Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 224

Thema: Der Steam-Mecker-Thread

  1. #121
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Karleon Beitrag anzeigen
    Genau so ist es. Ich nutze Steam jetzt seit Release von CiV und der Nutzen hat manchen Ärger überwogen. Aber wenn man grundsätzlich gegen so ein Vermarktungsmodell ist können Argumente natürlich wenig bewegen.
    Kritischer bin ich eher bei so Dinge wie sie mit Diablo III oder mit Sim City gemacht wurden. Weil das ist eigentlich ein klassisches Offline Spiel mit Multiplayer-Zusatz, ähnlich wie Civ.
    Solche Spiele hätten sie über Steam rausbringen sollen anstatt sich den Aufwand zu machen eigene Server zu betreiben, nur um dann den Unmut mit schlechten Loginzeiten und Dauerabhängig von
    dem Betreiben der eigenen Server zu sein. Sim City wird ja bald endlich auch offline spielbar. Diablo holt diesen Schritt vielleicht auch mal nach, sobald genug Kohle eingefahren wurde und man die Server
    nicht mehr Online haben will.

  2. #122
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Danke fürs Schieben Hat sogar noch mitten im Posten geklappt.

  3. #123
    Big Lazy
    Gast
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Wo das Problem liegt, ist doch offensichtlich:
    a) man installiert Schnüffelsoftware auf dem eigenen Rechner
    b) man wird der Entscheidung beraubt, wann man welchen Patch einspielen will. Und Colonization-Spieler haben vor Weihnachten erlebt, dass Steam auch nicht fehlerfrei funktioniert. Die konnten nämlich einige Tage ihr Spiel nicht spielen - da es eine Steam-Installation war
    c) man ist (zumindest für die erstmalige Installation) an einen Internetzugang gebunden. Civ4 z.B. kann ich auch im tiefsten Keller installieren, wann immer ich will
    d) man verliert seine Rechte am erworbenen Spiel. Bei Steam-Installationen bin ich daran gebunden, was der Provider in seine AGB schreibt. Gefällt es mir nicht, nimmt er mir die Rechte weg und schmeißt mich raus. Civ4 kann ich solange spielen, wie es dafür fähige Rechner geben wird, egal, auf welch dumme Gedanke Firaxis/2k/Valve irgendwann mal kommen werden
    Zu a)
    Besitzt du ein IPhone oder Navi?
    Bestellst du Online?
    Besitzt du einen/oder mehrer Accounts auf Socialsites oder Fansites?
    a) b) c) d)
    Besitzt du einen Account zu einem Online-Spiel, Games for Windows, hast du einen battlenet-account oder ähnliches?

    AGBs schlagen nicht deutsches Recht.

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    a) man installiert Schnüffelsoftware auf dem eigenen Rechner
    Die Antwort darauf lautet: Offline-Modus. Alternativ: Firewall einstellen.

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    b) man wird der Entscheidung beraubt, wann man welchen Patch einspielen will. Und Colonization-Spieler haben vor Weihnachten erlebt, dass Steam auch nicht fehlerfrei funktioniert. Die konnten nämlich einige Tage ihr Spiel nicht spielen - da es eine Steam-Installation war
    Auch hierauf lautet die Antwort: Offline-Modus. Oder einfach ausschalten, dass Steam Patches installiert.

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    c) man ist (zumindest für die erstmalige Installation) an einen Internetzugang gebunden. Civ4 z.B. kann ich auch im tiefsten Keller installieren, wann immer ich will
    Joa, isso.

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    d) man verliert seine Rechte am erworbenen Spiel. Bei Steam-Installationen bin ich daran gebunden, was der Provider in seine AGB schreibt. Gefällt es mir nicht, nimmt er mir die Rechte weg und schmeißt mich raus. Civ4 kann ich solange spielen, wie es dafür fähige Rechner geben wird, egal, auf welch dumme Gedanke Firaxis/2k/Valve irgendwann mal kommen werden
    Das ist doch nachvollziehbar. Wenn du mit den AGB einer offline-Software nicht einverstanden bist, beendest du sie dann wirklich? Oder anders gefragt: Hast du die Lizenzbedindgungen deines Betriebssystems vollständig gelesen und verstanden? Ich bin kein Steam-Verfechter, aber man kann es sich auch schlechter reden als es ist. Deine Kommentare zeigen, dass du dich mit Steam nicht wirklich auseinandergesetzt hast.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #125
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Meine Erfahrungen:
    Allgemein
    Hab z.B. Hundespielzeug, eine Überwachungskamera und ein Game bei Amazon und Co. in den letzten Monaten gekauft. Anschließend hatte ich beim surfen bei jeder blöden Seite mit Werbung, ob Spox, Bild, Serienjunkies usw. gezielt Werbung für solche Artikel. Sprich wochenlang wurden mir ständig Überwachungskameras "angeboten" als Seitenwerbung.

    Das finde ich richtig krass, da ist man wie ein gläserner Mensch. Und das ganze ohne Steam Einfluss!

    Steam
    Mein PC ist Tag und Nacht an, da ich über diesen auch meine ganzen Serien schaue, und mein TV auch gleichzeitig mein Monitor ist. Sobald nichts mehr läuft fährt der PC in den Sleepmodus. Steam schalte ich nie aus, läuft immer mit, und ich bin damit mehr als zufrieden.
    Meine Games sind immer auf den neuesten Stand, hab praktisch keine Abstürze mit Steam, nur im MP auf großen Karten, aber das liegt ja an CiV selber.
    Persönlich würde ich nie drauf kommen ein gekauftes Game wieder zu verkaufen, deshalb stört mich eine Bindung an mein Konto eh nicht. Kann aber gut verstehen das einige das nicht mögen.
    Finde Steam auch sehr übersichtlich, sprich komme gut zurecht und finde zügig alles.

    Ganz anders bei Ubisoft und noch ne andere Firma, Name fällt mir grad nicht ein. Das waren glaube ich die Spiele Anno und Far Cry 3 die ich da installiert habe. Am Ende läuft zwar Anno, finde diesen Launcher aber total unübersichtlich, und Far Cry ist weg, war installiert, hatte es aber nicht gespielt. 2 Monate später wollte ich drauf zugreifen, da hieß es "neu installieren", und dabei akzeptierte der den Code (war ne Beigabe zu einer GraKa) nicht mehr.

    Also ich weiß nicht ob die Game-News von Steam auf mich abgestimmt werden (spiele eh zu 98% nur CiV ), aber selbst wenn, von so etwas lasse ich mich nicht beeinflussen.
    Bei den Steam Sonderangeboten zu Weihnachten usw. sind manchmal echte Schnäppchen bei, wo man zumindest mal überlegen kann. Allerdings mache ich da immer die Gegenprobe und suche erst noch im Internet nach noch günstigeren Angeboten.

    Natürlich soll jeder seine eigene Meinung haben und diese vertreten, das Gehate mancher wegen Steam kann ich aber nicht nachvollziehen. Bin wirklich sehr zufrieden mit Steam.

  6. #126
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Big Lazy Beitrag anzeigen
    Zu a)
    Besitzt du ein IPhone oder Navi?
    Bestellst du Online?
    Besitzt du einen/oder mehrer Accounts auf Socialsites oder Fansites?
    a) b) c) d)
    Besitzt du einen Account zu einem Online-Spiel, Games for Windows, hast du einen battlenet-account oder ähnliches?

    AGBs schlagen nicht deutsches Recht.
    iPhone nein, Navi ja.
    Ich bestelle nicht online.
    Ich bin in keinem der sog. "sozialen Netzwerke"
    Ich habe keinen Account zu einem Online-Spiel, keinen für Games for Windows und keinen battlenet-Account.



    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Die Antwort darauf lautet: Offline-Modus. Alternativ: Firewall einstellen.
    Das dürfte ja wohl Blödsinn sein, denn die Installation eines Steam-gebundenen Spieles erfordert den Zugang zu Steam.


    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Auch hierauf lautet die Antwort: Offline-Modus. Oder einfach ausschalten, dass Steam Patches installiert.
    Diese Antwort gilt im allergünstigsten Fall für ein Steam-Spiel.
    Wenn ich deren zwei oder mehr habe (nennen wir sie A, B, C, usw.), und für eines (z.B für B) dann doch einen Patch einspielen möchte, muss ich Steam Zugang zu meinem Rechner gewähren. Dabei stellt Steam fest, dass auch ein Patch für A vorhanden ist, und verhindert das Spielen dieses Spiels, solange es nicht gepatcht wurde. Da das Patchen für A ausgeschaltet wurde, kann ich es also auch nicht spielen.


    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Das ist doch nachvollziehbar. Wenn du mit den AGB einer offline-Software nicht einverstanden bist, beendest du sie dann wirklich? Oder anders gefragt: Hast du die Lizenzbedindgungen deines Betriebssystems vollständig gelesen und verstanden? Ich bin kein Steam-Verfechter, aber man kann es sich auch schlechter reden als es ist. Deine Kommentare zeigen, dass du dich mit Steam nicht wirklich auseinandergesetzt hast.
    Ich sehe eher, dass du und andere Verfechter von Steam sich nicht mit den Konsequenzen auseinandergesetzt haben.
    Bein Offline-Spiel stimme ich AGB zu, die zum Zeitpunkt des Erwerbs der Kopie gültig waren. Nachträgliche Änderungen der AGB beeinträchtigen mein Spiel nicht. Das ist analog zum Kauf eines Buches, oder einer CD/DVD.
    Bei Steam ist das anders. Stimme ich Änderungen der AGB nicht zu, werde ich meinen Account los und damit der Fähigkeit, das Spiel zu spielen. Um im Bild zu bleiben, kommt Steam dann in meine Wohnung und nimmt mir Buch/CD/DVD weg. Ganz toll.


  7. #127
    Big Lazy
    Gast
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    iPhone nein, Navi ja.
    Ich bestelle nicht online.
    Ich bin in keinem der sog. "sozialen Netzwerke"
    Ich habe keinen Account zu einem Online-Spiel, keinen für Games for Windows und keinen battlenet-Account.
    Na okay. Aber dann muss man sich nicht wundern, dass man auf gewisse Dinge verzichten muss, wenn man in der Vergangenheit lebt. Was nicht verwerflich ist. Ich mache es zum Teil auch.

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich sehe eher, dass du und andere Verfechter von Steam sich nicht mit den Konsequenzen auseinandergesetzt haben.
    Bein Offline-Spiel stimme ich AGB zu, die zum Zeitpunkt des Erwerbs der Kopie gültig waren. Nachträgliche Änderungen der AGB beeinträchtigen mein Spiel nicht. Das ist analog zum Kauf eines Buches, oder einer CD/DVD.
    Bei Steam ist das anders. Stimme ich Änderungen der AGB nicht zu, werde ich meinen Account los und damit der Fähigkeit, das Spiel zu spielen. Um im Bild zu bleiben, kommt Steam dann in meine Wohnung und nimmt mir Buch/CD/DVD weg. Ganz toll.
    Na ja, diese Praxis ist aber in der computerbranche gang und gebe und betrifft nicht nur Steam. Zu dem wird sich diese Gepflogenheiten eher noch in andere Bereiche des Lebens ausdehnen. Ist nicht schön aber so ist der von uns allen gewählte Kapitalismus nun mal.
    Ich weiß ja auch nicht, wieviele Raubkopien du in deinem Leben so gemacht hast. Aber da sind nun mal viele einfach nicht so rücksichtsvoll, wie bei anderen Diebstählen. Sprich zum Teil sind wir selbst schuld.
    Geändert von Big Lazy (21. Januar 2014 um 12:42 Uhr)

  8. #128
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich sehe eher, dass du und andere Verfechter von Steam sich nicht mit den Konsequenzen auseinandergesetzt haben.
    Bein Offline-Spiel stimme ich AGB zu, die zum Zeitpunkt des Erwerbs der Kopie gültig waren. Nachträgliche Änderungen der AGB beeinträchtigen mein Spiel nicht. Das ist analog zum Kauf eines Buches, oder einer CD/DVD.
    Bei Steam ist das anders. Stimme ich Änderungen der AGB nicht zu, werde ich meinen Account los und damit der Fähigkeit, das Spiel zu spielen. Um im Bild zu bleiben, kommt Steam dann in meine Wohnung und nimmt mir Buch/CD/DVD weg. Ganz toll.
    Beim letzten Punkt muss ich aber auch absolut zustimmen. Das ist ein Manko.
    Solche Dinge müssen letztlich wie auch dem Recht des Weiterverkaufs nun leider gerichtlich erzwungen werden. Oder man scherrt sich einen Dreck um die AGBs.

  9. #129
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Big Lazy Beitrag anzeigen
    Na okay. Aber dann muss man sich nicht wundern, dass man auf gewisse Dinge verzichten muss, wenn man in der Vergangenheit lebt.
    So mancher, der auf eine Betonwand zufährt, würde sich wünschen, noch ein wenig in der Vergangenheit zu leben.

    Zitat Zitat von Big Lazy Beitrag anzeigen
    Na ja, diese Paraxis ist aber in der Computerbrounche gang und gebe und betrifft nicht nur Steam. Zu dem wird sich diese Gepflogenheiten eher noch in andere Bereiche des Lebens ausdehnen. Ist nicht schön aber so ist der von uns allen gewählte Kapitalismus nun mal.
    Nein, so ist nicht der Kapitalismus, so ist lediglich, was wir als Kunden zulassen.


    Zitat Zitat von Big Lazy Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja auch nicht, wieviele Raubkopien du in deinem Leben so gemacht hast. Aber da sind nun mal viele einfach nicht so rücksichtsvoll, wie bei anderen Diebstählen. Sprich zum Teil sind wir selbst schuld.
    Meine letzte Raubkopie war irgendwann in den späten '80ern. Irgendwann ist mir dann ein Licht aufgegangen und mir wurde klar, dass ich mir mit Raubkopien letztlich selbst ins Knie schieße - eine verspätete Erkenntnis, welche die vorherigen Raubkopien um keinen Deut besser oder auch nur weniger schlimm macht.

    Und ja, natürlich sind Raubkopierer jeglicher Couleur mitverantwortlich für das Ausufern von fragwürdigen "DRM-Maßnahmen".
    Gleichermaßen mitverantwortlich ist aber auch der, der solche Maßnahmen offenen Auges durch die Unterstützung der jeweiligen Firmen mitträgt.


  10. #130
    Big Lazy
    Gast
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Nein, so ist nicht der Kapitalismus, so ist lediglich, was wir als Kunden zulassen.
    Schrub ich doch. Der von uns gewählte Kapitalismus. Sry, aber der Kunde ist dumm. ^^ Und nur weil du dich dafür entschieden hast, muss ein anderer das nicht genau so getan. Dafür trägt der dann vielleicht keine Jeans mehr von Kick oder verzichtet auf Fleisch. Aber auf seine Games möchte er nicht verzichten. Also immer alles auf den Kunden/Verbraucher schieben, ist nicht.
    Obwohl schon ziemlich offtopic.

  11. #131
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.709
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Diese Antwort gilt im allergünstigsten Fall für ein Steam-Spiel.
    Wenn ich deren zwei oder mehr habe (nennen wir sie A, B, C, usw.), und für eines (z.B für B) dann doch einen Patch einspielen möchte, muss ich Steam Zugang zu meinem Rechner gewähren. Dabei stellt Steam fest, dass auch ein Patch für A vorhanden ist, und verhindert das Spielen dieses Spiels, solange es nicht gepatcht wurde. Da das Patchen für A ausgeschaltet wurde, kann ich es also auch nicht spielen.
    Du kannst für jedes Spiel einzeln einstellen ob Steam es aktuell halten soll oder eben nicht. Wenn du also Spiel b aktualisieren möchtest dann geschieht das sobald ein neuer Patch dafür erscheint und Steam bei dir online darf. Und zwar ohne irgendwelche Auswirkungen für Spiel a wenn du dich bei diesem für nicht aktuell halten entschieden hast.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  12. #132
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Du kannst für jedes Spiel einzeln einstellen ob Steam es aktuell halten soll oder eben nicht. Wenn du also Spiel b aktualisieren möchtest dann geschieht das sobald ein neuer Patch dafür erscheint und Steam bei dir online darf. Und zwar ohne irgendwelche Auswirkungen für Spiel a wenn du dich bei diesem für nicht aktuell halten entschieden hast.
    Das ist nicht korrekt.
    Wenn ich die Option "Patch nicht installieren" (oder wie immer die heißen mag) gewählt habe, wird der Patch zwar nicht geladen und installiert, das Spiel ist aus Sicht der Steam-Engine aber dennoch nicht auf dem neuesten Stand. Und zumindest die Damen und Herren von Firaxis (falls es tatsächlich nur an denen, und nicht doch an Steam liegen sollte) sind ja nicht in der Lage, es dann trotzdem spielbar zu gestalten. Was für ein eventuelles Civ6 nicht unbedingt das Beste erwarten lässt.


  13. #133
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829


    Immer wieder ein tolles Thema.

    Updates kann ich bei Steam für jedes Spiel manuell abschalten und somit selbst entscheiden, wann ein Patch installiert werden soll.
    Der Steam-Client startet auch, wenn der Computer offline ist. Wenn ich das will, kann ich dann mit dem Computer bis zum jüngsten Tag Civ V daddeln, auch wenn Valve schon vor 100 Jahren alle Rechte wieder eingezogen hat.
    Großer Vorteil, den ich persönlich nutze: Steam bietet die Spiele plattformunabhängig an. Will sagen: Civ V 1x gekauft und läuft auf meinem PC und auf dem Macbook. Zeig' mir das mal bei einem Spiel aus dem Kaufhaus.
    Zudem bietet mir Steam die Möglichkeit, die Spieldateien schnell zu reparieren.
    Allerdings ist Valve ein gewissenloser amerikanischer Konzern. Den interessieren deutschen / europäische Gesetze nur so weit, wie er direkt Nutzen von hat.
    Na ja, was die Spionage angeht... Allein das Betriebssystem haut mehr an Daten raus, als Steam. Denke ich.
    Aber es soll jeder für sich entscheiden.
    So long, and thanks for all the fish

  14. #134
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Das ist nicht korrekt.
    Wenn ich die Option "Patch nicht installieren" (oder wie immer die heißen mag) gewählt habe, wird der Patch zwar nicht geladen und installiert, das Spiel ist aus Sicht der Steam-Engine aber dennoch nicht auf dem neuesten Stand. Und zumindest die Damen und Herren von Firaxis (falls es tatsächlich nur an denen, und nicht doch an Steam liegen sollte) sind ja nicht in der Lage, es dann trotzdem spielbar zu gestalten. Was für ein eventuelles Civ6 nicht unbedingt das Beste erwarten lässt.
    Stimmt definitiv nicht. Warte auf dem PC mit dem Patch immer so lange, bis er auch für Mac raus ist. Das dauert gerne mal mehrere Wochen. So lange ist die PC-Version (alter Stand, ohne Patch) voll spielbar.
    So long, and thanks for all the fish

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von Enneth
    Registriert seit
    30.04.11
    Beiträge
    98
    Mein größtes Problem mit diesen onlinediensten ist,dass ich auf dem Land wohne und nur ne lahme Internetverbindung hab.
    Wenn es bei uns in der gegend irgendwann mal highspeed gibt ,sieht es bestimmt anders aus,aber so ist jedes Pflichtupdate der Horror (nein Steam patches kann man nicht ablehnen^^)
    Ich denke aber auch,das in D mehr als 50% kein Highspeed Internet hat.

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •