Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 117

Thema: Krieg in Sachsen

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486

    MTW2 Krieg in Sachsen

    Am Morgen des 8. September sind die preußische 7., 8. und 9. Division überraschend mit total 30‘000 Mann nach Sachsen eingerückt und haben stellenweise die sich aufgrund des Tumults in den Städten in Unordnung befindende Armee Sachsens völlig überrascht.

    Karte:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Belagerung der Festung Königstein

    Die Hälfte der 9. Division ist entlang der österreichischen Grenze nach Königstein vorgerückt und hat die große Festung Sachsens eingeschlossen. Eine Abteilung hat auf dem Weg kampflos Zittau eingenommen und dort eine Kompanie zur Sicherung zurück gelassen. Da die Festungsbesatzung auf gegen 1‘500 Mann geschätzt wird und mehrere österreichische Divisionen an der Grenze die Flanke der preußischen Truppen bedrohen, hat man von einem Sturm auf die Festung abgesehen und belagert sie stattdessen.

    Preußen:
    Um Königstein: 4'900 Mann
    In Zittau: 100 Mann

    Sachsen:

    In Königstein: 1‘500 Mann


    Der Fall von Leipzig


    Die 7. Division ist nach einer Reihe kurzer Gefechte in Leipzig eingezogen und hat die Stadt unter Kriegsrecht gestellt. Den dort stationierten Truppen gelang allerdings der geordnete Rückzug nach Süden.

    Preußen:

    In Leipzig: 9'900 Mann

    Verluste Preußen (Tote, Verletzte, Desertierte) ca. 100 Mann
    Verluste Sachsen (vor allem Kriegsgefangene) ca. 500 Mann


    Wettlauf nach Süden


    Die 3‘500 aus Leipzig geflohenen Soldaten Sachsens lieferten sich im Verlauf der nächsten zwei Tage mehrere heftige Gefechte mit dem von Weissenfels aus eingefallenen 2‘500 Preußen der 8. Division. Am Ende blieben die Sachsen im Wettlauf nach Chemnitz fürs erste Sieger und überquerten am 10. September die Zwickauer Mulde, die erschöpften preußischen Soldaten einen Tagesmarsch hinter ihnen.

    Preußen:
    Nordöstlich von Altenburg: 2'000 Mann

    Sachsen:
    Bei Colditz an der Zwickauer Mulde: 3'300 Mann

    Verluste Preußen (Tote, Verletzte, Desertierte) ca. 500 Mann
    Verluste Sachsen (vor allem Kriegsgefangene) ca. 200 Mann


    Der Kampf um Dresden

    Truppenteile zweier Divisionen erreichten im Verlaufe von zwei Tagen mit insgesamt 11‘000 Soldaten nach Eilmärschen die Hauptstadt Sachsens. Die Armee Sachsens verfügte in Dresden zwar nur über 4‘000 Soldaten, doch der Einmarsch preußischer Truppen in die Residenzstadt führte zu einem überraschenden Ergebnis: Die Bürgerwehren und die bewaffneten Arbeitermilizen, die sich in den letzten Tagen nach dem Eklat an der Nationalversammlung lauernd gegenüber gestanden hatten, unterstützten die Armee des Königs. Erschwerend kam für die preußische Armee hinzu, dass die 9. Division bereits am Morgen eintraf, während die Truppen der 8. Division erst am Nachmittag dazu stießen, als sich die 9. Division bereits aus den blutigen Barrikadenkämpfen zurückgezogen hatte. So war die sächsische Armee während der gesamten Schlacht zahlenmässig überlegen und konnte die Angreifer gegen Abend aus der Stadt drängen. Dennoch glaubt das Oberkommando nicht, die Stadt noch länger als vielleicht zwei Tage halten zu können, wenn sich die preußische Armee zu einem neuen Angriff formieren sollte, man empfiehlt dem König dringend die Flucht nach Chemnitz.

    Preußen:

    Um Dresden: 9'500 Mann

    Sachsen:
    In Dresden: 3'000 Mann (Armee), 4‘000 (Milizen)

    Verluste Preußen (Tote, Verletzte, Desertierte) ca. 1‘500 Mann
    Verluste Sachsen (Tote, Verletzte, Desertierte) ca. 2‘000 Mann


    Der Südwesten

    Die ersten Regimenter der bei Hof stationierten bayrischen Division, die eigentlich zur Niederschlagung der Sächsischen Revolution bestimmt waren, erreichen am 10. September die Region südlich von Zwickau. Damit sind sie etwa noch zwei bis drei Tagesmärsche von Chemnitz entfernt. Als sie die Nachricht von den Kämpfen gegen die preußische Armee erreicht, lässt der Kommandeur ein Feldlager aufschlagen und erbittet dringend Anweisungen von den Befehlshabern in München.

    Sachsen:
    In Chemnitz: 3'500 Mann

    Bayern:

    Südlich von Zwickau: 5'000 Mann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Art. 11 der Bundesakte:
    Alle Mitglieder des Bundes versprechen sowohl ganz Deutschland als jeden einzelnen Bundesstaat gegen jeden Angriff in Schutz zu nehmen und garantiren sich gegenseitig ihre sämmtlichen unter dem Bunde begriffenen Besitzungen.
    Bey einmal erklärtem Bundeskrieg darf kein Mitglied einseitige Unterhandlungen mit dem Feinde eingehen, noch einseitig Waffenstillstand oder Frieden schließen.
    Die Bundes-Glieder erhalten zwar das Recht der Bündnisse aller Art; verpflichten sich jedoch, in keine Verbindungen einzugehen, welche gegen die Sicherheit des Bundes oder einzelner Staaten gerichtet wären.
    Die Bundes-Glieder machen sich ebenfalls verbindlich, einander unter keinerley Vorwand zu bekriegen, noch ihre Streitigkeiten mit Gewalt zu verfolgen, sondern sie bey der Bundesversammlung anzubringen. Dieser liegt alsdann ob, die Vermittlung durch einen Ausschuß zu versuchen; falls dieser Versuch fehlschlagen sollte, und demnach eine richterliche Entscheidung nothwendig würde, solche nur eine wohlgeordnete Austrägal Instanz zu bewirken, deren Ausspruch die streitenden Theile sich sofort zu unterwerfen haben.
    Befinden sich jetzt alle Staaten des Deutschen Bundes mit Preußen im Krieg?

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Art. 11 der Bundesakte:


    Befinden sich jetzt alle Staaten des Deutschen Bundes mit Preußen im Krieg?
    So sehe ich das zumindest.

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Da wir meine ich festgelegt hatten, dass der Verteidigungsfall automatisch bei einem Angriff eintritt, meine ich ja.

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Da ich die Russische Botschaft nicht finden kann:

    Wie steht Russland als Garantiemacht des Bundes eigentlich zum feigen Einmarsch der Preußen ohne Erlaubnis oder Kriegserklärung in Sachsen?

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Gibt's eigentlich Hinweise auf den Verbleib von Österreich? Weil es wäre durchaus mehr als sinnvoll, wenn das hier aktiv werden würde als angrenzende Großmacht. Im Zweifel müsste es halt wer vertreten, aber komplett ohne wäre hier äußerst doof.

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Gibt's eigentlich Hinweise auf den Verbleib von Österreich? Weil es wäre durchaus mehr als sinnvoll, wenn das hier aktiv werden würde als angrenzende Großmacht. Im Zweifel müsste es halt wer vertreten, aber komplett ohne wäre hier äußerst doof.
    Naja, hat seit 3 Tagen nichts mehr geschrieben

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ich bin dafür, dass Österreich vertreten wird durch wen, der auch aktiv ist, weil ein Krieg seiztens Preußen im Deutschen Bund ohne aktives Österreich ist mehr als sinnbefreit. Da mein Fürst derzeit eh einigermaßen arbeitlos ist, kann ich das im Zweifel machen, wenn man mir die entsprechenden österreichischen Rahmendaten mitteilt, falls kein Anderer will. Aber wie schon mal gesagt, ohne Österreich ist das witzlos.

  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Ist nicht der Fürst von Liechtenstein Feldmarschall der österreichischen Armee?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    kA .Mir ist das Wurscht, solange da irgendwer Österreich spielt.

  11. #11

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ist nicht der Fürst von Liechtenstein Feldmarschall der österreichischen Armee?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_I._Josef
    Sofern das auch der aktuelle Fürst in Liechtenstein ist, ja.

  13. #13
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_I._Josef
    Sofern das auch der aktuelle Fürst in Liechtenstein ist, ja.
    Ist leider nicht mehr

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ist ja wurscht, es darum, dass irgendwer die österreichischen Truppen führt und Österreich würde theoretisch auch der Oberbefehl für den Bundeskrieg zufallen, sofern nicht da nicht unbedingt wer anderes will und Österreich damit einverstanden ist.

  15. #15
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Wie gesagt, kann ich machen, nur will ich nicht das es nachher heißt ohne meine Aktion und mit 'nem Schläfchen wäre alles besser verlaufen

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •