Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Papers Please

  1. #1
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.404

    Papers Please

    Für alle, die auf abgedrehte Spielkonzepte stehen kann ich dieses Spiel empfehlen. Allerdings gibt es das Spiel nur in Englisch.

    Um was geht es?
    Man spielt einen Zollbeamten des fiktiven Landes Arstotzka welches Ähnlichkeit mit der ehemaligen Sowjetunion oder Nordkorea hat. Das Land hat gerade den Krieg mit dem Nachbarland Kolechia beendet und öffnet seit langem wieder die Grenze in dieses Land. Man selbst sitzt in seinem Zollhäuschen und muss die Leute kontrollieren die in unser Land einreisen wollen.

    Wie spielt es sich?
    Man geht jeden Morgen zur Arbeit und kann sich dort in Ruhe seine Tagesanweisungen durchlesen. Das Spiel startet ganz gemütlich, erhöht aber recht schnell den Schwierigkeitsgrad. Am ersten Tag dürfen nur Einwohner deines Landes einreisen, wenn sie einen Pass haben, alle anderen muss man ablehnen. Jeden Tag kommen immer neue Regeln hinzu, etwa das Ausländer auch ins Land dürfen. Später brauchen sie aber eine Einreiseerlaubnis, wollen sie im Land arbeiten auch noch eine Arbeitserlaubnis. Einwohner von Arstotzka brauchen nichts von dem, müssen dafür aber ihren Ausweis vorlegen.
    Das wird mit der Zeit richtig kompliziert, da man auf mehrere Dinge achten muss. Ich erklär das kurz an 2 Bildern.

    Bild

    Das hier ist der Spielbildschirm. Hier findet 98% des Spiels statt. Oben sieht man den Grenzposten, mit der Warteschlange. Unten links sieht man den Einreisenden der gerade an der Reihe ist. Er gibt einem die Papiere (oder auch nicht) und sagt was er in unserem Land will. Rechts unten ist unser Arbeitsplatz. Ich habe dort gerade die Tagesanweisungen aufgeschlagen und daneben liegt das Regelbuch, dass alle anderen gültigen Anweisungen enthält.


    Bild

    Hier habe ich die Anweisungen und das Regelbuch verstaut und prüfe die Dokumente. Jetzt muss man überprüfen ob alle Daten und Stempel passen und ob die Dokumente noch gültig sind. Hier gibt es aber manchmal Probleme, zum Beispiel kann es vorkommen, dass 2 unterschiedliche Namen auf den Dokumenten stehen. Das kann man dann mit Fingerabdrücken überprüfen oder dein Gegenüber sieht aus wie ein Mann, es steht aber Frau auf dem Pass... ab in den Nacktscanner.

    Und dass macht Spaß?

    Jetzt kommt der Clou an der Sache. Man lebt zusammen mit seiner 4 köpfigen Familie die man ernähren muss. Jeden Tag werden Miete, Essen und Heizungskosten fällig. Kostet zusammen ca. 50-55$ pro Tag. Man verdient aber sein Geld anhand der Leute, die man im Checkpoint richtig bearbeitet. 5$ pro richtiger Bearbeitung, macht man einen Fehler bekommt man kein Geld und eine Verwarnung und wird nach dem zweiten Fehler sogar mit 5$ Strafe belegt. Der Arbeitstag läuft unter Zeitdruck ab, man muss also schnell arbeiten, darf aber keine Fehler machen, sonst muss die Familie hungern.
    Damit aber nicht genug, man lernt am Checkpoint die unterschiedlichsten Leute kennen. Zum Beispiel Schmuggler... Wenn man sie erwischt, sind sie manchmal bereit dir Geld zu geben, wenn man sie trotzdem durchlässt und kann so seine Finanzen aufbessern, muss aber damit leben bestraft zu werden. Genauso kommt es immer mal wieder zu moralischen Entscheidungen, wie etwa eine Frau, die mit ihrem Mann ins Land einreisen will, weil sie verfolgt wird und ihr der Tod droht, aber sie hat keinen Pass. Sie fleht das man sie durchlässt, macht man das bekommt man eine Strafe hat aber ein gutes Gefühl. Macht man es nicht steht am nächsten Tag in der Zeitung, dass sie geschnappt und getötet wurde. Ich selbst habe das Spiel noch nicht durch, da man mich gerade eingesperrt hat -> Game Over. Ich habe mit einer Untergrundorganisation zusammengearbeitet, hab dabei aber mehrere Fehler gemacht und wurde deshalb erwischt.

    Demo? Kosten?

    Es gibt eine Art Demo, nämlich die Betaversion (link). Die ist Spielbar bis zum 8ten Tag glaube ich, es fehlen aber noch ein paar Dinge aus dem fertigen Hauptspiel.
    Ansonsten kann man das Spiel unter dem Link auch kaufen für knapp 10$, unter anderem bei GOG, oder für 9€ bei Steam.

    Wer lieber Videos kuckt, hier ein etwas älterer Test der Betaversion von TotalBuscuit:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Bin auch verhaftet worden.
    Das Spiel ist übrigens grandios.

  3. #3
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.404
    Jo, macht richtig Laune. Ich bin erst bis Tag 15 oder so gekommen, aber mit 4 Papieren wird's schon herb

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Meine Fresse, das Game ist Bockenschwer. Wie schnell man was übersehieht, weil man ja auch unter Zeitdruck steht

  5. #5
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Xeronas Beitrag anzeigen
    Meine Fresse, das Game ist Bockenschwer. Wie schnell man was übersehieht, weil man ja auch unter Zeitdruck steht
    Wenn mans oft genug macht, wird man aber immer schneller und genauer. Ich glaube ich habe meinen Traumberuf gefunden.

  6. #6
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.404
    Ich bin jetzt bei Tag 19 und mein virtueller Schreibtisch sieht aus wie die Sau
    Inzwischen habe ich 3 Stempel, und zwischen 2 und 4 Papieren zum überprüfen. Außerdem hat man aus Personalmangel die Wachen reduziert, deswegen habe ich noch einen Schlüssel für den Waffenschrank. Wenn einer über den Zaun klettert muss ich den Schlüssel nehmen, aufsperren und mit der Waffe auf den Eindringling schießen Ach ja, nebenbei bekommt man jeden Tag noch ne Fahndungsliste mit Bildern von 3 gesuchten Verbrechern... Es gibt genug zu tun, packen wir es an.
    Glory to Arstotzka.

  7. #7
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ach du scheiße, das klingt ja härter als jeder richtige Job! 8[

  8. #8
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469


    Ich habs auch, macht richtig Laune und ist spannend wenn man ihn rüberschickt und hofft keine Ermahnung zu bekommen. Leider flackert es dann allzu oft doch auf Wegen so simplen Sachen wie Geschlecht oder Foto . Selbst mit von Hand geschriebener Checkliste die ich hier zu liegen habe . "Durch" bin ich schon einmal .

    Edit: Als mitfühlender, mit gewissen "Leuten" kooperierender Gutmensch.

    Nun mache ich es noch mal als absolut gehorsame Drohne.
    FÜR ARZTOTSKA!!!
    Geändert von Baldri (11. August 2013 um 21:13 Uhr)

  9. #9
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.404
    Dein Gesicht kommt mir bekannt vor Baldri...

  10. #10
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Möchtest du jetzt meinen Ausweis sehen?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Ich musste auch grad schmunzeln, als ich den Avatar von Baldri gesehen habe xD Man hat der Kerl genervt, bis er endlich mit einem richtigen Pass gekommen ist -.-

    Ich bin jetzt bei Tag 19 und mein virtueller Schreibtisch sieht aus wie die Sau
    Inzwischen habe ich 3 Stempel, und zwischen 2 und 4 Papieren zum überprüfen. Außerdem hat man aus Personalmangel die Wachen reduziert, deswegen habe ich noch einen Schlüssel für den Waffenschrank. Wenn einer über den Zaun klettert muss ich den Schlüssel nehmen, aufsperren und mit der Waffe auf den Eindringling schießen Ach ja, nebenbei bekommt man jeden Tag noch ne Fahndungsliste mit Bildern von 3 gesuchten Verbrechern... Es gibt genug zu tun, packen wir es an.
    Glory to Arstotzka.
    Heilige Scheiße! Und ich dachte, ich hätte jetzt schon probleme, meinen Schreibtisch zu Ordnen, wenn mal jemand kommt und gescannt wird oder Fingerabdrücke abgeben muss xD
    Aber bei mir haperts momentan auch oft an so sachen wie Geschlecht, Bild stimmt nicht überein.
    Mein erstes Game Over war jetzt, wo ich die 1000 Coins angenommen habe und am nächsten Tag dem Typen von der Staatssicherheit den Codierungsstreifen in die Hand gedrückt habe xD Ich dachte, damit könnte ich nen bissi schotter machen, weil ich so gute Arbeit gemacht habe! Tz, sperren die mich ein...

    Naja, was solls. GLORY TO ARSTOTZKA! NEXT! ENTRY IS NOT GUARENTEED!

  12. #12
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Xeronas Beitrag anzeigen
    Ich musste auch grad schmunzeln, als ich den Avatar von Baldri gesehen habe xD Man hat der Kerl genervt, bis er endlich mit einem richtigen Pass gekommen ist -.-
    Als er die richtigen Papiere hatte habe ich ihn tatsächlich abgelehnt weil ich krampfhaft nach dem Fehler gesucht habe.
    Geändert von Baldri (12. August 2013 um 18:28 Uhr)

  13. #13
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Den Rebellen zum Sieg verholfen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Als er die richtigen Papiere hatte habe ich ihn tatsächlich abgelehnt weil ich krampfhaft nach dem Fehler gesucht habe.
    Ich hab mir wirklich mal, beim dritten Spiel, die Zeit genommen und seine Papiere wirklich auf alles geprüft. Der Pass ist Perfekt xD

  15. #15
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Tag 12, ich geb dem Ministerium für Überwachungszeugs Informationen von den Rebellen..und werde dafür verhaftet Emoticon: minifu
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •