eines fertigen Zuges wird mit Reduzieren des Zeitkontos um die ungefähre Dauer der verursachten Verzögerung der (Pre-)Saveübergabe bestraft.


    12. Strafen

    1. Strafen liegen im Ermessen der Schiedsrichter, Teamführer stehen zur Verfügung um sie zu beraten.
    2. Ein Team soll nicht für die Fehler und Vergehen eines einzelnen Spielers bestraft werden, die Spielbalance nach einem Regelverstoß soll aber wieder hergestellt werden. Die Strafe soll also so bemessen werden, dass die Vorteile, die ein Team durch einen Regelverstoß genossen hat, kompensiert werden.
    3. Spieler, die über nicht vorgesehene Wege Informationen erlangen, müssen so lange aussetzen, bis diese Informationen irrelevant werden.
    4. Spieler, die vorsätzlich die Regeln verletzen, können auf Zeit oder dauerhaft vom Spiel ausgeschlossen werden.




    Change-Log:
    - HTML-Anker repariert (Lemming).
    - Teams eingefügt von sh4d0w
    - Layout der Regeln überarbeitet (Lemming)
    - Genauere Infos bzgl. Karte eingefügt (Lemming).
    - Überschrift von Regel 3. geändert von "Irreversible Handlungen" zu "Irreversible Handlungen und Zugprotokolle" (EP)
    - Regel 2.5 hinzugefügt (EP)
    Geändert von Prozento (26. März 2008 um 17:12 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •