Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 216

Thema: [FM 2013, Mehrspieler] Alle Neune für den FC Metz!

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    [FM 2013, Mehrspieler] Alle Neune für den FC Metz!

    Willkommen.

    Das hier soll der eigentliche Story-Faden für dieses Spiel hier werden.

    Hier kommen also die Screenshots, Berichte und Erzählungen der neun Mitspieler rein. Sollte sich herausstellen, dass das zu chaotisch wird, müssen wir vielleicht nochmal teilen.

    Die Teilnehmerliste:

    Stopfkanone
    dark
    FCBM
    Louis
    Tronde
    Booky
    Penguin (mit FM2011)
    Morla
    monkeypunch87

    Unser Verein, der FC Metz.

    Bild

    Und hier als Einstieg für alle Leser, der Kader:

    Bild

    Und schließlich, als kleine Hilfe für alle Spieler und Leser, die aktuelle Tabelle der "National", der dritten französischen Liga. Damit man sich mal so grob orientieren kann, wer da wohl die starken und weniger starken Mannschaften sind.

    Wie man sieht liegt Metz nach 30 Spieltagen aktuell auf Rang 2. Das gilt es also nachzumachen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127

    Tronde Akjason, 1. Meilenstein Beitrag 1

    So - ich mache jetzt mal den Anfang. Einige haben ja das "1. Ziel" (oder auch Meilenstein wie wir es nennen) erreicht, somit darf jetzt ja dann mal veröffentlicht werden.

    Wer von den Teilnehmer noch nicht soweit ist - der verlässt genau jetzt natürlich den Thread und spielt bis zu dem Zeitpunkt


    Nunja, wie auch immer. Wer den von Louis veröffentlichen Thread gelesen hat, der hat gesehen das wir eine Weile darüber gesprochen habe wie viele Ligen jeder einfügen soll - nach langem reden sind wir zum Resultat gekommen das jeder das so machen soll wie er will

    Achtung Spoiler:

    Ich habe mich am Ende für folgende Ligen entschlossen

    Bild

    Aus diesen Ligen werde ich meinen Kader verbessern, auch wenn dies natürlich jetzt erstmal noch nicht passieren wird. Ausserdem werde ich natürlich auch den FC Bayern München beobachten, wer meine andere Story hier im Forum kennt - weiss warum.

    Louis hat oben ja schonmal den Kader "vorgestellt", jetzt zeige ich mal die Übersicht für welche Position die einzelnen Spieler geeignet sind

    Bild

    Und? Das Problem erkannt? Nicht? Tja - es gibt leider keinen Spieler der die Position "AMC" (Zentrale im offensiven Mittelfeld - Özil, Kroos oder Diego). Dies ist natürlich schon mal ein richtiger Schock zu Beginn, da das Transferbudget genau NULL beträgt. Auch nach bitten und betteln meinerseits ist diesbezüglich nichts passiert. D.h. entweder Spieler loswerden, über dem Budget "einkaufen" oder mit dem arbeiten was der Verein einem so bietet. Ich habe mich für letzteres entschieden.
    Ansonsten sieht man einige Sachen sofort, es gibt einige Spieler die gute Allrounder Fähigkeiten haben. Lejeune und Proment im insbesonderen.
    Ansonsten kann man an Louis Bild auch erkennen das DREI Spieler bereits von Beginn an keine Rolle spielen werden - da sie verletzt bzw. "ihre Papiere noch nicht haben". Das sind Gueye, Bourgeois und Baning. 2 Potenzielle Stammspieler (Wenn man hier von "Potenzial" überhaupt sprechen kann ).

    Nun gut - nach dem 1. Schock habe ich mir natürlich überlegt wie ich darauf reagiere, das Resultat dieser stundenlangen Gedankengänge....

    Bild

    Gut - wieso habe ich mich so entschieden? Ich spiele natürlich mit einer Viererkette, hier habe ich mich für Bamba (der im anderen Thread ja schon als Pfeife dargestellt wird - ich verstehe gar nicht warum ), Cirillo, Inez und Metanire entschieden. Milan ist ein guter IV - er ist mein "Backup".
    Proment kann an vielen Positonen eingesetzt werden - ich habe ihn also ein Stückchen nach vorne geschoben. Obwohl ich viele Möglicheiten für die offensive rechte Mittelfeldposition hatte - habe ich nicht lange gezögert und N'Obakoto entschieden. Auch Lejeune erschien mir als Offensivkraft am besten auf der linken Seite aufgehoben. Im Sturm war die Entscheidung schwieriger, da alles was da rumläuft eigentlich verboten gehört Keita und Sakho werden erstmal starten.

    Wieso diese Aufstellung? Ganz einfach - ich will offensiven Fußball spielen und habe eben nur für diese Formation das Material vorgefunden. Ich bin gespannt was die anderen gemacht haben

    Nach dem 1. Testspiel (gegen meine eigenen Reservemannschaft), werfe ich einen Blick auf eben diese (das Spiel haben übrigens "meine Jungs" mit 4 zu 1 gewonnen).

    Bild

    Jaja - was sehen meine entzündeten Augen? Richtig - da ist ein Spieler Namens Bouna Sarr der durchaus Potenzial zu haben scheint Der wird gleich mal "befördert".

    Und siehe da - dies ist meine 2. Formation die ich trainieren lasse. Meine FC Bayern München Formation (nur das Spielermaterial ist unwesentlich schwächer)

    Bild

    Das gefällt mir schon deutlich besser. Die vorher vorgestellt 4-2-4 Formation bleibt aber natürlich weiter auf dem Feld, man weiss ja nie ob Sarr überhaupt zu irgendwas fähig ist, zumindest habe ich jetzt aber mal einen Spieler der die Position spielen kann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tronde (09. April 2013 um 10:07 Uhr)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #3
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127

    Tronde Akjason, 1. Meilenstein, Beitrag 2

    Die 1. Testspiele verlaufen solide, zu Beginn merke ich das ich Defensiv eigentlich ganz gut stehe - offensiv läuft es ok, allerdings sind meine zentralen Mittelstürmer (egal ob Keita oder Sakho) alles andere als Torgefährlich. Das könnte ein Problem werden
    Achtung Spoiler:

    Jetzt stelle ich aber erstmal meinen "Goldjungen" vor, der mein Problem in der Zentrale lösen soll

    Bild

    Es fällt erstmal auf - eigentlich gehört auch er eigentlich auf die rechte Mittelfeldseite. Irgendwie besitzt der FC Metz 10 Spieler die auf der rechten Seiten spielen können, in der Zentrale sieht es aber schlecht aus. Das ist natürlich mir egal, er kann in der Zentrale spiele und er wird dort spielen . Ich hab ihn auch gleich mal im Training darauf gesetzt das er diese Positon nun als seine Hauptposition sehen soll und dementsprechen das Training darauf maximiert. Ich hoffe das klappt
    Ansonsten hat er einige ganz gute Werte - also im Vergleich zum Rest im Kader

    Nun habe ich aber ein neues Problem geschaffen, was mache ich wenn ich einen Ersatzspieler für diese Position brauche? Es gibt ja niemanden im Kader. Daraufhin hab ich mich nochmalig im eigenen Verein umgeschaut, dieses Mal aber in der Jugend. Und was finde ich da

    Bild

    Der Spieler heisst übrigens mit HERROINE Moukam. Ein Name für einen Star. Der ist natürlich ein bisschen schwächer als Sarr, hat aber zum einen die Position "im Blut" und zum anderen ist er 2 Jahre jünger Das ist mein neuer Ersatzspieler als offensiver Mittelfeldspieler Es läuft....

    Nun sieht der Kader etwas besser aus

    Bild

    Ich fühle mich jetzt schon als Toptrainer

    Nachdem ich 5 Testspiele hinter mir habe, hab ich mir mal angeschaut wie die Spieler so ihre Leistungen bringen.

    Bild

    Und siehe da - der vielfach beleidigte Bamba ist der beste Mann. Man wird später noch sehen das ich ein Spiel 3 zu 0 gegen einen 1. Ligisten verloren habe - die 3 Tore kamen alle über SEINE Seite, aber erst nachdem der Trainer entschieden hatte einen anderen Spieler dort zu testen. Der direkte Gegenspieler machte 2 Tore und einen Assist. Das war mir eine Lehre
    Ansonsten sieht man schön Lejeune ein wichtiger Mann ist, genauso wie Proment. Auch die Innenverteidiger (Cirillo,Milan und Inez) konnten überzeugen.
    Insgesamt muss ich nach 5 Spielen weiterhin die gleichen Rückschlüsse ziehen wie zuvor. Ich besitze eine gute Defensive (auch gegen Oberklassige Teams), ein gutes Mittelfeld mit Offensivkraft und Stürmer die nix hinbekommen Egal ob mit 1 oder 2, egal Keita oder Sakho - die treffen quasi nicht. Positiv aufgefallen ist mir auch Gbakoto - obwohl die Noten nicht gut sind.
    Ein weiterer Spieler taucht hier auf der bisher noch keine Rolle gespielt hat, nämlich Servan Testan. Der soll der Backup für Proment werden, kam auch aus der Reserve (oder Jugend).
    Wieso suche ich so nach Backups? Ganz einfach - zum einen hab ich ordentliche Verletzungsprobleme und zum anderen ist die Saison lang. 38 Ligaspiele stehen auf dem Programm und ich habe nur 5 Plätze auf der Bank (so ein Mist), ich muss also rotieren, die Spieler sind schließlich keine Topprofis, noch sind die Trainer (also die Assistenztrainer) so gut das die Spieler sich schnell erholen

    Am Ende habe ich 8 Testspiele hinter mich gebracht.

    Bild

    Insgesamt eine gute Vorbereitung. Defensiv stehen wir wirklich gut und das obwohl wir auch gegen Topteams angetreten sind. Luca "Avete Capito" Toni schoss übrigens den Siegtreffer für Florenz. Das wir danach West Brom noch geschlagen haben konnte ich kaum glauben. Ich habe gegen die stärkeren Teams auf Konter gespielt, das hat überraschend gut geklappt. Zumindest in der Defensive. Offensiv sieht es zwar auch gut aus (12 Tore in 8 Spielen), allerdings liegt dies an der Reihe HINTER den Stürmern...die wissen nämlich wo das Tor steht.

    Das wäre jetzt mal mein 1. Meilenstein. Wir haben nachträglich gesagt das wir noch das 1. Ligaspiel und den Pokal mitnehmen. Ich bin aber grad so gut mit 10 Screens fertig geworden und die beiden Spiele sind imo nicht so "wichtig". Ich würde die dann "nachreichen" beim 2. Meilenstein.

    Insgesamt bin ich bisher zufrieden. Ich hab ein paar Spieler nach oben gezogen, 2 Spielsysteme eingespielt und ich hab das Gefühl das es halbwegs läuft. Klar ist aber auch - der Aufstieg ist das Ziel und erst die nächsten Spiele werden zeigen ob mein Gefühl gut ist oder ob man das vergessen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tronde (09. April 2013 um 10:08 Uhr)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564
    Da Tronde ja schon gepostet hat kann ich ja auch mal meinen Bericht der Vorbereitung und der ersten drei Pflichtspiele raushauen.

    Zuerst habe ich mich mal um den Mitarbeiterstab gekümmert. Ich habe einen neuen Physio, drei Scouts (da war ja anfangs gar keiner da!) und zwei Trainer eingestellt. Das Training habe ich dann bei der Gelegenheit auch schonmal für die Vorbereitung eingestellt. Danach habe ich mich dann mal mit den Spielern des FC Metz beschäftigt. Anfangs fällt auf, dass man auf einigen Positionen irgendwie ein wenig knapp besetzt ist, aber nachdem ich in Jugend und Reserve gestöbert habe merkt man, dass man eigentlich für viele Systeme passende Spieler finden kann. Zuerst habe ich mir dann mal ein 4-2-4 zurechtgelegt. Das gefiel mir aber im ersten Testspiel überhaupt nicht, da Angriff und Verteidigung zu sehr als zwei getrennte Mannschaftsteile operiert haben. Da habe ich die beiden Außenspieler aus dem offensiven Mittelfeld ins "normale Mittelfeld" gezogen. Daraus enstand dann folgende Taktik (der Screenshot datiert aber nicht aus der Vorbereitung, sondern vom zweiten Spieltag, direkt nach dem Spiel)


    Bild

    Cassan, der auf der linken Seite spielt, spielt dort für Lejeune, der sich sehr leicht im Pokal verletzte. Sarr hat dafür Cassans Bankplatz.
    Außerdem habe ich beim Pokalspiel ein 4-2-3-1 als Alternativtaktik gespielt, da im ersten Pflichtspiel einer der Stürmer, Sakho, mit Gelb-Rot vom Platz flog.


    Bild

    Die Vorbereitung lief für mich zufriedenstellend.

    Bild

    Gegen den belgischen Erstligisten aus Brügge gab es zwar eine deutliche Niederlage, die aber beim Finden der Taktik helfen konnte. Die Siege gegen Zug, Nyonais und Wehen wurden erwarteterweise eingefahren. Mit dem Unentschieden gegen Köln war ich sehr zufrieden, das war eine ordentliche Leistung. Das letzte Spiel der Vorbereitung ging dann zwar verloren, aber gegen den Vorjahresdritten der argentinischen Liga kann man ruhig mal verlieren.

    Während der Vorbereitung war ich dann auch auf dem Transfermarkt tätig. Ich hatte die Leihe des Linksverteidigers Bamba beendet, da meiner Meinung nach auf der Position genügend Qualität im Club vorhanden ist. Mit dem gewonnenen Spielraum verpflichtete ich dann:


    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stopfkanone (03. April 2013 um 14:46 Uhr)

  5. #5
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Morla
    Na jut. Es ist eröffnet und da ich eh grad nicht schlafen kann, stell ich meins auch mal rein.
    Louis und Tronde haben ja schon die Anfangsdaten des Vereins gepostet. Da spar ich mir das doch glatt. Und Tronde hat zudem gleich ein paar Sachen gepostet die ich mir nun auch spare. Zum Beispiel den Kader und solch Zeugs. Dafür habe ich mir ein paar von Tronde sträflich vernachlässigte Sachen rausgesucht.

    Als erste Aktion habe ich mich, nach dem Anschauen des Kaders, dazu entschlossen kein Reserveteam zu führen und den Reservekader auf den Nachwuchs und das Hauptteam aufgeteilt. Natürlich sofort den Blunder eingebaut ein Match gegen das nichtvorhande Reserveteam anzusetzen, was zum Glück keine negativen Auswirkungen hatte.
    Als nächstes habe ich mir den Staff genau angeguckt, einen Schock bekommen wie schlecht der doch ist und mich darum gekümmert das das anders wird. Ein Team kann nie besser sein als sein Staff! Genau deshalb wurde ich ja auch angeheuert.

    Entlassen wurden:
    Bild

    Neu angestellt wurden:
    Bild

    Okay. Als nächstes habe ich mich dann natürlich der Presse vorgestellt. Dabei habe ich grossmäulig verkündet das wir sicher aufsteigen. Auf die bekloppte Frage:
    Your Appointment as managaer of FC Metz has come as a shock to a lot of people who traditionally view foot ball as a 'man's game'. Do you think that sexism exists in football?
    lies ich mich zu der Antwort hinreissen, das mir so etwas noch nicht untergekommen ist. Will ja nicht gleich Schwäche zeigen oder ein streitbares Thema bearbeiten. Bei allem anderen habe quasi keine Antwort gegeben. Lief also sehr gut!

    Nach nochmaliger Durchsicht des Kaders und den mir zur Verfügung stehenden Finanzen kam ich zu dem Schluss, dass etwas unternommen werden muss. Also habe ich mir Gedanken zu möglichen Aufstellungen gemacht und den Bamba sofort aus dem Loan entlassen, da auf der Position zwei weitere Spieler zur Verfügung standen und somit Bambas gespartes Gehalt für anderes genutzt werden konnte. Das Hauptproblem des Vereins war nämlich kein vernünftiges zentrale Mittelfeld zu haben. Defensic Zentral geht noch am, aber normal oder gar offensiv existierte mehr oder weniger nicht. Dabei findet der Spielaufbau nach vorne genau dort statt. Kein Wunder das mein Vorgänger so trostlos versagt hat.
    Also habe ich mir noch gute Scouts besorgt und da die Zeit für gute Spieler die keine Ablöse Kosten knapp ist unter deren Bekannten Spieler einige rausgeguckt. Ich wollte einen für das offensive zentrale Mittelfeld, einen für das zentrale Mittelfeld und noch einen zenralen Verteidiger haben. Eine Viererkette spielen mit nur drei brauchbaren D(C) kommt nicht besonders gut.
    Hängen geblieben, weil bezahlbar, sie zu mir wollten und auch ihre Gehälter genehmigt wurden sind:

    Bild

    Xavier kann vorne als Targetman fungieren und als Advanced Playmaker die Bälle gut verteilen plus selbst angreifen.

    Bild

    Bedara verstärkt die zentrale Verteidigung, wobei mir seine mentalen und körperlichen Fähigkeiten sehr gut gefallen haben.

    Bild

    Maxime stellt eine gute Verstärkung im Mittelfeld dar. Kann auch als Deeplying Playmaker eingesetzt werden und ist zudem Defensiv ganz gut unterwegs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Morla (01. April 2013 um 13:28 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564
    Dann mal noch ein paar Worte zur Kaderplanung und ich bin ja auch noch die ersten drei Pflichtspiele schuldig.

    Fangen wir mal mit den Spielen an. Der erste Spieltag:


    Bild

    Ein 3:1 Heimsieg
    Die erste Halbzeit beginnt sehr vielversprechend mit dem frühen 1:0 und plätschert dann weiter vor sich hin, bis zur Pause. Nach der Pause dann der Ausgleich, auf den aber direkt die passende Antwort durch zwei Tore von Sakho folgt. Der holt sich dann in der Nachspielzeit auch noch eine gelb-rote Karte für "repeated fouling" ab. Der Schiedsrichter schien mir aber auch sehr empfindlich zu sein, da es insgesamt 8 gelbe Karten gab, obwohl es nicht wie ein sonderlich brutales Spiel aussah.
    Ein verdienter Sieg für Metz. Die Chancenverwertung der Stürmer mit 3 Toren ist auch zufriedenstellend. Ich weiß gar nicht, was der Tronde hat

    Weiter gehts dann mit dem Pokal. Die Aufstellung habt ihr ja weiter oben schon gesehen, das Ergebnis ist Folgendes:


    Bild

    2:0 in der Fremde! Gegen einen Zweitligisten! Mit einer Aufstellung, die bisher nur im Training eingeübt wurde!
    Das Spiel war recht ausgeglichen, obwohl wir einen leichten Vorteil bei den Großchancen hatten. Unser alter Innenverteidiger Cirillo kommt nach Turbulenzen im Strafraum des Gegners dazu das 1:0 zu schießen. Das 2:0 besorgt dann später der kurz zuvor eingewechselte Cassan mit einem strammen Schuss nachdem er schön von außen in den Strafraum zog. Was den Unterschied ausgemacht hat merkt man, wenn man weiß, dass unser Torwart Carasso Spieler des Spiels wurde. Eine sehr gute Leistung der Mannschaft und im Großen und Ganzen auch ein verdienter Sieg.

    Die Auslosung ergibt dann für Runde 2:

    Bild

    Noch ein Auswärtsspiel. Naja.

    Weiter zum zweiten Spieltag, bei dem wir auswärts gegen Cherbourg Favorit sind.

    Bild

    Und es wird in Cherbourg ein Fest gefeiert! Gespielt wurde wieder mit der Standard-Formation. Sakho war ja wieder entsperrt. Sehr souveränes Spiel der Mannschaft mit einem verdienten Sieg. Sakho und Keita treffen aus allen Lagen und erzielen jeweils zwei Tore. Tronde macht mit den beiden wohl irgendwas falsch

    Daraus ergibt sich dann nach dem zweiten Spieltag übrigens folgende Tabelle:

    Bild

    Tabellenführer! Bis jetzt gibt es am Saisonverlauf und der Teamleistung nichts zu meckern

    Dann noch ein paar Worte zum Kader. Ich poste nochmal den Kader zum Zeitpunkt zweiter Spieltag:

    Bild

    Im Tor ist Carasso gesetzt und hat bisher auch sehr gute Leistungen gezeigt. M'Fa ist aber ein würdiger Ersatz und kann sich noch weiterentwickeln. In der Vorbereitung präsentierte er sich zumindest auch sehr ordentlich.

    In der Innenverteidigung sind Inez und Cirillo in der Startelf und bilden ein gutes Verteidigerpaar. Milan ist auf der Bank und hat zwar nicht die Qualität der beiden ist aber ein adqäquater Ersatzspieler. Mit Lê gibt es auch noch einen Perspektivspieler aus der Jugendmannschaft im Kader.

    Auf der Linksverteidigerposition gibt es zwei, fast gleichwertige, junge Spieler, nämlich Bussmann und Croizet (der ursprünglich glaube ich in der zweiten Mannschaft war). Bussmann ist leicht besser und erhält deshalb momentan den Vorzug. Die zwei guten jungen Spieler waren auch der Grund für das Beenden der Leihe von Bamba. Man muss ja nicht die Spieler fremder Clubs entwickeln, wenn man selber ordentliche hat.

    Als Rechtsverteidiger spielt der auch noch recht junge Metânire. Er ist gesetzt, da sein eigentlich schärfster Konkurrent Inez in die Innenverteidigung gerückt ist. Als Perspektivspieler ist noch N'Dour aus der Jugend im Kader, der aber vermutlich nicht so oft ran darf, da Metânire wohl meistens gegen einen Innenverteidiger getauscht werden wird, während Inez dann auf rechts geht.

    Im defensiven Mittelfeld gibt es 5 Kandidaten. Proment ist als Kapitän und tiefliegender Spielmacher gesetzt. Sein Ersatz sind der junge Quemener aus der Jugend (Hat sich bisher gut in den Pflichtspielen geschlagen in denen Proment raus musste) und der Neuzugang Khechim. Der jetzt erst am zweiten Spieltag mal randurfte, weil er vorher mit der U-20 Nationalmannschaft Tunesiens beschäftigt war. Den defensiveren Part im defensiven Mittelfeld übernimmt Kashi, der dabei vom noch verletzten Baning ersetzt werden könnte. Aber auch Khechim kann diese Rolle spielen.

    Auf den Außenbahnen im Mittelfeld sind links Lejeune und rechts N'Gbakoto gesetzt. Cassan ist auf rechts ein gleichwertiger Ersatz für N'Gbakoto, auf links ist er nicht ganz so stark aber immer noch ein guter Ersatz. Kheli kann ebenfalls links und rechts spielen und bildet die Nummer 4 auf diesen Positionen. Alle 4 können sowohl auf den offensiven, als auch den etwas zurückgezogeneren Mittelfeldaußenpositionen spielen. Außerdem sind N'Doye und Sarr zu erwähnen. Beide sind gute und junge Spieler, passen aber eher ins 4-2-3-1, da beide in der offensiven Mittelfeldzentrale spielen können. N'Doye hat im einzigen Match in dem das 4-2-3-1 gespielt wurde da den Vorzug erhalten und seine Aufgabe gut ausgefüllt. Sarr kann aber auch noch die offensive rechte Mittelfeldseite bearbeiten und ist dort auf Höhe der Stammspieler. Insgesamt wird das 4-2-3-1 aber wohl seltener zum Einsatz kommen.

    Den Grund dafür sehen wir auch, wenn es um den Sturm geht. Momentan sieht man 5 Stürmer im Kader, wobei der achtzehnjährige Sanogo nach seinem Pflichtspieldebüt per Einwechslung beim letzten Spiel wieder in die U-19 geschoben wird, da wieder 3 reguläre Stürmer vorhanden sind.
    Bisher waren Keita und Sahko gesetzt, da sie im Gegensatz zu den anderen beiden Stürmern verfügbar waren. Bourgeois war und ist verletzt, aber auf dem Weg der Besserung und der teuerste Stürmer des Kaders Gueye war nicht spielberechtigt. Das ist er aber am nächsten Spieltag und damit stellt sich die Frage, wer aufgestellt wird. Eigentlich habe ich mit Gueye und Keita geplant, aber ich denke Gueye wird erstmal von der Bank kommen, da das ja mit dem bisherigen Sturmduo prima klappte. Bis Bourgeois ein Faktor ist dauert es wohl noch etwas länger, da seine Fitness erst wieder aufgebaut werden muss.

    Edit: Achso und zum Reserveteam. Da sitzen momentan noch drei Spieler drin, die am Anfang drin waren und auf der Verleihliste sind. Macht aber nichts, da die Reserve eh in keiner Liga ist und wenn sie dann mal spielen muss mit zufälligen Spielern aufgefüllt wird. Außerdem kann man ja ein paar aus dem erweiterten Kader kurzzeitig für Match Practice abgeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stopfkanone (03. April 2013 um 14:48 Uhr)

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Morla, du spielst "Classic" Modus, kann das sein? Oder ist das nur der Skin, der so aussieht?

  8. #8
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Nachdem das Thema Personal abgeschlossen war, kam die Saisonvorbereitung und das Training dran.
    Das allgemeine Training ging bis kurz vor Saisonbeginn erstmal voll auf Fitness, wo ich dann auf Team Cohesion gewechselt habe um die Formation weiter einzustudieren.
    Als Einzeltraining bekam natürlich jeder das was in meinen Augen seine Rolle im Team sein soll.

    Die Formationen ausbaldovern war dagegen ziemlich schwer.
    Entstanden ist als offensive Variante für vermeintlich leichte Gegner und zu Hause:

    Bild

    Dem DM und dem AM(C) sind dabei Rollen als Playmaker zugedacht, wobei beide natüröich auch unterstützen sollen. AM(C) dient ebenso als Target Man. Das ist der der die Bälle nach vorne mit verteilen soll. Beides dürften die wichtigste Männer auf dem Platz sein und dank Xavier, Sarr und Proment auch sehr stark besetzt.
    Beide Winger gehen mit auf Angriff und der Stürmer dient als Poacher. Die Beiden Full Backs sollen mit nach vorne unterstützen.

    Als eher Defensiv habe ich mir eine leichte Variation ausgedacht:

    Bild

    Im Prinzip ist das Konzept das Gleiche nur das Proment hier eine eher defensive Rolle einnehmen soll.

    (Ich bin gespannt ob ich das mit dem Flügelspiel halbwegs gut hinbekomme, denn bisher hatte ich nur ab durch die Mitte gehabt)
    Am Erarbeiten einer dritten Formation, falls diese beiden durch Spielermangel nicht gehen, arbeite ich noch. Vermutlich entsteht die aber erst wenn sie gebraucht wird.
    Diverse Tutorings wurden auch aufgegeben.
    Achja, mein Budget sieht folgendermassen aus:

    Bild

    Und als Staff zum Saisonbeginn, denn eine paar kleinere Änderungen gab es noch, liegt das hier vor:

    Bild

    Die Freundschaftsspiele verliefen ganz gut. Im erstenSpiel hatte ich den Eindruck das nach Vorne nicht viel lief. Das wurde im zweiten Spiel aber durchaus wiederlegt, auch wenn sich da gezeigt hat dass die Abwehr ziemlich kläglich versagen kann. Die weiteren Spiele liefen ganz gut. Vier richtig starke Gegner gehabt (Bochum, Waasland, Lustenau und Espanyol) und dabei recht gut ausgesehen. Und ja die Angreifer haben gezeigt sie können treffen! Uff.

    Das erste Saisonspiel hat gezeigt wozu Proment in der Lage ist. Erst gleich zu Beginn 12. Minute dem Gegner durch Faul einen Elfmeter geschenkt, nur um dann in der zweiten Halbzeit selbst ein Kopfball Tor zu machen (nach Ecke) und eine tolle Vorlage zu geben. Carrasso hat im Endeffekt die Partie versaut. Hier mal ein Bildchen wir:

    Bild

    Er läuft weit weit raus... nur um den Ball genau auf den Fuss eines Angreifers zu schubsen der den dann auch lockern reinbringt. Da fällt einem nur das und das ein.

    Beim Pokal sind wir dann kurz vor der 120. Minute rausgeflogen, nachdem es ein ziemlich ausgeglichenes und hart umkämpftes Spiel war. Bin ich nicht traurig drum, denn so sind die Spieler nicht so oft kaputt und ich kann besser sehen wer wirklich was taugt und wer sich entwickelt. Die Paar Kröten mehr machen das meiner Meinung nach nicht wett. Muss der Vorstand mit Leben!

    Im zweiten Ligaspiel zeigte dann meine Abwehr ganz toll was sie alles kann: Dem Gegner Tore durch die dümmsten Fehler aller Zeiten schenken. Nach einer 3:0 Führung kam der gegner recht fix auf ein 3:2 ran, da Cirillo zweimal komplett versagte. Im Einzelgespräch danach war er auch noch sauer, weil die Abwehr insgesamt schlecht gespielt hatte und ich ihn deshalb nicht so hart dran nehmen soll. Der Nepp geht erstmal für eine Weile aufs Klo und kann sich die Spiele durch die Kloschüssel angucken.

    So wie ich die Finanzen geregelt habe dürfte es schwer werden die ganzen auslaufenden Verträge am Ende der Saison zu verlägern, denn derzeit gibt es Null Spielraum. Ich hoffe, das der Vorstand in der Saison noch einiges rausrückt. Ansonsten kann ich ja bis zur Winterpause gucken ob ich da dann 1-2 Spieler verkaufen muss. Mal sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Morla (01. April 2013 um 13:27 Uhr)

  9. #9
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich hab mir einen Skin runtergeladen, da beim normalen Skin der rote Balken oben mal gar nicht ging. Da spielten meine Augen Tanzen.
    Geändert von Morla (01. April 2013 um 13:27 Uhr)

  10. #10
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ops ich hab den Stand nach den ersten Spielen vergessen:

    Bild

    Im Schnitt etwas über zwei Tore/Spiel ist eigentlich ganz anständig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Morla (01. April 2013 um 13:27 Uhr)

  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich fang mal an, wild zu kommentieren, bevor ich dann meine eigenen Fotos poste.

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Der Spieler heisst übrigens mit HERROINE Moukam. Ein Name für einen Star. Der ist natürlich ein bisschen schwächer als Sarr, hat aber zum einen die Position "im Blut" und zum anderen ist er 2 Jahre jünger Das ist mein neuer Ersatzspieler als offensiver Mittelfeldspieler Es läuft....
    Ich hab auch recht aktiv in der Jugendabteilung gewildert, aber der Kerl ist mir noch nicht aufgefallen. Muss ich mal nachsehen. Die U19 ist einfach so unglaublich riesig, und von 20 Spielern haben irgendwie mindestens 18 Vier-Sterne-Potential. Da weiß man gar nicht genau, wen man entwickeln soll.

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Und siehe da - der vielfach beleidigte Bamba ist der beste Mann. Man wird später noch sehen das ich ein Spiel 3 zu 0 gegen einen 1. Ligisten verloren habe - die 3 Tore kamen alle über SEINE Seite, aber erst nachdem der Trainer entschieden hatte einen anderen Spieler dort zu testen. Der direkte Gegenspieler machte 2 Tore und einen Assist. Das war mir eine Lehre
    Ich hab Bamba nicht beleidigt, sondern meine Überlegungen waren ähnlich wie bei... ich glaub, Stopfkanone hatte es gesagt: Wenn ich mit Croizet und Bussmann zwei halbwegs gute Spieler im Kader hab, die Potential haben, warum soll ich dann den Platz mit einem Leihspieler versperren?

    Um ehrlich zu sein ging es mir vorrangig aber um folgendes: Ich wollte für die rechte Seite noch jemanden ausleihen, wo ich außer Metanaire überhaupt keinen Anwärter sehe, und mir war das zu riskant. Also wollte ich für da jemanden leihen, und weil die Regel sagte "nur zwei Leihspieler", dachte ich, ich könnte ja einen abgeben. Hat nur leider nicht funktioniert.

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Spieler taucht hier auf der bisher noch keine Rolle gespielt hat, nämlich Servan Testan. Der soll der Backup für Proment werden, kam auch aus der Reserve (oder Jugend).
    Falls sich jemand erinnert, ich hatte Testan in meinem Freiburg-Save im Sommer gekauft, weil mein Scout der Meinung war, der habe Potential. Was sich dann als Fehlinformation herausgestellt hat, der Kerl versauert jetzt leider in meiner Freiburger Jugendabteilung.

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Am Ende habe ich 8 Testspiele hinter mich gebracht.
    Wow, da würden mich mal deine Konditions- und Matchfitnesswerte interessieren. Ich hatte nur fünf Spiele gemacht, oder sogar nur vier, weil ich mehr Wert aufs Training legen wollte. Dafür hab ich jetzt ein Problem mit dem Fortschritt des Formationstrainings.

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Das wäre jetzt mal mein 1. Meilenstein. Wir haben nachträglich gesagt das wir noch das 1. Ligaspiel und den Pokal mitnehmen. Ich bin aber grad so gut mit 10 Screens fertig geworden und die beiden Spiele sind imo nicht so "wichtig". Ich würde die dann "nachreichen" beim 2. Meilenstein.
    Du kannst sie auch jetzt einfach noch posten, wenn du so weit bist.

    Ich sehe das nicht so statisch. Mir ging es bei den Meilensteinen vor allem darum, dass alle halbwegs im Gleichschritt mitmarschieren können, und nicht einer seine Vorbereitung posten muss, wenn die anderen schon in der Winterpause sind. (Wobei ich selbst das im Einzelfall nicht so störend fände).

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Insgesamt bin ich bisher zufrieden. Ich hab ein paar Spieler nach oben gezogen, 2 Spielsysteme eingespielt und ich hab das Gefühl das es halbwegs läuft. Klar ist aber auch - der Aufstieg ist das Ziel und erst die nächsten Spiele werden zeigen ob mein Gefühl gut ist oder ob man das vergessen kann.
    Du solltest auch bei deiner ganzen Meckerei an dem Kader nicht übersehen, dass wir im Vergleich zu vielen anderen Drittligisten sehr gut dastehen.

    Ich glaub, du bist einfach viel zu verwöhnt durch die Bayern.

  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    Als erste Aktion habe ich mich, nach dem Anschauen des Kaders, dazu entschlossen kein Reserveteam zu führen und den Reservekader auf den Nachwuchs und das Hauptteam aufgeteilt.
    Das war auch mein erster Gedanke.

    In meinem Reserveteam sind jetzt nur noch drei Jungs mit relativ geringem Potential, die alle auf "Loan" stehen.

    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    Als nächstes habe ich mir den Staff genau angeguckt, einen Schock bekommen wie schlecht der doch ist und mich darum gekümmert das das anders wird. Ein Team kann nie besser sein als sein Staff! Genau deshalb wurde ich ja auch angeheuert.

    Entlassen wurden:
    Bild
    Du hast Jeunechamp entlassen?

    Ich find den jetzt gar nicht so schlecht. Kannst du mal den Vergleich zu seinem Nachfolger posten?

    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    Your Appointment as managaer of FC Metz has come as a shock to a lot of people who traditionally view foot ball as a 'man's game'. Do you think that sexism exists in football?


    Ich wusste gar nicht, dass das echt Unterschiede macht, ob man sich als Mann oder Frau anmeldet.

    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    Also habe ich mir noch gute Scouts besorgt und da die Zeit für gute Spieler die keine Ablöse Kosten knapp ist unter deren Bekannten Spieler einige rausgeguckt. Ich wollte einen für das offensive zentrale Mittelfeld, einen für das zentrale Mittelfeld und noch einen zenralen Verteidiger haben. Eine Viererkette spielen mit nur drei brauchbaren D(C) kommt nicht besonders gut.
    Hängen geblieben, weil bezahlbar, sie zu mir wollten und auch ihre Gehälter genehmigt wurden sind:
    Die sehen aber echt ganz gut aus.

    Irgendwie hatte ich da nicht ganz so gutes Material von meinen Scouts angeboten bekommen, oder ich hab an der falschen Ecke gesucht.

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    Und als Staff zum Saisonbeginn, denn eine paar kleinere Änderungen gab es noch, liegt das hier vor:

    Bild
    Wo hast du denn den Screen her, die Übersicht hab ich ja noch nie gesehen?

    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    Die Freundschaftsspiele verliefen ganz gut. Im ersten Spiel [...] Ansonsten kann ich ja bis zur Winterpause gucken ob ich da dann 1-2 Spieler verkaufen muss. Mal sehen.
    Super Zusammenfassung!

    Macht riesig Spaß bis hierhin, eure Texte zu lesen!

    Ich frag mich allerdings grad, wie übersichtlich das für mögliche neutrale Leser ist. Sollen wir uns unterschiedliche Schriftfarben zulegen, damit wir unterscheidbarer sind?

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    So, dann komm ich mal mit meinen Bildern und meinem Team.

    Die allgemeine Übersicht spare ich mir, die hatte Tronde in der Tat schon ausreichend dargestellt. Allerdings ist für mich die unglaubliche Stärke dieses Kaders die Jugendabteilung. Um genau zu sein ist mein erster Entschluss auch, in meinem Freiburg-Save mal beim FC Metz vorbei zu schauen, und zu sehen, was ich da eventuell wildern kann.

    Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass gefühlte 20 Jugendspieler Vier-Sterne-Potential haben. Als ich grad in meine Screens geschaut habe, sah das plötzlich ganz anders aus. Das hier ist der Shot von der ersten Spielminute:

    Bild

    Kurioserweise ist das hier der Shot wie meine Mannschaft aktuell aussieht. Die halbe Jugendmannschaft hat einen halben Stern zugelegt. Ich weiß jetzt nicht genau, woran das liegt. Entweder ist meine Mannschaft insgesamt schwächer geworden, oder einer meiner Assistenten ist schlechter als der andere, oder es liegt eventuell tatsächlich daran, dass ich ein bisschen Aufwand auf Training und Tutoring verwendet habe. Wie auch immer:

    Bild

    Zweiter Vorteil: Wenn ich das richtig sehe, existieren im Gegensatz zu Deutschland, wo man 16-Jährige nicht aufstellen darf, in Frankreich keine Jugendbeschränkungen. Die Jungs dürfen also gleich aufs Spielfeld. Ich hab die Vorbereitung dazu genutzt, haufenweise von denen zu den Freundschaftsspielen mitzunehmen.

    Vor allem bin ich begeistert darüber, wie viele von denen jetzt schon als Attribut "Fairly professionel" oder sogar "Professional" (Ngouadabantou und Sanogo) haben. Das sind echte Juwelen, die muss man sich warm halten. Je nachdem wie die Saison läuft, werde ich auf jeden Fall versuchen, ein paar von denen regelmäßig bei den Profis einzusetzen.

    Das war für mich der Grund, gar nicht so groß auf Verstärkungssuche zu gehen. Ich denke, der Kader ist in der ersten Elf stark genug, um den Aufstieg zu schaffen, und in der Breite bieten sich wunderbare Möglichkeiten, Jugendspieler zu entwickeln.

    Deswegen hab ich auch bei allen das Training per Hand eingestellt. Da hat mir zum Glück geholfen, dass man bei den Übersichts-Screens sich den Reiter "Focus" reinlegen und ihn sogar bearbeiten kann. Da das alles junge Leute mit teilweise noch richtig schlechten physischen Attributen sind, hab ich mal quer durch die Bank nur auf die Physis geachtet, mir eine Zusammenstellung aller physischen Attribute gemacht, und dann den Fokus darauf verteilt. Das war dann eine Sache von 30 Sekunden.

    Bild

    Falls es noch einen der neutralen Leser interessiert:

    Bwin tippt Metz auf einen der drei Spitzenanwärter zusammen mit Boulogne und Amiens. Weitere starke Mannschaften sind Vannes, Créteil und Rouen. Nur mal so als Anhaltspunkt, wer die Schwergewichte der Liga sind.

    In der Realität (siehe Eingangspost) stehen Créteil und Amiens auch recht gut da, Boulogne dagegen auf einem 14. Platz. Mal schauen, wie das jeweils bei uns allen sein wird.

    Bild

    Ihr seid ja alle von Cirillo so begeistert, ich hab ehrlich gesagt erstmal einen Schock bekommen.

    Der Mann ist Innenverteidiger und hat als PPMs "Streitet mit Schiedsrichtern" und "Geht nach vorne wann immer möglich". Das ist ja eine tickende Zeitbombe!!

    Bild

    Naja gut, ebenso wie fast alle anderen hier hab ich ihn dann auf "Limited Defender" gestellt und ihm damit so gut wie möglich seine Vorwärtsläufe untersagt.

    Die spannende Frage wäre, ob jemand Lust hat, ein System mit Libero zu spielen. Das kann er nämlich richtig gut, und dann passen auch seine Vorwärtsläufe wieder ins Bild.

    Aber ich hab mich das nicht getraut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Das hier wäre der Kerl gewesen, den ich mir als Verstärkung für die linke AV-Seite ausgeguckt hatte. Anthony Lippini von der B-Mannschaft von Ajaccio. Solide Werte in Tackling, Marking und Crossing, dazu ein paar sehr schöne Mentalwerte und gute Physis.

    Leider hat das wie gesagt nicht geklappt.

    Bild

    Im Liga-Pokal werden wir gegen Zweitligist Chateauroux gelost. Wenigstens Heimspiel.

    Wie man sehen kann, sind das alles nur Zweit- und Drittligisten. Beim Liga-Pokal gibt es eine Vorausscheidung, bevor die Erstligisten ins Spiel eingreifen.

    Bild

    So.

    Kommen wir jetzt zu meiner einzigen Neuverpflichtung.

    Wie ja schon hinreichend von meinen Mitspielern dargelegt, hat Metz eine kleine Schwäche im offensiven zentralen Mittelfeld. Wobei ich Sarr ehrlich gesagt richtig gut finde, und auch N'Doye kann die Position spielen. N'Doye ist vor allem mal wieder einer der "fairly professional" Spieler.

    Trotzdem war auch meine Überlegung, da eventuell nachzulegen. So richtig voran bin ich allerdings nicht gekommen, bis mir ein Agent einen Spieler ohne Vertrag anbot.

    Ich präsentiere:

    Robert Pirès, seines Zeichens Weltmeister, Europameister und Teil des Arsenal "Invicible" Teams.



    Bild

    Ja, er ist 38 Jahre.
    Ja, er hat Geschwindigkeit 7 und, noch schlimmer, Stamina 6.

    Aber:

    1.) Seine Gehaltsvorstellungen waren mit 7000 Euro pro Monat voll im Rahmen.

    Bild

    und,

    2.) Pirès ist nicht nur, wie erwähnt, Weltmeister 1996 und Europameister 2000, er hat vor allem auch seine Karriere begonnen in, na? Metz! Sechs Jahre hat er bei Metz gespielt, bevor er über Marseille zu Arsenal gewechselt ist. Im Club-Porträt bei FM2013 ist er als "Ikone" eingetragen.

    Dementsprechend aus dem Häuschen sind die Journalisten.

    Bild

    Und die Fans fanden den Transfer bereits super, bevor der Mann noch ein einziges Spiel gemacht hat. Das alles zusammen war es mir einfach wert.

    Wenn FCBM Poldi zu Köln zurückholen kann, kann ich das auch mit Pirès.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •