Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: PBEM - Civ4 sendet nicht

bäh Avatar von Erdwuehler

Civ4 Hilfe PBEM - Civ4 sendet nicht

Ich wollte heute mit einem Arbeitskollegen, der sich neuerdings auch für Civ4 interessiert ein PBEM beginnen. Gesagt, getan. Ich habe also ein Spiel erstellt. Alles eingegeben was erforderlich ist (inkl. Mailadressen und SMTP-Server) die erste Runde gespielt, und dann wollte ich das Save eben losmailen. Da kam dann die Fehlermeldung die Übertragung wäre fehlgeschlagen.
    Ein erster Blick ins Forum: Ah ja, GMX-Adresse verwendet. Tips aus dem Forum angewandt, immernoch das selbe. Nun dann eben ne andre mailadresse, eine von Arcor solls diesmal richten. Wieder nichts, auch bei Eingabe von Benutzer/Passwort kein Erfolg.
    Dann also doch die vom Internetanbieter, T-Online. Denke noch so schön "brauch ich ja weder benutzer noch Passwort, funktioniert ja über die Kennung" und ... nix. Auch hier bleibt die mail schön drin "Übertragung fehlgeschlagen"

er MP-Port ist freigegeben, aber hat der denn was mit dem Mailversand zu tun? "Nicht senden", und das automatisch generierte Save dann "per Hand" verschicken geht, aber ich möchts ja bequem aus dem Spiel heraus versenden können. Ich hab es übrigens sogar mit Portangabe versucht, auch das half nichts. Mir fällt nach mehreren erstellten Spielen und versuchen nun nix mehr ein. Hab ich was übersehn? Was mach ich falsch? Kann mir jemand helfen?

KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Hm, wenn es bei mir mit dem Versenden nicht klappt, steht dort sinngemäß "Spiel konnte nicht gesendet werden, POP3-Anmeldung zu alt" oder "Benutzername und Passwort falsch", also die Begründung, die bom email-Anbieter kommt.

Normal klappt es aber bei mir. Im Router habe ich für Civ IV bisher garnichts um- oder eingestellt, in der Firewall habe ich Civ IV auch nur den Internetzugriff erlaubt, weiter nichts...

Mit gmx klappt es bei mir auch nicht. Ich (und auch einige andere) haben mit web.de keinerlei Probleme...

...
    Blockiert evtl. die Firewall? Ich musste Civ4.exe in der Firewall noch freigeben, aber das mag bei dir anders sein...

Ich habe für Civ4 einen Port freigegeben, und zwar den 2056. Laut dem was ich überall gelesen habe auch der einzige den man freigeben muß, und zwar fürs MP-Spiel. Über andre Ports die evtl freigegeben werden müssen hab ich bisher nirgends was lesen können.

the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Du weisst schon, dass du nicht im Browser die eMails checken sollst, sondern mit Outlook?
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

...
    Zitat Zitat von Erdwuehler
    Ich habe für Civ4 einen Port freigegeben, und zwar den 2056. Laut dem was ich überall gelesen habe auch der einzige den man freigeben muß, und zwar fürs MP-Spiel. Über andre Ports die evtl freigegeben werden müssen hab ich bisher nirgends was lesen können.
    Hmm, dann ist es vermutlich nicht die Firewall. Ich weiss nur noch, dass beim ersten Mal versenden Civ4 bei mir scheinbar stehen blieb. Ich konnte dann mit ALT-Tab auf den Desktop und die Firewall machte da eine Abfrage. Da habe ich Civ4 generell freigegeben und seither geht es sofort.

Der MP Port 2056 hat meines Wissens mit PBEM nichts zu tun.

Zitat Zitat von Caesium
    Du weisst schon, dass du nicht im Browser die eMails checken sollst, sondern mit Outlook?
    Du meinst jetzt wegen dieses Tricks den man bei GMX anwenden muß? Ja, ist schon klar.

Nur bei ner T-Online Adresse muß man bei seinem Mailclient ja auch kein PW angeben. Die Prüfung geschieht über den Zugang. Und selbst mit der Adresse geht nichts.
    Arcor zb ist ansonsten auch recht simpel und funktioniert ohne Tricks und Kniffe. nur bei Civ geht irgendwie nichts.

theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Also bei mir geht auch meine web.de-Adresse nicht.
    Ich habe es allerdings inzwischen aufgegeben und mache es manuell...

Grüße

P.S. Outlook? - Bääh.
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

Huselwusel!? Avatar von Live
    Ich machs mit meinem GMX-Account (ist eh nur 2. Account neben Web.de).

Mails abholen via Outlook, Spiel über Doppelklick auf Anhang starten und aus dem Spiel wieder versenden (ohne Passwort). Läuft unter XP wunderbar!

Hmmm. Mein Problem ist ja das ich das Spiel gerade erstellt habe und schon das erste Senden mißlingt. Egal ob ich ne GMX-Adresse nehme und vorher Mails abhole, oder einen anderen Anbieter. Ich hab sämtliche varianten durchgespielt die mir eingefallen sind. Keine will funktionieren.

Also ich kann mal meine Einstellungen durchgehen:
    1. Firewall (Windows) bei der Installation anpassen lassen, wobei das für Mails irrelevant sein sollte - zudem sitze ich hinter einem SoHo DSL-Router.
    2. GMX online auf: "SMTP after POP mit IP-Check" eingestellt.
    3. Bei den persönlichen Datenim PBEM Spiel: "smtp.gmx.net" als SMTP-Server eingestellt und kein Passwort angegeben (wg. Punkt 2)

Mehr hab ich afaik, nicht eingestellt - wie schon gesagt die Mails werden via POP3 Abruf mit Outlook abgeholt, was natürlich auch mit jedem anderen Client (OE, Bat etc.) möglich ist.

...
    Nein, der SMTP-Server von gmx ist "mail.gmx.net"....

Zitat Zitat von sansi
    Nein, der SMTP-Server von gmx ist "mail.gmx.net"....

Erst gucken, dann meckern!

http://faq.gmx.de/messages/mailprogramme/1.html

...
    Zitat Zitat von Live
    ok, das wusste ich nicht. Dann wäre das der Fehler gewesen.

Nee lass mal, bei mir läufts ja einwandfrei, da brauche ich keinen Fehler