Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Start im Mittelalter

  1. #31
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Warum sollen ausgerechnet die Kosten für Bibliotheken für Wissenschaftler nicht halbiert werden? Dann würde ich entweder allen antiken Gebäuden die Zivilisationseigenschaft nehmen, oder alles lassen, wie es ist.
    40 Schilde sind mMn günstig genug und durch die zusätzliche Starttechnologie und bald verfügbare Unis dürfte wissenschaftlich trotzdem noch ziemlich stark sein.

    Um größere Startstädte zuzulassen könnte auch eine zusätzliche Siedlereinheit erstellt werden, die keine Städte gründen kann, keinen Unterhalt benötigt und von der zu Spielbeginn ein paar verfügbar sind um sie direkt anzuschließen.

    Edit:

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Billigere Gebäude in der Antike sollte zusammen mit zusätzlichen BTs und dem Wegfall der Despotismustrafe wirklich reichen. Der Mangel an effektiven Bewässerungen ist doch ein wichtiger Grund für einen langsamen Start.
    Sehe ich auch so, der Wegfall der Despostrafe zu Spielbeginn beschleunigt das Spiel auf jedenfall nicht unwesentlich.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  2. #32
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Du könntest Doch Schatz-Einheiten erstellen. Mit dem Wert von X Schilden. Wenn die aufgelöst werden, gibt das Schilde für Tempel-etc-Bau
    Hatte ich ursprünglich auch so gemacht, das aber schließlich durch Gold ersetzt, weil man dafür nichts modifizieren muß, und der Wert des Goldes unmittelbar klar ist. Dabei hatte ich natürlich nicht an Feudalismus gedacht. Näheres siehe unten.

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    40 Schilde sind mMn günstig genug und durch die zusätzliche Starttechnologie und bald verfügbare Unis dürfte wissenschaftlich trotzdem noch ziemlich stark sein.
    Ich glaube auch, daß wissenschaftlich eine sehr starkes Attribut ist. Ich würde sagen, dann lassen wir einfach alle Extraverbilligungen für antike Gebäude weg. Das paßt ja dazu, daß der Antike ihre Sonderrolle genommen werden soll.

    Um größere Startstädte zuzulassen könnte auch eine zusätzliche Siedlereinheit erstellt werden, die keine Städte gründen kann, keinen Unterhalt benötigt und von der zu Spielbeginn ein paar verfügbar sind um sie direkt anzuschließen.
    Diese Einheit gibt's schon und heißt Bautrupp. Tatsächlich setzt die KI die Bautrupps zum Vergrößern der Städte ein. Ich hatte ursprünglich solche Bevölkerungseinheiten aus der Dose eingebaut, aber das hat's nur komplizierter gemacht ohne einen echten Nutzen. Dann hatte man beim Spielstart einen Riesenstapel mit modifizierten Siedlern, modifizierten Bautrupps, Dosenbevölkerung verschiedener Größen, Schartzeinheiten im Wert von zehn, zwanzig und fünfzig Schilden, diverse Einheiten, das war total unintuitiv und verwirrend, darum bin ich wieder zu den Standardeinheiten zurückgegangen.

    Sehe ich auch so, der Wegfall der Despostrafe zu Spielbeginn beschleunigt das Spiel auf jedenfall nicht unwesentlich.
    Es ist halt - hm, beim Testspiel ging mir die Gründungsphase einfach noch zu lang. Aber wenn man jetzt nicht einen Haufen "Schatzeinheiten" (s.o.) mitgibt, läuft es darauf raus, daß einige Regierungsformen den Kauf von Siedlern erlauben und andere nicht. Was ich eigentlich wirklich haben will sind mobile Gebäude, die in den Städten einfach ausgepackt und aufgestellt werden, aber ich wüßte nicht, wie das gehen soll. Dann hätte man einfach jedes antike Gebäude dreimal in Kisten verpackt im Gepäck und bräcuhte die nur in den Städten aufzustellen und fertig.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Billigere Gebäude in der Antike sollte zusammen mit zusätzlichen BTs und dem Wegfall der Despotismustrafe wirklich reichen. Der Mangel an effektiven Bewässerungen ist doch ein wichtiger Grund für einen langsamen Start.
    Kann sein, müßte man einfach mal testen. Andererseits sind billige Gebäude natürlich das ganze Spiel lang billig. Das muß nicht schlecht sein, aber es ändert halt die Spielbalance.

  3. #33
    d73070d0
    Gast
    Hab' nochmal weiter getestet. Mit irgendwelchen Spezialeinheiten oder Spezialgebäuden kann die KI nicht umgehen. Die Modifikationen sollten sich beschränken auf Starteinheiten, Startgold, Start... sowie Kosten. Soder man macht es ganz doof und stellt einfach die beschleunigte Produktion ein.

  4. #34
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Vielleicht kann man den Feudalismus schmackhafter machen, wenn man z.B. einem Weltwunder die Fähigkeit gibt, alle 5 Rd. einen Siedler raus zu hauen? Was kann man mit Feuda gleich bauen, Sun Tzu? Das Ding für 300 Schilde + Zusatzfunktion. Dann kann man ja überlegen, ob man das "Risiko" einginge... Es sollte dann aber auch irgendwann veralten.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #35
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Falls man Feudalismus noch attraktiver machen will als eh schon wäre es gut den Gebäudeunterhalt wieder zu entfernen. Das lohnt hauptsächlich langfristig, also gerade dann, wenn Feudalismus schwächer wird. Abgesehen von den zu hohen Anarchiekosten und der normalerweise zu späten Verfügbarkeit von Feudalismus finde ich die Balance der Regierungeen schon nicht schlecht. Republik zum friedlichen Aufbau wird früh durch die theoretisch bessere Demokratie ersetzt mit einem 50% Bonus auf BTs zum Eisenbahnbau. Monarchie zum Kriegsfrühren wird ersetzt durch Faschismus mit guten Spionen. Feudalismus für große Reiche wird ersetzt durch Kommunismus. Der Sprung auf Kommunismus bringt den größten Vorteil, der Sprung zur Demokratie den kleinsten Vorteil.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #36
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    also falls ihr ein pbem starten wollt wäre ich noch gern dabei da bei mir eh gerade die spiele am auslaufen sind
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  7. #37
    d73070d0
    Gast
    Klingt gut. Nach der ganzen Diskussion würde ich's bei folgendem belassen:

    * Keine antiken Wunder (wer drauf angewiesen ist hat eben Pech)
    * Antike Spezialeinheiten sind identisch zur normalen Einheit
    * Alle Antiken Techs, ca. 250 Gold, drei Startsiedler, zwölf Bautrupps und drei Pikeniere
    * Palast und verbotene Stadt geben 50% Produktions- und Forschungsbonus.
    * Start in der Anarchie
    * Bautrupps mit zwei Bewegungspunkte (das macht das Spiel fluffiger)
    * Expansionisten erhalten einen Kundschafter statt eines Scouts

    Das muß doch reichen um beim Spielstart aus dem Quark zu kommen.

  8. #38
    d73070d0
    Gast
    Hier die nächste, stark vereinfachte Version:

    Biq-Datei für einen beschleunigten Start im Mittelalter

    Sonderregeln
    * Maximal 12 Parteien können teilnehmen.
    * Das Spiel beginnt 250 AD und endet spätestens 2050 AD, nach 400 Runden.
    * Kartenhandel ist ab Spielstart möglich.
    * Bautrupps haben eine Bewegungsreichweite von zwei.
    * Der Palast hat einen Bonus von 50% auf Produktion, Forschung und Kommerz und produziert zwei Kulturpunkte.
    * Es gibt keine antiken Wunder.
    * Die Baukosten folgender antiker Gebäude wurden reduziert:
    ---- Nahrungslager: 40 Schilde (-20)
    ---- Bibliothek: 60 Schilde (-20)
    ---- Tempel: 40 Schilde (-20)
    ---- Gericht: 60 Schilde (-20)
    ---- Marktplatz: 60 Schilde (-40)
    ---- Aquädukte: 60 Schilde (-40)

    Antike Spezialeinheiten
    * besitzen keine besonderen Werte gegenüber der Originaleinheit (d.h. Krummsäbelkämpfer = Schwertkämpfer usw.),
    * Ausnahme: Der Chasqui-Kundschafter besitzt die Werte des Streitwagens,
    * können wie gewohnt ein goldenes Zeitalter auslösen.

    Alle Parteien starten
    * mit 250 Gold,
    * im Mittelalter mit allen antiken Technologien,
    * in der Monarchie.

    Starteinheiten
    * Drei Siedler
    * Zwölf Bautrupps
    * Drei Pikeniere (Soldat)
    * Ein Kundschafter für expansionistische Zivilisationen

    --

    Kommentare dazu:

    * Der Palast hat auf Schilde, Kommerz und Forschung einen Bonus, damit das Spiel schneller aus dem Quark kommt.
    * Das Spiel beginnt in der Monarchie, um zum einen die Unterhaltskosten für die vielen Starteinheiten etwas zu bändigen. In der Republik wäre man in wenigen Runden Pleite. Zum anderen, damit die Bautrupps mit voller Effizienz arbeiten, und so bei der Erkundung durch Straßenbau besser helfen können.
    * Antike Wunder sind rausgeflogen (vor allem, weil die KI die ständig gebaut hat). Wer ein antikes Wunder für ein goldenes Zeitalter braucht, hat eben Pech gehabt.
    * Der Kundschafter für Expansionisten ist eine echte beim Spielstart, aber er ist der _einzige_ Bonus für Expansionisten.

    P.S.: Sollte die Bautruppeffizient für Expansionisten zum Ausgleich etwas erhöht werden?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #39
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    P.S.: Sollte die Bautruppeffizient für Expansionisten zum Ausgleich etwas erhöht werden?
    Denkst du an Kundschafter, die Straßen bauen können?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #40
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Ist es hier als Pbem geplant oder eher wie ein SDM?
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  11. #41
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Hier die nächste, stark vereinfachte Version:

    Biq-Datei für einen beschleunigten Start im Mittelalter

    Sonderregeln
    * Maximal 12 Parteien können teilnehmen.
    * Das Spiel beginnt 250 AD und endet spätestens 2050 AD, nach 400 Runden.
    * Kartenhandel ist ab Spielstart möglich.
    * Bautrupps haben eine Bewegungsreichweite von zwei.
    * Der Palast hat einen Bonus von 50% auf Produktion, Forschung und Kommerz und produziert zwei Kulturpunkte.
    * Es gibt keine antiken Wunder.
    * Die Baukosten folgender antiker Gebäude wurden reduziert:
    ---- Nahrungslager: 40 Schilde (-20)
    ---- Bibliothek: 60 Schilde (-20)
    ---- Tempel: 40 Schilde (-20)
    ---- Gericht: 60 Schilde (-20)
    ---- Marktplatz: 60 Schilde (-40)
    ---- Aquädukte: 60 Schilde (-40)

    Antike Spezialeinheiten
    * besitzen keine besonderen Werte gegenüber der Originaleinheit (d.h. Krummsäbelkämpfer = Schwertkämpfer usw.),
    * Ausnahme: Der Chasqui-Kundschafter besitzt die Werte des Streitwagens,
    * können wie gewohnt ein goldenes Zeitalter auslösen.

    Alle Parteien starten
    * mit 250 Gold,
    * im Mittelalter mit allen antiken Technologien,
    * in der Monarchie.

    Starteinheiten
    * Drei Siedler
    * Zwölf Bautrupps
    * Drei Pikeniere (Soldat)
    * Ein Kundschafter für expansionistische Zivilisationen

    --

    Kommentare dazu:

    * Der Palast hat auf Schilde, Kommerz und Forschung einen Bonus, damit das Spiel schneller aus dem Quark kommt.
    * Das Spiel beginnt in der Monarchie, um zum einen die Unterhaltskosten für die vielen Starteinheiten etwas zu bändigen. In der Republik wäre man in wenigen Runden Pleite. Zum anderen, damit die Bautrupps mit voller Effizienz arbeiten, und so bei der Erkundung durch Straßenbau besser helfen können.
    * Antike Wunder sind rausgeflogen (vor allem, weil die KI die ständig gebaut hat). Wer ein antikes Wunder für ein goldenes Zeitalter braucht, hat eben Pech gehabt.
    * Der Kundschafter für Expansionisten ist eine echte beim Spielstart, aber er ist der _einzige_ Bonus für Expansionisten.

    P.S.: Sollte die Bautruppeffizient für Expansionisten zum Ausgleich etwas erhöht werden?


    Ich würde nach wie vor gerne hier mitspielen, eine Idee noch für Expansionisten: schnellere Siedler (Kolonist) mit 2 Bewegungspunkten und 3 Verteidigung gegen Barbs. Das passt zum Trait und ist am Anfang vielleicht recht praktisch ohne mega stark zu sein.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  12. #42
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Denkst du an Kundschafter, die Straßen bauen können?
    Bei der Naherkundung helfen die vielen Bautrupps zum Spielstart deswegen, weil sie mit ihren zwei Bewegungspunkten ein paar Felder weit in die Pampa bauen können und den Pikenieren und Siedlern bei der Fortbewegung helfen. Mir gefällt dieses Prinzip eigentlich ganz gut, weil es ein oder zwei Runden nützlich ist und dann automatisch die Wirkung verliert, weil es besseres mit den Bautrupps zu tun gibt.

    Zitat Zitat von bischop Beitrag anzeigen
    Ist es hier als Pbem geplant oder eher wie ein SDM?
    Dieses Thema hier diente zuallererst dazu, ein paar Ansätze für den Mittelalterstart zu testen (was ja schon passiert ist) um dann in ein Pbem zu münden.

  13. #43
    d73070d0
    Gast
    @Uaargh?!: Auch eine Überlegung wert. Ich hatte zwar im ersten Versuch ganz schlechte Erfahrungen mit schnellen Siedler gemacht, weil das wahnsinnig unübersichtlich ist. Aber da hatte ich natürlich auch keinen Kundschafter drin, der die Naherkundung vereinfacht.

    Ist das in der Biq-Datei schon drin? Nur Expansionisten können die schnellen Siedler bauen? Und sind die Startsiedler für Expansionisten auch schnell?

  14. #44
    d73070d0
    Gast
    Habe jetzt ein separates Thema für das Pbem aufgemacht.

  15. #45
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Man könnte einstellen, dass Späher Städte gründen können, sodass Expansionsten effektiv mit 4 Siedlern starten, aber keine Späher bauen können. Oder wäre das zu heftig?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •