Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Attila – Geißel Gottes oder „How to: Sich erfolgreich unbeliebt machen in 5 Schritten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751

    Attila – Geißel Gottes oder „How to: Sich erfolgreich unbeliebt machen in 5 Schritten

    Attila – Geißel Gottes oder „How to: Sich erfolgreich unbeliebt machen in 5 Schritten“


    Vorwort zum Vorwort:

    Grüße Leute und Willkommen zu meiner zweiten Story, bei diesmal keine Mod mir irgendwie den Spielstand zerschießen könnte

    Eigentlich wollte ich euch eine schöne Spanienstory auftischen, da es hier ja immer wieder heißt „Öh, öh – Spanien ist mir zu viel Zufall – öh öh“. Ich muss gestehen, dass ich das, bevor ich sie mal richtig gespielt habe, auch gedacht habe. Aber wenn man sie mal spielt merkt man recht schnell, dass da gar nicht soo viel mehr Zufall drin steckt als in den andren Civs. In 30 Testspielen, habe ich lediglich in 2!! Spielen kein Wunder als erster entdeckt, also ich behaupte mal, dass sich da eine Tendenz abzeichnen könnte für Spanien

    Warum keine Spanienstory?
    Ich bin ganz ehrlich, die Spiele mit Spanien zählen jetzt nicht zu den spannensten. In meinem ersten Testspiel für die Story wollte die KI wohl gar nicht erkunden … 4 Wunder auf schnell als erster zu entdecken ist zwar recht schön, macht die Story aber etwas langweilig^^ Im Großen und Ganzen liefen alle Spiele etwas merkwürdig ab, seit ich eine Story schreiben wollte. Mal will keiner Wunder bauen, dann haben sich alle lieb, dann finde ich wieder 3 Wunder als erstes und so weiter und so weiter …

    Vielleicht ergibt sich noch ein schönes Spiel für diese tolle Nation und mir macht das Storyschreiben genug Spaß für eine zweite

    Vorwort:

    Nocheinmal Willkommen an die, die sich das Vorwort zum Vorwort gespart haben.

    Da mit BNW irgendwie manchmal ein bisschen zu viel Friede, Freude, Eierkuchen in der Welt herrscht. Dachte ich mir, bringste mal ein bissl Zündholz in die Partie und wartest nicht darauf, dass sich eine KI ins Aus schießt. Heute machen wir mal den Job von Alex oder Monte.

    Der Hauptteil der Story beginnt am Anfang und ist in 5 Schritte unterteilt, die ganz dicht aufeinander folgen. Schritt 6 beginnt nach erfolgreichen abarbeiten der anderen und birgt sicher noch die ein oder andere Überraschung.

    Gleich mal vorweg, den Start hab ich schonmal so gespielt, um micht nicht zu blamieren, aber wie stark die Auswirkungen sein werden, erfahre ich an diesem Spiel auch zum ersten Mal. Für mich wird’s also spannend

    Sollten mal irgendwie Nummerierungen wie 000001 oder kurze prägnante Bildnamen auftauchen, hab ich die wohl vergessen wieder zu löschen. Die dienen mir lediglich der Übersichtlichkeit und das ich weiß, wo was reinkommt

    Fragen, Anregungen, Kritik, ´Das hatte ich so aber nicht gemacht` sind natürlich erwünscht, werden natürlich beantwortet, bzw gerechtfertigt, jedoch werden Tipps kaum umgesetzt werden können, da ich immer etwas vorraus spiele

    Also Attila, zeig den Forenusern mal, wie man das so geht, sich „unbeliebt“ machen.

    Settings:
    Bild

    Schritt 1: Aufbauen und Truppen bauen

    Wir starten also. +1 pro Weide und Tierzucht zu Beginn, das gefällt und grad am Anfang ziemlich gut!
    Bild

    Wir gründen auch gleich vor Ort und beginnen die Umgebung nach potentiellen „Freunden“ abzusuchen. Ein Späher soll helfen das nahe Umland zu erkunden. Forschung geht zunächst auf Bergbau a) Brauchen wir sowieso für unsere Spezialeinheit und b) Attila mag keine Bäume, da sieht er sonst den Wald nicht mehr
    Bild

    Lediglich eine Runde später finden wir schon was ganz tolles, wären wir Spanien gewesen.
    So ist es nicht mehr als eine Mine mit Kupfer drauf, ohne Zufriedenheitsgewinn ...
    Bild

    Kurz darauf besticht uns Ragusa, mit der Bitte keine Freunde zu werden. Maritim, hmm brauchen wir eigentlich auch nicht. Vielleicht wird das noch eine ganz „enge“ Freundschaft zwischen Attila und den Pelzträgern
    Bild

    Edit: Settings vergessen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gobl (10. Oktober 2013 um 17:58 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Nach dem der Späher gebaut wurde, geht’s weiter mit dem Monument. Normalerweise baue ich noch einen zweiten Späher, aber der passt bei unsrem Plan nicht rein. Möglicherweise wird der noch angeschoben irgendwann, sollte der erste unglücklich die Klippe erkunden...
    Bild

    Der findet auch gleich mal was, das auch Attila freut. Hätte ich mal doch noch eine Runde Spanien gespielt
    Bild

    Die Ruinen sorgen für einen Späh-Bogi. Die sind immer gut zu gebrauchen, wenns ins unwegsame Gelände geht
    Bild

    In der selben Runde stoßen auch noch ein paar Wilde zum Hunnenreich
    Bild

    Runde 8 bringt uns schon das, auf was wir gehofft haben! Der Farbe nach wird’s die Mayabiene sein. Jackpot! Der baut eigentlich immer ein frühes Wunder, was gute Freunde gerne teilen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    In Runde 9 erforschen wir Bergbau. Als nächstes gehen wir auf Bogenschießen, ohne diese Jungs ist das Kriegsführen ziemlich zäh. Attilas Hof wird für 50 Gold um einen Orangenhain erweitert, um Wachstum und Produktion zu fördern
    Bild

    Der Araber scheint auch ein naher Nachbar zu sein. Ein Schnappschuss, auf dem er besonders freundlich schon schaut
    Bild

    Außerdem treffen wir auf Kuala Lumpur (+15 Gold), das Monument wird fertiggestellt und ein Bautrupp kommt als nächstes dran. Ohne gescheite Modernisierungen, ist das Wachstum und die Produktion stark beschränkt.
    Bild

    In den Ruinen westlich der Hauptstadt findet sich Kultur. Wir schlagen die Politik der Unabhängigkeit ein. Wir wollen tendenziell nur am Anfang Krieg führen und danach die verbliebenen technologisch oder wirtschaftlich in den Schatten stellen. Oder es lässt sich nicht vermeiden weiter das Kriegsbeil zu schwingen, mal schauen wie es sich entwickelt
    Bild

    Nebenbei entdecken wir Manila. Räucherwerk + Pferd würde eine gute Stadt abgeben. Eventuell auch ein potentiell enger „Freund“
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    3400v. Chr. Findet der Spähbogi die Grenzen Arabiens. Ungefähr 8/9 Runden von uns entfernt. Etwas weit für einen Krieg, sollte er nicht sofort erfolgreich verlaufen. Nebenbei wird das Bogenschießen erforscht, weiter geht’s mit Bronzeverarbeitung und der ersten hunnischen UU
    Bild

    Kurz darauf ist auch die nächste SoPo fällig. Wir wählen die Republik, da ich den Bautrupp dummerweise schon so gut wie selbst gebaut habe. Kommt der freie Siedler halt doch früher wie geplant, auch egal. Der Bonushammer wird seine Dienste sicher gut machen
    Bild

    Ein Blick auf Attilas Hof: Mit 9 geht noch mehr, aber schon mal nicht schlecht. Der Bautrupp ist fertig und kurbelt die Wirtschaft des Umlands erstmal an. Ab jetzt werden am Hof Truppen ausgehoben, nicht nur Attila hat eine schöne Stadt!
    Bild

    Der Bautrupp beginnt seine Arbeit bei den Schafen und fängt die auf einer wunderschönen Weide ein. Weil Attilas Arbeiter wohl einen wollenen Daumen haben, geben diese einen Hammer zusätzlich Außerdem stoßen wir auf Mailand (Kulturell, + 15 Gold). Da sie das selbe wie Manila im Angebot haben, werden wir wohl wirklich maximal nur Freunde
    Bild

    In Runde 21 finden wir bereits unser drittes Naturwunder. Hier wären mit Spanien wenigstens noch 100 Gold drin gewesen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Wir treffen auf Maria von Portugal. Außer Salz hat sie bis jetzt nicht viel zu bieten. Da ich mit ihr bis jetzt noch kaum das Vergnügen hatte, weiß ich nicht wirklich wie sie tickt, ich lass mich mal überraschen
    Bild

    Pythagoras veröffentlicht die erste öffentliche Bloßstellung der Nationen. Das Hunnenreich kann sich sehen lassen, Platz 2 von 6
    Bild

    Wir erforschen die Bronzeverarbeitung. Ab jetzt können wir Rammböcke bauen
    Für alle, die noch keine freudige Begegnung mit dieser hatten, der Eintrag in der Hilfe.
    Gratis Deckung 1, die gefühlt wie Deckung III wirkt(Jeder der schon mal von Attila gerusht wurde, wird mir da sicher zustimmen ) und +300% Schaden gegen Städte. Veraltet wird er durch den Tribok, jedoch ist die Ramme immer noch stärker! Man sollte aber davor wissen, ob man sie noch braucht, denn baubar ist er nach Erforschung der Physik nicht mehr
    Bild

    Als ich die Einträge aus der Hilfe nachträglich abgelichtet habe, ist mir aufgefallen, dass der berittene Bogenschütze mehr bietet, als ich beachtet hatte. Naja Forschung ging schon auf Kalender, im Nachhinein hätte ich mich wohl auch nicht anders entschieden, da Zufriedenheit her musste, aber die Entscheidung wäre nicht ganz sooo einfach gewesen
    Bild

    Krieger und Bogenschütze wird gebaut. Als nächstes kommen zwei Rammböcke. Auch die Barbaren melden sich erstmals vor Ort. Dagegen muss natürlich vorgegangen werden, plündernde Truppen kann ich während dem Kriegführen nicht brauchen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Bild

    Sidon (Militaristisch) wird entdeckt, die Barbaren ausgeräuchert
    Bild

    In der selben Runde wird die Kollektivherrschaft eingeführt und ein Siedler erscheint am Hof. Der muss aber erst auf Begleitschutz warten, die Barbaren treiben sich sicher irgendwo noch rum
    Bild

    Oh, was sieht das räuberische Herz denn da schönes? Die Biene Maya baut die große Bib
    Bild

    Escortservice Bogenschütze ist auch endlich da. Das Paar macht sich auf den Weg um am Berg Sinai der Stimme Gottes zu lauschen. Wahrscheinlich ist eine Religion für uns drin, gehen ja vier Religionen und die Mayas haben bald andre Probleme
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Den Maya würde ich erst mal nicht als " natürliches Angriffsziel " betrachten. Du brauchst ja auch Handelspartner, und der wird bestimmt auch noch einige nette Wunder bauen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Zitat Zitat von Medusa512 Beitrag anzeigen
    Den Maya würde ich erst mal nicht als " natürliches Angriffsziel " betrachten. Du brauchst ja auch Handelspartner, und der wird bestimmt auch noch einige nette Wunder bauen.
    Attilas bester Freund, ist Attila
    Außerdem ist er viel zu nah, um eine friedliche Koexistenz zu führen, lieber gleich einstampfen, solang ich meine UU´s habe. Wunder bau ich sowieso gerne

    Edith meint noch: Geschichte kann man sowieso nicht mehr ändern^^
    Geändert von Gobl (11. Oktober 2013 um 14:26 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    In Runde 36 erforschen wir Kalender, mit denen können wir unsere reichhaltigen Orangenvorkommen anschließen und möglichst teuer verkaufen. Schlechte Nachrichten gibt’s leider auch, Große Bibliothek wird in einem fernen Land gebaut. Maya baute ja lieber davor einen Siedler...
    Bild

    Wir treffen auf den Blauzahn, der führt doch auch gerne Krieg, ob der unsrem Weg die Diplo-Emoticon: wildschwein zu werden, im Weg stehen wird? An den Araber werden die Pferde vorerst vertickt (+2 GPR)
    Bild

    Mit der ersten Ramme stehen wir ganz plötzlich an der militären Spitze der Welt
    Bild

    Nach der Schrift geht’s Richtung Bauwesen für KB´s. Sollte sich das einnehmen schwerer gestalten als gedacht, ist es immer gut auf die technologisch fortschrittlicheren Waffen greifen zu können
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751

    Schritt 2: Bratpfanne gegen ein möglichst friedliches Ziel schleudern

    2280v.Chr. Marschiert die hunnische Armee vor Palenque auf, auch wenn kein Wunder drin steht, wir gewinnen dadurch Bauland für weitere Städte
    Bild

    Noch ein kurzer Blick auf die Demo vor Kriegsbeginn. Forschung wird wohl ein kleines Problem werden. 5% hinterher und im Krieg werden eher Waffen geschwungen, anstelle von Reagenzgläsern...
    Bild

    Runde 44: Pacal behauptet wir würden in „sein“ Gebiet eindringen. Das werden wir ja noch sehen, wie lang das dir gehört
    Bild

    Und so steht es zu Beginn des Krieges
    Bild

    Bienchen bedroht etwas meine Bogenschützen, lieber die als meine schönen Rammen. Die geben schonmal Vollgas auf Palanque Stärke 40 vs. 14,6, das ist mal stark!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Selbst der Fluss ist kein Hinderniss
    Bild

    Wir verlieren einen Krieger und eine Bogenschütze, schade aber es gibt schlimmeres
    Bild

    Und in der selben Runde entscheiden sich die Einwohner Palanques dazu, dem hunnischen Reich ab sofort zu dienen. Völlig freiwillig
    Bild

    Blick aufs Schlachtfeld sagt uns, dass er diese Stadt so nicht mehr zurückerobern kann. In der Kopfleiste kann man erkennen, dass unsere zweite Stadt gegründet wurde und Berg Sinai anhimmelt. Leider kein Screenshot von der Gründung gemacht, irgendwann wird schon ein Bild von der Stadt auftauchen
    Bild

    Die Ramme hat sich eine Beförderung verdient und wird dadurch endgültig zum mobilen Bollwerk
    Steinmetzkunst erforscht, weiter geht’s mitm Rad
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Schön gespielt bisher Mit Attila kann man schon mal einen ordentlichen Rush gleich zu Beginn starten. Die Rammen sind halt schon eine Klasse für sich. Zwar seh ich bei den Hunnen im weiteren Verlauf kaum Vorteile aber bei einem guten Anfangsrush hat man ja schon halb gewonnen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Zitat Zitat von Boris79 Beitrag anzeigen
    Schön gespielt bisher Mit Attila kann man schon mal einen ordentlichen Rush gleich zu Beginn starten. Die Rammen sind halt schon eine Klasse für sich. Zwar seh ich bei den Hunnen im weiteren Verlauf kaum Vorteile aber bei einem guten Anfangsrush hat man ja schon halb gewonnen.
    Danke dir
    Leider hast du recht, der Bonus der Hunnen relativ schwach wird fürs spätere Spielgeschehen, aber für neue Städte ist so eine Weide mit +1 natürlich immer noch Gold wert. Leider bietet die Umgebung jetzt aber nicht so wirklich viele davon :/

    Aber mit Attila muss man ja nicht unbedingt nur einmal rushen Das tolle an den Rammen ist einfach, dass sie ziemlich lange sehr gefährlich sind

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Schritt 2 trägt schon erste Früchte, der Araber hasst Kriegstreiber, Pacal sicher später auch
    Bild
    Die Bogis räumen weiter das Feld auf, bis Pacal Frieden schließen möchte. Seine zweite Stadt würde uns nicht wirklich was bringen, soll er die mal behalten, sollte fürs erste sowieso weit genug ausgebremst sein...
    Bild

    Wir gründen ein Pantheon und nehmen 'Eins mit der Natur'. +4 für Naturwunder, da wir am Grand Mesa noch gründen werden sind das 8 . Wüstenpantheon würde eventuell mehr abwerfen, aber dafür müssen erstmal 8 Felder bewirtschaftet werden. Die Zufriedenheit lässt grad nicht so schnelles Wachstum zu
    Bild

    Wir verkaufen unsere neugewonnenen Reichtümer von Zucker an den Blauzahn, der will aber nur noch 5 GPR zahlen. Wer andres kann sie sich sowieso grad nicht leisten … (Portugal bekommt 4 Pferde für 4 GPR)
    Bild

    Schritt 3: Nachrüsten für weitere Wildsaupunkte

    Von unserem Gold kaufen wir einen weiteren Krieger, nicht das unsere Feinde noch auf die Idee kommen unsere Rammen anzugreifen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •