Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Erweiterung der Geheimdienstregeln

  1. #1
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980

    Erweiterung der Geheimdienstregeln

    Wie es gibt welche?

    Ich stelle jetzt erstmal das Konzept soweit vor, endgültig ist erstmal noch nix. Wenn sich im Spiel rausstellt, da geht was nicht muss ich entsprechend modifizieren.

    Wir haben bei der Politik ein wenig die Optionen erweitert, bzw bestehende Optionen stärker kodifiziert. In dem Fall den Mantel&Degen Bereich, um Geheimdienste, Spionage, Spitzel und Denunzianten. Natürlich ist ein Geheimdienst heute, nicht zu vergleichem mit einem Geheimdienst im 19. Jahrhundert aber schon die alten Pharaonen hatten Leute, deren Namen nicht genannt wurde, die sie vor Unruhen, korrupten Gouverneuren und ähnlichen warnten.

    Wir haben derzeit den Bereich Inlandsgeheimdienst. Andere Bereiche werden folgen für die Leute, die gern ein wenig beim Gegenüber spionieren wollen, ebenso der Bereich der die bösen Buben aus dem eigenen Land fernhält.

    Inlandsgeheimdienst:
    Hier gibt es drei Bereiche. Überwachung, Repression und Propaganda.

    Überwachung: Was denkt mein Volk, wenn ich nicht grad hinsehe, bzw wie sehr belügen mich meine Berater wenn sie mir sagen, "natürlich seid ihr beliebt."
    Fürsten die einen Überwachungsapparat installieren erhalten einen jährlichen Bericht, wie zufrieden die Bevölkerung ist. Zur Beschreibung dient eine Farbskala. Netterweise werd ich auc sagen, was derzeit die Leut am meisten aufregt.

    Das geht von
    Grün: Das Volk liebt seinen FürstEmoticon: cheerleader
    Gelb: Irgendwas ist immer.
    Orange: Situation angespannt. Bau keinen allzugroßen Mist.
    Rot: Es knallt demnächst.Emoticon: omg
    Schwarz:: Such dir schon mal nen schönes Exil, da ist nix mehr zu machen ohne äußere Intervention.

    Es gibt natürlich besonders für die Folgejahre Unsicherheiten, weil man Ernteergebnisse schlecht auf mehrere Jahre prognostizieren kann. Also bei Hungerrevolten ist die Vorwarnzeit kurz. Da kann man höchstens mitteilen, wenn die Ernteergebnisse schlecht sind, das es wohl knallen wird. Das berühmte Auswertung-Bumm-Viva la revolucion.

    Als Inlandsgeheimdienst können sie außerdem nur schlecht längere Vorwarnzeiten geben, wenn ne Revolte, die in nem anderen Staat ausbricht und sich durch den Deutschen Bund frisst wie ein Heuschreckenschwarm. Dürfte aber wohl klar sein. Das würde höchstens reichen für ne sichere Fahrt an einen sicheren Ort. Ansonsten ist es durchaus eine längere Vorwarnzeit.

    Kosten: 1 G pro 1000 Einwohner. Minimum 25G

    Repression:
    Der Geheimdienst sorgt für aktive Meinungsverbesserung in der Bevölkerung mit entsprechenden Maßnahmen. Freundliche persönliche Betreuung für nicht so ganz Zufriedene, freie Kost und Logis in einem Kerker für Unzufriedene und einen neuen Haarschnitt ab Halsansatz für ernsthafte Möchtegernrevoluzzer.
    Oder besser gesagt, ihr fangt mögliche Unruhestifter, zerschlagt revolutionäre Zirkel und sorgt dafür das die Bevölkerung sich nicht so recht traut unzufrieden zu sein.
    Je nach Schwere reicht das von verschärften Bespitzeln einzelner verdächtiger Personen, bis hin zu jakobinischen Terrormaßnahmen. Es gibt 5 Stufen der Repression, diese wären:
    Mild, leicht, mittel, schwer, drückend.
    Also mild bewegt sich mehr im Bereich hm naja, haben wir überhaupt Repression und mehr für Zeiten, wo man die Jungs im Training halten will, drückend wäre mehr in Richtung "nachts kommen die Leute mit dem Sack und verschleppen den Verdächtigen in ein finsteres Loch, was jeder weiß." Ernsthafte Repression fängt bei leicht an, was ihr genau nehmt, solltet ihr dann von den Rückmeldungen eurer Überwachung abhängig machen. Je nachdem entfesselt ihr da auch euren Geheimdienst stärker. Wenn bei leicht jemand vielleicht zum Verhör mitgenommen wird und nur stärker befragt wird, wird bei schwer auch schon mal jemand in ne Gasse gezerrt und dort mit handfesten Argumenten überzeugt.
    Dazu habt ihr die Option euren Jungs komplett freie Hand zu lassen Terror zu verbreiten, was heißt, das ihr die reguläre Armee und euren Geheimdienst hausen lasst, wie zu den Zeiten der Jakobiner und wer nur schief guckt, landet auf dem Schafott. Ich mache aber drauf aufmerksam, falls euer Geheimdienst die Kontrolle verliert und ne Revolte ausbricht, braucht ihr nicht drüber nachdenken, noch groß zu verhandeln. Euer Volk wird euch aufknüpfen, wenn es die Chance dazu kriegt. Die Meinung des Ausland wird auch nicht so besonders sein von liberal-westlich: was für ein Tyrann bis hin zu Russland: Was fürn Amateur.

    Natürlich findet die Bevölkerung Repression nicht so besonders. Je stärker ihr die Daumenschrauben anzieht, desto eher kann es passieren, das die Meinung umschlägt. Das muss nicht gleich in einer Revolte enden, es kann auch nur verschärftes Gemurre sein.

    Beeinflusst wird die Chance, das eure Bevölkerung aufbegehrt von eurer Verfassung und euren Rechtsorganen. Je weiter der Buchstabe im Alphabet, desto mehr repressive Gesetze und Unterstützung, das euer kleines Hobby nicht auffällt. Außerdem erwartet mans irgendwie, das die Regierung nicht grad zimperlich ist. Altes Gerichtswesen wird eure Repressionsmaßnahmen ungefragt unterstützen und ermöglicht es auch, das gewisse Dinge nie ans Tageslicht kommen, modernes Gerichtswesen schwankt da eher nach der öffentlichen Meinung.
    Es dürfte unnötig sein zu erwähnen, das Pressefreiheit und Versammlungsfreiheit für den kleinen Autokraten der seine Bevölkerung massiv unterdrückt, eher hinderlich ist.

    Kosten:
    Repression verlangt die Option Überwachung,die ihr dann auch bezahlen müsst, außer ihr nehmt die Option Verstärkte Gendarmerie.
    Die Kosten hängen ab, daon, wie gut ihr euren Geheimdienst ausstattet. Je höher das Budget, desto besser arbeiten die.
    25 G Minimum
    1 G pro 2000 Einwohner: Verstärkte Gendarmerie: Mehr Geld und Training für die normalen Ordnungskräfte, aber kein ordentlicher Geheimdienst
    1 G pro 1000 Einwohner: Basispaket. Normales Training und ordentliches Personal mit Spitzeln.
    1 G pro 500 Einwohner: gutes Training, vergrößerter Personalstamm, gutbezahlte und ausgewählte Spitzel
    1 G pro 250 Einwohner: sehr gutes Training, großzügige Personaldecke, dichtes Spitzelnetzwerk

    Propaganda:
    Fürst macht Meinung, bzw eure Leute machen Meinung.
    Hier habt ihr auch drei Stufen, leicht, mittel, schwer. Je höher, desto dicker tragt ihr auf und desto wahrscheinlicher ist es, das sich eure Leute veralbert fühlen, wenn sies mitkriegen. Stufe 1 wäre mehr Meinungsmache mit bestehenden Fakten, Stufe 2 lässt paar unbequeme Sachen untern Tisch fallen und bei Stufe 3 werden schon mal hübsche Lügengebilde gesponnen. Im Gegensatz zur Repression sind die Auswirkungen aber geringer. Die Leut kaufen euer Käseblatt nimmer, bzw. werfen es weg. Es ist unwahrscheinlich das sie euch deswegen revoltieren, es sei denn euer Sermon war das Einzige was sie noch bei Stange hielt.

    Neben Zeitungen haben eure Leute vom Geheimdienst noch für gut plazierte Meinungsmacher gesorgt und ähnliche Maßnahmen, wie zum Beispiel patriotische Theaterstücke, Kunst , welche die Größe des Fürsten preist etc.

    Kosten: Überwachung nicht notwendig
    Basispaket 1G pro 800 Einwohner
    Gut: 1 G pro 600 Einwohner
    Sehr gut: 1 G pro 400 Einwohner
    Wobei ich dazu tendiere, wenn ihr bestehende Meinungsmacher einbindet, euch da nen gewssen Bonus zu geben, nur ist das keine Einbahnstrasse. Wenn ihr sagt, ich bin summus episcopus meiner protestantischen Landeskirche, die sollen das schönschwätzen, macht ihr euch auch abhängig von denen, auch wenn ihr nominell der Boss seid. Im Tagesgeschäft braucht ihr deren Kooperation oder müsst da nen gehöriges Maß an Aufwand reinstecken, das ihr im effektiv im Sessel bleibt. Das Unterstützung von Rom was kostet dürfte eh klar sein. Ebenso Unterstützung aus dem Presselager. Die werde sicher gern über exlusives berichten wollen, was ihr geheim halten wollt. Sagt ihr dauernd nö, wird der Enthusiasmus dementsprechend sein. Sagt ihr dauernd "Gibt nix zu berichten," strengen die sich auch net an.

    Generell gilt aber auch für Propaganda, das neue Sarellionprinzip. Je mehr ich selber tun muss, desto schlechter gelaunt bin ich. Wenn ihr 5000 Leut abknallt und sagt mir einfach schönschwätzen, sag ich "Das ist wenig glaubwürdig."
    Geändert von Sarellion (23. August 2014 um 08:04 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #2
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wie die paar Leute, die geheimdienstliches Interesse hatten, feststellen werden, hab ich bissel was geändert. Es kann sich auch noch was ändern, speziell bei den Kosten.

    Und ne, allgemeines "das kann ich net bezahlen," ist kein Argument.Emoticon: kaffee Es ist nicht vorgesehen, das ihr euch alles leisten könnt. Wenn ich natürlich sehe, keine Sau kann sich überhaupt was leisten sähs anders aus.

    Das mit der Verfassung bestimmt insgesamt wie sehr eure Gesetzgebung Repression unterstützt ist übrigens ein Hilfskonstrukt. Theoretisch kann euer Gesetzbuch ja aussehen wie es will ihr seid ja Souverän, aber es wäre nen ziemlicher Arbeitsaufwand, wenn ihr all die unterstützenden Regelungen auch noch selber schreiben müsstest.

    Da gibts einige Beispiele in der Geschichte wie: Wird ein Ausländer in der Nähe einer militärischen Einrichtung aufgegriffen, muss er beweisen, das er nichts finsteres im Schilde führt, römische Schiffe dürfen Karthago anlaufen, aber nicht die und die Gegenden und so was.
    Geändert von Sarellion (13. August 2014 um 23:54 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Frage: Krieg ich nen Mengenrabatt wenn ich das gesamte Paket kaufe?

  4. #4
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ach so, für die Leute ohne Kataster. Ihr spielt da mehr oder weniger ein Ratespielchen. Zuwenig und ich nehme mir das Recht raus, die Daten kreativ zu interpretieren, zu viel und ich investiers in andere Bereiche des Geheimdienstes. Wenn ihr Meldungen von der Spionageabwehr bekommt, wisst ihr, euer Dienst ist für die gewünschten Bereiche bezahlt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #5
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Frage: Krieg ich nen Mengenrabatt wenn ich das gesamte Paket kaufe?
    Hm. Wäre ne Idee, aber bei deiner Bevölkerungszahl würde ja das ganze Land dann für den Dienst arbeten.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Hm. Wäre ne Idee, aber bei deiner Bevölkerungszahl würde ja das ganze Land dann für den Dienst arbeten.
    Gut, dann sind sie loyal und revolltieren nicht :tio:

  7. #7
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Klingt mehr nach "Ich bezahle die Revolution gegen mich selber und bild die Leut noch schön aus."
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #8
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Schwarz:: Such dir schon mal nen schönes Exil, da ist nix mehr zu machen ohne äußere Intervention.
    Das wäre dann die Kosakenoption Emoticon: charge.

    Und noch ein kleiner Hinweis an die Freund der Überwachung: Das Problem bei der Überwachung ist, dass wie Sari beschreibt, die nicht wirkt wenn sich Unruhen von anderen Gegenden ausbreiten. Die historische Revolution von 1848 wurde durch die Februarrevolution in Frankreich ausgelöst, wenn hier etwas ähnliches passiert wird die Überwachung alleine euch nicht entscheidend helfen.
    Geändert von Der Falke (14. August 2014 um 01:24 Uhr)
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #9
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ah, damit wir uns da nicht mißverstehen, es ist natürlich möglich auch drückende Repressionen (Stufe 5) zu haben, ohne das ihr jedes Jahr den Würfelgöttern danken müsst, das es gut ging. Nur silltet ihr dann auch entsprechend investieren. Ein normal budgetierter Repressionsapparat der versucht die Leute hart zu unterdrücken, wird bei der Aufgabe echte Schwierigkeiten haben. Es gibt einige Regime die standardmäßig harte Repressalien gefahren sind, nur haben die dann ihrem Dienst auch die entsprechenden Mittel dafür in die Hand gegeben.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #10
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Hat die Situation der Bevölkerung - also ihre grundlegende Versorgung und Zufriedenheit - auch eine Auswirkung in deinem System?

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Bin ich der einzige der von diesen mindestens 25G betroffen ist?

  12. #12
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Hat die Situation der Bevölkerung - also ihre grundlegende Versorgung und Zufriedenheit - auch eine Auswirkung in deinem System?
    Das wird seit Tag 1 berücksichtigt.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige der von diesen mindestens 25G betroffen ist?
    Jupp.Emoticon: kaffee Aber du kriegst keinen 15G Geheimdienst, nur weil dun Steuerdumper bist.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #13
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    ...und ums vorweg zu nehmen: ÖR wird das auch nicht bezahlen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #14
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hmm.

    Also son Geheimdienstchef weiß schon wer sein Gehalt zahlt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #15
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Hm...10G im Jahr, ich glaube günstiger kann man einen Gefallen von VK nicht erwerben
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •