Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 194

Thema: Meine zweite Story - Dareios gegen die Götter

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988

    Meine zweite Story - Dareios gegen die Götter

    Meine erste Story habe ich vor einiger Zeit abgeschlossen. Das war Dareios auf Immortal. Was ist der nächste Schritt? Na klar, Dareios auf Gottheit. Ich habe noch nie ein Gottheitsspiel bis zum Ende durchgezogen, nur einmal in überlegener Lage aufgehört. Ich werde sehr langsam spielen und es kann aufgrund von RL immer wieder mal längere Pausen geben.

    Hier der Start.
    Bild

    Und hier nochmals die Einstellungen (es sind dieselben wie in meiner ersten Story, nur ebenen mit einem anderen Schwierigkeitsgrad), also mit Techtausch:
    Bild

    Gedanken zum Start:
    Start ist okay bis gut, 3 Felder mit 4 Nahrung und viel Wald dazu schaut die Wiese 8-8 vom Siedler verdächtig unverdächtig aus. Meer ist auch immer gut.
    Man erkennt es im Screenshot nicht so gut, aber 8-7 vom Späher ist Wasser.

    Ich will mir daher als erstes ansehen wie es im Norden aussieht. Wenn es eine Engstelle ist, dann kann ich vielleicht meine HS so setzen, dass sie mit KE die Engstelle abdeckt und kann damit vielleicht Kontakte zwischen Gegnern unterbinden.

    Anfang:
    Produktion: Wohl BT first, was sonst. AB kann ich nicht, weil ich kein Fischen habe.
    Was zuerst forschen: Tierzucht ? Fischen ? oder Bergbau/Bronze? Ich muss mir noch ausrechnen, wie lange z.B. der BT für die Weide braucht und wie lange er leer steht. Aber eigentlich ist Nahrung am Anfang das wichtigste, daher habe ich eine starke Präferenz auf Tierzucht zu gehen, die Schafweide zu bauen und dann die Wiese zu Bewässern, dann Fischen forschen und ABs bauen.

    Also mein Vorschlag zusammengefasst:
    1) BT first + Tech Tierzucht
    2) BT baut Schafweide + Bewässerung auf dem Grasfeld (oder umgekehrt, je nachdem wie schnell der BT fertig ist)
    3) Fischen + AB
    4) Eventuell irgendwo 1 - 2 Krieger zwischenschieben
    5) Siedler bauen
    6) Welt erobern

    Lasst die Spiele beginnen !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ilja (07. Februar 2013 um 10:52 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  2. #2
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.446


    Späher 4-1 ziehen und mal schauen, da dürfte ja noch ein wenig mehr Wald stehen. Vielleicht ist frühes Techen Richtung Bronze besser, um den vielen Wald in Siedler und BTs stecken zu können?

    VZ first hätte natürlich aber auch den Charme, dass Pferdchen ploppen, und was man als Perser mit denen Schönes anstellen kann, haben wir ja u.a. in Deiner ersten Story schon gesehen

    Viel Spaß & Glück!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #3
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Späher 4-1 klingt gut, alternativ 8-? - je nachdem was man sieht ...
    Gründen OuS das GL über dem See sieht echt verdächtig aus ...
    VZ ... klingt gut, falls Pferde ploppen ... Fischen sollte aber bald kommen, dann Mining->Bronze
    BT first? Kenn mich bei Marathon mit den Zeiten nicht so aus, u.U. Warrior vorschieben, um ein bisschen zu wachsen ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  4. #4
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Also mein Vorschlag zusammengefasst:
    1) BT first + Tech Tierzucht
    2) BT baut Schafweide + Bewässerung auf dem Grasfeld (oder umgekehrt, je nachdem wie schnell der BT fertig ist)
    3) Fischen + AB
    4) Eventuell irgendwo 1 - 2 Krieger zwischenschieben
    5) Siedler bauen
    6) Welt erobern
    Ok, bei Punkt 6 sind wir uns alle einig

    Aber ansonsten...
    Ich bin jetzt wahrlich kein Gottheitsspieler, ich krieg ja auf immer IMM noch immer auf den Sack. Und Marathon kann ich auch nicht, da ist PB der Berufene. Aber ist BT first wirklich so die gute Idee?

    Du hast 3 Nahrungsressis, kommst aber dank deiner Starttechs an keine ran. Spätestens bei Punkt 3 sehe ich da eine schwere Lücke auf den BT zukommen, denn bis dahin hast du wahrscheinlich Mining, aber Bronze Working mit Sicherheit noch nicht. Und ich würde doch die beiden ABe eigentlich holzen wollen. Wäre es da nicht klüger, Punkt 4 vorzuziehen, also mit Krieger zu starten?
    Zahlendompteure an die Front !

    Immerhin spielst du ja auch mit Hütten - Du Wahnsinniger - da könnten ein, zwei Startkrieger durchaus nützlich sein. Ist ja nicht so, daß die KI schon genug Bonus mitkriegt auf Gottheit.

    Ach ja:

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #5
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.446
    Wenn es solche Kniffeligkeiten am Anfang nicht gäbe, wäre es mit Dareios auch zu einfach

    Ich habe viel mit ihm gespielt und diese Entscheidung immer vom Umland der HS abhängig gemacht. Deshalb habe ich hier ja auch die BB-BV zuerst forschen Variante in den Ring geworfen.

    Da dies aber immer auf niedrigeren SGs war (Kaiser zumeist), entscheidet das wohl weniger als es das hier womöglich tun wird...

    Vielleicht ist es hier sogar das Modell "Fischen zuerst forschen, solange Krieger bauen und dann korrekt getimt mit belegtem EHW das (und ggf. sogar "die" ABs, je nachdem, wie lange BB+BV dauert...) AB im passenden Moment am Start haben" besser ?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #6
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Fisch first, mit Krieger wachsen, dann AB/Worker/AB/Worker ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ich wollte nicht mehr warten und habe einfach angefangen, die Varianten liegen ja am Tisch.
    Also zuerst Späher 4-1.
    Bild
    Mehr Wald!

    gegründet wird an OuS.
    Bild
    Mais gefällt! Das hat den Vorteil, dass ich den BT baue und er den Mais bewässern kann solange ich noch Tierzucht erforsche. Anschließend baue ich eine Weide auf den Schafen und dann bewässere ich das Grasland. Dann steht mein BT untätig rum.
    Aber was soll ich sonst tun? Wenn ich einen Krieger einstelle braucht Persepolis 33 Runden bis es wächst. Da ist mein BT schon fertig und die Stadt wächst viel schneller mit dem Mais.

    Ich habe so ein kribbeln in den Fingern, das Spiel könnte was werden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  8. #8
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Mais gefällt! Das hat den Vorteil, dass ich den BT baue und er den Mais bewässern kann solange ich noch Tierzucht erforsche. Anschließend baue ich eine Weide auf den Schafen und dann bewässere ich das Grasland. Dann steht mein BT untätig rum.
    Aber was soll ich sonst tun?
    Mit dem Mais ist die Diskussion hinfällig. BT first

    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen Krieger einstelle braucht Persepolis 33 Runden bis es wächst.
    Oh Graus, ey - Marathon Emoticon: hangman

    Wobei mir eingefallen ist, daß auf dem GL bei Persepolis ja vielleicht auch Pferde rumlungern könnten. Das wäre doch mal gut

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #9
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Ich gebe dir den Tipp nicht auf einer riesigen Karte zu spielen:
    1. Bei Gottheit noch schwieriger.
    2. Mit Marathon ein extrem langes Spiel und ich denke du hast wegen RL sowieso nicht so viel Zeit.
    3. Die Geschichte frisst auch viel Zeit.

    Ergo nimm lieber eine Standardkarte.

  10. #10
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.446
    Jep. Damit sind die ersten 16 (15 Runden Farmbau plus eine Runde im Wald verloren - es sei denn, Sid fackelt Dir einen ab ) des BTs schonmal geklärt. Und bis er danach zu den Schweinen gelatscht ist, vergehen nochmal 3 Runden. Bis DAHIN solltest Du TZ so oder so erforscht haben
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #11
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Jep. Damit sind die ersten 16 (15 Runden Farmbau plus eine Runde im Wald verloren - es sei denn, Sid fackelt Dir einen ab ) des BTs schonmal geklärt. Und bis er danach zu den Schweinen gelatscht ist, vergehen nochmal 3 Runden. Bis DAHIN solltest Du TZ so oder so erforscht haben
    Die Schweine mit dem Wollfell auf dem Hügel ?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #12
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.446
    Zitat Zitat von Whity Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir den Tipp nicht auf einer riesigen Karte zu spielen:
    1. Bei Gottheit noch schwieriger.
    2. Mit Marathon ein extrem langes Spiel und ich denke du hast wegen RL sowieso nicht so viel Zeit.
    3. Die Geschichte frisst auch viel Zeit.

    Ergo nimm lieber eine Standardkarte.
    Aaaaah! Lass Dir nix erzählen, Ilja! Marathon & Riesig ist das einzig Wahre
    Kann ja ruhig ein paar Monate laufen (denke da an die Highlands-Story von Nichts...), umso besser!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #13
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.446
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Die Schweine mit dem Wollfell auf dem Hügel ?
    Jetzt schlägt auch noch die Alterskurzsichtigkeit brutalst zu
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #14
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Die Schweine mit dem Wollfell auf dem Hügel ?
    Das sind Wollnashörner

    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ich werde auf jeden Fall probieren die Story zu beenden, wenns schlecht läuft oder ich nicht mehr mag, mache eine Pause -> deswegen Unregelmäßig.

    Weiter geht es:
    Ich laufe mit meinem Späher weiter Richtung Westen, finde eine Hütte und erhalte Bogenschießen. Freut mich natürlich, obwohl Fischen, oder Bergbau hätten mich mehr gefreut.
    Bild

    Laufe weiter, finde die nächste Hütte...
    Bild

    ... und erhalte Tierzucht.
    Bild
    Naja, beschweren tu ich mich nicht, bleibt eh noch schwer genug auf diesem Schwierigkeitslevel.

    Und da sind Pferde, gibts ja gar nicht.
    Bild

    Gegner habe ich noch keinen getroffen, hoffentlich bin ich nicht einsam auf einer Insel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ilja (07. Februar 2013 um 18:02 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •