Seite 87 von 110 ErsteErste ... 377783848586878889909197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.291 bis 1.305 von 1636

Thema: [Mount & Blade: Warband: Battle Time Mehrspieler Mod]

  1. #1291
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Die Burg selber schlage ich wie geplant Delinard zu. Sie passt gut zu Uxkhal und er soll mit seinem Neffen gleichziehen können.


    Bild


    So sieht die Landkarte jetzt aus. Inzwischen scheint Rhodok mit dem Erobern zu beginnen. Ihre alte Grenzfeste nach Swadia, Burg Ergellon belagern sie. Damit wäre unsere Südgrenze auch an dieser Stelle geklärt und abgesichert.
    Auch das südlichere Veluca soll Rhodok ruhig versuchen von Swadia zu erobern, wenn sie es schaffen schön für sie. Wenn nicht, dann werden wir uns sicher nicht den Ärger einhandeln und es Einnehmen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1292
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Zurück in Sunno wird der Kerker befüllt. Als ich selber Harlaus besuchen möchte stelle ich fest dass wir noch einige Grafen der Nord und Rhodoks dort sitzen haben. Zwar befinden wir uns mit diesen beiden Reichen im Frieden, aber Kathy der Fuchs hat in ihnen wohl wandelndes Lösegeld gesehen und sie erst einmal sitzen lassen.

    Wenn ich das richtig sehe dann werden Grafen bei einem Friedensschluss freigelassen, da wir als HCR aber keinen Friedensvertrag mit unseren Nachbarn haben sitzen sie halt weiter bei uns ein. Eine gute Idee von Kathy, da die anderen Reiche uns noch nicht anerkennen können wir die Gefangen als Druckmittel für unsere Anerkennung behalten. Sollte es zu einem Krieg kommen so werden sie uns spätestens wenn es zu einem Friedensvertrag kommt als neues Königreich anerkannt haben. In diesem Falle ist es sicher auch nicht schlecht wenn ihr Heer durch das Fehlen wichtiger Grafen geschwächt wäre und wir uns die "völkerrechtliche Anerkennung" auf die harte Tour holen müssen.


    Bild


    Kathy kann übrigens wieder mit uns reisen und unsere Guppe stärken, ausgerechnet beim Kauf der bis jetzt teuresten Rüstung war sie nicht anwesend. Jeder Prozentpunkt Ermäßigung wäre da bares Geld gewesen.
    Ich wollte die Verwaltung entweder Artimenner oder Katrin überlassen sobald ich sie in der Taverne wiederfinde. Artimenner habe ich gefunden und nun wird er die Verwaltung von Sunno aus übernehmen.


    Als nächste Maßnahme entsorge ich unser kleines "Marmunproblem". Wie erwartet berichtet er davon dass er sich mit dem König von Vaegir zerstritten hatte.

    Bild


    Er ist nicht erfreut über meine Ablehnung. Aber lieber Ärger mit ihm als mit Vaegir. Das Ergebnis ist dass er sich Swadia anschließt. Harlaus war schon immer gut darin sich andere Reiche zum Feind zu machen. Sollen sie glücklich mit dieser Enklave werden. Eine vollständige Eroberung Swadias ist nun natürlich vorerst nicht möglich, sie wäre aber auch schon so schwierig gewesen.


    Bild


    Hier ist noch einmal der nordöstliche Zipfel Swadias.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1293
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Durch den Krieg hat der Reichtum Dhirims und Narras gelitten. Um aus den weniger mehr rauszuholen habe ich mich entschlossen die ersten Dörfer abzugeben.
    Insbesondere abgelegenen Dörfer an der Küste wie Elberl, Gisim, Azgad, Nemeja oder Belani hätte ich ohnehin nie besucht. Die gehen an Rafarch.
    Und Yaragar und Nomar bei Uxkhal gehen schon mal an Delinard. Weitere werden noch folgen, ich muss mir aber überlegen wer und welche Grafen ich ins Reich aufnehme.


    Dazu gehe ich etwas genauer auf die Lehensverwaltung ein. Es ist glaube ich ohnehin eine häufige Frage wie man es schafft ein Reich zusammen zuhalten:

    Das wichtigste Problem mit den Grafen ist sie alle bei Laune zu halten. Überträgt man ein Lehen an einen Grafen steigert das die Beziehung zu diesem um 10 Punkte. Bei allen anderen Grafen erhält man aber Abzüge. Im besten Fall wenn sie sich mögen und es keine gefühlte oder reale Ungerechtigkeit gibt ist dieser Abzug nur bei -1. Es gibt zwar verschiedene Wege wie man versuchen kann das zu kompensieren und seine Beziehungen steigern kann, daher werden auch gerne Partys abgehalten. Zumindest wenn man die Zeit dafür hat. Das geht aber nur wenn das eigene Reich nicht schnell wächst und die Lehensvergabe nicht groß ins Gewicht fällt.

    Nehmen wir nun das Gegenteil an. Ein Reich ist sehr erfolgreich und wächst. Hat man einen Grafen so steigert die Lehensvergabe das Verhältnis zu diesem um 10 Punkte. Jetzt haben wir zwei sich mögende Grafen. Jedes Lehen was man vergibt wird das Ansehen um 10 Punkte steigern, aber beim anderen um 1 Punkt sinken lassen. Zwei Lehen würden also das Verhältnis netto um 9 Punkte steigern. Bzw. pro Vergabe wären es 4,5.

    Bei 3 Grafen haben wir positiv bei einer Vergabe +10, negativ zweimal -1 zu verbuchen wenn die anderen beglückt werden. Bzw. runter gebrochen pro Kopf sind das ca. +2,67 pro Vergabe. Solange es positiv bleibt ist alles gut. Wie man sieht ist Ganze für den König nur bis 10 Grafen stabil. Je nach Grafen aber auch schon viel früher, gibt es Abzüge von -2 so sind 6 Grafen das Limit. Bei -3 pro Vergabe aufgrund großer Abneigungen wären schon 4 Grafen das Limit.

    Daher sollte man als Spieler nicht den Anfängerfehler machen jeden der möchte aufzunehmen sondern gut überlegen wie viele man sich gemäß der eigenen Spielweise erlauben kann. Ist man diplomatisch und/oder hat man Zeit sich um die Grafen zukümmern? Wächst man langsam? Oder ist man eher der große Eroberer? Als Kompromiss könnte man höchstens einige die man aufnimmt nicht aktiv bespaßen und nur mit Dörfern belehnen, dann hat man kein Problem sollten sie abtrünnig werden.


    So viel zu den Vorüberlegungen. Allein in Sunno stehen jetzt schon eine Menge Grafen herum die auf Aufnahme hoffen mit denen man ein Königreich füllen könnte.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1294
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Hier noch ein Test um die Auswirkungen der Lehen auf die Ineffizienz ein wenig weiter zu beleuchten.
    Einmal ohne jeglicher Lehen außer unseren 4 Städten:


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bild



    Und einmal mit den restlichen Dörfern. Die zusätzlichen Lehen wirken sich sehr negativ auf die Bilanz aus.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1295
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Bei der Beantwortung der Frage ob wir unsere ganze Familie ins HCR bekommen sondiere ich weiter. Rafard der Cousin meines Mannes ist ein sehr ehrenhafter Mann.
    Es lief alles sehr gut. Er macht sich wie viele andere Sorgen ob Harlaus Führung noch die Richtige ist. Dadurch erhalte ich weitere Optionen ihn zu einem Seitenwechsel zu überreden:


    Bild


    Militärisch traut er dem jungen HCR schon mehr zu als Swadia.


    Bild


    Dass er mich und die anderen Grafen Swadias Führungsschicht vorzieht ist auch gut. Wenn auch nicht überraschend, immerhin haben wir bereits seine halbe Familie bei uns.


    Bild


    Dazu verspreche ich ihm Land. Immerhin hat er gerade durch uns sein swadisches Lehen verloren. Auch dies scheint ihm zu gefallen.


    Bild


    Von den Grundvoraussetzungen her ist also alles optimal gegeben. Besser wird es nicht mehr, ich werde ihm also eine Entscheidung abringen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1296
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Leider zieht er es dennoch vor seinen Treueeid gegenüber Harlaus zuhalten. Nun gut ich habe nie einen meiner wertvollen Fertigkeitspunkte in Überzeugungskraft getan, nur durch das Lesen des Buches über Rethorik habe ich da einen Punkt. Aber bei anderen hat es auch so gut geklappt von daher gehe ich davon aus dass sein extrem Ehrenwertercharakter die Haupthürde ist.
    Egal wir werden halt über Schwert und Bogen Überzeugungsarbeit leisten müssen. Spätestens wenn es mal kein Swadia mehr geben sollte gäbe es keinen Treueeid mehr der ihn hindert...



    Bild


    Naja lass ich ihn erstmal laufen. Habe heute meinen guten Tag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1297
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Es geht weiter.

    Stehe wie eh und je bereit Börte zu dienen.

  8. #1298
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Ausgezeichnet es gibt noch einiges zu tun.

    Zunächst gilt es den Bürgerkrieg zum Abschluss zubringen und unser junges Königreich möglichst zu konsolidieren.


    Burg Kelredan ist mir noch ein Dorn im Auge. Außerdem gehört es unserem Schwiegervater. Ich bin mir sicher dass seine Chance zu uns zukommen steigt wenn wir seine Hauptburg "eingemeinden".


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1299
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.12
    Beiträge
    1.138
    es geht endlich weiter

  10. #1300
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Es dauerte ein wenig da erst ein Belagerungsturm gebaut werden musste. Zahlenmäßig ist uns die Garnison zwar überlegen aber ihre Stärke ist nur durchschnittlich. Gerade mal ein swadischer Ritter ist unter den über 100 Verteidigern der Burg. Insgesamt wird es eher ein Routineangriff, aber so etwas ist immer gut um warm zu werden.
    Während wir den Turm an die Mauer bewegen decken wir die Verteidiger wie gewohnt mit Pfeilen und Bolzen ein.


    Bild


    Danach setzen wir uns auf der Mauer fest und sammeln uns in der Deckung während wir Infanterieangriffe abwehren.


    Bild


    Dann stürmen wir schließlich zum Hof.


    Bild


    Bunduk und ein Ritter haben beim Sturm einen Weg genommen um ihnen in den Rücken zu fallen. Hat aber gut geklappt.


    Bild


    Die Verluste halten sich mit 4 Mann sehr in Grenzen. Wir werden im Kerker mehr Verstärkung vorfinden als wir verloren haben.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1301
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Sogar zwei Mameluken können wir befreien. Damit haben wir wieder 20. Sie sind unsere Notreserve denn die Moral der swadischen Truppen ist bald so weit gesunken dass sich mit ihnen keine Offensivoperationen durchführen ließen. Restswadia hätten wir zwar mit einer kleineren Truppe von Helden, Mamekulen und Söldnern noch im Griff aber wenn uns einer den Krieg erklären würde wirds schwer. Diesen Krieg weiterzuführen würde also immer riskanter. Harlaus ist aber dank seines weiterlaufenden Krieges mit Rhodok und den Nord und seiner großen Verluste gegen uns sicher immer verhandlungsbereit - nur für alle Fälle.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1302
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Jetzt wird es ernst.


    Bild


    Auf nach Sunno und alle notwendigen Maßnahmen einleiten. In der Garnison sauge ich mich mit erfahrenen Truppen voll. Und danach soll es in den Osten gehen. Daria hingegen bekommt den Auftrag umgehend zu Harlaus zureisen und mit ihm einen Waffenstillstand aushandeln.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1303
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Auch ich bin immer noch bereit, für meine Herrin zu kämpfen und ihre Soldaten mit etwas Geld bei Laune zu halten.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #1304

  15. #1305
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    5.2 Sicherung des Königreichs


    In Sunno stelle ich schnell die Entsatzarmee zusammen. Der Moralabzug für swadische Truppen ist aufgrund des Bürgerkriegs bereits bei 45 Punkten. Da durch die jüngst extrem erfolgreichen Schlachten gegen Swadia die Grundmoral kurzzeitig auf 99 gepusht ist wird vorerst niemand desertieren. Mit der Zeit wird sie sich aber wieder normalisieren. Wir müssen daher entweder schnell eine Schlacht mit der Horde suchen oder aber dann einen Teil der Truppen in Dhirim oder Narra wieder stationieren.


    Bild


    Gleichzeitig entscheide ich mich Graf Clais ins HCR aufzunehmen. Er war einer der mächtigsten Grafen Swadias und einstiger Herrscher Dhirims. Zusätzlich zu seiner Stärke ist er mir auch als jemand mit gutem Charakter in Erinnerung geblieben. Subjektiv habe ich den Eindruck dass ehrenhafte Könige auch tendenziell eher ehrenhafte Grafen anziehen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht ich weiß ja nicht wie es ist wenn man einen fiesen König spielt. Clais jedenfalls hat auch nur gutes über mich gehört und somit ist der Deal perfekt.


    Bild


    Ich übergebe ihm die beiden Burgen Derichos und Senuzgda in der Nähe Dhirims seiner ehemaligen Heimat.
    Die jüngst eroberte Burg Kelredan schlage ich noch Delinard zu. Es ergänzt sich gut mit seinen Besitzungen südöstlich bei Uxkhal. Außerdem gehörte die Burg seinem Bruder. So bleibt alles in der Familie.
    Hier noch kurz eine Karte für alle interessierten.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 87 von 110 ErsteErste ... 377783848586878889909197 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •