Seite 25 von 53 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 785

Thema: Mod für PB-Spiele: PB Mod_v1

  1. #361
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    edit: falscher Thread

  2. #362
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

  3. #363
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Zulan & Ramkhamhaend:

    Grandiose Leistung!
    Falls da noch mehr Leute dran gecodet haben: Ihr seid auch gemeint!


    Ich hab das Erwähnen eures "PB Mod"/"PBstats" mal auf meine ewige ToDo-Liste von meiner Pitboss-Anleitung gesetzt. Mal schauen ob ich die jemals noch abarbeiten werde. Der Wiki-Eintrag mausert sich ja.

    Jetzt gibt es irgendwie gar keinen Grund mehr zu hoffen, dass der Civ5 Pitboss jemals sinnvoll funktionieren sollte. Einfach weiter Civ4 spielen.
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  4. #364
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Danke

    Wenn du mal wieder Lust auf ein PB hast, im 73er ist eine Position vakat, da Megui wohl langfristig einen Nachfolger sucht.

  5. #365
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Sonderwunsch

    Wäre es möglich, bestimmte Spielerfilterungen zu speichern, damit man zwischen mehreren bequem hin und her wechseln kann?
    Also wenn ich zum Beispiel das Log nur für meine Nachbarn in Auge sehen will, kann man den Rest der Spielern herausfiltern. Ich will aber auch wieder alle Logs sehen, was ja einfach geht. Wenn ich aber wieder nur meine Nachbarn sehen will, muss ich die Spielerfilter wieder einzeln setzen.

    Gibt es zumindest die Möglichkeit, eine Filterung abzuspeichern?

  6. #366
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Heyho,

    wäre es möglich das Verbindungsmenü so zu verändern, dass die IP-Adressen mehrer Server gespeichert werden und man dann nicht mehr alle von Hand eingeben/aufschreiben muss?
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  7. #367
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Sonderwunsch

    Wäre es möglich, bestimmte Spielerfilterungen zu speichern, damit man zwischen mehreren bequem hin und her wechseln kann?
    Also wenn ich zum Beispiel das Log nur für meine Nachbarn in Auge sehen will, kann man den Rest der Spielern herausfiltern. Ich will aber auch wieder alle Logs sehen, was ja einfach geht. Wenn ich aber wieder nur meine Nachbarn sehen will, muss ich die Spielerfilter wieder einzeln setzen.

    Gibt es zumindest die Möglichkeit, eine Filterung abzuspeichern?
    Leider geht das aktuell nicht so ohne weiteres. Leider ist das nicht ganz einfach mit diesen multiplechoice selects.

    Zitat Zitat von Der_Blob Beitrag anzeigen
    Heyho,

    wäre es möglich das Verbindungsmenü so zu verändern, dass die IP-Adressen mehrer Server gespeichert werden und man dann nicht mehr alle von Hand eingeben/aufschreiben muss?
    Naja das per Mod zu tun ist vielleicht ein bisschen sinnfrei. Zumindest ich kenne gerade nur einen Server auf dem der Mod laeuft.

    Ich hab so vage in Erinnerung, dass es da mal ein Tool vom Desktop aus gab... evtl mal im PB Stammtisch fragen?

  8. #368
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Das Programm heißt „Pitboss Launcher“. Danach zu googlen sollte ausreichen, um die aktuellste Version zu finden. Die letzte Version kam auch ohne Mausbewegungen aus und sollte daher auch mit 52 Spielern klar kommen.

    Wenn das nicht klappt kann man die Tastaturbefehle sich auch selber per AutoIt-Skript zusammen stellen. Dafür gestern im Forum einige Vorlagen umher.


    Zu der Frage von Alpha_civ: Eine Möglichkeit, die fast ohne Umprogrammierung auskäme wäre es, die Eingaben des Filters per Get-Parameter zu erlauben. Dann wird auf der Webseite ein Link eingeblendet, welcher die aktuellen Filtereigenschaften zusammen fast. Diesen Link speichert man in seinen Lesezeichen und kann sich so ein Sammlung von Filtern zusammen stellen.
    Vorteil dieser Lösung wäre, dass sie ohne Login oder Sessionvariablen auskommt.

  9. #369
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die Loginzeiten im PB73 sind nun leider schon recht lang. Pro Login dauert es ca. 2 Minuten. Das geht noch, aber es joinen ja dann meist mehrere Mitspieler nacheinander.

    Gesucht wird also eine Idee, um die Transfergeschwindigkeit des Spielstandes zu erhöhen. Diese muss von der Applikation künstlich gedrosselt sein.
    In der Civ-Ini wurde die Bandbreite allerdings schon auf "broadband" gesetzt, d.h. die Drossel scheint hart im Programmcode verdrahtet zu sein.

    Weiß einer der Multiplayer-Spieler, ob die Spielstände in einem normalem MP wesentlich schneller transferiert werden als bei einem PB-Spiel?
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei der PB-Exe vergessen wurde die IsModem()-DLL-Methode abzufragen (kann man per Debugging heraus finden) und immer die langsame Variante gewählt wurde.

  10. #370
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Also nach meiner Erfahrung war das bei früheren Spielen über Gamespy vergleichbar langsam. Hing halt von der Kartengröße ab, wie hier auch. Bei großen Earth-Karten, wenn man da dem Spiel wieder beitrat, dauerte das schon so eine halbe Minute. Was aber stark von der eigenen Rechnergeschwindigkeit abhing.

    Weiß nicht ob das weiterhilft?
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  11. #371
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, das hilft weiter. Damit ist klar, dass die Ursache nicht in der PB-Exe liegt, sondern im Code, der von Civ4 und dem PB-Server gemeinsam genutzt wird.
    Hat man einen Unterschied zwischen der Modem- und der Breitband-Einstellung bemerkt?

    Ich habe vorhin ein paar Tests mit Wireshark durchgeführt, um die Übertragung des Spielstandes zu analysieren.
    Zulan hat dann zurecht darauf hingewiesen, dass die Zeitstempel der UDP-Netzwerkpakete immer 100ms auseinander liegen. Daraus resultiert dann eine Übertragungsgeschwindigkeit von 12kB/s.
    (Der Spielstand im PB73 ist derzeit 860kB groß.)
    Geändert von Ramkhamhaeng (31. März 2015 um 09:59 Uhr)

  12. #372
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Hat man einen Unterschied zwischen der Modem- und der Breitband-Einstellung bemerkt?
    Keine Ahnung, ich habe nie mit der Modemeinstellung gespielt.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  13. #373
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    *klugscheiß*
    Ich hoffe du überträgst mit 12 kB/s (Kilobyte pro Sekunde) und die Datei sollte auch eher 860 kB (Kilobyte) groß sein. Ansonsten wäre dein Broadband so ziemlich "1991" und dein V.32bis-Modem könnte die Bandbreite limitieren.
    */klugscheiß*
    Ich glaube mich zu erinnern, auch etwas in der Größenordnung damals mal gemessen zu haben.
    Es ist übrigens sinnvoll, dass alle Klienten auch Broadband konfiguriert sind. Da das Spiel stehen bleibt während jemand weiteres sich einloggt, ist es nervig, wenn jemand mit Modem-Geschwindigkeit beitritt. Nachdem dann die Person drinnen ist, laufen übrigens dann alle Befehle sämtlicher gedrückter Tasten instantan ab :)
    Ergo sollte die Zeit zum Einloggen echt minimiert werden.
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  14. #374
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Um das noch ein bisschen auszufuehren: Civ4 sendet das Save ueber die normale Server<->Client UDP Verbindung. Dateien ueber UDP versenden ist nicht ganz einfach. Im prinzip muss man die ganze congestion control die man bei TCP frei Haus bekommt nachbauen. Civ4 macht es sich da offenbar recht einfach und schickt einfach aller ~100 ms (moeglicherweise plus acknowledegement latency) ein Paket von ~1.2 kB. Moeglich, dass der Wert bei 'modem'-Einstellung noch niedriger liegt.

    Es gibt noch eine Optimierung die Civ macht: Bei lokalen Verbindungen greift der Client einfach die Datei des Servers direkt zu. Theoretisch koennte man das ausnutzen und die Datei effizienter uebertragen - aber das erfordert massive Eingriffe auf beiden Seiten und hat allerhand Nebeneffekte.

    Am elegantesten waere wenn man das Sendeintervall irgendwie kontrollieren koennte. Mein naechster Schritt waere mit einem debugger zu schauen wo sich der entsprechende code im Server verstecken koennte (vmtl. nicht im oeffentlichen Teil), trotzdem koennte man da evtl. was machen.

  15. #375
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    In dem Zusammenhang hätte ich als Laie auch ne Bemerkung: Ich hab auch schon den Effekt gehabt, dass ich bei einem bestimmten Mitspieler nicht nur dessen Einloggvorgang abwarten musste, sondern auch, während er eingeloggt war, die Meldung bekam "Warten auf Reaktion von xy". Jedenfalls sehr nervig, ständig warten zu müssen...
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 25 von 53 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •