Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 439

Thema: PBEM 165 - Große, unentdeckte Welten

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416

    PBEM 165 - Große, unentdeckte Welten

    Liebe Freunde des PBEM-Spiels,

    es wird wieder einmal Zeit, dass etwas großes entsteht! Auf einer großen Karte, die sehr unterschiedliche Landformen zulässt, soll daher ein Spiel mit 12 Mitspielern entstehen. Dies erfordert, das großes Interesse an einer schnellen Spielweise besteht und ihr hoffentlich dabei auch großes Spaß haben werdet!

    Bei der Karte habe ich eine Weile überlegt, und würde gerne auf einer Communitasmap ohne Ozeanen spielen. Warum? Weil diese sehr unterschiedliche Strukturen generiert (entweder ein großer Kontinent nur mit vorgelagerten Inseln, oder doch eher abgetrennte Kontinente), aber trotzdem sich von einer rein zufälligen Map dadurch unterscheidet, dass jeder Spieler die anderen Spieler schon mit Niedrigwassereinheiten erreichen kann. Trotzdem gibt es oft aber auch sehr interessante Hochwassepassagen. Und man weiß vor Spielbeginn nicht unbedingt, ob man nun auf einem großen Kontinent oder doch eher einer Insel sitzt. Es bilder also die reale Welt sehr gut ab, hält aber dadurch dass man garantiert nicht isoliert ist aber noch genug Spielbalancing bei. Zusammen mit einer Welt, die nur 3 Milliarden Jahre alt ist, gibt es so viele natürliche Grenzen. Ich hab mal zwei Beispielkarten generiert und im Spoiler angehängt, um zu zeigen, dass sowohl ein großer Kontinente als auch mehrere generiert werden könnne - die Map kennt aber auch viele Zwischenstufen.

    Achtung Spoiler:



    Diplomatie ist gestattet - wir wollen ja eine richtige Welt nachstellen. Daher aber nicht als Siegbedingunen, denn wie jeder weiß, in der echten Welt gewinnt man auch nicht mit Diplomatie. Alle anderen Siegarten sind aber freigeschaltet. Auch gibt es das Spiel mit normalen Barbaren und auch alten Ruinen. Spielgeschwindigkeit ist schnell, wir wollen ja auch mal fertig werden.
    Die Zivwahl ist frei - bitte postet aber gleichzeitig auch eure Zugzeiten und denkt daran, dass wir hier mit 12 Spielern spielen und daher bitte diesen Zugzeiten auch eingehalten werden sollten, damit das Spiel vorankommt.

    Damit die Einstellungen nochmal in Listenform:


    Startzeitalter: Antike
    Spielerzahl: 12
    Stadtstaaten: 24
    Karte: Communitas
    Größe: groß
    Geschwindigkeit: schnell
    Ruinen: an
    Ressourcen: Standard
    Version: Alle DLCs plus G&K und BNW
    Siegbedingungen: Kein Diplosieg
    Freie Civ-Wahl, Diplo erlaubt

    Veränderte Karteneinstellungen:
    Alter der Welt: 3 Millionen Jahre
    Ocean Rifts: None
    Rift Width: Wide


    Dann viel Spaß beim mitmachen! ... und Storys sind natürlich erwünscht

    Nation, Spieler, Uhrzeit
    01. Polen, Plumbum, 17-23
    02. England, Sepp0815, 18-24
    03. Hunnen, Nagash, 20-02
    04. Spanien, TheQ, 03-07
    05. Korea, Campari, 08-12
    06. Inka, incompetence, 15-18; 22-24
    07. Zulu, Br0nti, 16-23
    08. Indien, Tratty, 19-22
    09. Schoschone, Chris d. P., ab 20
    10. Polynesien, doenjes, 7-9; 20-23
    11. Babylon, q_aladin, Do-Sa vor 14; ab 22; Di ab 14; Mi ab 18
    12. Maya, Trunkenb0lt, 17-18; ab 22
    Geändert von Tratty (23. Mai 2014 um 15:29 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Ich spiel natürlich auch mit, bei Zugzeiten von 19-22 Uhr (halt die klassischen Werktätigen) - als Zivilisation würde ich gerne Indien nehmen.

  3. #3
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417
    ich hätte auch Lust =)... meine Zugzeiten sind normalerweise 15-18 Uhr und dann noch mal von 22 Uhr bis 24 Uhr... ist aber variierend, da ich wechselnde Arbeitszeit bzw. Verpflichtungen habe... ziehe aber eigentlich immer sehr schnell
    civ überlege ich noch ... kommt dann als edit hier rein

    edit: Als Civ würde ich gerne die Inka wählen.
    Geändert von 1ncômpetence (04. Mai 2014 um 16:33 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Ich moechte gerne auch mit dabei sein.

    Zugzeiten sind 3-7 Uhr MEZ. Civ wuerde ich wirklich gerne, dem Titel entsprechend, auf Spanien gehen. Terra Incognita entdecken wollen.

    Don`t Panic
    Geändert von The Q (04. Mai 2014 um 16:15 Uhr)

  5. #5
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    Ich würde auch gerne mitmachen. Üblicherweise schaffe ich es täglich irgendwann zwischen 17:00 und 23:00 Uhr zu ziehen. Ich würde mich mit den Polen versuchen.
    Eine Frage nebenbei: kann man bei Stadtnamen auch die originalen Zeichen benutzen? Also z.B. Kraków statt Krakau?

  6. #6
    Flying High Avatar von Trunkenb0lT
    Registriert seit
    17.03.13
    Beiträge
    178
    Hey

    Ich würde auch gerne mitspielen

    Ich kann am frühen nachmittag so 17-18 Uhr und ab 22:00 ziehen.

    Ich würde mal wieder gerne die Maya spielen
    --Patriotismus ist die Überzeugung, dass unser Vaterland allen anderen Ländern überlegen ist, weil wir darin geboren wurden.--

    George Bernard Shaw

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    Hi

    das klingt doch sehr interessant.

    Ich kann normalerweise zwischen 8-12 ziehen.

    Ich wurde mich dann mal mit Korea versuchen wollen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Das hört sich gut an und ich wäre auch sehr gerne dabei.
    Für gewöhnlich ziehe ich zwischen 18 und 24Uhr und würde gerne England spielen.

  9. #9
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.281
    also ein 12 Spieler spiel dauert mind. 4 Jahre. Von daher kann ich mir das auch noch erlaube, weil mehr als ein Zug die Woche wird das nict.
    Name im Tool: chrisdewolf
    Zugzeiten: flexibel aber immer abends am 20 Uhr.
    Civwahl: schoschonen
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  10. #10
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    also ein 12 Spieler spiel dauert mind. 4 Jahre. Von daher kann ich mir das auch noch erlaube, weil mehr als ein Zug die Woche wird das nict.
    Name im Tool: chrisdewolf
    Zugzeiten: flexibel aber immer abends am 20 Uhr.
    Civwahl: schoschonen
    Kein Problem: Ich werde das Spiel dann mal beschleunigen, indem ich die Schoschonen vernichte.

  11. #11
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.281


    Viel zu lernen du noch hast junger Padawan ....
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  12. #12
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.281
    Frage ist, ob wir überhaupt 12 Spieler bekommen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  13. #13
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Hi!
    Da 2 meiner 3 PBEMs vorbei sind, bzw. unmittelbar davor, würde ich hier gerne mit einsteigen - gibt mir vorallem mal die Möglichkeit BnW zu spielen, was ich nähmlich bis dato noch nicht getan habe!
    Weil dies hier auch scheinbar noch im Aufbau befindlich ist, melde ich mir erstmal ohne Civ und werde mir umgehen mal zu Gemüte führen was es da schönes neues gibt.

    Zugzeiten unter der Woche sind im Regefall 20:00 Uhr - 02:00 Uhr.
    Wochenende undefinierbar.
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Ich hoffe ja, dass eine Runde nicht unbedingt eine Woche dauern muss - und deswegen habe ich im Eingangspost auch bewusst um eine gewisse Disziplin gebeten. Mir ist bewusst, dass das trotzdem solange dauern kann, aber prinzipiell sind zwölf Spieler auch nur doppelt soviele wie sechs, und deswegen würde ich die Zugzeiten auch analog dazu benutzen und die Spieler so anordnen, dass das ganze "theoretisch" in zwei Tagen durchlaufen kann (analog dazu wie man bei sechs Spielern ein Tag ansetzt). Dann kann der eine Teil mal einen Tag länger dauern, vielleicht auch der andere - und man ist immer noch bei vier Tagen. Also wenn ihr daran denkt, dann wer ich euch dankbar und wir schaffens vielleicht schneller als in vier Jahren.

    Und dann bekommen wir sicher auch schnell die restlichen Spieler zusammen. Ich war eh erstaunt, wie schnell es hier Meldungen gab.


    @Plumbum: Ich glaube, das müsste gehen. München mit deutschem Umlaut kann man ja auch angeben. Ich probiers zuhause mal aus, da hab ich eh eine tschechische Tastatur installiert, ob er mit dem Hacek klarkommt...




    Damit sind jetzt folgenden Zivilisationen gewählt:

    England ( Sepp0815)
    Indien (Tratty)
    Inka (1ncômpetence)
    Korea ( Campari)
    Maya (Trunkenb0lT)
    Polen (Plumbum)
    Schoschonen (Chris der Phönix)
    Spanien (The Q)
    ? (Nagash)


    Fehlt neben den restlichen Spielern auch noch ein Kartenersteller. Hat jemand Lust?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Br0nti
    Registriert seit
    09.05.14
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    22
    Hallo liebe Leute,

    ich bin neu in der Community und würde mich gerne anschließen. Ich habe nun schon mehrere Stories zu PBEMs gelesen und bin nun sehr daran interessiert selber mitzumachen.

    Wenn ich dabei sein darf, dann würde ich wie folgt antreten:

    Civ: Zulu - Shaka
    Zugzeiten: i.d.R. ab 16 Uhr bis 23/24 Uhr. Wochenende länger klar.

    Würd mich freuen.

    LG

    Edit: PS: Zu DLC zählen da auch diese Map-Pack Geschichten? Weil die habe ich nämlich nicht
    Geändert von Br0nti (09. Mai 2014 um 23:58 Uhr)

Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •