Umfrageergebnis anzeigen: Erfüllt Civ: BE eure Erwartungen?

Teilnehmer
58. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin mit Civ: BE vollstens zufrieden.

    2 3,45%
  • Ich bin mit Civ: BE eher zufrieden.

    21 36,21%
  • Ich bin eher gespaltener Meinung, was Civ: BE angeht.

    19 32,76%
  • Ich bin mit Civ: BE nicht zufrieden.

    10 17,24%
  • Ich bin mit Civ: BE gar nicht zufrieden.

    6 10,34%
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Civ: Beyond Earth - die ersten Tage nach Release

  1. #1
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Civ: Beyond Earth - die ersten Tage nach Release

    Hat das Spiel eure Erwartungen erfüllt oder seid ihr eher enttäuscht von Civ: BE?

    Schreibt auch, wenn möglich in den Thread, warum ihr euch für die jeweilige Antwortmöglichkeit entschieden habt.

    P. S.: Antwortmöglichkeit 4 soll als "Ich bin eher unzufrieden mit Civ: BE." verstanden werden. Ich habe die Frist für Stimmenabgaben auf einen Monat eingestellt, weil ich denke, dass bis dahin noch nicht viel bis auf Hotfixes veröffentlicht werden kann und deswegen die Meinung über das (Hauptspiel-)Civ: BE noch recht authentisch ist, also bevor DLCs kommen.
    Geändert von Patrick12755 (28. Oktober 2014 um 19:20 Uhr)
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  2. #2
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Ich habe mit "eher zufrieden" abgestimmt. Nach meinem ersten Spiel wäre es wahrscheinlich ein "gespaltene Meinung" gewesen.
    Aber mein aktuelles Spiel auf der Exo-Karte Mu Atae (oder so ähnlich) mit Brasilien ist bisher spannender als mein erstes. Bin allerdings auch noch einen SG hochgegangen und spiele jetzt auf "Sojus".

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mittelmäßig, weil ich nicht erwartet hätte, dass die Balance und Interface, sowie KI so starke Lücken aufweisen. Verstärkt wird das noch, weil der Umfang des Spiels eher wie eine übergroße Erweiterung herkommt, als dem eines Vollpreistitels. Denoch gibt es aber schöne Erneuerungen, die Spaß machen. Außerdem vertraue ich darauf, dass sie daraus ein super Spiel wie Civ5 machen werden.
    Sig sauer

  4. #4
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    (noch) nicht zufrieden, aber is ja ganz klar, wenn die sich selbst die Messlatte so hochlegen
    Pepsi - the choice of the next generation

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich bin gespaltener Meinung.

    Zum einen gibt es viele tolle neue Features, die neuen Grafiken gefallen mir gut und die Alienplanet-Stimmung kommt gut rüber.
    Es gibt auch immer noch sehr viel zu entdecken.
    Mit menschlichen Gegnern sehe ich Potential im Multiplayer.

    Zum anderen ist die KI noch deutlich schlechter als in CiV (bzw kann mit neuen Features nicht umgehen), die Handelswege nerven in ihrer hohen Anzahl und es scheint immer noch nicht möglich zu sein ein Multiplayer-Spiel ohne vielfache Neustarts, Desyncs usw zu starten.
    Auch sind einige Dinge so offensichtlich schlecht balanciert das ich nur deutlich mangelnde Spieltests vermuten kann, das ist Bananensoftware.

    Da es das Spiel für ~35€ gibt bereue ich den Kauf keinesfalls (für 50€ hätte ich mich wohl doch etwas geärgert), hätte aber mehr erwartet.
    Viele der Probleme sind durch kleine Änderungen zu beseitigen - müssten nur dann auch mal angegangen werden.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ich bin ebenfalls gespaltener Meinung.

    Ich habe erwartet, das BE, genau wie eigentlich jedes andere Civ davor, in der Vanilla Edition nicht so gut sein wird; allerdings hätte ich doch etwas mehr erwartet. Muss man wirklich immer mit den Basics beginnen nur um später Add-ons nachreichen zu können?
    Was mir gefällt ist die Optik und die Musik. Das Spiel schaut wirklich sehr gut aus und ist für mich eine erfrischende Abwechslung zu all den Erde-Karten der anderen Civ Spiele. Musikalisch ist BE auch Top und unterstreicht die Atmosphäre perfekt.
    Die Affinitäten halte ich grundsätzlich für gut aber sie sollten mehr ausgebaut werden.
    Die Werte sind ok, nicht gut, nicht schlecht, eben ok. Ein Gemisch aus den alten Sozialpolitiken. Da hätte ruhig etwas mehr kreativität dabei sein können. Ich vermisse hier auch die Religion aber ok, ich nehme an das kommt dann im Add-on.

    Weniger gut finde ich die Aliens. Da hätte man viel mehr draus machen können als nur passiv agierende Barbaren mit neuem Aussehen. Handel mit Aliens wäre interessant gewesen, Diplomatie mit Aliens wäre interessant gewesen und eine möglichkeit sich aktiv, nicht passiv der Alienkultr anzunähern fände ich auch toll.
    Die Handelswege... ja was soll man sagen was nicht schon gesagt wurde? Sie nerven!
    Die KI... tja... ich denke hier reicht ein Patch. Was das Thema angeht bin ich guter Dinge.
    Das Interface hätte ich fast vergessen. Geht gar nicht, sorry. Viel zu minimalistisch. Ebenso die Icons der Gebäude, sowie die Bilder wenn man ein Weltwuner gebaut hat. Warum hatte Civ 4 so tolle Videos und wir sehen Heute, im Jahr 2014 gerade mal ein langweiliges Bild? Von dem fehlenden Siegesvideo gar nicht zu sprechen... Ist es wirklich so schwer ein schönes Ende zu gestalten? Ich meine mehr als dieses "Ihr habt gewonnen" Bild am Ende sollte doch echt machbar sein.

    Was vermisse ich?
    Ich hätte gerne wieder Handelsgesellschaften wie in Civ 4 (ich vergesse immer wie die genau dort hießen aber ich meine diese Konzerne die man mit großen Persönlichkeiten gründen konnte und die eine tolle Alternative für nicht religiöse Spieler wären, da sie einen ähnlichen Effekt haben).
    Ebenso hätte ich gerne wieder die Religion mit drinnen. Ich wüsste nicht warum die Menschen urplötzlich auf jede Religion verzichten sollten. Das könnte man sogar ausbauen und eine Art Alienreligion mit einbauen.
    Desweiteren vermisse ich Einheitenvielfalt. Ok, dank der Affinitäten sehen die alle immer ein bißchen anders aus aber es sind und bleiben recht wenige Einheiten. Für mich waren es schon in Civ 5 zu wenige aber in BE ist es wirklich arg knapp bemessen. Nicht mal Marineeinheiten mit Nahkampfwerten gibt es...

    Was mir auch gefallen würde, wären mehr möglichkeiten um wieder mit Kultur zu arbeiten. Aktiv Kultur verbreiten wären schön um wieder ohne Krieg Städte annektieren zu können.
    Schön finde ich wiederum die Zufallsereignisse, wobei ich mir hier mehr Zufall wünschen würde. Die Quests scheinen immer gleich aufzutreten und eine der beiden Möglichkeiten ist in fast allen Fällen die deutlich bessere. Hier könnte ebenfalls ein Patch helfen.

    Unterm Strich bereue ich die Ausgaben für BE (noch) nicht aber ich denke es wird mir (wiedermal) erst richtig gefallen wenn mindestens ein Add-on kommt.
    Ich denke auch man hätte, nach all der Erfahrung mit Civ 5, mehr aus der Vanilla-Version raushohlen können. Ich bin aber vorsichtig optimistisch das hier noch was folgt. Wäre mir offengesagt auch lieber als ein Civ 6, weil das konzept die Geschichte der Menschen bis Heute langsam echt ausgelutscht ist. BE bringt hier viel frischen Wind und verdient das hier noch mindestens ein orgendliches Add-on sowie gute Patches folgen.

  7. #7
    Gelegenheits Enthusiast Avatar von Morwo
    Registriert seit
    10.12.13
    Ort
    Kurz vor den Wiedereintritt
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Mittelmäßig, weil ich nicht erwartet hätte, dass die Balance und Interface, sowie KI so starke Lücken aufweisen. Verstärkt wird das noch, weil der Umfang des Spiels eher wie eine übergroße Erweiterung herkommt, als dem eines Vollpreistitels. Denoch gibt es aber schöne Erneuerungen, die Spaß machen. Außerdem vertraue ich darauf, dass sie daraus ein super Spiel wie Civ5 machen werden.
    Ich wollte auch so etwas hier lassen, kann ich nur beipflichten Emoticon: freunde

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.06.13
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Mittelmäßig, weil ich nicht erwartet hätte, dass die Balance und Interface, sowie KI so starke Lücken aufweisen.
    Ganz meine Meinung, ich bin auch gespaltener Meinung. Die Balance ist schlecht, die KI ebenfalls, Diplomatie ist praktisch überflüssig, Handelsrouten nerven, die Gegner haben keinerlei Persönlichkeit und unterscheiden sich auch nicht wirklich voneinander (was mir auch erhebliche Schwierigkeiten bei der Wiedererkennung bereitet), die Einheiten sehen alle gleich aus (keine Unterschiedlichen Farben; wenn bei einem Kampf das Icon ausgeblendet wird weiß man nicht einmal, wem die Einheit gehört), Aliens funktionieren nicht so richtig, Miasma ist zu schwach für den Spieler gleichzeitig aber ein Problem für die KI, Stationen wirken als hätte man nicht mehr genug Zeit für die Fertigstellung gehabt, das Spiel hat enorm viele Fehler und das UI ist eine Katastrophe. Ich hab schon viele Spiele gespielt und selbst schon einige UIs für Anwendungen entworfen, aber das UI von BE ist wirklich unterirdisch schlecht und zwar in wirklich jeder Hinsicht. Es wirkt eher wie eine ganz frühe Alpha-Version des UI, das für die Entwickler und Tester gedacht war. Abgesehen davon ist das Spiel zu einfach, vor allem stellt sich nie eine wirkliche Gefahr ein. Selbst auf der höchsten Stufe mit Aliens auf Frenzy ist weder die Welt eine Gefahr für mich, noch die KI-Gegner. Bei CiV ist das ein völlig anderes Gefühl.

    Aber das Spiel hat auch seine guten Seiten: Ich mag die Grafik, das Affinitäten-System, die Quests, das Tech-Web und die Musik ist super. Die Atmosphäre hat sich trotz der negativen Dinge auch sofort bei mir eingestellt. Insgesamt sehe ich sehr viel Potential in BE, leider wird es bis dahin noch eine Weile dauern. Das scheint momentan aber eher der Standard bei den Entwicklungsstudios zu sein, Firaxis ist da keine Ausnahme.
    Geändert von sanchopanda (29. Oktober 2014 um 02:07 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von Morwo Beitrag anzeigen
    Ich wollte auch so etwas hier lassen, kann ich nur beipflichten Emoticon: freunde
    dito.
    Da ich bei den letzten Civ-Spielen (4 und 5) immer zu spät kam (direkt im Sonderangebot mit den Addons gekauft) wollte ich jetzt mal von Anfang an dabei sein und nahm bewusst in Kauf, dass das Spiel in der Vanillaversion halt noch nicht ganz ausgereift ist.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    66
    Ich bin auch gespaltener Meinung. Mir gefallen viele der neuen Features und Möglichkeiten, aber neben den genannten Schwächen finde ich die Inszenierung der 3 Tugenden echt mau.
    Überhaupt bleibt das Spiel was Story und Inhalt angeht sehr flach. Wie einige Vorredner schon erwähnt haben fehlt es hier einfach an kurzen und prägnanten Videos die einen mitreissen oder den Vorschritt/die Veränderung am Planeten und/oder seiner Bewohner aufzeigen.
    Von den Pappkameraden welche sich die Anführer der Fraktionen nennen mal ganz zu schweigen. Die sind mir bisher nur als recht austauschbar in Erinnerung geblieben. Hier wären Zitate, die das Wesen der Fraktion wiederspiegeln ein guter Anfang gewesen, wenn man Meilensteine in der Forschung oder Tugend erreicht hat. Leider sucht/wartet man vergeblich auf diese Kleinigkeiten die eine Story oder einen roten Faden im Spiel aufzeigen. Bleibt zu hoffen das sich noch das ein oder andere über einen Patch oder ein Addon einfindet. Mal sehen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.13
    Beiträge
    20
    Habe mit zufrieden gestimmt, nicht nervt nur das dichte siedeln und das ich bei Setup relativ wenig einstellen kann.
    Ansonsten finde ich nur,das hier viele imForum das Spiel mit civ5 vergleichen, und deswegen rumheulen, in BE werden bestimmt auch noch 2 Addons und einige Patche kommen und dann wird alles gut.
    Dann könnt ihr wieder Holzfällern, eure Alliens können schwimmen und so weiter.

    Ich glaube das es nach dem nächsten Patch der kommen wird alles besser wird und dann heulen wieder andere rum,die Ki ist zu schwer , aber so ist das halt
    Gruß Borgi

  12. #12
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Ich habe mit "eher Zufrieden" gestimmt. Zwar tue ich mir immer noch schwer mit den vielen neuen Ressourcen und Einheiten, aber das wird sich nach längerer Spielzeit legen.
    Mich hat auch hier wieder der CIV SOG sofort gepackt. Noch eine Runde...eine geht noch...50 Runden später...
    Es ist noch viel Potential da und ich bin mir sicher das Firaxis dieses in den kommenden Addons auch nutzen werden.
    Eigentlich sollte man auf die GOLD Version warten. Dann hat man vielleicht ein wirklich gutes Spiel was der Serie entspricht.

    Eigentlich ist es (fast) nur CIV 5 mit anderer Oberfläche und ein paar neuen Features. Eine gutes Addon oder eine bessere MOD...
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  13. #13
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Dank des "Beyond Balance"- und Traderoute-Mod (Handelsrouten dauern 80 Runden) tendiere ich eher zu "eher zufrieden".
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  14. #14
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Ich bin eher zufrieden mit dem spiel. Ich habe noch nicht allzu viele spiele gemacht aber ich mag die ganzen systeme. Ich finde aber, man sollte alles etwas übersichtlicher machen.
    Im Techweb sehen viele dinge einfach gleich aus und man sieht nicht wo zu einige dinge dienen. Man sieht nicht sofort ob eine Tech nur gebäude (oder einheiten) bringt die zb nur ab Purity 5 verfügbar sind. Ganz oft passierte es dass ich n komisches oder neues gebäude bauen konnte und nicht gemerkt hab dass ich mit Purity 4 oder Harmony 5 es freigeschaltet habe. Wäre toll wenn beim lvl up noch kommen würde "Du kannst das und das hier bauen, just in case you need more units". Im sinne von "du bist lvl 12, du kannst jetzt den Titan bauen (und das bitte mit Icons zum drauf klicken für die civiliopädie)

    Die werte finde ich super, weil es auch Boni bringt andere bäume anzufangen. Mann muss nicht prosperity oder Might vollkommen adoptieren um maximale Boni zu kriegen. Beim 2. lvl2 synergie bonus kann man sogar ne freie Tech kriegen und beim lvl 3 Bonus (10 werte) kriegt man 10% auf alles.

    Auch finde ich die boni von der gesundheit sehr gut. Ungesundheit hat zwar teils weniger schlimme folgen, aber dafür hat es sehr gute boni wenn man sehr gesund ist (ab 20+). Ich als kleiner builder finde das recht gut.

    Ich finde auch dass es zu wenige einheiten hat und dass der unterschied teils zu gross ist. Ich hatte mal ne xeno-kavelarie mit 34 stärke und da sahen die Marines mit 14 stärke aus wie kleine Sissies. Wenn man nur 1 stufe höher ist, ist man schon sehr viel stärker. In civ V war das weniger so. Da konnte man 1 tech-stufe hinterher sein und noch halbwegs guten dmg machen.


    Was ich natürlich lustig fand zum thema mods: Als das spiel gerade einige stunden in europa verfügbar war sah ich schon nen "stronger explorers mod"
    *facepalm*
    Ich habe bis jetzt nur 1 explorer verloren in 4 spielen. Und das nur weil ich ne ausgrabung 2 felder von nem nest gemacht habe. (das nest war in meinen grenzen. Sie waren noch nicht friendly, aber ich dachte sie würden meinen explorer in ruhe lassen. War dem nicht so)
    Aber ich glaub einige sind halt so blöd und greifen mit dem explorer aliens an oder parken sie direkt neben die nester und wundern sich warum sie angegriffen werden (weil explorer werden eig immer in ruhe gelassen. Ausser in der nähe von nem nest)


    Im grossen und ganzen mag ich das spiel und freue mich schon auf einige partien. Besonders wenn die ersten patches raus kommen. Seht doch nur was sie aus civ V gemacht haben
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  15. #15
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Die Umfrage ist geschlossen. Sieht ja ganz OK aus.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •