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Thema: 72 - Der Mongolensturm

  1. #481
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    Guess what?

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    Hatten wir nicht mal diskutiert die Stadt auf 8 zu setzen...

    In Turfan könnten wir die Kaserne vor den Axtkämpfer schieben. Leuchtende Einheiten schrecken mehr ab...

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    Außerdem sieht man, dass wir HW zu Russland haben. Nur in der einzigen Stadt, wo das auch was bringen würde nicht.

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    Elefanten gibts auch auf Sri Lanka.

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    Und wir kriegen noch mehr Religionen.

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  2. #482
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    Hab nicht alles gezogen, weil ich nicht wusste, was für Pläne du hast. Z.B. bei Neu-Peking wusste ich nicht, was für nen Plan du mit den BTs hast.

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    Auch im Norden war ich mir da nicht sicher. Beshbalik, Karakorum und Alt-Serei brauchen alle neue Hütten und wir haben nur 3 BTs da. Sollen wir in Karakorum vielleicht bald nen LT bauen? Der eine aus dem Fisch würde die Kosten ja schon in... 30 Runden wieder reinbringen. Sind wir da mit den BTs halt flexibler, bin aber selbst nicht wirklich überzeugt. Aber durch die neue Stadt nächste Runde muss ja auch noch das Wild abgegeben werden...

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    Außerdem war mir aufgefallen, dass wir 2x Alt-Serai haben. Hab eins davon in Neu-Serai umbenannt.

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    Außerdem hat Russland Silber angeschlossen. Wollen wir das mal gegen Pelze anbieten? Werden sie wahrscheinlich ablehnen, signalisiert aber Handelsbereitschaft. Vielleicht nehmen sie es aber auch an, quasi als Motivation das 2. Silber anzuschließen.

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    Interssant ist auch, mit wem Sauron OG schließt: Shoxer ja, die anderen beiden Nachbarn nicht. Jobe hat seit dieser Runde Schrift und ich hab direkt OG angeboten.

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  3. #483
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    Bei Karakorum hatte ich die Idee nen Bt eine Runde anzubauen und sobald Karakorum oder die neue Stadt ein zweites Feld braucht, zu peitschen. LT könnte man schon auch machen. Man könte der neuen Stadt auch ertmal ne Hütte statt dem Wild geben bis die KK steht und die Nahrung effizienter eingelagert wird. Allgemein kann man ohl überall, wo ein Mangel an ausgebauten Feldern droht in einer der größeren Städte nen BT einschieben und die entsprechenden weggepeitschten Felder auf die anderen Felder übertragen.

    Sinnlos in schlechte Felder wachsen bringt ja auch nix.

  4. #484
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    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Bei Karakorum hatte ich die Idee nen Bt eine Runde anzubauen und sobald Karakorum oder die neue Stadt ein zweites Feld braucht, zu peitschen. LT könnte man schon auch machen. Man könte der neuen Stadt auch ertmal ne Hütte statt dem Wild geben bis die KK steht und die Nahrung effizienter eingelagert wird. Allgemein kann man ohl überall, wo ein Mangel an ausgebauten Feldern droht in einer der größeren Städte nen BT einschieben und die entsprechenden weggepeitschten Felder auf die anderen Felder übertragen.

    Sinnlos in schlechte Felder wachsen bringt ja auch nix.
    BT ist auch gut. Ne Peitsche kostet uns zwar erstmal recht lange eine Hütte, aber das lässt sich wohl nicht ändern. Den stellen wir dann am besten nächste Runde ein, oder? Dann muss die neue Stadt zwar erstmal nen Wald belegen, aber die Hütte ist ne Runde länger belegt.

  5. #485
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    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    BT ist auch gut. Ne Peitsche kostet uns zwar erstmal recht lange eine Hütte, aber das lässt sich wohl nicht ändern. Den stellen wir dann am besten nächste Runde ein, oder? Dann muss die neue Stadt zwar erstmal nen Wald belegen, aber die Hütte ist ne Runde länger belegt.
    Ich würde ja wie gesagt den Bt nur schnell anbauen und erst mal noch wachsen. Da belegt man zwar während dem wachsen ein schwaches Feld aber dafür sind nach der Peitsche noch alle Hütten belegt. Am sinnvollsten vielleicht das Wild zunächst behalten und mit der neuen Stadt einen GLW belegen, dann braucht Karakorum nicht sehr lange für den zusätzlichen Bürger.

  6. #486
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    Ach so meintest du das. Das ist besser, stimmt.

  7. #487
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    Hab dann noch zu Ende gezogen. Jobe hat OG abgelehnt , dabei kennt er außer Sauron und uns noch niemanden.

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    Ich würde ja als nächstes gerne ne -Ressi anbieten für OG, aber wir haben da nicht wirklich was zu verschenken. -Ressi macht wahrscheinlich nicht so viel Sinn, könnten wir aber trotzdem versuchen. HWs nach Australien würden uns halt direkt 6 GpR bringen...


    Abgesehen davon hat Frozen eine 4er Stadt von Hodor eingenommen. Dieser hatte in der Vorrunde schon etwa 30 Punkte weggepeitscht. Das sieht nach nem heißen Krieg aus. Nur Frozen sieht man das kein bisschen an. Wie hat er das geschafft? Laut Civstats hat er seit etwa 20 Runden kein einziges mal gepeitscht.
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  8. #488
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    Wir haben Silber. Die 2. Pelze sind in 5 Runden angeschlossen.

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    Dann gibts das nächste Alt-Serai. Habs in Strg-Serai umbenannt.

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    Und noch eine Stadt wird gegründet, kostet sogar nur 3 GpR. Is aber erstmal die letzte, oder?

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    Die neuen Städte reichen jedenfalls dafür, die 100er Marke zu knacken.

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    Aber finanziell müssen wir jetzt den Arsch hoch kriegen. Diesen Späher und eins der ABs würde ich auflösen, sind nutzlos. Das 2. AB würde ich zur geplanten Moai-Stadt schicken, die würde ich dann auch als nächstes gründen, hat Muscheln und Schweine.

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    Und wo ichs grade sehe, ich würde erstmal keine BTs mehr in Wälder schicken, wir brauchen Hütten! Ich sehe gefühlt eine fantastillion Städte, die Wachsen ohne was sinnvolles belegen zu können. Mehr BTs möchte ich auch nicht wirklich, weil die kosten. Da müssen wir gut planen.

    Hast du für die BTs nen Plan, oder hab ich da freie Hand?
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  9. #489
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    Hier mal ne Übersicht über unser Land:

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    Bei der Stadt ganz im Osten bin ich unsicher, ob 2 besser ist. Die Wale als -Ressi können wir dann halt vergessen. NWürde die aber natürlich erst nach Währung gründen.

    Edit: Sehr viel Stil haben ja Beshbalik und Alt-Serai nebeneinander, perfekt auf die Ressourcen gesetzt.
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  10. #490
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    Ich finde ja die ganzen Tundramiststädte die nie mehr als pop3 werden lohnen sich glaube auf Gottheit nicht mal mit Währung. Da würde ich ja schon eher den Palast nach China verlegen und noch Städte in Indonesien abgreifen.

    Was die BT-verwendung angeht, habe ich ja im Moment kaum welche Wälder holzen lassen. Und die Wälder die geholzt wurden sind auch auf Feldern wo bald Hütten entstehen. Meistens wollte ich damit KKs beschleunigen. Ich denke mit dem zusätzlichen BT bei Karakorum sollten wir bald au genug gute Felder kommen. Und wenn wir dann bald mal Schrift geforscht haben, können wir überschüssige pop in die Beschleunigen von Bibs stecken.

    Bist du sicher, dass wir auch das zweite AB auflösen sollten? Wenn wir in 20-30 Runden wieder eins bauen müssen, und es für die entsprechende Menge auch so hätten haben können.

  11. #491
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    Die Japanstadt braucht doch auch ein AB, ich würde es nicht auflösen. Muß man bei der Stadt auf den Diamanten eine Festung wegen des Fujiyamas bauen um die Diamanten exportieren zu können?

  12. #492
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
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    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Die Japanstadt braucht doch auch ein AB, ich würde es nicht auflösen. Muß man bei der Stadt auf den Diamanten eine Festung wegen des Fujiyamas bauen um die Diamanten exportieren zu können?
    Ja, müsste man :-( Da könnte man überlegen, ob die Mine nicht die bessere Alternative ist.


    Bei XY-Sarei müsst ihr euch endlich mal entscheiden: Sarei oder Serai

  13. #493
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    Ne, da würde ich keine Mine errichten und auf die verzichten, denn Diamanten sind doch ein beliebtes Tauschobjekt.

  14. #494
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
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    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Ich finde ja die ganzen Tundramiststädte die nie mehr als pop3 werden lohnen sich glaube auf Gottheit nicht mal mit Währung. Da würde ich ja schon eher den Palast nach China verlegen und noch Städte in Indonesien abgreifen.
    Bei denen denke ich immer, dass die sich mit Meeresfutter und Küstenbelegung finanziell knapp rentieren. Außerdem können da noch wichtige Ressourcen aufploppen. Sicher ob die gut sind, bin ich aber nicht. Vielleicht erst gründen, wenn ein paar Gerichte stehen?

    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Was die BT-verwendung angeht, habe ich ja im Moment kaum welche Wälder holzen lassen. Und die Wälder die geholzt wurden sind auch auf Feldern wo bald Hütten entstehen. Meistens wollte ich damit KKs beschleunigen. Ich denke mit dem zusätzlichen BT bei Karakorum sollten wir bald au genug gute Felder kommen. Und wenn wir dann bald mal Schrift geforscht haben, können wir überschüssige pop in die Beschleunigen von Bibs stecken.
    Wir haben halt recht wenig BTs und es fehlen noch auf unbewaldeten Feldern Flusshütten. Die KKs in den beiden Sarais hätte ich wohl eher gepeitscht. Macht aber wahrscheinlich eh nicht den Unterschied, wollte es nur mal ansprechen.

    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass wir auch das zweite AB auflösen sollten? Wenn wir in 20-30 Runden wieder eins bauen müssen, und es für die entsprechende Menge auch so hätten haben können.
    Ist halt die Frage, wann wir Japan gründen. Ich würde in dieser Phase etwa rechnen 1=1, also <30 Runden -> auflösen, >30 Runden nicht auflösen.

    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Die Japanstadt braucht doch auch ein AB, ich würde es nicht auflösen. Muß man bei der Stadt auf den Diamanten eine Festung wegen des Fujiyamas bauen um die Diamanten exportieren zu können?
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ja, müsste man :-( Da könnte man überlegen, ob die Mine nicht die bessere Alternative ist.


    Bei XY-Sarei müsst ihr euch endlich mal entscheiden: Sarei oder Serai
    Solange wir keinen Kalender haben brauchen wir wohl die Festung. Danach kann mit unseren Seidemassen drüber nachdenken die Festung zu ersetzen.

    Bei Sarai schreib ich das im Text zwar immer falsch, aber im Spiel stehts immer mit a.

  15. #495
    Banned Avatar von Megui
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    sehr schönes Land habt ihr da, dank Chinesen
    sieht doch ganz fluffig aus bei euch (goldmäßig +9 ist ein guter überschuss und das ausbaufähig da sicher viele hütten/Weiler bald wachsen)... da könnt ihr ruhig weiter paar Städte gründen solang die Hütten wachsen. z.B. die Schweinestadt würde sich bezahlt machen, Indonesien sieht nett aus und das Khmerland auch, falls indien nicht in die gänge kommt

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