Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 314

Thema: Bet'n'Burns

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923

    Wichtig! Bet'n'Burns

    Der Wettfaden für alles mögliche zum Wetten!

    QD-Tunier Roter Oktober:
    Achtung Spoiler:
    Fangen wir an mit den QD-Tunieren:
    Quizduell Roter Oktober

    Zum Erstellen der Quoten brauche ich die Hilfe der Mitspieler, ihr müsst mich mit so vielen Statistiken wie möglich füttern. Aber zunächst warten wir mal ab, wer alles teilnehmen wird.
    In der Zwischenzeit machen wir uns mal Gedanken über den Spielmodus.
    Gedanken:
    - Jeder Wetter erhält zum beginn 100 goethys, die er beliebig verwetten kann.
    - Zum verhindern von Wettskandalen kann man nicht auf Partien wetten, an denen man selbst beteiligt ist.
    - Die Quoten werden nicht komplett fair sein, um zu verhindern, dass zu viel auf Favoriten gesetzt wird.

    Für meine Wetten benötige ich folgendes:
    Ich brauche Statistiken, wie die Duelle der Teilnehmer untereinander ausgegangen sind.
    Zum Beispiel bräuchte ich von Titoo die Informationen darüber, wie seine letzten Duelle gegen die 15 anderen Mitspieler ausgegangen sind.

    Jetzt die Frage: Da ich selber Quizduell nicht habe, hat man dort Zugriff auf solche Daten? Die sind nämlich zuverlässiger, als wenn ich nur auf die offiziellen Ergebnisse im Forum zurückgreifen kann.
    Wenn mir jeder Mitspieler die 15 Datensätze liefert, habe ich natürlich mehrere doppelt, so kann ich es aber evtl. ausgleichen, wenn ein Mitspieler keinen Zugriff auf die Statistiken hat. Wenn für ein Duell überhaupt keine Daten vorliegen, werde ich auf die Ergebnisse hier im Forum zugreifen. Wenn auch da nichts vorliegt, nehme ich als Wahrscheinlichkeit 50:50.

    Ablauf der Wetten:
    - Nach der Auslosung der Partien werden die Quoten so schnell wie wöglich berechnet und hier veröffentlicht.
    - Wetten können bis zur Bekanntgabe des offiziellen Ergebnis im Tunierthread platziert werden. (Wichtig: Sollte im Tunierthread ein Zwischenergebnis gepostet werden, dann ist danach ebenfalls keine Wette mehr auf diese Partie möglich.)
    - Wetten können in diesem Thread per Post oder per PN an mich platziert werden. Enthalten sein muss darin zwingend: Die Partie auf die gesetzt wird, das Ereignis auf das gesetzt wird und die Summe, die gesetzt wird.
    - Jeder Wetter startet bei seiner ersten Platzierung mit 100 Goethys. Der eigene aktuelle Kontostand kann in diesem Thread eingesehen werden.
    - Der Ausgang einer Partie bestimmt sich nach dem Ausgang des ersten Duells. Geht dieses unentschieden aus, gewinnen alle, die auf unentschieden getippt haben. Alle, die auf Sieg eines Spielers getippt haben, verlieren, egal wie die Partie in der Verlängerung ausgeht!
    - Quoten und Gewinne werden auf zwei Nachkommastellen gerundet.

    Beispielwette:

    Partie, wie sie hier im Thread angegeben wird:
    Halbfinalpartie 1.
    Stroit (1,6) - (5) - Tronde (4)

    Eine Platzierung sollte folgendermaßen aussehen (o.ä.):
    Halbfinalpartie 1 - Stroit - 20 Goethys (wollt ihr auf unentschieden wetten, schreibt ihr anstatt des Siegers einfach unentschieden.)

    Aktuelle Partien

    Finale:
    Tardis (1,2) - (8) - Mongke (4,05)

    Kleines Finale:
    Stroit (2,5) - (8) - Erfolgsgarant (1,81)

    Vergangene Partien
    Achtung Spoiler:
    Viertelfinale:
    Halbfinale

    Halbfinale 01:
    Stroit (3,8) - (5,01) - Tardis (1,8)
    Entschieden! Sieg für Tardis!

    Halbfinale 02:
    Erfolgsgarant (1,6) - (8) - Mongke (3)
    Entschieden! Sieg für Mongke!

    Viertelfinale 01:
    Stroit (2,57) - (5,5) - DaHexxor (1,81)
    Entschieden! Sieg für Stroit!

    Viertelfinale 02:
    Tardis (2,85) - (4,62) - Akropolis (2,2)
    Entschieden! Sieg für Tardis!

    Viertelfinale 03:
    Erfolgsgarant (8) - (2,86) - Titoo (1,6)
    Entschieden! Sieg für Erfolgsgarant!

    Viertelfinale 04:
    Mongke (2,75) - (8,8) - Thymon (1,83)
    Entschieden! Sieg für Mongke!

    Achtelfinale:

    Achtelfinale 01:
    Stroit (3,5) - (7) - Chris (1,5)
    Entschieden! Sieg für Stroit!

    Achtelfinale 02:
    Totila (2,22) - (5,55) - Tardis (2,38)
    Entschieden! Sieg für Tardis!

    Achtelfinale 03:
    Brutus (3,67) - (5,5) - Erfolgsgarant (1,6)
    Entschieden! Unentschieden!

    Achtelfinale 04:
    Einheit (2,7) - (2,7) - Mongke (2,7)
    Entschieden! Unentschieden!

    Achtelfinale 05:
    Kendogan (3,14) - (5,5) DaHexxor (1,78)
    Entschieden! Sieg für DaHexxor!

    Achtelfinale 06:
    Akropolis (2,03) - (10,53) - Eladamri (2,03)
    Entschieden! Sieg für Akropolis!

    Achtelfinale07:
    Titoo (1,6) - (3,67) - Talionrog (5,5)
    Entschieden! Sieg für Titoo!

    Achtelfinale 08:
    Thymon (6,23) - (4,68) - Schlumpf129 (1,36)
    Entschieden! Sieg für Thymon!

    Kontostand
    Achtung Spoiler:

    Einheit: 95 Goethys
    Chris der Phönix: 25,7 Goethys
    Akropolis: 103,65 Goethys
    Trago: 78,05 Goethys
    Burnsy: 0 Goethys ()
    Tardis: 0 Goethys
    Kendogan: 181,6 Goethys
    Thalionrog: 0 Goethys
    Schlumpf129: 439,5 Goethys
    ShadowHF: 226,1 Goethys
    Strot: 0 Goethys
    Totila: 285 Goethys
    Mongke: 83,1 Goethys
    Geändert von Burnsy (22. Oktober 2014 um 14:04 Uhr)
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Endlich

    30 Goehtys auf Titoo.
    Kann ich auch auf Platz? dann noch mal 5 auf Trago Platz 2.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Für Endplatzierungen die Quoten zu berechnen, wird mir wohl nicht möglich sein. Ich kann nur Wetten auf die einzelnen Spiele anbieten.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  4. #4
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Was kannst du eigenlich?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Emoticon: heul
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  6. #6
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ich finde diese deine Arbeit sehr unterstützenswert und offeriere meine Hilfe und mein Engagement.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923

    Kleiner Quoten Crash-Kurs

    Ein kleiner Überblick darüber, wie Quoten gemacht werden:

    Faire Quote:

    Nehmen wir ein beliebtes Duell Stroit vs. Tronde. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass es bisher 200 Spiele zwischen den beiden Kontrahenten gab. Stroit konnte von diesen 200 Partien 120 für sich entscheiden. Tronde dementsprechend 80 für sich.
    Wie berechne ich daraus nun die Wettquote?
    Dazu gibt es eine ganz einfache Formel:

    Wettquote = 1/Eintrittswahrscheinlichkeit

    Was bedeutet dies für unser Beispiel? Die Wahrscheinlichkeit, dass Stroit Tronde besiegt, berechne ich aus den vergangenen Ergebnissen. Das wären in diesem Fall 120/200 = 0,6. Für einen Sieg Trondes entsprechend 0,4.
    -> Wettquote für einen Sieg Stroits = 1/0,6 = 1,67 , Wettquote für einen Sieg Trondes = 1/0,4 = 2,5.

    In unserem Wettspiel würde ich es dann folgendermaßen Darstellen:
    Halbfinalpartie 1.
    Stroit (1,67) - Tronde (2,5)
    Wie macht der Buchmacher Gewinne?

    In dem obigen Beispiel haben wir eine statistisch faire Wette. Doch würden nun erfahrungsgemäß viele Wetter auf das wahrscheinlichere Ergebniss wetten. Da der Buchmacher die erwarteten Gewinnzahlungen nur sehr selten durch die Wetteinsaätze auf die nichteingetretenen Ereignisse ausgleichen kann, bedient er sich eines Tricks. Er setzt sich selber eine Gewinnspanne. Das heißt, er setzt nicht ganz faire Quote, sondern zum Beispiel nur Quoten in Höhe von 90% der eigentlich fairen Quote. Dann hätte er eine Gewinnmarge von 10%.

    Für unser obiges Beispiel bedeutet dies:

    Sieg Stroit: 1,67*0,9 = 1,5
    Sieg Tronde: 2,5*0,9 = 2,25

    Der Buchmacher bietet also etwas niedrigere Quoten an, um für sich selber einen Gewinn abzuschöpfen.

    Um das Wetten noch spannender zu machen, kann er auch unregelmäßige Margen setzen. Zum Beispiel könnte er bei einer Favoritenwette (Sieg Stroit) eine 20%-Marge setzen aber im gegenzug bei einer Wette auf Tronde sogar noch 20% draufzahlen. Damit erhöht sich die Quote für Tronde und die Wetter sind eher dazu bereit auf ihn zu setzen.

    In unserem Beispiel wäre dies folgendermaßen:

    Sieg Stroit: 1,67*0,8 = 1,34
    Sieg Tronde: 2,5*1,2 = 3


    Das war ein kleiner Einblick in das Geschäft des Buchmachens, so werde ich es hier auch handhaben. Alle Ergebnisse wurden auf die zweite Nachkommastelle gerundet.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  8. #8
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Da ist ein Denkfehler, bei QD gibt es Unendschieden.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  9. #9
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Danke, dass du es sagst.

    Passt aber ca. da in den Turnieren ein Sieger festgestellt werden muss.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Unentschieden?Emoticon: wtf
    Ist aber ansich kein Problem, da man einfach eine Quote für Unentschieden noch hinzufügen kan, wobei das bei K.O.-Spielen wenig Sinn ergibt.
    Oder die Wetten gelten nur für das "erste" Duell, wenn es in die Verlängerung geht, gewinnt unentschieden.

    Kann man auch so machen, ist kein großer Aufwand.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  11. #11
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Meine Stats gegen Teilnehmer:


    Chris vs. Trago

    68 S 41 U 76 N

    Chris vs. Titoo

    10 2 23

    Chris vs. Simonerlgr (Einheit)

    21 10 22

    Chris vs. Colonel Q (Totila)

    32 8 20

    Chris vs. Tronde

    86 28 58

    Chris vs. Schlumpf 128 (Stroit)

    61 18 36

    Chris vs. Pelzente

    58 21 70
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923


    Wenn unentschieden doch so oft vorkommen, dann würde ich vorschlagen, dass ich auch eine Wette auf unentschieden anbiete.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  13. #13
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Meine Ergebnisse gegen die bisherigen Turnierteilnehmer.

    Thymon (Faerghail) vs. Titoo (Titoo83)
    7S 2U 9N

    Thymon (Faerghail) vs. Trago
    4 1 2

    Thymon (Faerghail) vs. Einheit (Simonerlgr)
    4 0 0

    Thymon (Faerghail) vs. Kendogan
    0 0 1

    Thymon (Faerghail) vs. Chris der Phönix (Chrisdewolf)
    8 2 6

    Thymon (Faerghail) vs. Tardis (a1081s2)
    14 6 16

    Thymon (Faerghail) vs. Schlumpf129 (pitufo-schlumpf)
    3 4 10

    Thymon (Faerghail) vs. DaHexxor
    10 3 6
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  14. #14
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Ich sehe schon ich bin völlig überbewertet

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Da ist noch Platz in dieser Tabelle!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •