Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 340

Thema: [238] Vom Aufstieg und Fall grosser Reiche - Meine erste Reise in die Welt des PBEM

  1. #301
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 89 - Sackgassen

    Wir erkunden den fernen Osten Spaniens und erkennen, dass sowohl Cordoba als auch Santiago leichte Beute für Fregatten wären.

    An beiden Orten stehen die Kundschafter nun in Sackgassen. Das wirft zwei grosse Fragen auf:

    1. Wo ist der letzte Stadtstaat? Wohl auf einer vorgelagerten Insel oder hat unser Kartenbauer auch Astroland eingebaut?

    2. Wo zum Kuckuck gibt es in dieser Welt den Kakao? Susa bräuchte ihn für einen Feiertag, aber bisher habe ich noch kein Vorkommen gefunden.

    Die SoPo Erkundung wurde wie geplant eingeführt.

    Bild


    In Norden zeigt sich, dass in Warschau die erste Universität fertig geworden ist.

    Der Bautrupp bei Gordium hat die Flussfarm fertig und soll jetzt einen Bauernhof auf dem Graslandfeld im Norden von Susa bauen.

    Gordium und Tarsus freuen sich an den Diamanten und Bactra wünscht sich Pelze.

    Bild


    Im Zentrum ziehen die Truppen weiter Richtung Kiew. In Tarsus und Bactra wurde in Anbetracht des anstehenden Wachstums in Tarsus und dem Feiertag dort noch etwas umbelegt. In Persepolis wurde ein Aquädukt gekauft.

    Die Bautrupps stellen bei Bactra und Tarsus Hügelminen fertig. Bei Bactra soll auch auf dem zweiten Wildfeld ein Lager entstehen, während der Bautrupp von Tarsus Richtung Pasargade ziehen soll.

    Im Süden ist Beleg Cuthalion angelandet und soll in Ekbatana seine Wunden pflegen.

    Bild

    Noch eine Frage an die Experten unter den Lesern:

    Bei Springfield habe ich dieses Gebäude entdeckt.

    Bild


    Was ist das? Die Hängenden Gärten stehen daneben und ich komme nicht drauf, was das sein könnte.


    Demographie:

    Bild


    Bis auf uns haben alle in ihren jeweiligen Spitzenbereichen zugelegt. Zwischen Äthiopien und Spanien ist ein Handelsweg eingerichtet worden.

    Spanien wächst zweimal, Polen einmal. Daneben erhält Spanien ein Geländefeld mehr und erforscht das Bildungswesen.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 43 8 50 6 Ein Bauprojekt wurde fertig und es scheinen Strassen in Bau zu sein.
    Äthiopien 23 2 26 5 Karawane nach Spanien
    Korea 172 13 185 15 Einheit in Stadt gezogen.
    Persien 328 21 50 17 Aquädukt gekauft, vor Wachstum umbelegt.
    Polen 188 12 198 10 Uni fertig.
    Spanien 132 33 162 30 Bauprojekte fertig.


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 966 19 10 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue
    Äthiopien 966 10 4 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?
    Korea 1014 29 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 2 Grosses Kunstwerk, 9 Kultureller Stadtstaat?
    Persien 935 37 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza, 6 GA, 6 Kiew
    Polen 826 21 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss
    Spanien 1684 44 6 Fujiama, 10 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 8 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 8 Barbaren?


    Diplomatie:

    Etwas Geplänkel zur Beziehungspflege mit Ägypten:

    Zitat Zitat von Milanjus
    Wir grüssen Euch, Sohn der Sonne, hoher Pharao Phönix!

    Ihr hattet Uns informiert, dass Ihr einen Goldhandel wünscht. In Ergänzung zu den untenstehenden Vorschlägen könnten Wir Uns auch vorstellen, den in Runde 98 auslaufenden Handel von Kupfer gegen Baumwolle als Handel von Gold gegen Pelze und Baumwolle fortzusetzen.

    Lasst Uns bitte wissen, welche der verschiedenen Optionen Euch am ehesten entgegen kommt oder stellt zu gegebener Zeit einfach den entsprechenden Handel ein.

    Mögen Ahuramazda und Imhotep Unsere Projekte zum Erfolg führen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser

    OOC: P.S. Ich habe mal einige ältere PN aus dem Faden gelöscht.

    Zitat Zitat von Milanjus
    Wir grüssen Euch, Sohn der Sonne, hoher Pharao Phönix!

    Wenn Ihr die Salzmienen mittelfristig erschliessen könnt, so können Wir Uns einen solchen Handel vorstellen, bevor Wir Unsere eigenen Mienen erschliessen. An Wein wären hingegen auch längerfristig interessiert.

    Lasst Uns wissen, wann Ihr die entsprechenden Ressourcen angeschlossen habt. Sollte sich Unsere Bedarfslage in der Zwischenzeit ändern, würden Wir Euch entsprechend informieren und einen Handel anbieten.

    Mögen Ahuramazda und Imhotep Unsere Projekte zum Erfolg führen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser

    Zitat Zitat von phönix
    Seid gegrüßt

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser
    Ich werde in ferner Zukunft Salz und Wein noch zum Handeln haben.
    So bald ich 2 Luxusgüter habe dir Ihr nicht habt. Könnten wir vielleicht die gegen Gold tauschen.

    Mit freundlichen Gruß

    höher Pharao Phönix

    NAP bis Runde 150

    Zitat Zitat von Milanjus
    Wir grüssen Euch, Sohn der Sonne, hoher Pharao Phönix!

    Vielen Dank für Eure offenen Worte.

    Wir verfügen leider nur über ein Goldvorkommen. Zucker werden wir in wenigen Runden anschliessen, sodass es Uns nur an Pelzen mangeln würde. Diese bringen Uns aber neben der Zufriedenheit, auf die Wir bei einem Handel gegen Gold verzichten würden, keinen Vorteil. Plant Ihr demnächst weitere Luxusgüter anzuschliessen?

    Mögen Ahuramazda und Imhotep Unsere Projekte zum Erfolg führen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser

    Zitat Zitat von phönix
    Seid gegrüßt

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser

    Ich hätte nichts dagegen wenn Ihr einen Feldzug gegen Korea unternehmt.
    Meine Kräfte sind momentan bei Äthiopien gebunden.
    Nur solltet Ihr bedenken das die Städte schwer zu verteidigen sind.
    Benötigt Ihr vielleicht irgend ein Luxusgut von mir?
    Ich könnte eurer Gold gebrauchen.

    Mit freundlichen Gruß

    höher Pharao Phönix


    Frohe Kunde dagegen aus Spanien:

    Werter Milanjus,

    danke für eure ausführliche und schnelle Antwort. Eure Ideen sagen uns durchaus zu. Auch ihre Majestät ist angetan, verspricht sie sich doch eine schnellere und umfassendere Bekehrung der Heiden zum Himmelreich.

    Neben dem Ergreifen der Initiative und dem Nichts tun gibt es wohl noch einen Dritten Weg: Persien und Spanien vereinbaren einen Beistandspakt, sollten Polen oder Korea aggressiv werden wollen gegen einen von uns. Nun, wie dem auch sei, Isabella bevorzugt eindeutig die Initiative. Euren Worten entnehme ich, dass auch Korea und Polen klar die ersten Ziele wären. Polen ist für Spaniens Truppen schwer zu erreichen, für Korea genügt ein Vorstoss bei Sevilla, am besten mit schneller Reiterei. Darüberhinaus kennen unsere Kartographen Polen praktisch gar nicht, daher ist eine Beurteilung der strategischen Möglichkeiten und des Wertes der Städte heute unmöglich. In Korea hat sicher nur die Hauptstadt und jene an unserer Grenze einen echten Wert.

    Schnelle Reiterei dürfte in ca. 20 - 25 Runden in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, die Herren der Meere entsprechend etwas danach. Wann ist es bei euch soweit? Im gleichen Zeitraum ist auch die Neuausrichtung der Aussenpolitik möglich.

    Hinsichtlich der Entwicklung danach scheint mir momenten am besten zu sein ein Bündnis bis zur Vernichtung beider Nationen zu formen und dieses noch mindestens weitere 20 Runden weiterzuführen. In dieser Zeit können wir je nach aktuellem Stand der Welt die Optionen 1,2 und 3 gemeinsam diskutieren und uns vereinbaren. Ich bin dort aber gesprächsbereit und bin sicher dass ihre Majestät dies ebenso ist.

    Was meint ihr?

    Es grüßt,
    Argnan
    erster Diener ihrer Majestät
    Tönt auf alle Fälle nicht schlecht. Mal sehen, ob Polen schon bald bereit ist, mehr zu bieten. Nach diesem PBEM werde ich meinen Ruf als Backstabber wohl weg haben. Allerdings sehe ich das unabhängig davon, wie die Verhandlungen ausgehen nicht als Verrat. Wenn mehrere mit mir kuscheln wollen, prüfe ich die Angebote und Möglichkeiten. Entscheidend ist dann, was mir wohl am Ende mehr nützt. Sollte Joey das Taj Mahal rausrücken, könnte ich mir noch vorstellen, den Krieg statt gegen Polen gegen Spanien zu führen. Bin schon gespannt zu sehen, wie sich das weiter entwickeln wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #302
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Das isn amphitheater oder Kolosseum

  3. #303
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    amphitheater


    Danke!

    Hier noch die Depesche an Polen:

    Wir grüssen Euch, Joey 88, König von Polen!

    Unsere Kundschafter konnten nun die letzten Winkel Spaniens kartographieren und Unsere Generäle und Admiräle haben sich über die Karten gebeugt. Die Ergebnisse sind nur mässig erfreulich.

    In Korea können die Hauptstadt Springfield und die Drittstadt Quahog wohl gut von See her angegriffen und erobert werden. Southpark dagegen ist eine reine Inlandstadt und müsste von einem Landheer belagert werden.

    In Spanien können die drei Küstenstädte Toledo, Cordoba und Santiago von See her eingenommen werden, allerdings sind die Städte so schwach, dass man sie eigentlich nur niederbrennen kann.

    Madrid liegt am Ende eines 2-Felder langen Fjords und ist daher von See her kaum zu beschiessen. Sevilla und Barcelona sind reine Inlandstädte und von See her unzugänglich. Diese beiden Städte stehen zudem wie Bollwerke auf dem Weg nach Madrid, sodass ohne eine Invasion mit einem grossen Landheer Spanien nicht definitiv zu erobern ist. Eine solche Invasion in einem Zeitpunkt, indem Spanien seine einzigartigen Einheiten hat, halten Wir für sehr schwierig bis aussichtslos.

    Das Kriegsziel gegen Spanien könnte damit bestenfalls darin bestehen, die drei kleinen Küstenstädte zu erobern und niederzubrennen, um Spanien so zu schwächen. Weitergehende Ziele könnten Wir wohl erst mit einer Luftwaffe oder Schlachtschiffen erreichen.

    Bitte lasst Uns wissen, wie Ihr das Bündnis unter diesen Voraussetzungen fortsetzen wollt.

    Mögen Ahuramazda und die Heiligen Norbert und Adalbert das Bündnis schützen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser
    Mal sehen wie die Antwort ausfällt.

    Dazu noch der Entwurf der Depesche an Spanien, falls die Antwort aus Polen nicht befriedigend ausfällt.

    Werter Argnan,

    Wir danken Euch für Eure konstruktive Nachricht. Wenn Euer Späher der Küste nördlich von Singapur folgt, wird er schon bald auf Polen treffen. Der dortige Herrscher wäre wohl auch für eine Anfrage betreffend offener Grenzen zugänglich.

    Sollte Wir dieses Abkommen abschliessen, wären Wir auch gern bereit, Unser Kartenmaterial mit Euch zu teilen. Die polnischen Städte liegen alle an der Küste. Drei davon wären wohl von See her einzunehmen, bei zweien wäre die Unterstützung durch ein Landheer wünschenswert. Die östlichste Stadt Polens ist die Zweitstadt Krakau, welche gleich wie Warschau 9 Einwohner hat. Sie verfügt über Baumwolle und hätte noch Pelze im Einzugsgebiet.

    Leider hat Uns der Erschaffer dieser Karte verwehrt berittene Truppen auszuheben, sodass Wir Uns ganz auf den Flottenbau spezialisieren müssen. Eine angemessene Flotte könnte ebenfalls in den von Euch angegebenen 20 – 25 Runden ausgerüstet werden. Wir möchten Euch daher vorschlagen, dass Ihr Eure Forschung und Rüstung auf ein starkes Landheer, inklusive einiger Fernkämpfer, ausrichtet, während Persien die Flotte stellt.

    Nach der Einnahme Koreas können Eure Truppen unter der Deckung der persischen Flotte über die Meerenge bei Kuala Lumpur nach Polen übersetzen. Um die Meerenge freizukämpfen wären einige Fernkämpfer an der Küste vor Genf sehr hilfreich. Essentiell wird aber sein zu verhindern, dass Polen an Eisen kommt. Von besonderer Wichtigkeit sind dabei die Eisenvorkommen von Sidon, jenes zwischen Genf und Antanarivo und das Vorkommen nördlich von Megaton. Sollte sich Polen mit einem dieser drei Stadtstaaten verbünden, müssen die entsprechenden Vorkommen umgehend geplündert werden. Ebenso würden wir Euch bitten, den Anschluss des äthiopischen Eisens (oder zumindest dessen Lieferung nach Polen) zu verhindern.

    Polen weiss genau, dass seine Städte von See her anfällig sind und wir daher ebenfalls versuchen, eine Flotte auszuheben. Betreffend des polnischen Landheeres spricht der Militärwert für sich. Wir werden Unsererseits einen Teil Unseres Landheeres, soweit er nicht durch die Beobachtung Ägyptens gebunden ist, gegen Polen ins Feld führen, in der Hoffnung, dass er seine Truppen zur Sicherung der Meerenge abzieht und Wir im Westen Störmanöver führen können.

    Die Festlegung des Status nach dem Fall Polens und Koreas können Wir gerne vertagen. Mit der Friedenspflicht von 20 Runden wären Wir einverstanden.

    Mögen Ahurmazada und die Heiligen Jakob und Isidor über die Verhandlungen wachen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser

  4. #304
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Diplomatie mit Ägypten

    Kaum glaubt man, dass es in der Diplomatie einigermassen läuft, gibt es schon neue Probleme. Emoticon: stein

    Aus Ägypten erreicht mich folgende Nachricht:

    Seid gegrüßt

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser

    Ich werde in ca 2 Runden beginnen das Salz zu verbessern.
    Bis ich den Wein zur Verfügung habe wird noch etwas länger dauern.

    Kann ich 4 Felder NW von Theben auf dem Eisen eine Stadt gründen ?
    So wie ich das Siedlungsabkommen verstanden habe. Müsste es dort möglich sein.


    Mit freundlichen Gruß

    höher Pharao Phönix

    NAP bis Runde 150
    Eine Stadt auf dem Eisenhügel nordwestlich von Theben? Geht eigentlich gar nicht uns sollte doch durch das Siedlungsabkommen eben ausgeschlossen werden.

    Versuchen wir mal höflich aber bestimmt, den Pharao eines besseren zu belehren und ihn von der geplanten Gründung abzubringen.

    Wir grüssen Euch, Sohn der Sonne, hoher Pharao Phönix!

    In diesem Fall freuen Wir Uns, schon bald Unser Gold gegen Eure Pelze und Euer Salz zu tauschen.

    Der zweite Teil Eurer Nachricht hat an Unserem Hof für einige Unruhe gesorgt und Wir haben umgehend Unsere Schriftgelehrte ins Archiv geschickt, um Unseren Vertragstext nachzuschlagen.

    Bitte erlaubt mir, diesen Uns beiden in Erinnerung zu rufen und hier zu zitieren:

    1. Es gilt eine siedlungsfreie Zone begrenzt nach den Längengraden durch Unsere beiden Hauptstädte und nach den Breitengraden durch die Gran Mesa und die Nordküste des Kontinents.
    2. Ägypten gründet eine Stadt nordöstlich (9), des Perlenvorkommens südwestlich von Theben.
    3. Persien gründet seine Städte an der Westküste, südwestlich (1) der Gran Mesa und südöstlich von Lhasa.
    4. Keine der Parteien wird weiter östlich (Persien) bzw. westlich (Ägypten) als hier vereinbart neue Städte gründen.
    Eine Stadt nordwestlich von Theben liegt mitten in der siedlungsfreien Zone nach Ziffer 1 dieser Vereinbarung und würde daher nach Unserer Auffassung gegen das gemeinsame Siedlungsabkommen verstossen. Ebenso sehen Wir in der geplanten Stadt einen Verstoss gegen Ziffer 4 des Abkommens, der weitere Stadtgründungen zwischen Unseren Hauptstädten, neben den in Ziffer 2 und 3 vereinbarten Gründungen ausschliesst. Sinn und Zweck dieser siedlungsfreien Zone ist es, ein mögliches Konfliktgebiet zwischen Unseren Völkern zu neutralisieren und zu verhindern, dass der eine oder der andere näher an die Hauptstadt des jeweils anderen siedelt.

    Wir möchten Euch daher darum bitten, auf geplante Stadtgründung zu verzichten.

    Mögen Ahuramazda und Thot Unsere Völker zum gemeinsamen Erfolg führen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser
    Hoffentlich können wir den Konflikt auf der diplomatischen Ebene lösen. Ansonsten muss ich mir überlegen, was ich mit dem Ägypter machen soll. Aber eigentlich hätten Korea und Polen / Spanien ja Priorität.

  5. #305
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Eine Option wäre für Ägypten eine Ausnahme zu machen und dafür einen langfristigen NAP rauszuschlagen.
    Wenn du dem Ägypter vertraust das er sich daran hält fände ich das eigentlich ganz gut. Dann hättest du die Sicherheit an Land und könntest dich wirklich vollständig auf die Seeherrschaft konzentrieren.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  6. #306
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 90 - Ende der Freundschaft mit Valetta

    Die Freundschaft mit Valetta ist zu Ende. Mal sehen, ob wir über die Forschungsquest wieder ran kommen können.

    Die Truppen bei Kiew würden reichen, um Tribut zu fordern, ich will aber noch eine Runde warten, dann ist die Freundschaft ausgelaufen. Ein Bautrupp zieht nach Susa und der andere nach Pasargade. Die Pike schwimmt Richtung Singapur. Der Krieger beobachtet weiter die Gegend.

    Für die Zufriedenheit wird in Persepolis nach dem Universität das Kolosseum fertig gebaut. Da schon bald ein Feiertag ausgelöst wird und die Fische in die Kultur kommen, wird in Bactra nach der Bibliothek ein Leuchtturm gebaut werden.

    Bild


    Im Süden ist der Handelsposten bei Ekbatana fertig und die Stadt wird stark auf Produktion umgestellt, um die Uni schnell zu bauen. Beleg Cuthalion zieht nach Ekbatana, um zu heilen.

    Bild


    Im Osten kommen die Späher aus den Sackgassen zurück und die Triere ist weiter auf Erkundungsfahrt.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Entweder hat Polen stark umbelegt oder es ist ein Frachter in Betrieb genommen worden.

    Äthiopien erforscht die öffentliche Verwaltung und Megaton ist gewachsen. Korea ist zweimal gewachsen und hat drei Geländefelder hinzugewonnen. Ausgehend von den Finanzen würde ich schätzen, dass dort einige Felder gekauft wurden. Spanien ist dreimal gewachsen, hat ein Geländefeld mehr und die Optik erforscht. Interessant ist zudem, dass Äthiopien nun ein stärkeres Militär hat, als Ägypten.



    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 50 6 52 3 Mehrere Bauprojekte sind fertig, darunter wohl auch ein Markt.
    Äthiopien 26 5 32 6 Mehr Gold aus Monarchie
    Korea 185 15 22 16 Geländefeldkäufe
    Persien 50 17 70 19 Umbelegung
    Polen 198 10 214 8 Stadtstaat (Sidon) gefunden, Fracher gebaut.
    Spanien 162 30 189 31 Bauprojekte fertig, umbelegt.


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 985 19 10 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue
    Äthiopien 976 10 4 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?
    Korea 1043 29 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 2 Grosses Kunstwerk, 9 Kultureller Stadtstaat?
    Persien 972 37 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza, 6 GA, 6 Kiew
    Polen 847 21 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss
    Spanien 1730 46 6 Fujiama, 10 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 8 Barbaren?

    Im Rundenwechsel ist zu hören, wie Polen die Physik erforscht.

    Ägypten bohrt auf der diplomatischen Ebene weiter:

    Seid gegrüßt

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser

    Dann nehme ich an das es auch auf den Dschungelfeld das sich etwas weiter im Osten neben den Eisen befindet nicht geht um eine Stadt zu gründen?

    Mit freundlichen Gruß

    höher Pharao Phönix

    NAP bis Runde 150
    Da hat der Pharao ganz recht. Einen NAP bis Runde 150 habe ich und viel länger will ich den nicht unbedingt haben, zumindest nicht jetzt. Was ich mir vorstellen könnte, wäre ihm den Spot auf dem Dschungel zu überlassen, dafür gibt er mir 2 Eisen für 50 Runden für lau und verhandelt keine strategischen Ressourcen an die anderen Nationen. Aber nochmal in Ruhe darüber schlafen. Aus Polen kam noch keine Antwort.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #307
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    616
    Sehe es wie Mambo. Teile und herrsche. Lass ihm den Spot als Geste des guten Willens.

  8. #308
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Diploupdate Ägypten

    Ihr habt mich überzeugt, Ägypten hier ein Angebot zu machen. Aber der Pharao soll ruhig merken, dass ich hier ein Zugeständnis mache, das nicht jeder bekommen hätte.

    Wir grüssen Euch, Sohn der Sonne, hoher Pharao Phönix!

    Unsere Gelehrten sind auch diesbezüglich der Ansicht, dass der von Euch ins Auge gefasste Standort dem ursprünglichen Siedlungsabkommen widerspricht. Angesichts der bisher guten Beziehungen Unserer Völker und in der Hoffnung, diese auch für die Zukunft zu festigen, sind Wir aber bereit, den bisherigen Vertrag anzupassen, um Raum für eine Stadt auf dem Dschungel zu schaffen.

    Im Gegenzug möchten Wir die NAP-Vereinbarung gerne dahingehend erweitern, dass die Veräusserung (Verkaufen, Verschenken, Vermieten, Verleihen) von strategischen Ressourcen an Dritte ganz verboten wird.

    Ausserdem würden Wir es sehr begrüssen, wenn Ihr von den 4 Eisen der neuen Stadt 2 für Uns zum kurzfristigen Abruf bei dringendem Bedarf bereit halten könntet. Dies soll nicht als Bedingung für die Gründung Eurer neuen Stadt verstanden werden, sondern als Hinweis, wie Wir die guten Beziehungen Unserer Völker weiter festigen könnten.

    Lasst Uns doch bitte wissen, wie Ihr hierzu steht und ob Ihr weitere Vorschläge habt, wie die Kooperation Unserer Völker vertieft werden kann. Bitte erlaubt Uns die Frage, im Hinblick auf welches Grossprojekt ihr den Grossen Ingenieur aufhebt, nicht dass Wir Unsere Forschung und Produktion auf ein Wunder ausrichten, welches Ihr im Schnellbau realisieren wollt.

    Mögen Ahuramazda und Thot über unsere Verhandlungen wachen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser
    Wenn wir den NAP um diese Klausel erweitern können, wäre das ägyptische Eisen dem polnischen, spanischen und koreanischen Markt vorenthalten. Soweit so gut. Polen hüllt sich in Schweigen. Wenn da nicht bald eine Antwort kommt, werde ich nachhaken müssen.

  9. #309
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Diploupdate Ägypten

    Der hohe Pharao ist mit dem Vorschlag einverstanden, möchte aber die Kohle ausklammern. Warum wohl? Ist da ein Bündnis in der Mache, das sich auf Panzerschiffe stützen will?

    Wie dem auch sei, ich werde der Änderung wohl zustimmen. Bis zu den Panzerschiffen ist es noch sehr weit.

    Seid gegrüßt

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser

    Ich wäre mit den Vorschlag soweit einverstanden.
    Ich möchte aber dann zumindest die strategischen Ressource Kohle aus diesem Vertrag rausnehmen (sollten sich mehre vorkommen bei mir befinden).

    Mit freundlichen Gruß

    höher Pharao Phönix

    NAP bis Runde 150

    Später 2 Eisen für Persien. Bei Gründung auf dem Dschungelgeländefeld NW von Theben.
    Keine strategischen Ressource Handeln außer mit Kohle ( Verkauf von Ägypten)

  10. #310
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 91 - Abzug

    In Kiew konnte der Tribut eingetrieben werden und die Truppen ziehen ab Richtung Singapur.

    Zwei Bautrupps ziehen nach Susa, um die Strasse nach Belgrad zu bauen.

    Der Bautrupp bei Bactra baut noch ein Jagdlager und derjenige bei Susa schon mal einen Bauernhof.

    In Persepolis wurde die erste persische Universität fertig und gleich die ersten zwei Wissenschaftler eingestellt. Der Feiertag ist beendet und neu wünscht sich Persepolis ausgerechnet Kakako.

    Da der Feiertag beendet ist, werden der Wal und das Atoll an an Tarsus abgetreten. Als nächstes wird das Kolosseum fertig gebaut, um das Wachstum in Susa und Gordium abzufedern.

    In Tarsus geht nach der Bibliothek ein Kolosseum in Bau, um das Folgewachstum abzufedern. In Bactra wird aufgrund der Umbelegungen auf das Aquädukt gewechselt.

    Bild


    Im Süden soll bei Ekbatana ein weiterer Bauernhof gebaut werden.

    Bild


    Im Osten kommen die Landspäher zurück, während die Triere das Gebiet von Ife - Ife aufdeckt.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Spanien erforscht das Bauwesen (damit haben alle alle Tier 3 Technologien) und führt die maritime Infrastruktur ein. Damit übernehmen sie auch die Führung in der Produktion und erreichen ein Niveau, dass ich auch mit Umbelegung nicht einfach erreichen kann.

    Korea und Polen sind gewachsen, Ägypten, Spanien, Korea und Polen haben Geländefelder hinzugewonnen.

    Polen wächst offenbar auf Nahrungsfelder, während bei Ägypten 2 GpT hinzugekommen sind.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 52 3 1 5 Einheit aufgewertet.
    Äthiopien 32 6 44 9 Stadtstaat gefunden? Strassenverbindung mit Umbelegung?
    Korea 22 16 34 15 Bauprojekte fertig und Umbelegung?
    Persien 70 19 270 19 Tribut von Kiew
    Polen 214 8 220 5 Bauprojekte fertig, Strassenbau
    Spanien 189 31 226 26 Umbelegung


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1005 20 10 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule?
    Äthiopien 988 12 4 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 2?
    Korea 1072 29 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 2 Grosses Kunstwerk, 9 Kultureller Stadtstaat?
    Persien 1002 30 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza, 6 GA
    Polen 868 21 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss
    Spanien 1776 46 6 Fujiama, 10 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 8 Barbaren?


    Diplomatie:

    Ägypten wird die Vereinbarung bestätigt:

    Wir grüssen Euch, Sohn der Sonne, hoher Pharao Phönix!

    Es freut Uns Euch die Nachricht übermitteln zu können, dass Wir mit Eurer Änderung einverstanden sind. In diesem Sinne bestätigen wir das Abkommen.

    Mögen Ahuramazda und Thot Unsere Vereinbarungen schützen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser
    Noch immer keine Antwort von Polen. Ich habe heute versucht, Joey88 über Steam zu kontaktieren. Wenn über's Wochenende keine Antwort kommt, nehme keine Antwort als Antwort und schicke die Depesche an Spanien ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #311
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 92 - Bautruppsammlung

    Wir sammeln langsam unsere Bautrupps um Susa, um dann die Strasse nach Belgrad zu bauen. Als letzter wir der Bautrupp von Bactra dort eintreffen.

    Die Truppen ziehen dagegen Richtung Singapur, um dort den nächsten Tribut einzutreiben.

    Das Kolosseum in Persepolis ist fertig und als nächstes geht ein Frachter in Bau. Der soll Nahrung von Pasargade nach Persepolis liefern.

    Bild


    Im Süden entsteht bei Ekbatana ein Bauernhof.

    Bild


    Im Osten umrundet die Triere das Kap von Ife-Ife und die Kundschafter ziehen zurück nach Westen. Was will der Stadtstaat bloss mit der Festung? Ausserdem sieht man, dass das spanische Goldene Zeitalter zu Ende ist.

    Bild


    In Krakau sehen wir, wie weiter am Parthenon gebaut wird.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Das Ende des spanischen Goldenen Zeitalters zeigt sich auch hier, wobei Polen (wohl durch den Bau einer Werkstatt in Warschau) wieder die Spitze in der Produktion übernommen hat. In der Bevölerkung haben wir wieder die Führung übernommen.

    Bis auf Korea sind die Punktegewinne auf Wachstum und Geländegewinne zurückzuführen. Korea erforscht das Bildungswesen und öffnet eine SoPo. Ich habe so das Gefühl, dass dort Ästhetik geöffnet worden sein könnte.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 1 5 6 5
    Äthiopien 44 9 53 9
    Korea 34 15 50 15 Ein Goldstück unbekannter Herkunft.
    Persien 270 19 288 18 Wachstum und Kolosseum
    Polen 220 5 224 3 Werkstatt und Wachstum
    Spanien 226 26 236 13 Ende des Goldenen Zeitalters, Umbelegung oder Neuausrichtung einer Karawane.


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1025 20 10 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule?
    Äthiopien 1000 12 4 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 2?
    Korea 1101 29 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 2 Grosses Kunstwerk, 9 Kultureller Stadtstaat?
    Persien 1032 30 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza, 6 GA
    Polen 889 21 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss
    Spanien 1815 39 6 Fujiama, 10 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 8 Barbaren?

    Im Rundenwechsel ist zu hören, wie Polen die Gilden erforscht. Das geht ganz schon fix. In der Diplo gibt es noch keine Antwort und den Zug, den ich ihm gestern geschickt habe, hat er noch nicht gezogen. Ich kann nur hoffen, dass er uns hier nicht abhanden kommt. Das wäre nun wirklich .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #312
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Diploupdate

    Joey88 hat sich entgegen seiner Aussage immer noch nicht gemeldet. Zumindest den Zug hat er heute gespielt. Also ging die untenstehende Nachricht an Spanien:

    Werter Argnan,

    Wir danken Euch für Eure konstruktive Nachricht. Wenn Euer Späher der Küste nördlich von Singapur folgt, wird er schon bald auf Polen treffen. Der dortige Herrscher wäre wohl auch für eine Anfrage betreffend offener Grenzen zugänglich.

    Sollte Wir dieses Abkommen abschliessen, wären Wir auch gern bereit, Unser Kartenmaterial mit Euch zu teilen. Die polnischen Städte liegen alle an der Küste. Drei davon wären wohl von See her einzunehmen, bei zweien wäre die Unterstützung durch ein Landheer wünschenswert. Die östlichste Stadt Polens ist die Zweitstadt Krakau, welche gleichviele Einwohner hat wie Warschau. Sie verfügt über Baumwolle und hätte noch Pelze im Einzugsgebiet.

    Unsere Antwort hat sich etwas verzögert, weil Wir Uns detailiert überlegt haben, wie die Aufmarschpläne gegen Polen und Korea aussehen könnten. Einen groben Abriss will ich Euch bereits jetzt mitteilen, die Details können Wir austauschen, wenn das Bündnis definitiv abgeschlossen ist.

    Leider hat Uns der Erschaffer dieser Karte verwehrt, berittene Truppen auszuheben, sodass Wir Uns ganz auf den Flottenbau spezialisieren müssen. Eine angemessene Flotte könnte ebenfalls in den von Euch angegebenen 20 – 25 Runden ausgerüstet werden. Wir möchten Euch daher vorschlagen, dass Ihr Eure Forschung und Rüstung auf ein starkes Landheer, ausrichtet, während Persien die Flotte stellt. Damit verbunden können Wir Uns vorstellen, dass sie jeweiligen Geheimdienste eine Delegation entsenden und die Gegenspionage im entscheidenden Zeitpunkt in andere Gebiete verlegt wird.

    Nach der Einnahme Koreas können Eure Truppen unter der Deckung der persischen Flotte über die Meerenge bei Kuala Lumpur nach Polen übersetzen. Um die Meerenge freizukämpfen wären einige Fernkämpfer an der Küste vor Genf sehr hilfreich. Essentiell wird aber sein zu verhindern, dass Polen an Eisen kommt. Von besonderer Wichtigkeit sind dabei die Eisenvorkommen von Sidon, jenes zwischen Genf und Antanarivo und das Vorkommen nördlich von Megaton. Sollte sich Polen mit einem dieser drei Stadtstaaten verbünden, müssen die entsprechenden Vorkommen umgehend geplündert werden. Ebenso würden wir Euch bitten, den Anschluss des äthiopischen Eisens (oder zumindest dessen Lieferung nach Polen) zu verhindern. Wir werden Unsererseits zu verhindern wissen, dass Polen an ägyptisches Eisen kommen könnte.

    Polen weiss genau, dass seine Städte von See her anfällig sind und wir daher ebenfalls versuchen, eine Flotte auszuheben. Betreffend des polnischen Landheeres spricht der Militärwert für sich. Wir werden Unsererseits einen Teil Unseres Landheeres, soweit er nicht durch die Beobachtung Ägyptens gebunden ist, gegen Polen ins Feld führen, in der Hoffnung, dass der dortige Herrscher seine Truppen zur Sicherung der Meerenge abzieht und Wir im Westen Störmanöver führen können.

    Die Festlegung des Status nach dem Fall Polens und Koreas können Wir gerne vertagen. Mit der Friedenspflicht von 20 Runden wären Wir einverstanden.

    Mögen Ahurmazada und die Heiligen Jakob und Isidor über die Verhandlungen wachen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser
    Hoffentlich nicht zu viel verraten.

  13. #313
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 93 - Alexandria

    Diese Runde gründet Ägypten mit Alexandria eine weitere Stadt an der Südküste.

    Bild


    Im Osten ziehen unsere Kundschafter zurück Richtung Heimat und die Triere fährt mit ihrer Kontinentumseglung fort.

    Bild


    Im Zentrum ziehen unsere Truppen weiter Richtung Singapur. Mit etwas umbelegen kann Tarsus schon nächste Runde wachsen. Die Universität in Susa ist fertig und hat einen Professor eingestellt. Als nächstes wird der Markt fertiggestellt.

    Im Norden von Susa wird der Bauernhof fertig und der Bautrupp soll als nächstes auf dem Wild das erste Teilstück der Strasse nach Belgrad bauen, was auch das Stück ist, das Belgrad selbst zahlt.

    Pasargade wünscht sich wie Bactra Pelze (die sollten bald durch einen Handel mit Ägypten verfügbar sein).

    Sidon veranstaltet ein Forschungsrennen, in dem wir nach der Erforschung der Eisenverarbeitung führen. Auf im Valletta-Rennen belegen wir den ersten Platz. Die Forschung geht auf Metallguss. Was wohl der spanische Späher dort im Süden sucht?

    Nächste Runde muss in Gordium auf das Kollosseum umgestellt werden, um das Wachstum von Bactra aufzufangen. Theoretisch könnte Bactra schon eine Runde eher wachsen, aber das würde a) das Timing mit dem Aquädukt stören und b) bedingen, dass Tarsus durch den Feiertag bonifizierte Nahrung entzogen wird. Nächste Runde wird sich auch weisen, ob Tarsus oder Bactra das Eisen bekommt.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Die Punktezuwächse kommen bei Ägypten aus der Gründung der neuen Stadt und bei den anderen Mitspielern aus Wachstum (Korea), Geländefeldern (Spanien) und der Erforschung der Gilden (Polen).


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 6 5 13 9 Strassenaschluss + Belegung der neuen Stadt?
    Äthiopien 53 9 62 6 Einheit gebaut?
    Korea 50 15 65 15 Ein Goldstück unbekannter Herkunft.
    Persien 288 18 307 15 Wachstum und Umbelegung
    Polen 224 3 225 0 Bauprojekte
    Spanien 236 13 267 22 Umbelegung


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1045 20 10 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule?
    Äthiopien 1012 12 4 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 2?
    Korea 1130 29 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 2 Grosses Kunstwerk, 9 Kultureller Stadtstaat?
    Persien 1062 30 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza, 6 GA
    Polen 910 21 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss
    Spanien 1856 41 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 8 Barbaren?


    Diplomatie:

    Endlich kommt eine Depesche aus Polen:

    Witaj Perser,

    wir müssen uns für unser bisheriges schweigen entschuldigen, leider ist es uns momentan nicht vergönnt, diplomatische Depeschen zu verfassen. Wir geben euch in vielen Punkten recht, insbesondere der Spanier ist doch mächtiger als bisher vermutet. Auch glauben wir, dass er sich mit dem Koreaner verbrüdert hat, sodass ein Angriff eventuelle Kriegshandlungen des Spaniers nach sich ziehen könnte. Seine bald erscheinenden Kriegseinheiten werden eine Einnahme kostspielig werden lassen. Wir sollten die Situation weiter beobachten und uns bereit halten. Handlungen, die auf ein Bündnis schließen lassen, sollten wir vorerst vermeiden.

    Joey, Herrscher der Polen
    Das bringt mich nun kein Stück weiter. Keine Initiative und keine Antworten auf die Fragen, die ich gestellt hatte. Was soll man daraus blos machen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #314
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 94 - Neuer Handel

    Der Pharao stellt uns den abgesprochenen Handel von Gold gegen Pelze und Salz ein, was uns in Bactra und Pasargade je einen Feiertag und etwas tatsächlich "verwachsbare" Zufriedenheit bringt.

    Bild


    Weiter ist Ägypten mit einem Siedler unterwegs, um die eben zugestandene Stadt auf dem Dschungel zu gründen.

    Durch die so erhaltene Zufriedenheit kann das Kollosseum in Gordium noch etwas warten, mit dem Abschluss des GA sollen aber überall Kollosseen entstehen, damit schon bald das native GA ausgelöst werden kann.4 sind ausserdem von Spanien erhandelt. Die müssten also als "dauernder Überschuss" fungieren.

    Leider blockieren die Truppen Belgrads die vorgesehene Strassentrasse, sodass wir mal abwarten, ob die nächste Runde weg ziehen.

    Unsere Truppen manvövrieren sich derweil in Stellung, um von Singapur Tribut zu fordern.

    Tarsus hat das Eisenfeld in die Kultur bekommen und der Bautrupp von Bactra setzt die Segel, um dieses anzuschliessen.

    In Susa wurde der Markt fertig und wir bauen eine Runde das Aquädukt an, bevor es dann mit Werkstatt und Hafen weitergeht.

    Bild


    In Ekbatana wird nächste Runde die Universität fertig und der Bautrupp soll nachher zum Kupfer, welches dann kurzfristig eingekauft werden soll.

    Beleg Cuthalion ist ausgeheilt und begibt sich nach Norden, um die Tributforderung zu unterstützen.

    Bild


    Im Osten entdeckt der Späher einen weiteren Durchgang nach Antanarivo, aber weiterhin keinen Kakao. Der Bogenschütze wassert, um nochmals durch das koreanische Gebiet zu ziehen. Die Triere ist weiter auf dem Weg um den Kontinent.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Spanien, Ägypten und Korea sind gewachsen, daneben legen diese und Äthiopien auch im Gelände zu. Der enorme Anstieg im ägyptischen GpT erklärt sich aus einer neuen Frachterroute, die Ägypten nach Polen eingerichtet hat. Damit überholen sie uns auch ohne Umbelegung im BSP.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 13 9 21 22 Frachter nach Warschau
    Äthiopien 62 6 70 10 Änderung im Karawanenertrag?
    Korea 65 15 84 18 Gold durch Wachstum
    Persien 307 15 327 20 Wachstum und Umbelegung
    Polen 225 0 224 7 Frachter aus Ägypten, Bauprojekt fertig
    Spanien 267 22 295 26 Wachstum und Umbelegung


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1066 21 10 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 6 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule?
    Äthiopien 1024 12 4 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 2?
    Korea 1160 30 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 2 Grosses Kunstwerk, 9 Kultureller Stadtstaat?, 1 Nationalepos?
    Persien 1092 30 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza, 6 GA
    Polen 931 21 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss
    Spanien 1897 41 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 8 Barbaren?

    In der Diplomatie gab es noch keine Nachricht aus Spanien.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #315
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 95 - An die Strasse ...

    Belgrad hat etwas Platz gemacht und wir können auf das Feld für das von denen finanzierte Strassenstück ziehen.

    In Persepolis wurde ein Frachter fertig und nach Pasargade umgesetzt, um dann Nahrung nach Persepolis zu liefern. Weiter geht es dort mit einer Werkstatt. In Bactra wurde vor dem Wachstum das Aquädukt fertig und weiter geht es mit dem Leuchtturm. In Susa wurde von einem Aquädukt auf die Werkstatt umbelegt.

    Im Norden geht es bald los mit dem Strassenbau und im Süden soll die nächste Eisenmiene gebaut werden.

    Die Truppen sammeln sich um Singapur und bei Ägypten steht der Siedler bereit, um die nächste ägyptische Stadt zu Gründen.

    Die Forschung geht jetzt auf den Kompass.

    Bild


    In Ekabatana ist die Universität fertig und es wird ein Aquädukt angebaut. Der Bautrupp zieht auf das Kupfer, das ich bald für etwas mehr Zufriedenheit einkaufen will.

    Warschau baut an Notre Dame und Krakau am Parthenon.

    Bild


    Im Osten sind wir weiter auf Tour, ohne etwas interessantes zu entdecken. In Madrid wird wieder an Borbudur gebaut.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Alle führenden bauen ihre Führung weiter aus. Besonders markant ist die Zunahme von +12 in Polen. Ein Produktionsfrachter oder hat er schon alle Werkstätten?

    Ägypten wächst, holt sich Geländefelder und erforscht die Maschienen. Dort ist also schon bald mit Armbrüsten zu rechnen.

    Bei Äthiopien beruht der Punktezuwachs auf Landgewinnen. Da keine neue Stadt gegründet wurde, hat Golan wohl eine Zitadelle gesetzt.

    Korea mit Landgewinnen, Polen mit doppeltem Stadtwachstum. Spanien wächst, gewinnt Geländefelder und einen Punkt aus der Religion und erforscht den Kompass.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 21 22 45 23 Dank Wachstum wohl etwas mehr Gold aus den Strassenverbindungen.
    Äthiopien 70 10 27 12 Einheitenaufwertung?
    Korea 84 18 101 15 Bauprojekt fertig und Umbelegung.
    Persien 327 20 344 13 2 Bauprojekte und Umbelegung
    Polen 224 7 228 3 Bauprojekte fertig.
    Spanien 295 26 321 30 Umbelegung


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1093 27 10 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 6 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule?, 6 Barbaren?
    Äthiopien 1036 12 4 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 2?
    Korea 1190 30 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 2 Grosses Kunstwerk, 9 Kultureller Stadtstaat?, 1 Nationalepos?
    Persien 1122 30 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza, 6 GA
    Polen 952 21 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss
    Spanien 1938 41 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 8 Barbaren?


    Diplomatie:

    Langsam wird die Zeit knapp, dass ich das Bündnis mit Polen kündigen muss, aber vorher brauche ich Sicherheit von Spanien. Also kurbeln wir etwas am Karussell:

    Zitat Zitat von Milanjus
    Werter Argnan,

    angesichts der warmen Temperaturen hatten Wir Uns spontan entschlossen, der Hitze in kühlere Höhenlagen zu entfliehen. Leider mussten Wir feststellen, dass das Uns die Kühle nicht gut tat und Wir kurzfristig nicht in der Lage waren, Uns den komplexen Staatsgeschäften zu widmen. Wir sind nun aber wieder genesen und werden die Staatsgeschäfte schon bald wieder aufnehmen.

    Zu den Punkten, die ihr noch besprechen wolltet:

    Zu a: Dies fällt in den Bereich der drei Alternativen für das Leben nach der Vernichtung Polens und Koreas. Während Wir hier jederzeit gesprächsbereit sind, betrachten Wir die Beziehungen zu Ägypten und Äthiopien grundsätzlich als Sache der jeweiligen Herrscher, solange keine gemeinsame Position vereinbart wurde. Wir betrachten es als selbstverständlich, dass entsprechende Vereinbarungen weder dem bestehenden NAP noch dem Bündnis zu wider laufen sollen.

    Zu b: Aus diplomatischen Gründen wird Persien erst in 25 Runden zum Kriegseintritt bereit sein. Dies ist auch in etwa die Zeit die benötigt wird, um die Flotte auszurüsten und in Schlagdistanz zu bringen.

    Mögen Ahurmazada und die Heiligen Jakob und Isidor über die Verhandlungen wachen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser

    P.S. Zug kommt im Verlauf dieser Nacht.
    Zitat Zitat von Argnan
    Werter Milanjus,

    wir danken herzlichst für euren Vertragsentwurf. Nach der Rückkher ihrer Majestät in die Einsamkeit ihres Klosters in den Bergen bei Sevilla, hatte ich Gelegenheit mich mit dem Vorschlag auseinanderzusetzen: Er sieht schon ziemlich gut aus. Leider können wir die Ausgewogenheit von 11. und 12. momentan nur eingeschränkt beurteilen, da die Kartierung der polnischen Lande noch sehr unvollständig ist, aber wir arbeiten gerade daran.

    Es gibt noch 2 Punkte, die wir klären sollten:
    a. Wie steht unser Bündnis zu den anderen beiden Völkern der Welt? Gibt es überhaupt eine Position oder ist dies die alleinige Sache der jeweiligen Herrscher?
    b. Gibt es zeitliche Einschränkungen des Kriegsbeginnes durch existierende bilaterale Verträge mit Korea und/oder Polen?

    zu a. sind wir für alle Varianten offen.
    zu b. können wir bereits heute feststellen, dass die Vereinbarungen mit Korea, die es zu lösen galt, bereits gelöst sind und vor Ablauf der 25 Runden Geschichte sein werden. Wie ist es bei euch?

    Weiterhin fällt uns auf, dass ihr offenbar bei der Jagd weilen müsst, ist doch der Lauf der Geschichte momentan gebremst (= wann kommt dein Zug? :-) )

    Es grüsst,
    Argnan
    erster Diener ihrer Majestät

    Zitat Zitat von Milanjus
    Werter Argnan,

    Wir hoffen die Königin und Ihr selbst gehabt Euch wohl und es seien die angenehmen Dinge des Lebens, welche Euch derzeit beschäftigen. Um Unsere Gespräche und Verhandlungen voranzutreiben, haben Wir Uns erlaubt, einen Vertragsentwurf ausarbeiten zu lassen, welchen Wir als Basis für das kommende Bündnis betrachten könnten. Wir möchten Euch bitten, den Entwurf durchzusehen und Uns mitzuteilen, ob Ihr mit dem diesem Entwurf einverstanden seid, oder ob Ihr Teile des Abkommens anders regeln wolltet.

    In Anbetracht der Bedrohungen dieser Welt und um den Frieden dieser Welt langfristig zu sichern, sind die Zivilisationen Spanien und Persien wie folgt übereingekommen:

    1. Spanien und Persien schliessen ein gemeinsames Bündnis zur Vernichtung von Polen und Korea.

    2. Mit Abschluss dieses Bündnisses tauschen Spanien und Persien ihre Weltkarten.

    3. Persien verpflichtet sich, eine schlagkräftige Flotte von hochseetauglichen Schiffen bereitzustellen.

    4. Spanien verpflichtet sich, ein schlagkräftiges Landheer auszuheben und gegen die Gegner ins Feld zu führen.

    5. Während der Dauer des Bündnisses, werden nicht benötigte strategische Ressourcen kostenfrei gehandelt.

    6. Die Parteien erlauben sich gegenseitig die Spionage und ziehen ihre Gegenspione jeweils auf Wunsch der anderen Partei ab.

    7. Die Parteien sprechen sich jeweils über die Anträge und die Stimmabgabe im Weltkongress ab.

    8. Es steht Spanien frei, die persischen Städte nach Belieben zu missionieren.

    9. Kriegsbeginn ist ca. 25 Runden nach Abschluss dieses Bündnisses.

    10. Das Plündergold wird jeweils hälftig geteilt.

    11. Spanien hat Anspruch auf die koreanischen Städte und die polnische Stadt Krakau.

    12. Persien hat Anspruch auf die übrigen polnischen Städte.

    13. Dieses Bündnis gilt bis zur Vernichtung von Polen und Korea. Danach herrscht 20 Runden Friedenspflicht zwischen den Parteien.
    Wir hoffen, hier ein ausgewogenes Abkommen entworfen zu haben. Lasst Uns bitte wissen, ob Ihr einverstanden seid oder Änderungen oder Ergänzungen wünscht.

    Mögen Ahurmazada und die Heiligen Jakob und Isidor über die Verhandlungen wachen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser
    Sein Späher steht im Süden bei Ekbatana und er will mir hier zu viele Informationen. Hinhalten kann ich mich hier aber nicht mehr lange lassen. Sonst wird es halt doch zum Krieg gegen Spanien kommen. Gefällt mir alles nicht so. Hoffentlich hat er eine Triere nach Norden geschickt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •