Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 197

Thema: Szenarienkarte: PAE Europakarte small II

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404

    MTW2 PAE Europe small

    PAE Europe small
    von JohnDay und JohnStockton (Letztes Update 14.08.14)
    Bild

    Diese kleine Karte wurde entwickelt, um für PAE auf schwächeren Rechnern eine weitere Kartenalternative zu bieten. Sie ist ist 55x33 Plots groß, umfasst dennoch alle wichtigen Bereiche des antiken Europas. Aufgrund der Größe der Karte bleiben auch im späteren Spielverlauf die Rundenzeiten kurz, trotzdem ist Platz für bis zu 18 Civs die jeweils mindestens Raum für 3-4 gute Städte haben.

    Nicht spielbar sind auf dieser Karte aufgrund des Maßstabes die

    Inder
    Thebaner
    Athener
    Spartaner

    Für die Griechischen TeilCivs bietet sich auf dieser Kartengröße stattdessen die SammelCiv Griechenland an, welche alle Einheiten und Gebäude der griechischen TeilCivs beinhaltet.

    Szenario 4000 BC Europa small 18 Civs
    (Letztes Update: 26.08.14)

    Am Ende dieses Posts zum Download ein 4000BC Worldbuilder-Save mit 18 voreingestellten Civs und Leadern, welche die Möglichkeiten der Karte aus meiner Sicht am besten ausreizen

    Spielbare Civs:
    Babylonier
    Germanien
    Gallien
    Britonen
    Iberer
    Römer
    Ägypter
    Numider
    Berber
    Lybier
    Karthager
    Perser
    Hethiter
    Parther
    Skythen
    Vandalen
    Griechen
    Daker
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von JohnStockton (05. März 2015 um 11:05 Uhr)

  2. #2
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Hochladen kann auf alle Fälle nicht schaden
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Lad die Karte doch einfach mal hoch.

    Edit: Jetzt war doch wirklich mal Boggy schneller.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Hier ist sie. Wie gesagt, derzeitige Startposis sind ein Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Historie. Die Karte ist mit Rom ausgiebig getestet und die KI-Zivs kommen gut aus dem Quark. Nur Karthago ist, trotz wirklich vieler Ressourcen, ein Sorgenkind und wird oft von Massinissa geschluckt. Vercingetorix und Hiram sind auch etwas zu stark, hier behelfe ich mir indem ich die Leadertraits etwas schwächer mache.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe mir die Map angesehen und die ist an sich ok. Sie ist sehr gut von dir an Pae angepasst (Ressourcen technisch) und ja die Startpositionen sind ein Kompromiss, aber akzeptabel finde ich.

    Nur was ich nicht so gut finde, das sind die Alpen, der französiche Küstenverlauf und Italien selbst (viel zu schmal). Daher habe ich damit etwas gespielt und vor allem diese drei Sachen und noch ein paar andere Kleinigkeiten geändert. Ich habe das der besseren Spielbarkeit wegen gemacht. Schau dir das doch noch mal an und wenn es dir gefällt, dann gern gemacht. Wenn nicht, es ist deine (bzw die Karte von TAM) und du musst die Änderungen natürlich nicht annehmen.

    Grüße John
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Super Karte, gerade die Alpen waren mir mit ihrer Schlichtheit auch immer ein Dorn im Auge, gefällt mir sehr gut und werde ich standardmäßig nutzen. Danke für die Überarbeitung!

  7. #7
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Viele Flüsse sind unterbrochen (im Norden und vor allem unter den Städten).
    Viele Gebirge fehlen oder sind zu mickrig (Pyrenäen, Kantabr. Gebirge, Zentralmassiv (FR), Karpaten, Balkan, Taurus, Kaukasus, Atlas)

    Wegen den Startpositionen: tut euch da nix an, die Karte wird leer sein und sie wird mit dem StartingPoints-Script mit CIVs befüllt.
    Ich hab mich jetzt teilweise an die Strassen gehalten. Irgendeine... achja, die der Makedonen und Germanen is fragwürdig, weil sie zu dicht an den Kelten oder Griechen anschließen. Aber das werd ich noch ausbessern.

    Könnt ihr die Flüsse und Gebirge checken?

    Soll ich durch die ganzen Änderungen die Karte zu einer PAE-Karte umbenennen oder darf ich den TAM-Namen dafür beibehalten, um damit TAM auf diese Weise ehrenvoll bei PAE würdigen?
    Geändert von Pie (14. Mai 2013 um 14:18 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Den Namen der Map soll JohnStockton bestimmen, da halte ich mich heraus. Schließlich hat er die Map für PAE überhaupt lauffähig gemacht und entdeckt.
    Die Flüsse waren mir gestern abend auch noch aufgefallen. Mindestens zwei Flüsse sind unterbrochen wenn ich mich nicht irre, aber natürlich schaue ich dann noch mal genauer dananch. Gebirge überprüfen, ok wird gemacht ... wenn alles klappt mit meiner Zeit, dann ist die Map heute Abend fertig. Wenn mir was dazwischen kommt frühestens Morgen Abend oder erst übermorgen, aber ich bin dran.

    JohnStockton: Ich denke über ein Scenario nach mit der Map. Wenn ich dich bis jetzt richtig verstanden habe, ist es dir aber wichtig, das als Startup Map in PAE zu integrieren? Ich hoffe, denke, meine, wünsche das du aber nichts dagegen hast, wenn ich mich daran mal versuche? Schließlich kann man die Map ja einmal als freies Spiel und vielleicht einmal mit einem Scenario dazu aufnehmen? Das beste ist ich töne noch nicht zuviel ... aber es wäre schön wenn du nichts dagegen hättest und deshalb frage ich dich einfach vorher .

    Grüße John

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Ihr könnt die benennen und in Szenarien einbetten nach Belieben, wenn ich da als Nicht-Inhaber des geistigen Eigentums überhaupt der richtige Ansprechpartner bin. Ich hab ja wirklich nur die Karte aus TAM geklaut, PAE-Ressourcen ergänzt und ein zwei willkürliche Flüsse gelegt (vermutlich sogar die Problemflüsse ). JohnDay hat ja jetzt schon durch die Veränderungen fast mehr Arbeit reingesteckt als ich. Jedes Szenario, was ihr damit erstellt, ist für mich ein Gewinn weil die Kartengröße genau richtig ist um bei mir akzeptable Rundenzeiten zu haben und befürworte ich völlig.

    Falls ihr noch Kontakt zu den TAM-Leuten habt und die noch aktiv sind könnt ihr bei denen mal nachfragen, weiß nicht genau wie das so unter den Moddern abläuft . Aber grundsätzlich könnte man die Karte auch einfach nach dem üblichen PAE-Muster benennen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Pie hatte mal in einem Tread geschrieben, dass die von TAM nichts dagegen hätten und sich sogar darüber freuen würden wenn wir von TAM etwas gebrauchen können bei PAE. Nach dem Motto, PAE wäre eine Art Erweiterung / Nachfolger von TAM und von der Seite her haben wir absolut grünes Licht so weit ich weiß.

    Und prima, dann schaue ich mal ...

    Grüße John

  11. #11
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    2 Johns auf einmal... wenn ich da nicht durcheinanderkomm...
    wenn alles klappt mit meiner Zeit, dann ist die Map heute Abend fertig. Wenn mir was dazwischen kommt frühestens Morgen Abend oder erst übermorgen, aber ich bin dran.
    Mir gehts genauso
    Also ich hab vollstes Verständnis, wenn es mal länger dauert....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Leider nun doch erst kurz nach 24.00 Uhr, aber hier ist endlich die bearbeitete kleine Karte.

    Schau bitte noch mal jemand darauf, denn vier Augen sehen mehr als zwei und gerade mit den Gebirgen ist es nun mal Geschmackssache wie man die setzt.
    Die Ressourcen habe ich nicht großartig geändert, ich fand das von JohnStockton gut gemacht.

    Die Scenarioidee dazu nimmt auch langsam Formen an. Das dauert aber noch ...

    Grüße John
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Die neue kleine Karte sollte dann doch noch mal überarbeitet werden in Bezug auf die Ressourcen. Ich wußte ja nicht, dass die so massiv für ein neues Feature von PAE eingesetzt wird. Damit ist sie ja quasi wie ein Aushängeschild von PAE. Naja eines von vier halt, aber noch finde ich, ist es noch nicht der große Wurf.

    Ich hoffe es reicht, wenn ich dir die Karte in zwei, drei Tagen noch mal zuschicke Pie und das es nicht zuviel Arbeit ist, sie nochmal neu einzubinden?

    Grüße John

  14. #14
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Alles klar. Wegen den Ressourcen halte dich an die Standard oder Large Karte. Sekundär wichtig sind auch die Getreidesorten, auch die haben ihre historischen Standorte. Aber ich checke das eh nochmal, nur keine Sorge

    Ich hoffe es reicht, wenn ich dir die Karte in zwei, drei Tagen noch mal zuschicke Pie und das es nicht zuviel Arbeit ist, sie nochmal neu einzubinden?
    So ist das halt mit Szenarien bzw Karten! Und nein, das ist in Bezug auf die Erstellung dann nicht mehr viel Arbeit, sondern ein Klax. Und das mach ich natürlich immer gern, weil es ja auch die Mod erweitert.

    Ich freu mich auch schon auf ein Szenario, das in der Klassik beginnt! Das wird dann vielleicht auch mein nächstes Testszenario für alle weiteren Features
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Hey John Day, habe hier eine kleine Karte erstellt, hättest du als Kartenprofi Lust/Zeit da mal kurz drüberzugucken? Bei der "alten" kleinen Karte war mir der Kartenausschnitt etwas zu südlich, der Fokus lag sehr auf den Mittelmeeranrainern und die recht ausführlich dargestellte Sahara nahm auf so einer Karte knappen Siedlungsraum weg. Ich habe daher den Ausschnitt nach Norden verschoben so dass nun die Briten spielbar sind und die Germanen etwas mehr Platz haben, dafür ist Nordafrika nur als schmaler Streifen drin, dennoch aber sollten die Civs dort (bis auf Nubien) spielbar sein. Ressourcen habe ich nach bestem Wissen verteilt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •