Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: PAE V Peloponnesischer Krieg (431 v.Chr.) von JohnDay

  1. #1
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250

    Civ5 Mod PAE V Peloponnesischer Krieg (431 v.Chr.) von JohnDay

    Hallo, ich bin Hannibal a.p. ein Fan von PAE V.
    Vor kurzem war ich in Wien, der Hauptstadt Österreichs und sah dort vor dem Parlament eine Statue - Thukydides - dieser Mann schrieb einst über den Peloponnesischen Krieg. Als ich so vor der Statue stand und sie fotografieren wollte, war ich just in dem Moment als ich auf den Auslöser drückte im antiken Griechenland. Genauer gesagt im Dezember des Jahres 431 vor unserer Zeit. Mein Name war "Pisindelis", Sohn meiner Mutter Artemisia der Dynastin von Halikarnassos.
    Mein Auftrag: überleben
    Überleben? In dieser Zeit, als PAE V - Fan? Ohne Ahnung wie man so eine Polis wirklich führt, egal ich versuche es!


    Wer antikeinteressiert ist und/oder gerne solche Storys liest sollte hier weiterlesen!
    Geändert von Hannibal a. p. (01. Oktober 2013 um 23:39 Uhr)
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich bin dabei und schon auf ein paar Bilder gespannt .

    Grüße John

  3. #3
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #4
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Emoticon: lesen
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #5
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250
    Jahr 1 (Januar 430 v.Chr. - Dezember 430 v.Chr.)
    „Zum Zuhören wird vielleicht diese undichterische Darstellung minder ergötzlich scheinen; wer aber das Gewesene klar erkennen will und damit auch das Künftige, das wieder einmal, nach der menschlichen Natur, gleich oder ähnlich sein wird, der mag es so für nützlich halten, und das soll mir genug sein: zum dauernden Besitz, nicht als Prunkstück fürs einmalige Hören ist es aufgeschrieben.

    Halikarnassos, eine schöne Stadt, ich sehe mich voll Zuversicht um. Bald muss ich erkennen man "mag" mich nicht sonderlich. Mit vorgehaltener Hand munkelt man bereits so manches über mich. Entmutigt? Nein, jetzt bin ich hier, jetzt mache ich etwas daraus!

    Im Januar des Jahres 431 v.Chr. reiste ich durch das ganze Land, besichtigte meine Truppen und Städte, gab Befehle, Bauaufträge und sprach mit so manchen weisen Mann.
    Im Osten viel mir sofort das kleine Städtchen Phaselis (barbarisch) auf, nicht unweit davon waren auch meine besten Truppen stationiert. Also gab ich den Befehl zum Angriff!
    Eine traurige Nachricht ereilte mich, mein einziges Handelsschiff wurde von einer mykenischen Triere unweit von Halikarnassos geentert!

    Wir schreiben Februar des Jahres 432 v.Chr., mein Feldherr Lygdamis, der zufällig meiner Mutter Vaters Namen trägt, beginnt mit der Belagerung von Phaselis (barbarisch) und schon im Folgemonat kam die frohe Kunde der Eroberung!

    Kleon (Athen) mein Hegemon, fordert und fordert. Im Juni Terakotta, im August Gerste, ich berate mich, doch meine Berater sind sich nicht eins, wir zahlen.

    Im Juli verlierte Kleon eine Stadt an Sparta! Wir bleiben dennoch Vasall.

    September 431 v.Chr. das Monat der Entscheidungen. Illion erklärt uns am Monatsbeginn den Krieg - so soll es sein - !

    Mitte September lösen wir uns von Kleon, da er eine weiter stadt an Sparta verlor und schließen Frieden mit Sparta/Theben/Makedonien/Syrakus und mit Mykonos sowie Illion.
    Doch Frieden kehrte nich ein in Halikarnassos, Kleon, Pergamon und Ephesos erklärten uns den Krieg. Selbstreden verlegte ich meinen Feldherrn und seine Truppen an die Grenze zu Ephesos, ein Vormarsch ist d.z. sinnlos, wir benötigen Belagerungswaffen. Am Ende des Jahres konnten wir durch die Entsendung eines Priesters, Phaselis vom griechischen Glauben überzeugen.

    Bilder wird es nicht viele geben, lasst eurer Fantasie freien Lauf (einige wird es natürlich schon geben).
    Geändert von Hannibal a. p. (01. Oktober 2013 um 18:08 Uhr)
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  6. #6
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250

    Civ5 Mod

    Jahr 2 (Januar 429 - Dezember 429)


    Das Jahr beginnt ruhig, im Februar ereilt mich die Mitteilung das einige Bergwerkssklaven in Halikarnassos durch fremde Hand ums Leben kamen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das politische Gegner sind, die mich stürzen wollen. Ende Februar kommt ein Abgsandter aus Illion an meinen Hof und unterbreitet den Vorschlag gegen Sparta ins Feld zu ziehen. Wir lehnen ab, so ist doch Sparte viel zu fern und andere Sorgen direkt vor der Haustür.

    März/April

    Wir erobern Mylasa (Ephesos), der Kampf war ungleich, mein Feldherr konnte seine Stärken zeigen und Mylasa viel in unsere Hände. Wir konnten auch Sklaven befreien, eine Ansiedelung in Mylasa stand nichts im Wege.

    Im Juni versuchten einge meiner Unterhändler mit Kleon (Athen) Frieden zu schließen, Kleon lehnte barsch ab.

    Oktober/November 429 v.Chr.

    Heureka wir haben die Belagerungstechnik entwickelt, nun steht einem Feldzug gegen Ephesus nichts mehr im Wege.

    Parsees (Illion) erklärt uns erneut den Krieg, was solls - Viel Feind, viel Ehr -
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Cool mit Fotos finde ich das natürlich schöner, aber machen musst du das wie du willst. Aber im Moment hat das etwas mit den Bildern finde ich, da fühle ich mich gleich mehr angesprochen .

    Viel Feind, viel Ehr Grüße John

  8. #8
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Bis vor kurzem war Thukydides noch mein Ava, da bin ich wohl verpflichtet mitzulesen.
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  9. #9
    Keinpferd
    Gast
    Den Thukydides gibt es übrigens in Fraktur gesetzt in altmodischer Übersetzung als gemeinfreies PDF bei Google Books. Etwas schwierig zu finden (und zu lesen) aber sehr, sehr lohnenswert. Während der Diskussion Kriegseintrit in Syrien ja oder nein glichen die Argumente frappierend dem, was die Konfkliktparteien schon bei Thukydides um 430 v. Chr. sich zu sagen hatten.

    Hannibal, die Geschichte ist natürlich abonniert!

  10. #10
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250

    Civ5 Mod

    Hatte die letzten Tage keine Zeit, aber Vortsetzung folgt in Kürze (diese Woche noch).

    Hier mein Feldherr
    Geändert von Hannibal a. p. (06. Oktober 2013 um 17:27 Uhr)
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  11. #11
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    ... in dem Scenario geht der Punk ja gleich ab ...
    @Pie: Das Szenario beginnt also für Athen mit Perikles' Tod ... hast du die zeitgleiche Pest in Athen auch als Event eingebaut?
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  12. #12
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich hab daran gar nix gemacht
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich schaue immer mal wieder rein. Noch nichts weiter passiert?

    Grüße John

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •