Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: [DB] Frankfurter Pressespiegel

  1. #1
    Registrierter Revoluzzer Avatar von Revoluzzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    605

    Post [DB] Frankfurter Pressespiegel

    Bild

    Regeln:

    Grundsatz:
    Jeder Fürst, Botschafter, Spielleiter oder Leser kann der Redaktion, Revoluzzer, per PN einen Zeitungsartikel, oder eine Pressemitteilung einer Zeitung schicken.
    Der Autor schickt der Redaktion den Artikel und gibt an, in welcher Zeitung der Artikel erscheinen soll.
    Die Redaktion prüft den Artikel und veröffentlich den Artikel ohne Nennung des Autors.

    Zeitungen:
    In jedem Staat gibt es eine oder mehrere Zeitungen, prinzipiell gilt, je freier die Presse desto mehr Zeitungen gibt es.
    Jede Zeitung hat einen Ort oder eine Region in der sie erscheint, zudem gibt es noch eine politische/inhaltliche Ausrichtung in welche alle Artikel passen müssen.
    In Staaten mit eingeschränkter Presse Freiheit werden erst einmal alle Artikel, welche in seinem Land erscheinen sollen, an den Spieler des Landes (ohne Nennung des Autoren) geschickt und dieser ist dann frei den Artikel so zu zensieren wie er möchte, oder ihn erst gar nicht er scheinen zu lassen. Außerdem besteht die Möglichkeit illegale Zeitung bzw. Flugblätter wie der historische hessische Landbote zu verfassen, jedoch besteht immer ein großes Risiko das die Zeitung auffliegt, was aber nicht bedeuten soll das auch die Namen der Autoren genannt werden, da alle Spieler nicht als Fürst, sondern als ein x-Beliebiger Bürger den Artikel verfassen, weshalb man aus Pseudonyme für die Autoren erfinden kann.


    Es gilt also für die Veröffentlichung in einer Zeitung:
    Der Autor schickt den Artikel an die Redaktion und gibt an in welcher Zeitung der Artikel veröffentlicht werden soll und eventuell unter welchem Pseudonym.
    Die Redaktion prüft, ob der Zeitungsstil gewahrt bleibt, das bedeutet die Redaktion prüft den Artikel darauf, ob auch nur öffentlich zugängliches Wissen verwendet wurde, oder woher der Autor das Wissen haben könnte, und ob die politische/inhaltliche Ausrichtung zur entsprechenden Zeitung passt.
    Anschließend wird der Artikel an den Spieler des Erscheinungslandes geschickt, sofern es hier eine Vorabzensur gibt.
    Zum Schluss wird der Artikel dann im Thread des Pressespiegels veröffentlicht.


    Prinzipiell gilt auch, dass eine Zeitung selten Artikel einzeln veröffentlich, wenn auch die damaligen Zeitung natürlich nicht das Ausmaß von heute haben, es werden also zu jeder Zeitung erst einmal Artikel gesammelt.

  2. #2
    Registrierter Revoluzzer Avatar von Revoluzzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    605
    Zeitungsverzeichnis:

    Nassau:
    • Nassauer Allgemeine Zeitung (Staatlich geführte Zeitung, Regional- und Weltpolitisch, Konservativ, Patriotisch)


    Oldenburg
    • Der Oldenburger (kleine, freie Zeitung, Regional, Patriotisch bis Deutschnational)
    • Die Oldenburger Welt (freie Zeitung, National- bis Weltpolitisch, Undefiniert)
    • Der Studentenbote (freie Zeitung, Nationalpoltisch, Wissenschaftlich, Liberal bis hinzu Demokratisch-Gemäßigt)


    Kurhessen:
    • Kasseler Zeitung (nachzensierte, kleine (Wochen-)Zeitung, Regional, Konservativ)
    • Marburger Blätter:(nachzensierte, kleine (Monats-)Zeitung, Regional, Wissenschaftlich, Liberal) - unter Beobachtung
    • Fulda Nachrichten: (nachzensierte, kleine (Wochen-)Zeitung, Regional, Katholisch)
    • Hanauer Wirtschaftswoche: (nachzensierte, kleine (Wochen-)Zeitung, Wirtschaftlich, Wissenschaftlich, Gemäßigt-Liberal)


    Bayern:
    • Das katholisch-patriotische Abendblatt (vorzensierte Zeitung, Katholisch, Patriotisch, Konservativ)
    • Der Merkur (vorzensierte Zeitung, Katholisch, Nationalpolitisch)
    • Fränkische, allgemeine Zeitung (kleine, vorzensierte Zeitung, Regional, Katholisch)
    • Bayrische Allgemeine Wirtschaftswoche (vorzensierte Zeitung, Wirtschaftlich, Unpolitisch)
    • Katholische Welt (vorzensierte, überregionale Zeitung, Katholisch, Konservativ, Nationalpolitisch)


    Liechtenstein:
    • Das Alpenhorn (staatliche Zeitung, Regional, Konservativ)


    Baden:
    • Karlsruher Zeitung (staatliche (Wochen-)Zeitung, Regional- und Weltpolitisch, Undefiniert)
    • Badischer Merkur (kleine, freie Zeitung, Regional, Unpolitisch)


    Hannover:
    • Hannoversche Anzeigen (vorzensierte Zeitung, Regionalpolitisch, Unpolitisch)


    Waldeck und Pyrmont:
    • -/-




    Inhaltsverzeichnis:
    Geändert von Revoluzzer (16. Mai 2013 um 10:31 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Revoluzzer Avatar von Revoluzzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    605
    Erst einmal möchte ich gerne die momentan schon existierenden Zeitungen sammeln, als bitte alle Posten welche Zeitungen es in ihrem Land schon gibt, bzw. geben soll.
    Die Sammlung geht bis nächsten Mittwoch.

  4. #4
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Da wir nicht wissen,wie rege die Beteiligung ist,weiß ich nicht ob es sinnvoll ist die Artikel erst zu sammeln und dann zu veröffentlichen
    Das macht glaube ich nur bei ganz heißen Themen Sinn.

  5. #5
    Registrierter Revoluzzer Avatar von Revoluzzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    605
    Das können wir ja schauen was die Praxis ergibt.

  6. #6
    Oberst Klink
    Gast
    In Nassau gibt es nur eine Staatspresse. Wir könnten jedoch auch vorab-Zensur einführen und damit nichtstaatliche Zeitungen erlauben. Jedoch unter einer Bedingung:

    Achtung Spoiler:
    Die neuen Zeitungen müssen konservativ und frankreichkritisch angehaucht sein Nicht für den franz. Botschafter bestimmt.
    @Don, religiöse Zeitungen kann ich auch gestatten, solange sie nicht den Staat an sich angreifen oder zu Hass gegen Protestanten und Juden anstacheln.

  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Oldenburgs Presse ist frei.
    Die Oldenburger Nachrichten habe ich zu Beginn des Spiels gegründet, die Zeitung ist auch nach wie vor im Besitz des Großherzogtums. Ansonsten vermute ich, dass die oldenburger Presselandschaft recht umfangreich ist. Zumindest hat Azrael die diverse Male vorgeschoben für irgendwelche Meldungen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Schön dass du das nun übernimmst Revoluzzer!
    Deine Änderungen in meinen Regelvorschlägen finde ich sehr gut!

    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da wir nicht wissen,wie rege die Beteiligung ist,weiß ich nicht ob es sinnvoll ist die Artikel erst zu sammeln und dann zu veröffentlichen
    Das macht glaube ich nur bei ganz heißen Themen Sinn.
    Der Gedanke dahinter ist, dass hier die Anonymität des Spielers so gut wie möglich gewahrt bleiben soll.
    Das ist leichter, wenn möglichst viele Artikel auf einmal erscheinen. Außerdem braucht es ja auch immer etwas Zeit bis die Artikel zensiert und geprüft werden.

    In Game lässt sich das auch gut erklären, da es einfach dauert, bis eine Zeitung im Bund verbreitet wird.


    Kurhessen:
    Die Presse ist in Kurhessen nicht frei.
    Eine Vorabzensur findet aktuell nicht statt. Die Staatsregierung behält sich aber vor Zeitungen bei Verstößen gegen die Zensurvorgaben zu schließen.

    Bekannte Zeitungen in Kurhessen:
    • - Kasseler Zeitung: Wochenblatt aus Kassel, Nachrichten und staatliche Mitteilungen, konservativ.
    • - Marburger Blätter: Monatsblatt aus Marburg, Politik und Wissenschaft, Liberal hat hin und wieder Probleme mit der Zensur
    • - Fulda Nachrichten: Wochenblatt aus Fulda, Nachrichten und Kirchliche Themen, katholisch
    • Hanauer Wirtschaftswoche: Wochenblatt aus Hanau, Nachrichten, Wirtschaft und Technik. Wirtschaftsliberal.
    Geändert von flame (12. Mai 2013 um 17:04 Uhr)

  9. #9
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497

    Bayern

    In Bayern gibt es nur Presse auf der königlichen Linie- die Größten:

    Das katholisch- patriotische Abendblatt: Schwerpunkt auf dem bayrischen Patriotismus
    Der Merkur: Ein radikalkatholisches Kampfblatt, ursprünglich aus dem Reihnland ist wie man in vergangenen Auswertungen lesen kann vor der preußischen Zensur in die Pfalz geflüchtet. Im Verlauf der Jahre hat sie (ebenfalls in vergangenen Auswertungen nachzulesen) expandiert und erfreut sich mittlerweile auch im bayrischen Kernland (auch nachzulesen) wachsender Beliebtheit und in Österreich und vermutlich auch in Baden verbreitet. Besonders Pikant: Sie wird in ?reußen nicht zensiert: Quellen 1822, 1821
    Fränkische, allgemeine Zeitung: Die Zeitung der Katholiken in Franken
    Bayrische Allgemeine Wirtschaftswoche: Nomen est Omen
    Katholische Welt Eine bundesweite Zeitung der katholischen Bistümer

    Daneben unzählige Lokalblätter mit verschiedenen Schwerpunkten, aber alle auf der königlichen Linie.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #10
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836

    Dänemark

    Der König von Dänemark hat hochoffiziell keine Ahnung was es so im land gibt und behält sich das recht vor hier erst in Zukunft zu schreiben

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Großreich Liechtenstein:

    Vermutlich gibt's bei uns nur eine lokale staatliche Kleinzeitung die über Katastrophen wie abgebrannte Hütten und so berichtet und angepasste Versionen von Österreichischen Zeitungen wenn es um Weltnachrichten geht. Vielleicht paar liberale Schweizer Propaganda Zeitschriften im Untergrund...

    Also wohl Staatszeitung

  12. #12
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Also dass in der konfessionell gemischten Pfalz und Franken die einzigen überregionalen Blätter katholische Zeitungen sein sollen, halte ich für sehr unwahrscheinlich, Don.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #13
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Daneben unzählige Lokalblätter mit verschiedenen Schwerpunkten, aber alle auf der königlichen Linie.
    Soll ich mir die alle aus den Fingern saugen?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #14
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Unter Lokalblatt verstehe ich eine Zeitung, die z.B. in Ansbach und dessen näherer Umgebung erscheint. Von einem reformierten oder zumindest konfessionell neutralen Blatt, das in ganz Franken gelesen wird und vielleicht noch mal das gleiche in der Pfalz kannst du ausgehen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #15
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Ich bin mir ganz, ganz, GANZ sicher, dass es kein reformiertes Blatt in Bayern gibt- konfessionell neutral vlt. unter strenger Beaufsichtigung in der Pfalz ist da aber wirklich das äußerste. In Franken sind alle deratigen blätter spätestens seit 1823 nichtmehr existent
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •