Seite 128 von 131 ErsteErste ... 2878118124125126127128129130131 LetzteLetzte
Ergebnis 1.906 bis 1.920 von 1954

Thema: 72 - para bellum

  1. #1906
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Ich finde, ihr habt ein gutes Spiel geliefert. Es ist ja nicht so, als hätte man selbst alle Macht über die Geschehnisse einer Partie. Gewisse Dinge entwickeln sich einfach in eine Richtung, ohne dass man da viel daran ändern könnte. Der Konflikt mit den Zulus war sicher nicht gut für euch, aber bis zu dem Zeitpunkt hat sich schon so viel Misstrauen aufgebaut, dass ein schneller Frieden auch nicht lohnend gewesen wäre.

    Der "Fehler" in diesem PB ist eigentlich bereits ~ 260 Runden passiert, als Jesper sich rushen hat lassen. Die Portus haben ihren Part schon gut gespielt, gar keine Frage, aber ich bin mir sicher, dass das auch einige andere Teilnehmer in dieser Runde hinbekommen hätten.

    @WP: was wäre jetzt so dein Resumee? Wo denkst du, dass du aktiv etwas anders hättest machen können/sollen? Würdest du die Partie wieder genauso spielen?

  2. #1907
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Wiederherstellung des Vorkriegszustandes, damit du dich um Portugal kümmern kannst. Finde ich zumindest nicht ganz weit hergeholt.
    Krieg ich dann auch vom Portugiesen meine Staedte zurueck?

  3. #1908
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Vielleicht. Wenn ihr von einem gemeinsamen Feind angegriffen werdet?

  4. #1909
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    die usa mit geld zuschmeissen ... das wäre die möglichkeit gewesen. dann hättet ihr 2 amerikanische grossmächte gehabt ... und hoffentlich ein gleichgewicht. so habt ihr eine supermacht die euch frisst.

    sobald währung da ist, kann man wenn man will vieles ausgleichen. indem man jemand mit gold zuschmeisst kann er nahezu alles ausgleichen .... bzw die eroberung unerfreulich machen. dazu hätten aber alle zusammenarbeiten müssen. und das geschah nicht. denn es gibt halt doch jemand der auf 2ter platz spielt oder wie ihr denkt ich lass mal die anderen machen und schlag kapital daraus . ich geb aber zu das dies in einem non pm game schwer zu erreichen ist

  5. #1910
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    die usa mit geld zuschmeissen ... das wäre die möglichkeit gewesen. dann hättet ihr 2 amerikanische grossmächte gehabt ... und hoffentlich ein gleichgewicht. so habt ihr eine supermacht die euch frisst.

    sobald währung da ist, kann man wenn man will vieles ausgleichen. indem man jemand mit gold zuschmeisst kann er nahezu alles ausgleichen .... bzw die eroberung unerfreulich machen. dazu hätten aber alle zusammenarbeiten müssen. und das geschah nicht. denn es gibt halt doch jemand der auf 2ter platz spielt oder wie ihr denkt ich lass mal die anderen machen und schlag kapital daraus . ich geb aber zu das dies in einem non pm game schwer zu erreichen ist
    Ja klar, wenn sich 3 andere kastriert haetten, dann haette man die USA als Gegner aufbauen koennen. Aber was waere dann passiert? Dann haette der Zulu mit Schuetzen Rom einkassiert, weil wir dann ja in der Forschung weit zurueckgeblieben waeren. Toller Plan vanguard! Den Lapsus von Jesper konnte man hier leider nicht mehr realistisch ausgleichen. Der einzige, der da was haette machen koennen waere der Azteke gewesen wenn er massiv nach Suedamerika gesiedelt haette und/oder den Portugiesen angegriffen haette. Beides ist leider nicht passiert. Ich kenne die Situation dort natuerlich nicht im einzelnen aber da wurde mMn etwas verschlafen.

  6. #1911
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich sagte nicht ihr sondern alle. dh auch die zulus hätten mit gold werfen müssen

  7. #1912
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Wiederherstellung des Vorkriegszustandes, damit du dich um Portugal kümmern kannst. Finde ich zumindest nicht ganz weit hergeholt.
    Ist aber dreist hier offensichtlich ohne Absprache mit dem Schiri fuer Dritte Kriegsrelevante Staedte zu handeln ...

  8. #1913
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Wenn er Astro hat, werden wir gegen einen kleinen Obulus die Grenzen auch gerne offen lassen...
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
    Wozu den Ami schwächen wenn er der Hauptkonkurrent des Portugiesen ist, der Feind meines Feindes ist mein Freund oder so....

    Sry ist mir unverständlich...
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    ..."gegen einen kleinen Obulus"...

    Den würde ich nicht nehmen, wenn mein Ziel wäre Portugal die Stirn bieten zu wollen.

    Muss sich jeder an die eigene Nase fassen, ob er nicht früher was hätte tun können.

  9. #1914
    ausgetreten
    Gast
    Edit sagt:

    Während Amerika für OG zahlen musste, hat Portugal sie kostenlos bekommen...

  10. #1915
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Edit sagt:

    Während Amerika für OG zahlen musste, hat Portugal sie kostenlos bekommen...
    Du vergisst dabei zu erwaehnen dass selbst der Ami OG mit Portugal hatte, mal ganz abgesehen vom Mongolen. Die OG mit Portugal haben Rom sicherlich mehr gebracht als Portugal. Ich gebe einfach grundsaetzlich der Leuchte keine kostenlosen OG. Ich habe ihm mehrere Angebote gemacht, nichtmal eine Resi wollte er dafuer abdruecken. Dann kann ich ihm auch nicht helfen, tut mir leid.

  11. #1916
    ausgetreten
    Gast
    Hättest du ihm die OG kostenlos gegeben und vielleicht sogar noch eine kleine Finanzspritze gegen die portugiesische Macht, anstatt ihn an die Schmerzensgrenze zu bringen, dann hätte er es zu MGs geschafft, dann hätte der Portu ihn nicht so einfach schlucken können (usw)...

    Ob sich also dieser kleine Vorteil gelohnt hat? Man muss sich halt mal von einem Dogma wie "Leuchte = niemals kostenlose OG" lösen können und den weltpolitischen Zusammenhang sehen. Man könnte ja auch sagen: "Ok, hätten wir den Ami mehr unterstützt, hätten wir jetzt nicht in diesem Ausmaß die grüne Suppe vor der Haustür.

  12. #1917
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Für mehr Indikativ in der Geschichte

  13. #1918
    ausgetreten
    Gast
    Der Konjunktiv ist so ein schöner Modus, der öfters verwendet werden sollte.

  14. #1919
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Er wäre es, bezöge er sich auf Tatsachen oder wenigstens Möglichkeiten, die potentialis anstatt irrealis wären

  15. #1920
    ausgetreten
    Gast
    Ein Irrealis der Vergangenheit ist doch wunderschön. Noch schöner ist eigentlich nur ein Irrealis in der Abhängigkeit.

Seite 128 von 131 ErsteErste ... 2878118124125126127128129130131 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •