Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Geld-Strategie

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512

    Geld-Strategie

    Ich habe mich mal eingehend mit den Strategien auf dem Markt beschäftigt und muss sagen es fehlt eine Geldstrategie.....

    Mal kurz die wichtigsten Eckpunkte einer Geldstrategie vorgestellt :

    1) Man braucht einen Ind-Leader.
    2) Stein/Marmor sowie Gold,Kupfer sind sehr zu empfehlen.
    3) Techs - Alle die wunder bauen lassen.
    4) Organisierte Religion Staatseigentum und Bürokratie sind zu empfehlen

    Und hier der Kernpunkt der Strategie - Man baut KEINE Wunder....

    Moment ? Wieso sollte man dann einen Ind-Leader nehmen ? Wegen dem GELDÜBERSCHUSS für NICHT fertig gestellte Wunder.....

    Der Plan ist anfangs so viel zu siedeln wie nur irgendwie geht und dann bauen die Städte wunder ( vor allem Weltwunder die bonifiziert werden durch eine REssource die man hat, aber auch nationale Wunder....)
    Der Trick ist nun , dass man 1R bevor das Wunder fertig gestellt wird, dieses abbricht und in einer weiteren Stadt beginnt - Das macht man mit allen Wundern so bis die KI mal die Wunder fertig baut..... Dann kann man dies mit nationalen Wundern auch so machen...Bei nationalen Wundern kann man dann in Notzeiten ein Nat-Wunder fertigstellen und die Kasse klingelt - Bei Weltwundern klingelt die Kasse dann eben wenn die KI das Wunder baut -
    Da hier jeder Hammer mehrfach bonifiziert wird (INd, Stein, OR, etc etc) sollte gut Geld in die Kassen kommen.....Vor allem wenn die Städte auf Produktion ausgelegt sind....

    MIt dem ganzen Geld kann man dann auf 100% forschen.....

    Was haltet ihr von dieser Strategie ?

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.831
    Ich würde ja fast sagen das es ineffizient ist, besonders zu beginn, wo die Wunder im Vergleich teuer und wenig Geld geben. Dadurch das man immer nur 1 Wunder gleichzeitig bauen kann. Wird man wohl auch kaum Viele Wunder zusammenbauen können, bevors die KI macht. Die Hämmer wären in Einheiten wohl besser angelegt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Du hast die Strategie nicht verstanden--- du baust in 4-5 "Wunderstädten" alle Wunder wo gibbet - Wenn eine Stadt kurz vor fertig ist tauscht sie mit einer anderen Stadt die Wunder an der sie arbeitet - wenn dann irgendwann die KI das Wunder baut klingelt die Kasse und du forschst mit 100% und hast deswegen dauernd Techmonopole = Wundervorbauten !

    Ich teste grade ein spiel ( ohne Marmor allerdings , Stein war bei der 3. Stadt , Elfenbein für Zeus ertauscht, Gold für Shedawgon gehabt ....)

    Seit Runde 80 forsche ich auf 100% und habe immer mehr als 500 Gold in der Kasse ( die Pyras waren lustig - Die haben 1000 Gold gebracht in Runde 100....)
    Was daran ineffizient sein soll ?

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.831
    Ich hab schon verstanden wie das geht aber du kannst die Pyras nicht zeitgleich in Berlin und Köln bauen. Du musst zuerst in Berlin fast fertig bauen, abbrechen und dann in Köln bauen. Wenn du nur ein Wunder hast kann das dauern. Dann finde ich das man hier etwas stark von der KI abhängig ist...

    Ausserdem macht da der Builder in mir nicht mit, Wunder aufgeben

    Und anstatt du die Pyras in deinen 3 Städten 3 Mal baust kannst du sie auch in Axties investieren und zum Gegner rüber...


    Vielleicht brauchbar wenn man auf einer Insel sitzt ohne Kontakt zur Aussenwelt

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.457
    Produzierst du denn noch genügend Siedler, BT's und Gebäude?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Na klar ...Dafür sind die ganzen anderen Städte da...Und wenn mal grad kein Wudner da ist dürfen die Wunderstädte Einheiten oder ähnliches bauen....Ihr ungläubigen - Da kram ich mal eine brandneue, supergeniale Strategie aus und dann das ....

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.831
    Es wäre interessant zu sehen wie sie sich mit anderen Strategien schlägt ... Ich vermute auf einer 4 gleiche Inseln Karte, vor Optik keinen Kontakt. Und jeder Spieler übernimmt eine Nation... und versucht das Beste aus der Strategie rauszuholen. Spio lassen wir mal aussen vor da in Isolation unmöglich

  8. #8
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.908
    Ich glaub ich mach nächstes jahr wenn ich wieder Zeit habe mal ne Story-Serie nach dem Motto "Kann mann damit auf Gottheit gewinnen?". Ich glaub die Geld-Strategie ist gut, aber nur in Kombination mit irgendwas andrem.

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.831
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich mach nächstes jahr wenn ich wieder Zeit habe mal ne Story-Serie nach dem Motto "Kann mann damit auf Gottheit gewinnen?". Ich glaub die Geld-Strategie ist gut, aber nur in Kombination mit irgendwas andrem.
    In Zwischenschüben würde ja schon was klappen... Ich könnte mir vorstellen das man auf GR forschen könnte und dann mit den Spiralminnet und Versailles schnell Geld kassieren um Einheiten zu uppen und jemanden anzugreifen.

    Aber ich seh hier immer noch das größte Problem in der Startphase, da die Wunder vergleichsweise teuer sind und eher wenig Geld geben

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    @VK: warum geben die Wunder wenig Geld ?
    Bonifikationen : +25% Schmiede,+25% OR, +50% Ind, +100% Stein/Gold/Marmor.
    Das macht pro investiertem Hammer 3 Gold. Das ist 3 mal so gut wie Wohlstand oder Forschung zu produzieren. Eigentlich sogar noch besser , weil danach das Gold mit den Forschungsgebäudenmultiplikatoren noch bonifiziert wird.....
    Später bekommt man mit Staatseigentum 3.1 Gold pro Hammer und evtl 3.6 in der HS mit Büro.....
    Zudem braucht man anfangs auch nicht so viel Geld weil Unterhalt , Inflation etc noch so gering sind.... Das einzige worauf man aufpassen muss ist dass man sich anfangs

    a) nicht überwundert und auch Siedler,Bts und etwas Infrastruktur baut
    b) 3 "Wunderstädte" richtig spezialisiert.....

    Ich kann mir vorstellen , dass die Strategie funktioniert und amüsant ist.....

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.457
    Das man damit schnell forschen kann glaube ich auch als ungläubiger Thomas. Ich habe nur meine Bedenken ob man noch genug "echte" Hämmer produziert. Vielleicht liegt dieser Eindruck aber auch daran, dass ich zu viele sinnlose Gebäude baue. Ausserdem spart die Taktik ja zum Beispiel die Märkte. Ich vermute es wird in den Nicht-Wunder-Sädten auf extremes peitschen und rekrutieren hinauslaufen

  12. #12
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.911
    Ich denke mal eher VK meint das es in der Startphase schwieriger ist die nötigen Hämmer zusammenzukratzen. Zumindest bei mir ist es so. In der Startphase hab ich selten schon astreine Prodstädte. Die ersten Wunder wie Stonehedge würden bei mir kaum effektiv in Geld umwandelbar sein.

    Andererseits bezweifle ich auch das die ganz frühen Wunder überhaupt machbar sind, denn die werden schnell abgegrast von der KI.

  13. #13
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Die Idee, dass man seine Hämmer erst mit 3 multipliziert und dann noch alle Forschungsboni draufbekommt ohne dabei Märkte, Krämer und Banken bauen zu müssen, die alle sau teuer sind gefällt mir. Bei dem Unterhalt den man auf hohen SGs zahlt, kann man mit dem Gold richtig was anfangen.
    Das kann man aber ja auch allg. immer anwenden. Wenn man ne ressource und ne prod stadt hat, dann stellt man die halt dafür ab. Auch ohne ind und org reli ist das noch ganz gut.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  14. #14
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    ich habe diese strategie in abgeschwächter form schon ein paar mal ausprobiert. sie eignet sich meines erachten toll mit wundern, die man eh nich wirklich will (itza usw.), um damit einen krieg schnell vorzubereiten. am liebsten mach ich das natürlich mit meinem freund dem inka :
    - 2-3 drei bonifizierte wunder fast fertig bauen
    - geld kassieren
    - massiv quechuas zu streitis befördern
    - gegner überrennen am besten den, der gerade das wunder, für das man abkassiert hat fertiggestellt hat
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  15. #15
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Geht auch mit Nationalwundern - zwar wirkt da industriell nicht, aber immerhin Steine/Marmor und man braucht auch keinen Techlead dazu. Habe ich bei HeymlicH gesehen: http://www.civforum.de/showpost.php?...&postcount=149

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •