Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Grundsätzliche Strategie bei Einkesselung

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Also auf SG8 wirst du, ohne das Spiel nicht zu verlieren, nie dazu kommen den ersten Angriff abzuwenden durch alle Aktionen bis auf eine: Den Gegner zu einer anderen KI senden.
    Selbst auf SG8 hab ich schon Angriffe der KI überstanden, und dabei nur 2-3 Einheiten gehabt. Liegt oft daran, dass die so dumm vorgehen. Aber dann gibt's auch Fälle, in denen kommt eine starke KI-Armee und die Stadt ist weg.

    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Da nehem ich doch lieber "Sonnengott-Pantheon" oder wie das heißt und habe im Earlygame 4 Nahrung! mehr und später nochmal 3 dazu.
    Wenn viele Bananen, Zitronen oder Weizen bei der Stadt waren, und kein Glaubenspantheon möglich, hab ich auch schon Sonnengott genommen. Bin mir aber nicht sicher, wie stark das im Vergleich zu den Fruchtbarkeitsriten ist.

    Ich hab bei einer Einkesselung durch die KI eher das Problem, dass sie schnell alle guten Siedlungspunkte besetzt und für mich nichts mehr bleibt. Da ist es sicher besser, auf Wunder zu verzichten, und bei Pop 2-3 in Siedler zu investieren.
    Geändert von regenshine (20. Mai 2014 um 18:46 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    10% im vergleich zu +4Nahrung finde ich auch schwer zu vergleichen, aber ich habe das Gefühl, dass 4 Nahrung so früh wirklich stark sind. Bei 4 Weizen. Wäre es jetzt Nahrung von Lagern wäre es evt etwas anderes, weil dies doch etwas länger dauert.
    Mit der Dauert werden die 10% evt überwiegen, wobei die +4Flat auch für beide Tradi-Boni gilt. Hingegen die 10% nur auf den Basiswert.

    Bei 48/49 Nahrung sind die Pantheons gleich.
    Wobei die 10% meine ich nurt für die Überschüssige! Nahrung gilt. Deswegen sind 4 Flat glaube ich besser.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99

    Wie schickt man den die Ki woanders hin?

    Wenn die KI vor meinen Toren aufmaschiert ist die an offenen Grenzen nicht mehr interessiert.
    Wenn ich jetzt sage krieg gegen xy dann kämpfe ich nicht gegen diese Ki sondern gegen eine andere.

    Und die Frage ist ja auch ob man in dem Stadium (KI rolliert an den Grenzen) wirklich noch Krieg gegen durch bekommt.

    Oder gibt es noch eine andere Variante die ich nicht kenne?

    Ich habe gerade wieder auf die Fresse gekriegt mit Kaiser.
    Als nach zwei Zivis die ich einigermassen im Schach halten konnte dann auch noch Rom dazu kam (stärkste Nation)

    Ich habe langsam das Gefühl das Karavanen bei mir Kriege auslösen.

    Egal wem ich die schicke die Kriegserklärung kommt sicher.

    Im Grunde sah es in meinen Augen gut aus in Religion (absolute Nummer 1) in Forschung auch nicht schlecht, und Geld war auch in Ordnung.

    Nur die Zufriedenheit war immer am Limit und die Kultur sah lausig aus und die Produktion war nun auch nocht die beste. Aber das lag auch einfach am Gelände.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Karawanen verhindern Kriege oder verzögern sie zumindest. Daran liegt es sicher nicht. Liest du bei den KI-Herrschern nach, welche Meinung sie zu dir haben?

    Und nicht du führst Krieg, sondern schickst die KI wo anders hin. Öffne den Handelsbildschirm, dort nach unten und 'Krieg gegen' auswählen, Ziel raussuchen und fertig.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    Ist bekannt!
    Wenn ich da jemanden vorschlage für wen auch immer und der nimmt das Krieg gegen Angebot an.
    Dann bin ich mit dieser Partei auch automatisch im Krieg.
    Ich kann also im Grunde den Krieg nicht verhindern sondern nur dafür sorgen, dass ich nicht gegen einen direkten Nachbarn Krieg führe sondern gegen einen Gegner meiner Wahl.

    Und ja normalerweise sollen Karawanen beruigen. Aber ich handele meist mit dem der am meisten Bietet.
    Und egal wie viele Nachbarn ich habe. Es erklärt mir immer der den Krieg wo die meisten Karawanen hinwandern. Die dann natürlich weg sind....

  6. #21
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Ich verstehe überhaupt nicht Dein Problem Chagal.
    Auf welchem SG spielst Du?
    Mir hat in meinen letzten 10 Spielen (und so viele sind es insgesamt) noch keine KI den Krieg erklärt!
    Ich spiele dieses (10.) Spiel noch auf SG 6 und werde dann zu SG 7 wechseln. Also irgendwas läuft doch falsch oder?
    Siedel nicht direkt vor ihrer Nase, schicke früh Frachter und Karawanen, schön Freundschaftserklärungen unterzeichnen, dazu OGs und Resihandel und schon wird
    (reichlich langweilig zugegebenermaßen) gekuschelt. Das ändert sich zwar im Laufe der Zeit, da wird dann jemand zum Stinktier ernannt, aber Hauptsache nicht DU!
    Man buildert so vor sich hin und zack ist das Spiel gewonnen.

    (Irgendwie langweilig fällt mir gerade auf )
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von chagall1985 Beitrag anzeigen
    Ist bekannt!
    Wenn ich da jemanden vorschlage für wen auch immer und der nimmt das Krieg gegen Angebot an.
    Dann bin ich mit dieser Partei auch automatisch im Krieg.
    Ich kann also im Grunde den Krieg nicht verhindern sondern nur dafür sorgen, dass ich nicht gegen einen direkten Nachbarn Krieg führe sondern gegen einen Gegner meiner Wahl.

    Und ja normalerweise sollen Karawanen beruigen. Aber ich handele meist mit dem der am meisten Bietet.
    Und egal wie viele Nachbarn ich habe. Es erklärt mir immer der den Krieg wo die meisten Karawanen hinwandern. Die dann natürlich weg sind....
    Nein, wenn du eine andere Partei in den Krieg schickst, bist du NICHT automatisch auch mit im Krieg. Das ist ja der Sinn dahinter. Du musst im Handelsbildschirm bei der Seite der KI auf "Krieg gegen" klicken, nicht auf deiner Seite...

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von chagall1985 Beitrag anzeigen
    Ist bekannt!
    Wenn ich da jemanden vorschlage für wen auch immer und der nimmt das Krieg gegen Angebot an.
    Dann bin ich mit dieser Partei auch automatisch im Krieg.
    Ich kann also im Grunde den Krieg nicht verhindern sondern nur dafür sorgen, dass ich nicht gegen einen direkten Nachbarn Krieg führe sondern gegen einen Gegner meiner Wahl.
    Dann machst du es falsch, automatisch wärst du nur im Krieg, wenn du mit der entsprechenden Partei oder dem gewählten Gegner ein Verteidigungsbündnis geschlossen hättest. Aber wahrscheinlich wählst du Krieg gegen echt bei dir statt bei der KI aus.

    Außerdem ist 'Krieg gegen' auch so ein tolles Mittel. In meinem aktuellen Spiel auf SG8 ist die ganze Welt untereinander im Mehrfronten-Krieg, nur ich halte mich fein raus und zieh in der Forschung deshalb ungehindert davon. Und das obwohl Elisabeth und Haile direkte Nachbarn sind und Attila schon vor meiner Stadt stand.

    Und ja normalerweise sollen Karawanen beruigen. Aber ich handele meist mit dem der am meisten Bietet.
    Ist auch falsch. In einer Einkesselung sollten die Karawanen natürlich zum direkten Nachbarn gehen, denn der sieht sicher irgendwelche Grenzkonflikte. Und denen musst du entgegenwirken.

    Außerdem kannst du nachschauen, ob seitens der KI eine besonders unbeliebt ist und von anderen denunziert wurde. Wenn du da einstimmst, bekommst du bei den anderen einen Bonus.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.14
    Beiträge
    171
    Als ich mit Civi V anfing, stand ich vor ähnlichen "Problemen", weil ich eigentlich immer ein ruhiges Aufbauspiel geliebt hatte. Karawanen, Freundschaftserklärungen, Handel (meine Lux.-Res. gegen Gold) wurden ja schon genannt. Ganz wichtig ist es dann, dass Du keine "umstrittenen Grenzen" provozierst, wenn Du keinen Krieg willst. Wenn ein Krieg für mich noch zu früh wäre (zeitlich oder weil erst ein anderer dran sein soll), dann baue ich meine neue Stadt auch nicht direkt an seine Grenze, sondern verlege sie etwas zurück - auch wenn der Ort schlechter wäre. Damit verhinderst Du Negativ-Punkte in der Diplomatie gegen Dich...eigentlich die einzig relevanten neben einer möglichen Militärschwäche von Dir. ABER: ich habe auch feststellen dürfen, dass Kriege eigentlich gar nicht so schlecht sind ;-) bevor ich diplomatisch alle Register gezogen hatte, bin ich auch in Kriegssituationen geraten, bei denen ich bei Kriegserklärung schon fast verzweifelt wäre und schon abbrechen wollte. Dank der "klugen" KI sind aber halt auch Stellungskriege mit deutlich weniger Einheiten möglich. Die richtigen Einheiten für das richtige Gelände, passendes Vorrücken und Abrücken...und schon klappt das. Mittlerweile läuft's eigentlich grundsätzlich so, dass ich Spielverlauf keine einzige Militäreinheit verliere, obwohl ich immer den Eroberungssieg anstrebe. Erst immer aus einer guten Verteidigung heraus (bin immer bereit für Krieg). Und dann als langsame/kontinuierliche Schlacht, um eigene Verluste zu vermeiden. Dass einen zwei Nachbarn gleichzeitig angreifen, lässt sich aber wirklich durch die richtige Diplomatie gut verhindern.

    P.S.: Eine Religion gründe ich selbst i.d.R. auch nur, wenn die anderen nicht so engagiert sind. Ich lasse mich erst immer gerne bekehren und baue dann Moschee/Kloster/Pagode (ist eigentlich immer dabei) - nehme dann erst diese Spezialgebäude mit und gründe/verbreite meine Religion erst danach (wenn überhaupt noch möglich). Einerseits kann ich mich dadurch besser auf anderes konzentrieren und riskiere keine Negativpunkte durch meine Religion bzw. kann vielleicht sogar Positivpunkte mitnehmen.

  10. #25
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Eine frühe Karawane hat fast immer eine Freundschaftserklärung zur Folge, und sicherlich keinen Krieg.

    Manchen KIs jucken die Finger (sie haben viele Truppen gebaut und wollen sie einsetzen), und oft ist man als menschlicher Spieler da ein gutes Ziel (da viel weniger Militär). Da ist es Aufgabe der Diplomatie die Armeen woanders hin zuschicken.

    In der Diplomatie gibt es zwei Möglichkeiten: "Sollen wir X den Krieg erklären?" ist die Falsche. "Krieg gegen X" ist die richtige, dann kann man abfragen was die KI dafür verlangt.
    Shaka z.B. ist da ein toller Kettenhund, der läuft oft schon für 2/Runde los.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    In der Diplomatie gibt es zwei Möglichkeiten: "Sollen wir X den Krieg erklären?" ist die Falsche. "Krieg gegen X" ist die richtige, dann kann man abfragen was die KI dafür verlangt.
    Shaka z.B. ist da ein toller Kettenhund, der läuft oft schon für 2/Runde los.
    Letztens bei mir für ein Pferd und 10 Gold (wobei das in etwa 2 gpt entspricht)

    Ich musste dann aber eingreifen, sonst hätte er den armen Indonesier geschluckt

  12. #27
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Shaka z.B. ist da ein toller Kettenhund, der läuft oft schon für 2/Runde los.
    Wir Zulu laufen auch für 3 Gold pro Runde los

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    LOOOOOOOOL

    Den "Krieg gegen Button" auf der Seite der KI drücken!!?? Ja, daran lag das! Manchmal doch echt zum kotzen einfach dämlich zu sein!

    Und ja irgendwas mache ich definitiv nicht richtig für meine Interessen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es an der meist frühen Religionsgründung liegt.
    Auch auf der letzten Karte wo mir sämtliche direkten Nachbarn nacheinander den Krieg erklärt haben waren alle meiner Religion.
    Und das ohne Missionare und Propheten. Das die unbeliebt sind habe ich begriffen. Die bekommen nur Staatstaaten.

    Aber die Karawanen missionieren eben auch massiv mit den richtigen Glaubenssätzen.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass die KI das durchschaut und mir meine Karawanen übel nimmt.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Du opferst immer viel zu viel für die Religion, die dir dann noch nichtmal deinen Einsatz ausgleichen kann.
    Ist als wenn du 1 Jahr jeden Montag 400 Euro einzahlst und dann am Ende des Jahres 2000 Euro wiederbekommst

  15. #30
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859

    Reli

    Chagall guck z.B. mal in mein save wenn du magst.
    Ich bin auch kein Pro. ich habe am Anfang nur einen frühen Panteon gegründet. Kultur von Weiden.
    Das gab eine ganze Weile einen guten Schub. Danach habe ich mich nicht weiter aktiv um eine Reli gekümmert.
    Die KI war einfach zu schnell. Stattdessen hat mich Österreich missioniert und ich konnte nach und nach diese schönen Religebäude (Pagode,etc.
    sowie Unis kaufen). Klar, meine Kultur von Weiden war damit weg, aber das war egal.

    Isabella_0218 - 1540 n. Chr..Civ5Save
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •